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Bald Vectra 3,0 CDTI? / Fragen

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 21:44

Hallo,

nachdem meine Wandlung mit meinem Astra GTC so gut wie durch ist (ich muss nur noch zustimmen, werde das Angebot morgen sehen), und ich mich immer noch für einen Vectra 3,0 CDTI Handschalter interessiere habe ich nochmal einige Fragen an die V6 Dieselkfraktion. Ihr würdet mir da sehr helfen!

Vorweg: ich bin vor ein paar Tagen einen Signum 3,0 DTI (177PS) und Handschaltung gefahren. Lies sich sehr angenehm fahren!

1) Wie zufrieden seid ihr mit eurem DTI oder CDTI?

2) Handschalter / Automatik?

3) Würdet ihr den Motor wieder nehmen?

4) Welchen fahrt ihr DTI oder CDTI

5) Ist jemand eventuell den alten 3,0 DTI und den neueren 3,0 CDTI mit Handschaltung gefahren? Denke mal das sich beide Motoren gleich angenehm fahren lassen. Kenne die 1. Generation der 1,9er mi 150 PS im Vectra und der war für mich nicht mehr fahrbar (heftiges Turboloch/ Anfahrschwäche)

6) Meinungen zu eurem Motor

7) Nehme an, das die Lieferzeiten immer noch etwa 6 Wochen betragen?!

Danke an alle!

gruss hoegi

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27 Antworten

Re: Bald Vectra 3,0 CDTI? / Fragen

 

1) Wie zufrieden seid ihr mit eurem DTI oder CDTI?

sehr zufrieden

2) Handschalter / Automatik?

Automatik

3) Würdet ihr den Motor wieder nehmen?

immer wieder

4) Welchen fahrt ihr DTI oder CDTI

Es sind alles CDTI, den V6 Diesel gab es nicht als DTI

5) Ist jemand eventuell den alten 3,0 DTI und den neueren 3,0 CDTI mit Handschaltung gefahren? Denke mal das sich beide Motoren gleich angenehm fahren lassen. Kenne die 1. Generation der 1,9er mi 150 PS im Vectra und der war für mich nicht mehr fahrbar (heftiges Turboloch/ Anfahrschwäche)

wie gesagt, DTI nur beim Vierzylinder 2.2 Liter Diesel

6) Meinungen zu eurem Motor

s.o.

7) Nehme an, das die Lieferzeiten immer noch etwa 6 Wochen betragen?!

Wenn es irgendwie mit deiner Wandlung passt, nimm einen Jahreswagen (Rabatt 40% auf Liste gibt dir kein Händler)

am 5. Dezember 2006 um 6:14

Eben, und außerdem ist der Motor dann 184 PS stark und hat in verbindung mit der MT-6 400Nm max. Drehmoment.

 

1. CDTI fährt sich super

2. MT-6

3. aufjedenfall ! So eine Laufruhe bin ich noch nie gefahren.

4.CDTI ...

5. Anfahrtschwäche sind bei 3.0 l Hubraum .. naja nichtvorhanden.

6. hm fahre das gute Stück erst einen Monat, fährt sich sehr gut und der Verbrauch ist für einen V6 sehr gut !

 

Gruß David

Re: Re: Bald Vectra 3,0 CDTI? / Fragen

 

Wie zufrieden seid ihr mit eurem DTI oder CDTI?

sehr zufrieden !!!

2) Handschalter / Automatik?

MT

3) Würdet ihr den Motor wieder nehmen?

ja

4) Welchen fahrt ihr

Z30DT

5) Ist jemand eventuell den alten 3,0 DTI und den neueren 3,0 CDTI mit Handschaltung gefahren? Denke mal das sich beide Motoren gleich angenehm fahren lassen. Kenne die 1. Generation der 1,9er mi 150 PS im Vectra und der war für mich nicht mehr fahrbar (heftiges Turboloch/ Anfahrschwäche)

Y30DT und Z30DT sind beide CDTI mit sehr geringer Anfahrschwäche

6) Meinungen zu eurem Motor

Bin wirklich zufrieden, aber möchte Dich auch warnen...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

7) Nehme an, das die Lieferzeiten immer noch etwa 6 Wochen betragen?!

4-6

1) Wie zufrieden seid ihr mit eurem DTI oder CDTI?

Man hat das Gefühl, sehr souverän Motorisiert zu sein - für einen Diesel bin ich sehr zufrieden, er macht fast schon Spaß :). Der Lärmpegel ist sehr niedrig, ideal auf der Autobahn!!

2) Handschalter / Automatik?

6 Gang Handschalter

3) Würdet ihr den Motor wieder nehmen?

Ja weil ich sehr viele Km zurücklege, sonst auf jeden Fall 2,8 Turbo.

4) Welchen fahrt ihr

Z30DT, 184 PS.

5) Ist jemand eventuell den alten 3,0 DTI und den neueren 3,0 CDTI mit Handschaltung gefahren?

Nein - Bin einen Passat 2,0 TDI 140PS probegefahren, da war eigentlich klar, dass ich niemals Diesel fahren werde. Nach der Probefahrt mit dem Z30DT war ich milde gestimmt. Kein Vergleich zu nem 4 Zylinder Diesel, der Z30DT agiert fast wie ein 6 Zylinder Benziner (Entwicklungsstand ca. 1970 ;), aber für nen Diesel voll ok). Zu vergleichen ist der Motor mit dem aktuellen 2,5 Liter BMW Diesel (der aber viel lauter ist) oder 2,7 Liter Audi-Triebwerk.

6) Meinungen zu eurem Motor

Ist ein unauffälliger, kräftiger und für einen Diesel sehr kultivierter Motor. Verbrauch auf den letzten 11.500 km durchschnittlich 7,0 Liter, allerdings 50% davon in Östrreich mit nunmehr max. 100 Km/h auf der Autobahn weil das Inntal zum Luftsanierungsgebiet ausgerufen wurde (kein Witz...). Gewährleistungsverlängerung auf 4 Jahre ist Pflicht bei dem Motor.

Den 3.0 DTI gab es nur als Schriftzug als der 3.0 CDTI damals rausgekommen ist. So einen Schriftzug hatte nämlich der damalige Signum den ich für eine Probefahrt hatte. :)

MfG

Stamue3

Ich kann mich David (soppmann) nur anschließen:

1. CDTI fährt sich super :)

2. MT-6

3. auf jeden Fall! So eine Laufruhe bin ich noch nie gefahren. :)

4. CDTI

5. Keine Anfahrtschwäche

6. fahre den 3-Liter-Signum erst einen Monat. Fährt sich sehr souverän, Verbrauch zwischen 6 und 9 (je nach Fahrweise).

Ein absolut empfehlenswertes Auto. Und die Cosmo-Aussttung bietet einen hohen Wohlfühlfaktor. Da freut man sich auf´s einsteigen, losfahren, glücklich sein ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Oppi II

...Ja weil ich sehr viele Km zurücklege, sonst auf jeden Fall 2,8 Turbo...

richtig, und auch irgendwie logisch bei der preisgestaltung :D

Zitat:

und ich mich immer noch für einen Vectra 3,0 CDTI Handschalter interessiere

Um deine Entscheidung etwas zu erschweren ;) : Fahr doch mal einen Automatik :)

-Klaus-

am 6. Dezember 2006 um 7:34

Der 2.8T saug sich den Sprit aber rein als hätte er einen V12 ;D

Mit dem 3.0 CDTI hast du selbst bei 180Kmh einen Verbrauch von 8l und weniger. Aber ist halt eine Kostenfrage ;) muss man sich dann schon ausrechnen wie viele KM man im Jahr fährt, gestern ist mein KFZ Steuerbescheid gekommen, ein wenig standen mir doch die Tränen in den Augen weil es soviel auf einmal ist aber rechnerisch ziehe ich den 2.8T übers Jahr ab mit dem Spritpreis und der Spritersparnis! Auch die höheren Versicherungskosten werden vollständig eingespart !

 

Bezüglich Automatik würde ich mal hier im Forum bissel suchen weil die scheint die 400nM bzw 380nM beim AT ? nicht ganz zu verkraften.

 

Gruß David

am 6. Dezember 2006 um 7:38

Moin, moin

MT-6 CDTi der ersten Generation, sehr zufrieden, fahre viel mit schweren Caravan - Laufruhe , Anzug und Verbrauch dabei überzeugen. Der 1.9 hat auch viel Leistung, aber da er dieselbe oder eine längere!(die neuen) Getriebeübersetzung hat kommt er nicht in Frage. Automatik und schwerer Hänger war damals nicht möglich (Anhängelast). Ich hatte ja gehofft das der Antara Automatik als Zugfahrzeug kommt, weit gefehlt, ebenfalls wahnsinnig lang übersetzt. So fahre ich den 3.0 bis er auseinanderfällt. Mein bisher allerbestes Zugfahrzeug.

Viele Grüße

Zitat:

Der 2.8T saug sich den Sprit aber rein als hätte er einen V12 ;D

Das hängt aber wie bei allem von der Fahrweise ab.

Hast Du den Bericht von Caravan16V gelesen ?

Und sorry, bei Tempo 180 hast Du auch mit einem 3.0CDTI keinen Verbrauch von 8 Liter oder weniger. Die Diskussion hatten wir schon oft.

am 6. Dezember 2006 um 7:55

Tja ich muss es wohl wissen, bin erst am Wochende eine längere Strecke gefahren und dabei ca 20 min mit Tempomat bei 180kmH nach GPS gefahren, also scheint mein BC nicht rechnen zu können oder ich hab Tomaten auf den Augen, naja ... egal ich hab einen 3.0 sollte es wohl wissen.... ist ja auch egal wegen 1l muss man sich nicht streiten.

Achja mit einem 2.8T will man bestimmt nicht spritsparen oder wie Opa mit Hut gurken !

Zitat:

also scheint mein BC nicht rechnen zu können

Rechnen wird er schon können, nur ob die Daten die er bekommt immer ganz richtig sind weiss man auch nicht. Meiner zeigt im Durchschnitt immer etwa 0,5l/100km mehr Verbrauch im Vergleich zu dem tatsächlichen Verbrauch an der Tanke an. Ich habe zwar noch nie genau darauf geachtet, aber bei 180 werde ich auch einiges mehr als 8l/100km brauchen. Liegt z. Teil natürlich an der Automatik, aber von nichts kommt nichts und für die Leistung die man dem 3,0 abrufen kann ist der Verbrauch angemessen. Ausserdem hatte ich vorher einen 3,2 Omega und da ist alles unter 10l einfach nur unglaublich. Mein aktueller Schnitt nach etwas über 6tkm liegt jetzt übrigends bei 8,9l.

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Tja ich muss es wohl wissen, bin erst am Wochende eine längere Strecke gefahren und dabei ca 20 min mit Tempomat bei 180kmH nach GPS gefahren, also scheint mein BC nicht rechnen zu können oder ich hab Tomaten auf den Augen, naja ... egal ich hab einen 3.0 sollte es wohl wissen.... ist ja auch egal wegen 1l muss man sich nicht streiten.

Achja mit einem 2.8T will man bestimmt nicht spritsparen oder wie Opa mit Hut gurken !

Ich bezweifle auch nicht Deine Ablese-Fähigkeiten.

Aber wenn Du vor der Fahrt getankt hättest, diese 20 Minuten bei Tempo 180 gefahren wärst und dann wieder getankt hättest, wäre sicher ein deutlich höheres Ergebnis rausgekommen.

Traue niemals einem Bordcomputer ;)

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