ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bald KFZ-Steuer nach Spritverbrauch?

Bald KFZ-Steuer nach Spritverbrauch?

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:30

Das ADAC-Konzept: Bisher wurden Autos und Motorräder nach Hubraum besteuert. Die Abgabe soll sich künftig nach dem Spritverbrauch, also dem CO2-Ausstoß richten! Ganz nach dem Motto: Wer eine Dreckschleuder fährt, zahlt drauf. Fahrzeuge, die weniger als vier Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, sollen ab 2006 sogar überhaupt keine Kfz-Steuer mehr zahlen!

 

Wie findet ihr das?

Stand heute in der Zeitung.

Gruß

Billy

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Januar 2005 um 10:33

In Österreich gibt es schon seit über 10 Jahren eine Normverbrauchsabgabe (Nova) die auf den Kaufpreis des Kfz bezahlt werden muß (6-16%). Hinzu kommt, daß die Nova noch mit 20% MwSt. besteuert wird.

Und die Kfz-Steuer ist abhängig von der PS- bzw. KW-Zahl. Bsp: 3.0i mit 231 PS ... ca. € 1.000,- / Jahr ... heftig oder ?

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:36

Da kann man nur hoffen, das es bei uns nicht so weit kommt.

Gruß

Billy

Na wartet nur, unsere Steuerterroristen haben noch genug in der Schublade ;)

Tom

am 11. Januar 2005 um 10:38

Ab 2005 zusätzlich noch:

- Ab Oktober 2005 muss zu jedem Liter Diesel mindestens 2,5% biogener Anteil (z. B. Rapsöl) beigemischt werden (Benzin folgt 2006). Unterschiedliche Mineralölsteuersätze je nach Bio-Anteil sind parallel dazu geplant.

- Partikelfilter-Bonus/Malus: Die Förderung von Partikelfiltern beginnt mit 1. Juli 2005. Jeder neue Diesel-Pkw mit Partikelfilter soll mit 300 Euro entlastet werden. Wer ab dann noch ein Dieselauto ohne Filter kauft, zahlt 0,75 Prozent mehr Normverbrauchsabgabe (NoVA), aber höchstens 150 Euro. Für Kleinwagen wurde noch eine Ausnahme geschaffen: Bei Fahrzeugen unter 110 PS/80 kW wird der Malus auf 1. Jänner 2006 verschoben, wodurch die Konsumenten mehr Auswahl speziell im Kleinwagensegment haben werden.

 

ja, ja die Österreichische Finanz schläft nicht :(

diese komischen Steuern ab diesem jahr? ich glaub ich hol mir n 3l Lupo ;)

Greetz Silvio

steuern nach spritverbrauch... das haben wir doch schon lange ;)

achso. stimmt.

die leute, die kaum fahren, muessen auch noch abgezockt werden...

am 11. Januar 2005 um 10:49

Die Autofahrer ... DIE Melkkuh der Nation :(

am 11. Januar 2005 um 11:00

Der 530i würde billiger werden hab ich in ner Tabelle gelesen ;) das heisst für mich würde es wahrscheinlich auch billiger

Hubraum ist genauso willkürlich ;) die aufgeladenene 1.8T Motoren warum sollen die fast nur die hälfte zahlen ;)

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 11:31

Es wird ja z.Zt. auch überlegt, ob man die KFZ-Steuer abschafft und dafür eine Mautgebürh für PKW einführt.

Gruß

Billy

am 11. Januar 2005 um 12:12

Meine Vision:

- Kfz-Steuer komplett weg,

- alles auf die Spritsteuer umlegen.

Nur so schafft man gerechte Verhältnisse! :)

Und die Maut wäre auch unnötig.

Gruss

Timmi B.

am 11. Januar 2005 um 13:26

Mautgebühr gibts in Österreich auch schon lange.

Komisch, normalerweise macht Österreich den großen Bruder Deutschland alles nach, jetzt ist es umgekehrt *g*

am 11. Januar 2005 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Katzenkarl

Mautgebühr gibts in Österreich auch schon lange.

Komisch, normalerweise macht Österreich den großen Bruder Deutschland alles nach, jetzt ist es umgekehrt *g*

Wir Deutschen müssen aber zusätzlich noch die Toll-Collect- Ausfälle finanzieren...hier hätten sie mal was sinnvolles aus Österreich importieren können, aber da hätte IM-Schnapsdrossel Stolpe wohl weniger Schmiergeld kassiert...

Cheers

H-Walk

am 11. Januar 2005 um 15:12

hallo zusammen,

@ billy: ALso das ist kein Konzept des ADAC, sonder unserer wunderbaren Regierung... Der ADAC hat das kritisiert...

Wenn wirklich (wie Timmy z.b) vorgeschlagen die KFZ Steuer abgeschafft werden würde und das in die Mineralölsteuer umgelegt werden sollte, wird 1l Benzin nach Schätzungen bald 2,20-2,50€ kosten.

Also wenn das kommt, na mahlzeit. Dann kann unsere Wirtschaft gleich einpacken, was wir ja eh schon können - aber so werden wieder alle Vielmussfahrer (Pendler, Berufstätige die aufs Auto angewiesesn sind) benachteiligt.. Ein höherer Spritpreis wirkt sich auch äußerst vorteilhaft auf die Warenverbrauchspreise aus, nur mal so angemerkt.

Ich wäre endlich für eine PKW-Maut, in allen anderne EU Staaten werden die Autofahrer abkassiert, nur bei uns dürfen alle so einfach nur durchfahren und ihre Schäden auf den Straßen hinterlassen... Wie merklihc schlecht unsere Straßen in den letzten jahren geworden sind... dieses geld sollte dann endlich für den Strassenbau/instandhaltung verwendet werden und nicht die Rentenlöcher, die durch unfähigkeit der politik entstanden ist, zu stopfen....

kann ich auch nur befürworten!

Leistung und verbrauch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bald KFZ-Steuer nach Spritverbrauch?