ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bald ist er da, der Neue

Bald ist er da, der Neue

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:21

Hallo Forengemeinde,

ich war hier eine Ewigkeit nicht mehr aktiv. Aber nun ist es endlich soweit, mal wieder mitzureden.

Nachdem ich meine V70 D4 (163PS) nun sechs Jahre mit knapp 260.000 km gefahren habe werde ich mich wohl Ende der Woche oder Anfang nächster Woche von ihm verabschieden (Der Neue steht schon auf demHof und wartet). Ich muß sagen, daßmir mein Elch immer treu zur Seite Stand, ob im einsamen schottischen Hochland, auf den Orkneys oder in den Wäldern Schwedens. Während der ganzen Zeit hatte ich einmal ein defektes Expansionsventil sowie einen defekten Verdampfer an der Klimaanlage. Das war`s an Defekten. Mein erstes "Westauto" war ein Passat Bj. 92. Ich dachte sowas kriegt man nicht wieder, aber der Schwede war noch besser, um Längen.

Ihr merkt schon - es schmerzt ein wenig. Aber mir fehlen mittlerweile Navi und Standheizung. Und ich denke, daß wohl irgendwann auch mal was echt Teures kaputtgeht.

Außerdem möchte ich noch einen Motor von der aussterbenden Spezies der Fünfzylindermotoren ernten.

Blicken wir nach vorn:

Der Neue hat im Wesentlichen folgende Konfiguration:

- V70D5 Kinetic (ich wollte keinen elektrischen Fahrersitz, ist mir hinten zu hoch in der Sitzposition)

- Polestar-Tuning, Leistung dann 230 PS

- Flamenco-Rot-Metallic

- High Performance-Sound (hatte ich bisher auch - herrlich)

- Standheizung

- Navigationssystem,

- beheizbare Frontscheibe

usw. usf.

Am meisten freue ich mich über die Leistungssteigerung. Als ich meinen V70 Bj 2004 mit 163 PS abgegeben und den neuen im September 2007 mit ebenfalls 163 PS übernommen habe war ich unheimlich frustriert, weil die Leistung ggü. dem alten dermaßen eingebrochen war. Im Nachhinein habe ich erfahren, daß sich zu dieser Zeit etliche Kunden über diesen Fakt beschwert hatten.

Ich habe sogar für 90 € eine Leistungsmessung bei der DEKRA gemacht - war alles im Bereich (173 PS).

Die Farbe möchte ich dem Einheitsgrau und -schwarz der Leasingflotten entgegensetzen. Nach neun Jahren black is beauty war mir das nun genug. Ach ja, habe einen Dachspoiler mitbestellt. Damit sollte man aus dem Heer der Einheitsmäuse herausstechen.

Weihnachten kann kommen.

Bericht folgt...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:08

So Freunde,

er ist da. Ich habe in der ganzen Hektik nur ein vernünftiges Foto hinbekommen. Und jetzt sieht er schon vollgesaut aus, bei diesem Mistwetter.

Ich bin jetzt ca. 300 km gefahren und es macht einfach Spaß. Welches Veränderungen zu meinem alten, BJ 2007 gibt es?

Natürlich zunächst die Leistung. Bei steifer Brise mal auf der AB eben bis auf 210 km/h, dann aufgehört (Verkehr und Winterreifen). Beim Ablesen des Verbrauchs meldete sich auch mein grünes Gewissen. Bin dann nach Reset Landstraße gefahren und habe die Helferlein beachtet, sodaß ich auf 5,7 l Verbrauch kam. Es gibt jetzt im Display rechts eine Anzeihe Gear Shift, die die Schaltempfehlung hoch- oder runterschalten gibt. Links neben dem Tacho ist eine Anzeige, die die ökonomische Fahrweise mit einem Aufenthalt des Zeigers im grünen Bereich belohnt. Man wird also ein bißchen "erzogen", was ich aber nicht als lästig empfinde. Im Tachodisplay (habe nicht das hochauflösende Display gewählt) kann man verschiedene Modi der Anzeige wählen (Tageskilometer oder Verbrauch oder bis Tank leer) und auch das Einblenden einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige ist möglich.

Die Premiumsoundanlage ist nocheinmal deutlich besser als die vorherige. Einstellmöglichkeiten haben sich nicht geändert. Waren aber auch vorher schon hinreichend. Eine Ausnahme: Man kann den Equalizer nichtmehr getrennt für vorn und hinten regeln. Aber das habe ich nie genutzt. Im Stand ist es möglich, eine DVD abzuspielen.

Ein Navigationssystem hatte ich vorher nicht fest verbaut. Die Programmierung mittels Sprachsteuerung geht wunderbar und ist selbsterklärend. Die Ankündigung zum Abbiegen kommt m.E. zu spät. Kann auch sein, daß ich mich erst daran gewöhnen muß. Mein mobiler Falk(e) war da etwas vorausschauender.

Die Verarbeitung insgesamt bedarf erwartungsgemäß keines Kommentars.

Das Fahrwerk ist besser als beim alten und auch das Motorengeräusch ist sensationell gering.

Ich hatte einen Leihwagen D5 mit Automatik gefahren der gefühlt lauter war. Kann das sein? Keine Ahnung. Ich bin ein Schalter-Typ und habe daran meine Freude.

Was ich nicht so toll finde ist die ungeschützt daliegende Ladekante. Hätte ich das so gewußt, dann hätte ich mir die verfügbare Stoßkante oder Schutzfolie besorgt.

Weiß jemand, ob man das nachrüsten kann?

Mir war bis zur Fahrzeugübergabe nicht bewußt, daß das City-Safety-System jetzt Serie ist. Ich bin zum Parken an eine Hauswand gefahren. Dort war für mich nicht erkenbar ein Lichtschacht vom Keller. Es war dunkel und Gras stand davor. Der Wagen hat automatisch eine Vollbremsung gemacht. Ich war schon fast an der Wand, was ich auch wollte, als es einen Bremsschlag gab. Ich bin begeistert. Wenn es ein Kind gewesen wäre, das hinter einem Auto vorgerannt kommt... Diese Technik begeistert mich wirklich.

Alles in Allem bin ich momentan im siebten Autohimmel.

Viele Grüße.

PS: Ich hoffe die Fotos sind einigermaßen ausreichend. Ich habe bei dem Sauwetter einfach keine Muße dazu. Danke für das Verständnis.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Na, dann willkommen ( zurück ) im Forum !

Glückwünsche gibt es traditionell ja erst bei Bilder-Lieferung :p ...

Viel Spaß beim Warten wünscht

AlcesMann

Nice, da freuen wir uns auf Bilder vom Flamenco-V70 :)

Auf einen neuen V70 freu ich mich immer besonders:D

 

Greets Drivethelife

Die schönste Farbe für den V/XC70 :cool:

...und der Dachspoiler gefällt mir beim V70 auch gut!

 

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:08

So Freunde,

er ist da. Ich habe in der ganzen Hektik nur ein vernünftiges Foto hinbekommen. Und jetzt sieht er schon vollgesaut aus, bei diesem Mistwetter.

Ich bin jetzt ca. 300 km gefahren und es macht einfach Spaß. Welches Veränderungen zu meinem alten, BJ 2007 gibt es?

Natürlich zunächst die Leistung. Bei steifer Brise mal auf der AB eben bis auf 210 km/h, dann aufgehört (Verkehr und Winterreifen). Beim Ablesen des Verbrauchs meldete sich auch mein grünes Gewissen. Bin dann nach Reset Landstraße gefahren und habe die Helferlein beachtet, sodaß ich auf 5,7 l Verbrauch kam. Es gibt jetzt im Display rechts eine Anzeihe Gear Shift, die die Schaltempfehlung hoch- oder runterschalten gibt. Links neben dem Tacho ist eine Anzeige, die die ökonomische Fahrweise mit einem Aufenthalt des Zeigers im grünen Bereich belohnt. Man wird also ein bißchen "erzogen", was ich aber nicht als lästig empfinde. Im Tachodisplay (habe nicht das hochauflösende Display gewählt) kann man verschiedene Modi der Anzeige wählen (Tageskilometer oder Verbrauch oder bis Tank leer) und auch das Einblenden einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige ist möglich.

Die Premiumsoundanlage ist nocheinmal deutlich besser als die vorherige. Einstellmöglichkeiten haben sich nicht geändert. Waren aber auch vorher schon hinreichend. Eine Ausnahme: Man kann den Equalizer nichtmehr getrennt für vorn und hinten regeln. Aber das habe ich nie genutzt. Im Stand ist es möglich, eine DVD abzuspielen.

Ein Navigationssystem hatte ich vorher nicht fest verbaut. Die Programmierung mittels Sprachsteuerung geht wunderbar und ist selbsterklärend. Die Ankündigung zum Abbiegen kommt m.E. zu spät. Kann auch sein, daß ich mich erst daran gewöhnen muß. Mein mobiler Falk(e) war da etwas vorausschauender.

Die Verarbeitung insgesamt bedarf erwartungsgemäß keines Kommentars.

Das Fahrwerk ist besser als beim alten und auch das Motorengeräusch ist sensationell gering.

Ich hatte einen Leihwagen D5 mit Automatik gefahren der gefühlt lauter war. Kann das sein? Keine Ahnung. Ich bin ein Schalter-Typ und habe daran meine Freude.

Was ich nicht so toll finde ist die ungeschützt daliegende Ladekante. Hätte ich das so gewußt, dann hätte ich mir die verfügbare Stoßkante oder Schutzfolie besorgt.

Weiß jemand, ob man das nachrüsten kann?

Mir war bis zur Fahrzeugübergabe nicht bewußt, daß das City-Safety-System jetzt Serie ist. Ich bin zum Parken an eine Hauswand gefahren. Dort war für mich nicht erkenbar ein Lichtschacht vom Keller. Es war dunkel und Gras stand davor. Der Wagen hat automatisch eine Vollbremsung gemacht. Ich war schon fast an der Wand, was ich auch wollte, als es einen Bremsschlag gab. Ich bin begeistert. Wenn es ein Kind gewesen wäre, das hinter einem Auto vorgerannt kommt... Diese Technik begeistert mich wirklich.

Alles in Allem bin ich momentan im siebten Autohimmel.

Viele Grüße.

PS: Ich hoffe die Fotos sind einigermaßen ausreichend. Ich habe bei dem Sauwetter einfach keine Muße dazu. Danke für das Verständnis.

Schickomat! Immer wieder schön, wenn jemand Mut zur Farbe bekennt :cool:

Wenn die Ansagen zu spät kommen, bist Du nur zu schnell :D

Cooles Teil! Glückwunsch!. Ich muss noch bis Ende Januar warten bis meiner kommt - ebenfalls ein handgerührter V70 D5 (ohne Polestar, Summum mit nem Haufen Schnickschnack oben drauf). Hast Du Premium Sound oder High Performance? Und hast Du Seitenscheiben aus Verbundglas?

Gruß

thomhada

'Nabend,

und herzlichen Glückwunsch zum wirklich schicken V70 :cool: - für mich der beste Kombi auf dem Markt !

Einen besonderen Dank noch für das Foto des Cockpits; die Neu-Elche, die ich mir in letzter Zeit bei meinem :) angeschaut hatte, waren alle mit der "hochauflösenden Instrumentierung" ausgestattet. Dank Dir konnte ich jetzt feststellen, dass ich auf ein solches Extra ebenfalls verzichten würde :p ...

Gruß,

AlcesMann

Warum hast Du Dich gegen die Geartronic entschieden?

.t

Gratulation zum Neuen!

Die Farbe ist wirklich geil. Ich habe dazu die braunen Ledersitze.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die schönste Farbe für den V/XC70 :cool:

...und der Dachspoiler gefällt mir beim V70 auch gut!

Kann mich an XC70D5 nur anschliessen.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Elch mit eben dieser Farbe

Gruss Skunky77

Grummel: noch ganze 82 Tage

Sehr schön, Flamenco sieht klasse aus, gute Fahrt!!

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von thomhada

Cooles Teil! Glückwunsch!. Ich muss noch bis Ende Januar warten bis meiner kommt - ebenfalls ein handgerührter V70 D5 (ohne Polestar, Summum mit nem Haufen Schnickschnack oben drauf). Hast Du Premium Sound oder High Performance? Und hast Du Seitenscheiben aus Verbundglas?

Gruß

thomhada

Ich habe Premium Sound. Muß sagen, daß der Klang nochmal deutlich besser geworden ist als beim letzten, den ich 2007 bekommen hatte.

Seitenscheiben sind ab Werk abgedunkelt. Verbundglas - keine Ahnung. Getönt halt.

Ich glaube das Tuning kann man haben, muß man aber nicht. Der läuft sicher aus so ganz brav im Galopp.

Warten über Weihnachten ist echt hart. Mein Beileid ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von thorolfk

Warum hast Du Dich gegen die Geartronic entschieden?

.t

Ich bin ein Schalter-Typ. Mag es, noch ein bißchen zu arbeiten. Und der Mehrverbrauch hat mich schockiert. Habe mal eine Automatik als Leihwagen bekommen (D5). Der hat 7,4 l gesoffen. Da konnte ich mich anstrengen wie ich wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen