1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bald ein A6 avant aber welchen

Bald ein A6 avant aber welchen

Audi
Themenstarteram 20. März 2011 um 20:28

Hallo liebe A6 Gemeinde,

ich werde mir demnächst auch einen schönen A6 zulegen.

Bei 10- 15TKM im Jahr bin ich am überlegen ob 2.7 oder 2.0tdi.

Auf jeden Fall soll es ein Avant und Automatik sein.

In meinem Bekanntenkreis fahren einige A6 avant 3.0tdi doch der ist mir zu teuer ( Steuern, ÖL usw) .

Das Auto wird sicher schon über 100TKM runter haben wenn ich es kaufe.

Sind die 2.0tdi wirklich so langsam, laut wie man es hier immer liest?

Beste Antwort im Thema

Der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen. Selbst wenn die Fixkosten beim Diesel höher sind, dafür hat man bei jedem Tanken ein gutes Gefühl.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

der 2.0TDI mit 140PS ist halt noch ein Pumpe Düse Motor, daher ist er schon etwas lauter als ein Common Rail Motor.

Langsam ist immer so eine Sache, der Motor ist sehr günstig im Unterhalt und sehr ausgewogen. Da du ja eine Automatik haben möchtest wird auf alle beiden Motoren nur die Multitronic zu treffen. Da darfst du mit den 2.0TDI natürlich an keine Wunder hoffen.

Hallo!

vor dieser entscheidung stand ich auch schon...

da du bereits auf die kosten eingegangen bist: der 2.0 TDI hat einen zahnriemen,dessen wechsel auf jeden fall teuer ist. der 2.7 hingegen hat eine steuerkette, die nicht gewechselt werden muss!

Zum Komfort.. der 2.0 TDI ist ein Pumpendüsenmotor, wird daher bei höheren umdrehungen laut.klingt sehr brachial.

Der 2.7 TDI ist als Common-rail Motor sehr leise! Sein einziges Problem ist der Verbrauch, der in der stadt schon auf die 12-13l schnellen kann, dafür hat man immerhin ordentlich Leistung und Drehmoment! Auf der Autobahn ist er jedoch ausgewogen..je nach Fahrweise liegst du zwischen 6-10l (bin mir nicht sicher, aber 11 beim Sprint von 100 auf 220, falls diese Aussage falsch ist, bitte ich euch dies zu entschuldigen!)

Ich würde dir auf jeden Fall zum 2.7 TDI raten.

MfG

warum kein Benziner bei der geringen Jahreslaufleistung ??

 

Ich fahre ca. 18t km und denke das es insgesammt günstiger ist.

 

Grade Diesel könnte bald genau so teuer werden wie Benzin und dann muss man den seinen Dicken 30t km bewegen um nicht teuer zu fahren.

 

Vorteile Benzin: günstiger in Anschaffung, Versicherung, Wartung und Steuern. Und dann noch die Möglichkeit bei vielen Motoren auf Gas umzubauen.

 

Ich geb zu das "einmal Volltanken" nach 550 km schon weht tut, aber wenn ich dann sehe wie billig die Versicherung ist ...

 

Vorher habe ich ca. 10 Jahre nur Diesel gefahren und muss sagen das ich am Jahresende mit dem Benziner billiger fahre! Zumal ein Diesel nach 8 - 10 Jahren eh von den Steuern her bestraft wird.

 

:cool:

Wenn man einen mit 100tkm kauft, kann man vom Händler verlangen, dass er den Zahnriemen wechselt, dann hat er bei seiner jährlichen km-Leistung lange Ruhe. Und wenn Du Probleme mit der Steuerkette kriegst, dann ist es nicht billig. Pumpendüse sind laut, die haben aber scheinbar keine Probleme mit den teuren Injektoren. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei dieser km-Leistung würde ich evtl. in Richtung Benziner schauen, vor allem wenn nur Kurzstrecken gefahren werden. Diesel laufen da schon gerne zu (Stichwort DPF).

 

Wie laut die Autos sind und ob die Leistung einem ausreicht stellt man am besten bei einer Probefahrt fest und nicht im Forum ;)

Da stellt sich ja immernoch die Frage wie lange man das Auto behalten will...Diesel sind ja bekanntlich langlebiger!

am 20. März 2011 um 21:14

Ich bin vom 2,4er Benziner Limo Handschalter auf 2,0 Tdi Avant multitronic umgestiegen und ziemlich zufrieden. Da ich fast nur im Stadtverkehr fahre, verbraucht meiner ca. 9-9,5 Liter Diesel. Vorher mit dem 2,4er ca. 13,5 - 14,5 Liter. Daher rechnet sich für mich schon der Diesel auch bei nur ca. 18-20 t Km / Jahr.

Ich finde den 2.0er okay. Hört sich natürlich nicht so super an wie de 2,4er. Bei meinem Fahrprofil fühl ich nicht auch nocht untermotorisert. Bis 180 Km geht er auch noch gut, danach wird es bis 210 gaaaaaaaaaaaaaaaanz lang....

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Da stellt sich ja immernoch die Frage wie lange man das Auto behalten will...Diesel sind ja bekanntlich langlebiger!

Da kann ich dir nicht wirklich zustimmen.

Diesel werden von Vielfahrern häufig jenseits der 300000er marke gefahren. Aber meistens innerhalb weniger Jahre. Deshalb kann man schnell annehmen das Diesel länger halten.

Was bei modernen Autos von heute kaputt geht ist das "Drumherum" und das ist beim Benziner nicht anders wie beim Diesel.

In den letzten 15 Jahren ist in meinem Umfeld kein Motor (egal ob Diesel oder Benziner) eines "Alterstodes" gestorben.

Nur Ausfälle der Agregate/Getriebe (auch Einspritzpumpen), wobei die Reparatur den Zeitwert überschreitet. Der Golf 3 (BJ 95) 1.8l 90PS Benziner meiner Frau (Sie will absolut keinen neuen;-) hat jetzt 201000km drauf und springt an wie ein Neuer - das Ende ist abzusehen - aber nicht weil der Motor kaputt geht.

 

:cool:

Mit der Langlebigkeit meinte ich auch die gefahrenen Kilometer!

Unser Zweitwagen (Passat 3B bj 99) hat auch schon 328.000 auf dem Buckel und fährt noch ohne Probleme! Benziner in diesem Bereich sind eher selten!

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Unser Zweitwagen (Passat 3B bj 99) hat auch schon 328.000 auf dem Buckel und fährt noch ohne Probleme! Benziner in diesem Bereich sind eher selten!

Ganz einfache Rechnung: 328000 km / 12 Jahre = 27333km/Jahr. Wer kauft sich einen Benziner bei dieser jährlichen km-Leistung? ;)

Themenstarteram 20. März 2011 um 21:41

Sorry aber von den Benziner halte ich nix. Hoher Verbrauch kaum reichweite.

Zum Thema GAS Anlage, meine freundin hat in ihrem Benz eine drin. Entweder geht das Auto einfach mal aus weil die Drehzahl fällt oder der Wagen verschluckt sich beim beschleunigen.

Zahnriemen kenne ich vom Passat, wechseln kein ding. Hab da einen günstigen schrauber.

Von der KM leistung gesehen sind das etwa 30KM pro Tag die ich fahre.

Beide touren schon zusammen gezogen.

Jahresdurschnitslaufleistung (boah was für ein Wort ;-) 28´0000 KM

Das fährt kaum einer mit einem Benziner - heist aber nicht das es nicht geht!!

 

Ein Freund hat seinen Fiesta (1,0l) in ca. 19 Jahren auch 480´000 KM gefahren und dann verkauft, mit 2 Jahren Tüv.

 

 

der 4er golf von nem bekannten hat 671tkm runter und fährt immernoch. (1.9er 90ps diesel)

mein jetziger a6 3.0 tdi (abt 270ps) knackt bald die 200tkm marke und bis 350 tkm werde ich den noch fahren, also noch 2 jahre =) und bis jetzt noch keine probleme gehabt.

falls das getriebe hops geht, kann man sich nen gebrauchtes oder generalüberholtes holen und gut ist.

 

schönen abend euch noch... 

 

 

Vergleichst du den zahnriemenwechsel vom 4f mit dem vom passat 3b? Wenn ja, muss ich dir sagen dass der wechsel beim 4f viel aufwendiger ist!

Tut mir leid dass der Fred gerade off-topic geht, wegen mir!

Zitat:

Original geschrieben von OPRLER

Sorry aber von den Benziner halte ich nix. Hoher Verbrauch kaum reichweite.

Ist dir der momentane Verbrauch wichtig oder was am Ende des Jahres ausgegeben wurde? Mit dem Unterschied bei Steuern und Versicherung kannst du die 3L Mehrverbrauch locker ausgleichen. Außerdem wird ein Benziner im Winter viel schneller warm, hat wie bereits gesagt keinen DPF, der Probleme machen kann. Also sooo nachteilig sind die nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen