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Bald W124 Fahrer! Probleme bei einem angeschauten Fahrzeug

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:49

Grüßt euch!

Werde mir demnächst einen 300er CE zulegen und bin jetzt beim dritten den ich mir angeschaut und probe gefahren habe, hängen geblieben.

Schöner Zustand, dem man die 235000km nicht ansieht. Wurde auch schonmal gemacht inkl. Unterboden- und Hohlraumversieglung(Mike S. lässt grüßen). 3. Hand, 2. und 3. davon Liebhaber.

Über fehlende Klima kann ich hinweg sehen, da die 4 el. Scheiben eh meist unten sind!:cool:

Zwei "gröbere" Macken hat er aber.

Zum einen Zeigt der Tacho deutlich mehr an, im Stand ist der Zeiger schon bei 15-20km/h. Wärend der Fahrt sinds auch ca. so viel mehr.

Was kann da die Ursache sein? Bis wieviel die Tachoscheibe anzeigt weiß ich jetzt aber nicht mehr.

Und dann ist mir aufgefallen, da ich im dunklen gefahren bin, dass die Blinkeranzeige "rechts" ab und zu mal ganz leicht und kurz aufleuchtet.

Wenn ich den Blinkerhebel zum rechtsblinken einrasten lasse, Blinkt alles ganz normal. Wenn ich aber den Hebel nur gehalten lasse, ohne einzurasten, surrt etwas ohne zu Blinken(warscheinlich das Blinkrelais).

Beim linksblinken funktioniert ist alles ganz normal.

Ich tippe mal auf die Hebeleinheit. Verschlissen oder verdreckt?

Könnt Ihr mir tipps geben?

Bekannte Probleme?

Danke so weit!

Beste Antwort im Thema

Was die Einschätzung der Laufleistung angeht, ist das bei den alten Dingern manchmal schwer. Ich hatte Anfang des Jahres nen 300 TE aus 91 (endlich mal MEIN Jahrgang...), bei dem ich mir dann blöderweise das Getriebe zerschossen hab :(

ABER: Der Wagen hatte neben guter Ausstattung vor allem eins aufzuweisen: Einen wirklich guten Zustand. Ich hab ihn aus vierter Hand im Stuttgarter Raum gekauft (1. Halter alllerdings MB Stuttgart) und außer dem Umstand, dass anscheinend die Türen mal gegen die eines Modells gleicher Farbe getauscht wurden (Nuance heller) fuhr sich der Wagen vom Fahrwerk her besser als unser E320 mit belegbaren inzwischen 110tkm und der Innenraum befand sich - obwohl das anfällige blau (Stoff) - in einem (erstmalig beim W124 erlebt) als "Neuzustand" zu bezeichnenden Zustand. Was dazu vermeintliche auf den ersten Blick nicht passte, war der Tachostand, der entgegen der beim Zustand zu erwartenden Laufleistung um 100-130tkm bei so ziemlich genau 290tkm stand.

Fazit: Wenn Du einen Mopf1 (der noch nicht von allein so rostet wie es dank der verkeimten Tauchbäder die Mopf2 je nach Charge gelegentlich gern tun) gut pflegst und keinen Reparaturstau aufkommen lässt, wirst Du ihm auch nach Jahren die entsprechenden Kilometer nicht ansehen.

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Die Blinkerantwort hast Du Dir vermutlich schon selbst gegeben, eine Reinigung dürfte hier bereits die Lösung sein.

Der Tacho klingt einfach nach einer falsch aufgesetzten Tachonadel. Wäre nun die Frage, warum die runter gewesen sein sollte, das ist eigentlich nur nötig, wenn man das mittlere Rundinstrument zerlegen will. Kann aber auch mal nötig sein, um einem hängenden Kilometerzähler wieder Beine zu machen, hab ich zu diesem Zweck auch schon mal zerlegt. Abhilfe ist aber einfach, Du musst lediglich das KI ausbauen, das mittlere Segment rausnehmen und die Nadel wieder an die richtige Position setzen.

Viele Grüße

Graf Zahl

am 29. Oktober 2014 um 13:29

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 29. Oktober 2014 um 00:20:05 Uhr:

Die Blinkerantwort hast Du Dir vermutlich schon selbst gegeben, eine Reinigung dürfte hier bereits die Lösung sein.

Der Tacho klingt einfach nach einer falsch aufgesetzten Tachonadel. Wäre nun die Frage, warum die runter gewesen sein sollte, das ist eigentlich nur nötig, wenn man das mittlere Rundinstrument zerlegen will. Kann aber auch mal nötig sein, um einem hängenden Kilometerzähler wieder Beine zu machen, hab ich zu diesem Zweck auch schon mal zerlegt. Abhilfe ist aber einfach, Du musst lediglich das KI ausbauen, das mittlere Segment rausnehmen und die Nadel wieder an die richtige Position setzen.

Viele Grüße

Graf Zahl

Bei Zerlegung des KI kann auch eine KM Anpassung erfolgt sein.

Das war zwischen den Zeilen auch gemeint, allerdings würd ich sowas keinem unterstellen wollen, nur weil die Nadel schief sitzt.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:56

Danke für die Antworten.

Das kam mir auch schon in den Sinn.

Allerdings spricht der Zustand und das Fahrverhalten etwas dagegen.

Kopfdichtung geht ja gern mal floten, woran erkannt man das bei diesem Motor?

Kommt Öl ins Kühlwasser oder umgedreht? Irgendwelche eigenartige Geräusche, im Stand, wärend der Fahrt auf die man mal ganz genau achten sollte?

Mir ist da jetzt nichts auf gefallen.

Hat der W124 noch besondere Stellen die von hoher Laufleistung zeugen, außer den üblichen Verschleißteile?

Wagenheberaufnahmen und Kotflügel sehen ganz gut aus.

Was die Einschätzung der Laufleistung angeht, ist das bei den alten Dingern manchmal schwer. Ich hatte Anfang des Jahres nen 300 TE aus 91 (endlich mal MEIN Jahrgang...), bei dem ich mir dann blöderweise das Getriebe zerschossen hab :(

ABER: Der Wagen hatte neben guter Ausstattung vor allem eins aufzuweisen: Einen wirklich guten Zustand. Ich hab ihn aus vierter Hand im Stuttgarter Raum gekauft (1. Halter alllerdings MB Stuttgart) und außer dem Umstand, dass anscheinend die Türen mal gegen die eines Modells gleicher Farbe getauscht wurden (Nuance heller) fuhr sich der Wagen vom Fahrwerk her besser als unser E320 mit belegbaren inzwischen 110tkm und der Innenraum befand sich - obwohl das anfällige blau (Stoff) - in einem (erstmalig beim W124 erlebt) als "Neuzustand" zu bezeichnenden Zustand. Was dazu vermeintliche auf den ersten Blick nicht passte, war der Tachostand, der entgegen der beim Zustand zu erwartenden Laufleistung um 100-130tkm bei so ziemlich genau 290tkm stand.

Fazit: Wenn Du einen Mopf1 (der noch nicht von allein so rostet wie es dank der verkeimten Tauchbäder die Mopf2 je nach Charge gelegentlich gern tun) gut pflegst und keinen Reparaturstau aufkommen lässt, wirst Du ihm auch nach Jahren die entsprechenden Kilometer nicht ansehen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 16:52

Sooo nun steht bzw. fährt er bei mir:)

Es macht richtig Spaß zu fahren!! Hab die Sonnenstrahlen der letzten Tage mal ausgenutzt!

Der 6-Ender klingt sehr schön:)

MoPf1, bj ´90(war mir wichtig, unter anderen wegen der Tauchbad-Geschichte)

Bilder gibts hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/832350/mercedes-e-klasse-w124

Bestandsaufnahme nach den ersten 400km.

Springt nicht sofort an, egal ob warm oder kalt. Muss ca. 1-1,5sek leiern lassen.

Werd mir die Tage mal die Zündkerzen anschauen.

Fährt gut, aber die 11 Jahre alten Reifen müssen runter.

Bei Unebenheiten leichtes holpern hinten.

Das Problem mit dem Blinker hat sich von allein behoben. Werd ich mal weiterhin beobachten.

Tacho zeigt weiterhin kontinuierlich 20km/h zu viel an. 240km/h Tacho ist verbaut.

Strecken Km Anzeige geht aber richtig.

Beifahrer Gurtbringer fährt erst nach den 30sek ein und nicht schon wenn man sich angurtet.

Schalter für Beifahrerspiegel hab ich schon einen neuen alten geordert, da der abgebrochen ist.

Ein paar def. Lämpchen für Schalterbeleuchtung der Mittelkonsole. Sind da überall die gleichen drin? Wie lautet die Bezeichnung?

Das alte Philips Radio kommt raus und das originale Becker kommt rein. Zudem hab ich mir schon eine Kassettenbox für die Mittelkonsole besorgt.

Mechanik vom Dachfenster geschmiert. Fährt jetzt schön geschmeidig und der Windabweiser klappt auch wieder nach oben.:)

Herzlichen Glückwunsch zum Coupe!

Der sieht innen wirklich ganz hübsch aus, ich denk mal, dass Du Dir mit dem Tachostand da keinen großen Kopf machen brauchst. Denn gerade die Karo-Bezüge sind tendenziell noch ne Spur anfälliger, denen würde man es anmerken.

Zum Gurtbringer: Klingt für mich - auch wenn ich nie einen C hatte - nach nem nicht funktionierenden Schalter im Gurtschloss. Entweder altersbedingt platt, verschmutzt oder einfach eine lose Steckverbindung (hatte ich mal mit der Sitzheizung).

Und wenn Du beim Radio noch was suchst, schau einfach mal rein, unter Umständen ist was passendes dabei ;)

Viele Grüße und knitterfrei Fahrt

Graf Zahl

Von mir auch Glückwünsche zum Coupe

Ist genauso alt wie meiner. Hat übrigens mit 270000 Km noch die erste ZKD.

ciao

Hallo,

das mit dem Gurtbringer, wenn du den nochmal raus und wieder reinsteckst, gehts dann beim zweiten mal?

Oder bleibt es bei den 30 Sekunden... ???

Das mit dem etwas längeren Start kann eine winzige Falschluftquelle sein. Läuft er sonst im Stand völlig ruhig?

Zum Tacho,

das KI musste rausziehen, dann den Tacho ausbauen. Ein wenig ein Gefummel...

Dann mit 2 Hebeln die Tachonadel abziehen.

Wenn du auf das Ziffernblatt schaust, dann fällt dir bei etwa "6:30 Uhr" eine kleine Markerung auf. Stecke den Zeiger wieder so auf dass er Knapp darüber liegt bei aufrecht stehendem Tacho.

Dann die Nadel wieder über den Anschlag drüber, und dort liegt er dann auf.

Er sollte bei Fahrt (50Kmh) etwa 2-3 Km mehr anzeigen...

Tacho
Themenstarteram 3. November 2014 um 22:22

Danke für die Glückwünsche!

Bin sehr begeistert vom Flair des Wagens:)

Zum Gurtbringer, hab mehrmals den Gurt geöffnet und geschlossen. Der Gurtbringer fährt erst nach den 30s ein.

Muss ich mal schauen wie dass gelöst wurde und wo die nächste Steckverbindung zum überprüfen des Schalters ist.

Dass der Motor nicht gleich bei den erste Umdrehungen startet gefällt mir nicht ganz so. Hab im Netz auch noch nichts passendes gefunden, weil so läuft der Motor super.

Im Stand vielleicht nicht 100%ig rund, zu mindest nachn kaltstart. Muss ich mir die Tage nochmal genau anschauen.

Hab auch mal probiert, 2-3 mal nur Zündung an und beim 4mal dann mit Motor anlassen. War aber auch nicht so überzeugend.

Heute mal Zündkerzen raus geschraubt. Sehen sauber aus mit einer hellen Färbung. Laut den Fotos die ich so im Netz gefunden habe, super Kerzenbild. Hab die Bosch HR9DC auch gleich auf die 0,9mm Elektrodenabstand überprüft. Alles i.O.

Falschluft, hmm. Mal mit Bremsenreiniger prüfen, oder?

Des weiteren geht die Öldruckanzeige nicht über so 2,3bar, egal wann. Nachn Kaltstart auf 2-2,3bar im Stand. Wenn der Motor Warm ist hat der im Stand 0,5-0,7bar bei so ca. 600-700u/min.

Hab vorhin den Öldruckgeber gefunden und werd die Tage mal die Widerstände messen die der so bringt.

Öl soll vor 1000km gewechselt worden sein.

Thema Tacho werd ich mir wohl am Wochenende mal vor nehmen. Danke für die Wegbeschreibung! Sollte ich hin bekommen:)

Was mir dabei noch einfällt, der Zeigt mir in dem Digi-Display keine Temp. an. Rein garnix...

Schlechtes Anspringen sollte mit neuen Einspritzdüsen weg sein, kosten 30 € pro Stück. Ist bei dem km-Stand eh fällig....Mit neuen denkst du, du fährst einen Neuwagen...

Ein M103-Motor läuft im Stand NIE ganz ruhig, ein bischen Zittern hast du immer. Wird etwas besser, wenn er warm ist, verschwindet aber nicht ganz...

Mit dem ÖL Druck würde ich aufpassen. Wenn da nicht die notwendigen 3 BAR ankommen tötest du dir ganz schnell den Motor.

Kann aber auch nur der ÖL Filter sein.

Quelle: http://archiv.mb124.de/index.php?title=Der_%C3%96ldruck_im_Motor

Hat er laut Datenkarte eine ATA (AußenTemperaturAnzeige)?

Wenn du das KI draußen hast, wirst du sehen, ob da eine ATA drin steckt oder nicht.

ATA war SA (aufpreispflichtige SonderAusstattung), kann also sein, dass du gar keine hast...

hi! bei der probefahrt hatte der motor doch sicherlich den gleichen öldruck. wieso kauft man sowas dann? wenn der ölfilter nicht derbe zusitzt, ist alternativ der motor komplett verschlissen...

sorry, aber typischer fall von gier frisst hirn.

tacho wurde getauscht, der motor hat ungepflegte 500tkm+ runter.

harte worte, aber übliche praxis im mercedesgebrauchtwagengeschäft.

kipp mal 60er öl rein, wenn sich der öldruck etwas verbessert, haste die ursache...

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