Bald TÜV/AU, paar Kleinigkeiten und der Wartungsdienst, habe noch paar Fragen an Euch.
Moin Zusammen!
Im Herbst steht bei mir der große Wartungsdienst an. Zusätzlich gibt es noch die HU und AU sowie paar Reparaturen, die nach fast ein Jahr 250 D jetzt anstehen. Ich werde mal so ausführlich wie möglich alles hier mal beschreiben, ich bräuchte paar Infos von Euch zu benötigten Teilen.
Das erste was ich machen lassen werde ist der Riementrieb. Dieser macht ja summende Geräusche http://www.youtube.com/watch?v=9T6a97DvVH4. Hatte ja schon im Februar hier im Thread "Meine Motorlager machen Geräusche?!" geschrieben, wollte nur wissen was muss da genau gewechselt werden? Soll ich alle erforderlichen Bauteile vorab schon mal besorgen?
Als nächstes was mich etwas beunruhigt wäre ein Geräusch an der Vorderachse, was man nur beim ein- und ausfedern hört. Hört man auch beim befahren von abgesenkten Bordsteinen zum Beispiel. Es ist ein ziemlich unterdrücktes quietschen, eher leise. Aber immer da, leider kann man aber davon kein gescheites Video machen, man hört es da leider nicht richtig. Wisst Ihr was das sein könnte?
Bevor ich ja meine Werkstatt ansteuere wollte ich erstmal Euch fragen .
Vielen lieben Dank für die Antworten im voraus!
Gruß von Eurem Suli
Ähnliche Themen
17 Antworten
dingdingding keiner da der helfen kann?
Hi!
Sprüh mal die Stabilager mit Silikonspray ein, ist es dann erstmal weg, sind es ebendiese.
Tja, wenn man Sturm- Klingelt dann geht halt keiner an die Tür
Also das quietschen von der VA kann von einem der Anschlagpuffer am Stoßdämpfer kommen. Am besten du testest das mal bei stehendem Fahrzeug, in dem du den Stoßdämpfer per Hand aus- und einfederst. Wenn dabei das Geräusch auftritt wird das der Fehler sein, in diesem Fall reicht einfach ein bisschen Silikonspray.
Falls das nicht der Fehler wird es wahrscheinlich ein Gummilager sein; dazu ist dann aber eine Fahrwerksinspektion nötig.
Zum Thema Riementrieb: Für mich hört der sich eigentlich relativ normal an; wenn da aber wirklich was summt (per Video lässt sich das ja immer schwer einschätzen) kann das eine verschlissene Umlenkrolle oder der Riemenspanner sein.
Das mit den Motorlagern kannst du recht einfach überprüfen: Wenn sich die Motorvibrationen stark auf die Karosserie übertragen, oder du beim Beschleunigen ein knacken/rucken aus dem Motorraum hörst kannst du eigentlich davon ausgehen, dass die Motorlager ausgeschlagen sind.
Wenn du mir den genauen Motorcode von deinem Fahrzeug zusendest, dann schau ich gerne mal im EPC nach den Teilenummern die du u.U. benötigst.
Zitat:
Original geschrieben von gf8800gtx
Also das quietschen von der VA kann von einem der Anschlagpuffer am Stoßdämpfer kommen.
Tritt jedoch nur bei Volleinschlag auf und ist kein unterdrücktes Quietschen, sondern eher lautes Knarzen.
Falls es so ist, kann man das gepflegt ignorieren.
Moin!
Ja danke für die Antworten! Also ich hab schon öfters mal den Wagen gewippt, man hört garnichts. Nur wenn man fährt und der Wagen einfedert oder ausfedert bei Geschwindigkeitsbegrenzern oder abgesenktem Bordstein zum Beispiel. Ist ein sehr unterdrücktes "quietschen", ist sehr schwer zu beschreiben. Egal ob eingeschlagene Räder oder ganz normal. Naja ich sag mal so, wenn der TÜV nichts bemängelt, wird es auch nichts schlimmes sein, hätte mich aber vorab interessiert was es sein könnte.
Beim Riementrieb hört man so ein "summen", naja oder ist es was anderes, weiß ich auch nicht so genau. Jedenfalls ist es ein Geräusch, was ich bei anderen Mercedes-Saugdieseln ab dem 190 D bis zu den 4-Ventilern noch nie gehört habe.
Danke für die Hilfe für die Teilenummern@gf8800gtx, aber da habe ich schon gute Beziehungen mittlerweile was ich alles so benötige (nicht nur TE ).
Die Motorlager scheinen ja in Ordnung zu sein, wie Gasherbrum ja im Februar schon geschrieben hatte. Vibros sind halt noch vorhanden, nur in Maßen. Meine Werkstatt sagte schon desöfteren, das man nicht immer die 5-Zylinder ruhig bekommen kann, obwohl alles entspannt und richtig verbaut ist.
wie viel kilometer hast du schon drauf?
bei summen würde ich auf den dämpfer vom riemenspanner tippen, war bei mir auch der fall.
einfach mal bei laufenden motor oben auf den dämpfer drücken und dann schauen ob er sich unten bewegt, ist das der fall ist das lager kaputt
ach jetzt knapp 152.000 erst. ja da hab ich schon draufgedrückt, aber es tut sich nix.. also er bewegt sich garnicht
Hab ich heute schon mal in nem anderen Thema geschrieben, aber hier passt das wohl genauso: Am besten mal den Riemen abnehmen und dann den Motor starten. Ist das Geräusch dann weg, hast du dieses schon mal erfolgreich eingegrenzt.
Hier gleich noch der Link zu dem anderen Thema; ist dort auch nen 250D:
http://www.motor-talk.de/.../...reischt-bitte-reinhoeren-t4588259.html
Ich hab bei meinem 250D einfach einen neuen Riemen drauf gemacht und das Summen war weg.
Ich sprüh am Fahrwerk alle beweglichen Verbindungen mit Fluid Film satt ein bei jedem Reifenwechsel... seitdem ist es megaruhig... Das Fluid Film zieht zwar den Dreck an und sieht mit der Zeit bescheiden aus... aber dafür gut konserviert und geschmiert.
Moin,
ja den Thread mit der Audiodatei kenn ich auch schon, aber so hört sich meiner nicht an. Wenn Ihr mein Video öffnet findet Ihr noch 2 weitere Videos von mir, wo man das Geräusch etwas besser heraushören kann. Ach hatte ich ganz vergessen noch zu sagen: man hört es erst wenn der Motor etwas gelaufen ist, also warmgefahren wurde.
Mit Keilriemen abnehmen und laufen lassen klingt garnicht übel, da ich sowieso einen neuen besorgen werde kann man das auf jeden Fall mal machen in der Werkstatt.
Bei mir wurden beim letzten Aufenthalt alle Stabigummis etc. ordentlich eingesprüht, nach einiger Zeit find dann dieses quietschen an, seitdem war ich aber auch nicht mehr in der Werkstatt, wollte ja erst im Oktober hin.
Komische Sache, aber sonst läuft er ja, das ist die Hauptsache (toitoitoi).
Gruß vom Suli
SORRY - war im falschen Thread... kann gelöscht werden !!!
Erstmal den Riemen runter und dann sieht man weiter. Das andere Thema hab ich dir nur verlinkt, damit ich das mit dem Riemen hier nicht nochmal so ausführlich schreiben muss.
naja könnte auch vielleicht was anderes sein. bin schon gespannt ob es wirklich der riementrieb ist, also bei den bisherigen besuchen in meiner werkstatt (das geräusch trat ja erst nach dem einbau der neuen motorlager auf) hat man mich nie drauf hingewiesen das da irgendwas summt, das merkt und hört wohl keiner, nur ich
Ich muss ja auch zugeben, dass ich nicht wirklich was höre. Außer den Motorlauf. Aber aufgrund eines Videos lässt sich das schlecht beurteilen, deshalb glaub ich dir schon, wenn du sagst das da was summt