ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bald wieder ein Neuer im Forum? E61 530d

Bald wieder ein Neuer im Forum? E61 530d

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:06

Hallo,

ich habe zur Zeit einen Dienstwagen und werde aufgrund eines Jobwechsels wieder einen PKW brauchen.

Da ich bereits seit längerem über was Drehmoment- und Hubraumstarkes nachdenke, bot sich gestern eine Probefahrt in einem 530d touring:

- EZ: 11/04

- 218 PS

- 114.000km

- 1. Hd.

- scheckheft gepflegt

- Farbe schwarz met.

- Xenon

- Leder schwarz

- elektr. Heckklappe

- Standheizung

- sportl. Fahrwerksabstimmung

- elektr. Sitze

- Tempomat

- Siemens FSE (Nachrüstung) :-(

Preis beim Händler 17.850€

Sicherlich habe ich noch zwei, drei sachen vergessen. Aber definitiv hat er kein Navi und kein Schiebedach ;-) Alles in allem ein schönes Fahrzeug in einem wirklich guten Pflegezustand.

Ich muss nun noch etwas mit dem Händler verhandeln, aber ich denke, dass könnte meiner werden. Mehr Ausstattung darf es immer sein, das Budget habe ich aber bei rund T€ 20 gesetzt und hier behalte ich einen schönen Puffer für evtl. später anfallende Reparaturen (nach der Garantie) oder Winterräder oder, oder, oder!

Nun hätte ich aber noch zwei Fragen an die Profis. Gab es in dem Baujahr schon Bi-Xenon, so soll es zumindest sein, aber es wirkte in der Sonne, wie Xenon-Abblendlicht und Halogen Fernlicht. Und worauf muss ich bei der Laufleistung evtl. besonders achten? Von Audi kenne ich bspw. den Zahnriemenwechsel bei 120TKM (gibt es bei BMW ja zum Glück nicht)! Zur Sicherheit werde ich wohl auch noch einen DEKRA Check machen lassen, sowie eine weitere ausgedehnte Probefahrt.

Danke und bis bald,

hirotake

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juli 2009 um 15:45

Kein Navi? Sorry, täusch ich mich jetzt, oder gibt es den 5er überhaupt Ohne??? Also nach meinem Stand des Wissens, gibt es das neue FL doch als kleinste Variante mit dem Buis. Navi, oder?

Meines Wissens haben die kein Bi-Xenon, sieht man ja auch an der Linsentechnik, bin mir nicht bewusst, dass BMW normale Halogenoptik Xenon Birnen verbaut hat.. ich gehe dabei von meinem aus, der Bi-Xenon hat, und deshalb 2 Linsen jeweils besitzt.

Ich denke mit einem DEKRA Check "fährst" du ziemlich gut, neutrale Gutachter können dir am besten weiterhelfen, der sieht das Auto schließlich und hat nicht nur eine Beschreibung vorliegen!

Achte dochmal darauf, ob innen die Softlack Geschichten bei "deinem" Fahrzeug ne Rolle spielen, dass ist immer ein ganz gutes Handlungsargument :] Und wenn es dich nicht stört, dann kannste da vielleicht auch den ein oder anderen hunderter Sparen, genau wie bei den Sitzen, sollten sie schon arg abgesessen sein (Sieht man bei Leder ja ziemlich gut.. )

Ich hoff ich konnte dir mit dem bisschen an Wissen weiterhelfen, gebe dafür aber keine Garantie, ob ich hier nicht auch gerade Schwachsinn erzählt habe!

Lg

Jah

am 2. Juli 2009 um 15:53

Auch bei dem 5'er gehört Navi immer noch zur Sonderausstattung. Allerdings werden 5'er ohne Navi selten gekauft. Ein paar habe ich aber gesehen. Also "nichts ist unmöglich"

am 2. Juli 2009 um 18:29

Xenon beim E 60/61 bedeutet stets Bi-Xenon. Die Fernscheinwerfer sind allerdings Halogen (wegen der Lichthupe). Die Bi-Funktion ist im Hauptscheinwerfer integriert: Beim Umschalten auf Fernlicht leuchtet der Hauptscheinwerfer als Xenon-Fernlicht plus die Halogenfernscheinwerfer. Bei Betätigen der Lichthupe leuchten nur die Fernscheinwerfer.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Kein Navi? Sorry, täusch ich mich jetzt, oder gibt es den 5er überhaupt Ohne??? Also nach meinem Stand des Wissens, gibt es das neue FL doch als kleinste Variante mit dem Buis. Navi, oder?

Meines Wissens haben die kein Bi-Xenon, sieht man ja auch an der Linsentechnik, bin mir nicht bewusst, dass BMW normale Halogenoptik Xenon Birnen verbaut hat.. ich gehe dabei von meinem aus, der Bi-Xenon hat, und deshalb 2 Linsen jeweils besitzt.

gebe dafür aber keine Garantie, ob ich hier nicht auch gerade Schwachsinn erzählt habe!

Lg

Jah

Hallo,

leider ist es doch fast alles falsch!

Navi ist immer noch total überteuert und viel zu umständlich zu bedienen. Es gibt einige die sich für das Geld lieber ein anderes Extra holen.

Den E60 gab es immer schon nur mit Bi Xenons.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 5:28

Hallo,

danke für die Antworten soweit.

Wir sind gestern Abend noch einen 320d (ich weiß, andere Fahrzeugklasse, etc.) gefahren und da habe ich die Logik mit den Xenons auch selber verstanden. Somit spräche nichts gegen den 530d. Ein schönes Auto und der Motor macht Spaß. Das "kleine" Navi kann man ja scheinbar auch für relativ wenig Geld nachrüsten.

Aber der 3er ist auch ausreichend motorisiert und liegt beim Verbrauch eher bei/um 6l/100km. Das halte ich letztendlich für zeitgemäßer. Mal sehen, es wird auf jeden Fall keine leichte Entscheidung. Der 3er ist EZ03/06 und hat knapp 99.000km gelaufen. Mit Leder, Sportsitzen, Navi Prof, BT, Tempomat, AHK ist er auch sehr gut ausgestattet.

Ich halte Euch auf dem laufenden...

Gruß und einen schönen Tag,

hirotake

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 14:55

Hallo,

von gestern Abend bis heute Mittag hatten wir den 530d ein weiteres Mal zur Probefahrt bekommen. Besten Dank an den Verkäufer!

Es wird der 530d! Der Motor, die Automatik, die Platzverhältnisse sprechen für den E61.

Nun bekommen wir auch noch einen Satz gebrauchte Winterräder dazu und anstelle der regulären GW-Garantie, die verlängerbare BMW-GW-Garantie. TÜV/AU werden neu gemacht, die Inspektion auch komplett mit allen Flüssigkeiten. Auf meinen Wunsch wird auch noch ein DEKRA-GW-Check gemacht, den ich allerdings bezahlen werde.

Eine Frage beschäftigt mich dennoch. Der Wagen stand rund 1 Jahr beim Händler. Welche Schäden sind möglicherweise zu befürchten. Im wesentlichen die Reifen, die machen allerdings keine Geräusche und einen guten Eindruck.

Für Tips bin ich dankbar...

Besten Gruß

hirotake

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 7:46

Hallo,

das ganze Wochenende Zeit für die Entscheidung gehabt...

Nun würde ich aber noch freuen, wenn mir jemand Hinweise zu möglichen Standschäden geben kann. Wie sieht es mit Rost am Auspuffrohr aus (zwischen Endtopf und Krümmer), ist das ein Problem?

Und kann man für kleines Geld evtl. die kabelgebundene Original BMW FSE nachrüsten? In der Mittelarmlehne ist das ja vorgesehen, allerdings bei mir ohne Kabel. Derzeit ist so ein unschönes Ding von Siemens verbaut. :(

Bin für Tips und Hinweise dankbar,

besten Gruß

hirotake

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 13:58

Hallo,

ich werde hier zum Alleinunterhalter... :)

Aber bitte helft mir vielleicht noch in einem Punkt:

Ich habe eine Alternative in der Nähe gefunden und hätte gerne eine Einschätzung, wie ihr die beiden Fahrzeuge im direkten Vergleich seht.

Alternative 1: - Der bereits benannte 530d touring

530d Touring

Automatik

EZ 11/04

114.000km

1. Hand

scheckheft

Xenon

Leder schwarz

Farbe schwarz metallic

Sitzheizung

Tempomat

Edelholzeinlagen

PDC

Standheizung

autom. Heckklappe

normale Klimaautomatik

Radio / CD

Nachrüst FSE Siemens

1 Satz gebr. Winterräder gibt`s vom Händler dazu

TÜV/AU neu

Inspektion neu (stand rund 1 Jahr)

originale BMW-Garantie

Preis 18.000€

 

seit heute Alternative 2:

530d Touring

Automatik

EZ 10/04

126.000km

2. Hand

scheckheft

Xenon mit Kurvenlicht

Leder schwarz

Farbe silbergrau metallic

Panoramadach

dunkler Himmel

Sitzheizung

Tempomat

Aktivlenkung

Edelholzeinlagen

PDC

erw. Klimaautomatik

Navi Professional

Anhängerkupplung

Lordosenstütze

Garantie (Umfang noch nicht erfragt)

vermutlich auch TÜV/AU neu

angeblich hat er Bluetooth-FSE (war das im Navi Prof. mit dabei?)

nach einem Satz gebr. Winterräder will der Händler noch mal schauen (evtl. Aufpreis)

Preis 20.000€

Beide Fahrzeuge stehen beim freundlichen BMW-Händler.

Was tun? Der erste fährt sich gut und steht gut da, aber der zweite hat für einen vertretbaren Aufpreis ein deutliches Mehr an Ausstattung! Klare Entscheidung Nummer 2??? :confused:

Danke für Eure Hilfe...

Besten Gruß

hirotake

am 6. Juli 2009 um 14:51

ich finde beide teuer.

Hier ein vergleibares Fahrzeug

 

am 6. Juli 2009 um 14:55

hier noch eins, sogar aus 2006 mit allem drum und dran noch günstiger

am 6. Juli 2009 um 14:57

und es gibt noch viele andere in dieser Preisklasse. Also ich würde nicht 18000 Euro bzw. 20000Euro zahlen. Vielleicht kannst du den Preis drücken?

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 15:50

Hallo christoforas,

danke für die Antworten.

Beide Modelle sind ohne Panoramadach und der günstigere sogar ohne Leder. Aber Du hast Recht, die Preise sind etwas zu hoch.

Letztendlich werde ich den zweiten Morgen probefahren und dann sehen, was ich dabei für ein Gefühl habe. Am Preis gehen evtl. noch rund 500€ wenn ich denn endgültig Kaufinteresse zeige. Der Händler ist schon beim ersten nachfragen rund 1.000€ vom ausgezeichneten Preis runtergegangen, vielleicht geht ja noch etwas mehr.

Es wird halt schwierig, wenn man die ideale Kombination sucht. Denn eigentlich war ich bereit einen Wagen ohne Glasdach und Navi zu akzeptieren. Nun hätte ich schon gerne das Glasdach und weil es in meinen Augen unendlich schicker ist auch den dunklen Himmel. Dann hat man einen gefunden, aber auch der muss wieder nicht ideal sein, also weitersuchen... Schön ist es, wenn dann irgendwann wieder Ruhe in die Sache kommt und man endlich seine Entscheidung genießen kann... :p

Gruß

hirotake

das mit den standschäden ist ein schwieriges thema.

eigentlich schaut der händler drauf, das sowas nicht passiert, durch umparken etc.

 

aber wenn das auto vom vorbesitzer schon schlecht behandelt worden ist, dann ist der rest auch schon wurst.

 

so ein prob hatten wir.

 

wenn du einen aus 2004 holst, schau drauf, die ersten 530d hatten keinen partikelfilter.

 

gruß

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:45

Hallo,

das mit dem Partikelfilter ist mir zum Glück schon aufgefallen. Die beiden aktuellen Kandidaten haben einen. Wie sieht das eigentlich nach 2012 aus, wenn die neue Kfz-Steuer auch für die "Alt-Fahrzeuge" gelten soll. Gibt es da schon Gedanken zu?

Die Standschäden können ja auch durch alte Flüssigkeiten kommen, Feuchtigkeit im Innenraum (ich habe mal einen 330d aus 2005 probegefahren, der hatte verschimmelte Gurte!), oder Rost an allen Ecken und Kanten.

Heute fahre ich den zweiten Probe und bin schon sehr gespannt. Denn letztendlich sagen die Fakten auf dem Papier nicht alles aus. Das Auto muss irgendwie passen und ich bin schon sehr auf die Aktivlenkung gespannt. Und vielleicht geht auch noch was am Preis!

Besten Gruß

hirotake

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bald wieder ein Neuer im Forum? E61 530d