ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. bald neue bestimmungen in der tuningscene

bald neue bestimmungen in der tuningscene

Themenstarteram 24. November 2006 um 17:44

alls ich diese woche die neue opel-tuning gekauft habe und den beitrag gelesen habe zu den eventuelen neuen bestimmungen in der tuning-scene hab ich gedacht ich seh nicht richtig!!es kann doch nicht sein das gutachten von sportluftfiltern einfach so mir nichts dir nichts zurückgezogen werden, das ist doch die volle verarschung. genauso mit dem vorhaben der neuen regelung für frontspoiler oder motorhauben, spoilerschwert usw. den legalen anbau weitgehenst schwer zu machen oder zu verbieten wegen personenschutz. da lachen doch die leute, was soll bitte an einer zubehörstossstang mit abe und materialgutachten gefährlich sein??? sowas kann man sich doch nicht einfach so gefallen lassen. was meint ihr dazu??

Ähnliche Themen
21 Antworten

mhh ja das wäre schon scheise aber glaube nit das man da was machen kann muss agen in dem tuning fall ist

deutschland das falsche land

des kommt wegen dem neuen Fusgängerschutz. deswegen springen doch bei manchen die Motorhaube ein stück hoch und federn somit den aufprall von personen die du auf die schippe nimmst. es gibt auch schon einen Frontscheibenairbag für die außenseite, also wieder für den was du suf die schippe genommen hast

Echt das steht da drin? Sollte die vielleicht auch mal lesen und nicht nur die bunten Bildchen angucken :rolleyes:

Aber wenn das echt so ist, wie du schreibst, wäre das schon blöd.

Bei so billigen Sachen aus Polen oder sonst wo, die nie ne erlaubnis bekommen würden, kann ich es ja verstehen. Aber wenn ein Teil ne ABE oder so hat wurde es ja von nem Sachverständigen auf verkehrssicherheit geprüft.

jepp stimmt schon, aber soweit ich weis dürfen autos dann nicht mehr so umgerüstet werden das sie dieser Vorschrift nicht entsprechen.

Wenn du jetzt ein serienfahrzeug fährst und dies mit schürzen etc versehen willst müssen die dann diesen vorschriften entsprechen.

die Fahrzeuge die jetzt schon so ausgerüstet sind müssen nicht umgerüstet werden.

es geht z.B. darum das du personen nicht unnötig verletzt wenn sie schon auf die motorhabe gekommen sind. dazu zählen Stoßstangen die nachgeben also eine gewisse kraft absobieren durch verformung und die Stoßstange muss eine gewisse höhe haben net das wenn du z.B. ne Frau umnietest und die dise flipflops anhat, dann quetscht du ihr den fuß und durch di doch etwas scharfen Kanten und den entsprechenden abstand zur Fahrbahnoberfläche die haut abziehst etc etc...

 

ab wann diese gesetz greift weis ich leider net.

Mfg björn

www.fight-4-tuning.de

Das Thema wird im Calibraforum schon länger diskutiert und in VW - Foren noch länger da es in nen VW Tunermagazin schon vor Wochen einen Bericht gab. Viel schlimmer finde ich die neue "EU Reifen Verordnung" wonach nurnoch Seriengrößen gefahren werden sollen die soll schon 2007 kommen aber noch gibt es ja auch das "Deutsche Reifengesetz" (oder wie auch immer das heist)

Also müssen die Leute die das ganze Zeug verbaut haben bald wieder zurückrüsten??

Das heißt dann "Negativ-Tuning".

Dann kommen Threads wie "Spritzlappen sind endlich dran"

oder "MHV wegflexen-aber wie?? " :D

Wo soll das noch hinführen :rolleyes:

angenommen ich würde mir nen sportluftfilter einbauen, der nicht eingetragen ist... und die polizei hält mich an... womit muss ich rechnen ??

Im günstigsten Fall nur mit nem Mängelschein. Du fürhst die Karre in 2 Wochen nochmal ohne Luffi vor und das wars.

Im schlechtesten Fall das Procedere oben und zusätzlich 3 Punkte und ne Geldstrafe um die 140,- €.

Zitat:

Original geschrieben von bitburger-Sid

angenommen ich würde mir nen sportluftfilter einbauen, der nicht eingetragen ist... und die polizei hält mich an... womit muss ich rechnen ??

pauschal (das was der polizist dir ohne mit der wimper zu zucken aufdrücken KANN):

-3punkte

-50€ strafe (zzgl. 25,6€ bearbeitungsgebühr)

-120-280€ abschleppkosten (werden nicht vom adac übernommen)

-320-580€ gutachterkosten

-"a-verstoß" (in probezeit)

in verbindung mit unfall:

-komplettverlust der teil-vollkasko

-selbsthaftung bis 5000€ (d.h. deine haftpflicht holt sich 5tsd. € von dir wieder)

-ausschluss aus der versicherungsgesellschaft

in verbindung mit unfall mit personenschaden:

-übernahme der rehabilitationskosten deines unfallgegners

-übernahme der lohnausfallkosten deines unfallgegners

in verbindung mit unfall mit personenschaden, wenn du einen in den rollstuhl fährst:

-übernahme der kosten für den behinderten gerechten umbau des eigenheimes deines unfallgegeners

-übernahme der kosten für einen pflegedienst auf lebenszeit deines unfallgegners (und dass sind locker flockig mal 2tsd.€/monat)

nun kannste dir ja selbst ausrechnen, was billiger kommt....

ja, ok... dann hat sich das thema erledigt :)

Memme - Feigling!;)

Gehst ja gar kein Risiko ein!;)

 

MfG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von bitburger-Sid

angenommen ich würde mir nen sportluftfilter einbauen, der nicht eingetragen ist... und die polizei hält mich an... womit muss ich rechnen ??

Nen eingetragenen Sport Luffi gibt es im Moment eh nicht im Astra F Bereich ;) Warum? Ganz einfach: Die Hersteller, darunter auch K&N und Green (Twister) haben ALLE Gutachten für offene Luftfilter zurückgezogen und die Eintragungen wurden für null und nichtig erklärt. Soll heissen, auch wer nen offenen Luffi eingetragen hat, fährt den illegal spazieren.

Gültige Gutachten gibt es nur noch für aktuellere Auto´s, die älteren werden wohl nie wieder geprüft, weil es sich für die Hersteller finanziell nicht lohnt.

Zu den neuen Tuningvorschriften: Alles Panikmache, die Gesetze (sollten sie so kommen) gelten dann nur für Auto´s mit ner Ez nach 01.01.2008 (oder wann auch immer die das durchdrücken). Fakt ist aber: VDAT, VAZT und ETO haben der ganzen Sache zugestimmt und somit kann das Tuning gar nicht soo krass eingeschränkt werden, die 3 sind nämlich die weltgrössten Tuningorganisationen.

Vielmehr soll die VDAT Aktion "Tune it Safe" untersützt werden und man will diese billigen Ebay Ramsch Teile vom Markt haben. Genauso sollen durch strengere Reifenprüfungen die Abgaswerte nicht mehr so von der Serie streuen.

aha deshalb wurde ich vor 3 monaten mit meinem eingetragenen K&N luffi angehalten und sie haben nachgeschaut ob er eingetragen ist mehr nicht!! danach durfte ich ohne beanstandungen wieder weiterfahren!!!!

Hier labert doch jeder irgendein zeugs und selber ahnung hatt keiner oder seh ich das falsch?? also ich hatte mit meinem K&N luffi noch NIE probleme!!!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. bald neue bestimmungen in der tuningscene