ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bald anstehender TÜV und noch paar Fragen ???

Bald anstehender TÜV und noch paar Fragen ???

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:48

Hi alle zusammen,

habe heute mal die Chance gehabt beim Kumpel von mir meinen auf der Hebebühne gehabt zu haben, jedoch das was ich dann sah bzw mein Kumpel entdeckte hat mich schon etwas schockiert :eek:

Mein Gölfchen hat folgende Schwachstellen, wo gerichtet werden müsste bis April 2006 :

- ein durchgerosteten Kotflügel am Schweller, so dass man ein Schraubendreher schon durchstecken konnte ( Fahrerseite )

- beide Schweller sehen etwas merkwürdig aus, ausgenommen die Dellen in den Schwellern

- hinten links im Radlauf rostet er noch schlimmer als ich zuerst gesehen hab ohne Hebebühne sah es so wenig aus dabei wars nur die Hälfte :(

- total ausgelutschte Original - Dämpfer

- Antriebswelle rechts hat die Aussenhaut auf 5 x 2 cm verloren ist das schlimm ?

Was meint ihr wird er den TÜV nochmal bestehen oder fällt er durch ? :( zumindest eines steht fest von vorne weg, ein neuer ist momentan nicht möglich da über 2800 € ganz gute 3er Golfs angeboten werden und die darunter sind im schlimmeren Zustand als meiner und Antriebstechnisch läuft meiner ja bis auf die Lambda Sonde.

An nen neuen Koti könnte für 39 € kommen allerdings unlackiert nur grundiert ! Muss ich beim Wechsel irgendwas beachten vom Koti ????

Bzgl Fahrwerk hätte ich auch ne Möglichkeit dran zu kommen, wär ein FK 60 / 40 Sportfahrwerk gelaufen 6000 KM und soll 150 € kosten ohne Einbau / Vermessen / Eintragung .... ist das OK und angemessen der Preis und wie ist Qualität von dem Fahrwerk " Härte / Strassenlage / Restkomfort " ??? Passen da dann die Estoril Felgen drunter ?

Wäre sehr dankbar über Eure Meinung ... bin ratlos und schockiert von dem was ich sah, was meinem Gölfchen so alles fehlt :(

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. März 2006 um 18:02

Hi GOLFTFATF,

also ich bin bisher immer ziemlich gut damit "gefahren", daß ich erstmal nix gemacht hab am Auto. Das sagt Dir dann schon der TüV. Die Nachprüfungsgebühr war allermeistens geringer, als evtl. "unnötige" Reparaturen. - Allerdings solltest Du schon aus Selbstschutz und Verantwortung anderen gegenüber Deine Dämpfer tauschen (lassen).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

Hi GOLFTFATF,

also ich bin bisher immer ziemlich gut damit "gefahren", daß ich erstmal nix gemacht hab am Auto. Das sagt Dir dann schon der TüV. Die Nachprüfungsgebühr war allermeistens geringer, als evtl. "unnötige" Reparaturen. - Allerdings solltest Du schon aus Selbstschutz und Verantwortung anderen gegenüber Deine Dämpfer tauschen (lassen).

MfG

Hallo !

der TÜV sagt dir danne auch im Falle einiger "Gravierender Mängel" das du in 4 Wochen wieder zur nachprüfung mußt , solltest du in den 4 Wochen es nicht schaffen " Geldmäßig die Reparaturen zu schaffen , erfolgt eine erneute (Vollabnahme vom TÜV) . ich habe es so gemacht das ich ein mal im Jahr in einer selbsthilfe werkstatt fahre und mir alles anschaue und im falle einiger Mängel die Beanstandet werden könnten, im vor weg zu machen , das spart viel geld und ich fahre nur ein mal zum TÜV und bezahle den . Ich bin damit sehr gut gefahren bis jetzt.

MFG

Re: Bald anstehender TÜV und noch paar Fragen ???

 

Hi.

FK Fahrwerk aber bitte net das AKX kaufen! Hightec ist sehr gut und da passen auch noch die Estoril drunter.

ja die Lambdasonde musste schon machen lassen

Zum Rost, das erwischt wohl jeden von uns in den nächsten Jahren, was VW sich dabei geleistet hat ist schon echt krass.

Sonst frag doch mal im Sucheforum nach nem weißen Koti, da gibts doch sicher einige.

Tja und hinten, das kannste wohl auch selbst machen, den Rost da weg.

Zur A-Welle, du meinst den LAck verloren? Kann man ja abschleifen und gut ists.

Themenstarteram 7. März 2006 um 18:30

Re: Re: Bald anstehender TÜV und noch paar Fragen ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Hi.

FK Fahrwerk aber bitte net das AKX kaufen! Hightec ist sehr gut und da passen auch noch die Estoril drunter.

ja die Lambdasonde musste schon machen lassen

Zum Rost, das erwischt wohl jeden von uns in den nächsten Jahren, was VW sich dabei geleistet hat ist schon echt krass.

Sonst frag doch mal im Sucheforum nach nem weißen Koti, da gibts doch sicher einige.

Tja und hinten, das kannste wohl auch selbst machen, den Rost da weg.

Zur A-Welle, du meinst den LAck verloren? Kann man ja abschleifen und gut ists.

Danke für Eure Antworten :)

Das AKX isses nicht es ist ein ganz normales 60 / 40 von FK ;) ja und bzgl der A-Welle scheint so das es lack is ... ist das schlimm wenn das abgegangen is ?

Aber man kann im Prinzip sagen, dass meiner in dem Zustand jetzt einen neuen TÜV nicht bestehen wird oder ??? habe ich das richtig verstanden ?

Gruss Thomas

Re: Re: Re: Bald anstehender TÜV und noch paar Fragen ???

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Danke für Eure Antworten :)

Das AKX isses nicht es ist ein ganz normales 60 / 40 von FK ;) ja und bzgl der A-Welle scheint so das es lack is ... ist das schlimm wenn das abgegangen is ?

Aber man kann im Prinzip sagen, dass meiner in dem Zustand jetzt einen neuen TÜV nicht bestehen wird oder ??? habe ich das richtig verstanden ?

Gruss Thomas

Hallöchen

Das mit dem lack von der A-Welle ist nicht schlimm ,einfach etwas abschleifen und neue farbe drauf ,oder so wie iche unterbodenschutz , das zeug ist wie gummi....grins

MFG

ich denke du brauchst neue Schweller und nen neuen Koti, das wird nicht nur nen kleines loch sein, ich glaube das steht mir nächstes Jahr auch an.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ich denke du brauchst neue Schweller und nen neuen Koti, das wird nicht nur nen kleines loch sein, ich glaube das steht mir nächstes Jahr auch an.

wiso rosten eure Gölfchen so , ich hatte meinen erst auf der Bühne und nix ,bis auf meine Koti aber ganz weit unten zum schweller hin , das habe ich gleich bearbeitet/lassen...grins und ruhe ist .

MFG

winston310365

am 7. März 2006 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ich denke du brauchst neue Schweller und nen neuen Koti, das wird nicht nur nen kleines loch sein, ich glaube das steht mir nächstes Jahr auch an.

Und was ist mit den Dämpfern??

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

wiso rosten eure Gölfchen so , ich hatte meinen erst auf der Bühne und nix ,bis auf meine Koti aber ganz weit unten zum schweller hin , das habe ich gleich bearbeitet/lassen...grins und ruhe ist .

MFG

winston310365

ja das denken hier einige, " ne meiner hat nix" da lach ich nur, nehmt mal den Koti runter, dadrunter blüht es mehr als in Holland. Bisher ist das bei mir auch nur eine Vermutung, aber ich rechne schon stark damit, da der Koti von innen schon recht braun aussah, hab zwar alles mehrmals behandelt, aber ich denke hinterm Koti siehts genauso aus. voll die Fehlkonstruktion.

Mit den Dämpfern schaut der tüv doch eh nur ob die ölen oder nicht, die würde ich erstmal weglassen oder wenn du Geld hast, lass sie natürlich machen, je nachdem wie schlimm das ist.

Re: Re: Bald anstehender TÜV und noch paar Fragen ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

... das erwischt wohl jeden von uns in den nächsten Jahren, was VW sich dabei geleistet hat ist schon echt krass ...

frag mal nen astra fahrer gleichen baujahres ;-) die Modelle ab 95 sind doch schon sehr robust gegen rost... die davor ... no comment

ja nur viel besser als beim Astra nach 95 ist das beim 3er nunmal auch leider nicht, was ich hier schon gesehen habe omg

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ja nur viel besser als beim Astra nach 95 ist das beim 3er nunmal auch leider nicht, was ich hier schon gesehen habe omg

besser ist besser ;-)

am 7. März 2006 um 18:58

Zitat:

Mit den Dämpfern schaut der tüv doch eh nur ob die ölen oder nicht, die würde ich erstmal weglassen oder wenn du Geld hast, lass sie natürlich machen, je nachdem wie schlimm das ist.

Die Dämpfung wird auch geprüft wurde seinerseits mal zur HU mit zugenommen.

 

HU-Checkliste

Ich muss im Sommer zum Tüv. Was ist eigentlich mit meinem Bosi ESD? Ich hab nämlich keine ABE davon... :-D gibts da probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bald anstehender TÜV und noch paar Fragen ???