ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bald wird eine RÜCKRUF AUKTION statt finden bei BMW 3er

Bald wird eine RÜCKRUF AUKTION statt finden bei BMW 3er

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 22:04

Hallo Leute es geht um denn

BMW 320 D BJ. 2004

Doch leider haben wir mit diesem Fahrzeug nur Probleme. Es fing damit an das wir bei Auslieferung des Fahrzeugs feststellen mussten das, sich eine kleine Delle direkt über dem Hinterrad der Beifahrerseite befand und auch noch das sound system vom Harman Kardon nicht mit drin. Das ist bei einem Neuwagen sehr ärgerlich aber der Händler vereinbarte einen Termin damit der Schaden (Delle) an dem Fahrzeug beseitigt werden kann. Wir waren ca. 2 Wochen mit dem Fahrzeug unterwegs und mussten noch leider feststellen, das dieser Wagen immer wieder einen Fehler in der Lenkung aufweist, und zwar beim Volleinschlag des Lenkrades kann dieses nicht zurückgedreht werden weil es hängt, es geht nur mit sehr viel Kraft und wenn eine Frau am Steuer sitzt wird sie es sicher nicht schaffen. Dieser Fehler tritt meistens beim Parken auf.

Zum vereinbarten Termin in der Werkstatt teilten wir diesen Fehler mit und ließen ihn überprüfen. Der Wagen ist jetzt mehr als eine Woche dort und der Fehler kann nicht behoben.

Als wir dann ein Brief nach München geschickt haben haben die uns ein begrenzer eingebaut und die begrenzer solten in einem Monat wieder rausgeholt werden warten bis heute noch vergeblich.

Dazu müssen wir noch sagen das wir eine Bluetooth snitt stelle im PKW haben und das Funktioniert nur bei älteren Handy Modelle laut liste vom München das wurde uns auch verschwiegen bei der bestellung sowas ist sehr Ärgerlich !!!!!!

Denn Slogan `Freude am fahren` müssen wir jetzt leider widerlegen, denn mit diesem Fahrzeug ist es überhaupt keine Freude.

Ps. ich hoffe jetzt ist es besser zu verstehen ;o)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Mai 2004 um 22:19

Das Problem mit de Lenkung hat meiner auch, wenn auch nur ganz leicht, und nicht immer reproduzierbar...

Ob das jedoch eine RR-Aktion gibt (wie du in der Überschrift behauptest), das wage ich stark zu bezweifeln. Das machen die doch nur bei einem "Sicherheits-relevantem" Mangel!

Mein mechanisches Grundwissen sagt aber auch, dass hier vermutlich die Lenkung ein kleines Stück zu weit geht - zu nahe an den Totpunkt. Dann ist kein Hebelarm für die Rückbewegung mehr da.

Wenn das so ist, wäre ein Lenkeinschlag-Begrenzer in der Tat die richtige Lösung! Warum nicht? Mal beobachten.

Viele Grüße, Timo

PS: Trotz Ärger ein herzliches Willkommen!! :)

am 27. Mai 2004 um 22:57

Also ich hatte noch nie ein Problem mit der Lenkung, und wenn sie nach nem Voll-Einschlag etwas schwerer zu drehen ist, ist das ja nicht sooo schlimm ... man ist ja sportlich , oder ?! ;) :cool:

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Also ich hatte noch nie ein Problem mit der Lenkung, und wenn sie nach nem Voll-Einschlag etwas schwerer zu drehen ist, ist das ja nicht sooo schlimm ... man ist ja sportlich , oder ?! ;) :cool:

sportlich schon.....

aber auf die dauer nevt das doch und wenn eine Frau damit fährt was macht die dann ???

am 28. Mai 2004 um 4:36

Also nach der Überarbeitung deines Beitrages ist die Sache viel verständlicher geworden ... man soll SEHR viel Kraft brauchen ?! also dann hab ich die Lenkung noch nie voll eingeschlagen, oder ich hab das Problem echt nicht ... :rolleyes:

Hallo!

Das Problem mit der Lenkung hab ich auch. Das ist so: Im Stand bring ich das Lenkrad absolut nicht in diese Position, sondern bis zum normalen Anschlag...

Wenn ich jetzt beginne langsam zu rollen (Richtung egal) und weiter drehe, dann ist es, als wärde ich einen Widerstand überwinden und das Lenkrad "rastet" ein. In dieser Stellung kann man das Lenkrad auch während der "Fahrt" loslassen und es läuft nicht mehr zurück.

Man braucht übrgens wirklich viel Kraft, um das Lenkrad wieder aus dieser Position zu bringen und auch das ist im Stand kaum zu schaffen!

Zudem fühlt sich das alles ziemlich ungesund an... Ich vermeide es inzwischen, das Lenkrad dahin zu drehen...

Bye, Frank

am 28. Mai 2004 um 6:11

Kann den Ärger verstehen.

Hab auch noch nie so eine zusammengepfuschtes Auto gehabt wie wie mein 3er Cabrio dass immer wieder Anlass zum Ärgern gibt. Und das in dieser Preisklasse...

am 28. Mai 2004 um 6:20

Die Beschreibung von FlashbackFM trifft die Sache ganz exakt! Besser kann man es nicht ausdrücken!

Nur ist natürlich "viel" Kraft wirklich relativ. Es ist immer noch weniger, als man bei meinem ersten Auto (Käfer) normalerweise gebraucht hat.

Aber vor Ablauf der Garantie will ich das auch behoben haben. An eine RR-Aktion glaube ich nämlich nicht. Leider! :(

Viele Grüße, Timo

Rückruf Auktion? Kriegt man da Geld für? :D Welche Werkstatt bietet mir mehr... hmmm

am 28. Mai 2004 um 10:12

Hi

Ich habe es heute bei meinem Coupé getestet und ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Wenn ich bei rollendem Auto das Lenkrad an den Anschlag drehe, kommt zuerst ein kleiner fast nicht spürbarer Widerstand. Dreht man weiter kommt gleich der richtige Anschlag, doch beim loslassen des Lenkrades dreht das Lenkrad autom. zurück.

Mir hat mal jemand erklärt, dass es nicht gut sei bei der Servolenkung das Lenkrad bis an den Anschlag zu drehen. Deshalb drehe ich das Lenkrad immer minimal zurück wenn ich den Anschlag erreiche (was sehr selten vorkommt). Das habe ich schon beim E36er so gemacht.

EDIT: Tritt das Problem bei allen E46 auf oder nur bei der Limo/Turing bzw. Coupé/Cabrio?

am 28. Mai 2004 um 11:04

Gehst du auch ganz leicht vom Gas, wenn du am Anschlag mit dem Pedal bist?! :eek:

Entschuldige mal, aber einschlagen werde ich wohl noch dürfen - die deutschen Parklücken sind nicht immer sehr groß...

Ich bin mir auch sicher, dass nicht alle E46 betroffen sind. Wahrscheinlich sind es wieder nur Fahrschulautos über 300PS, oder so... ;) :p

Ich gehe der Sache jedenfalls weiter nach. Meiner ist jetzt 15 Monate alt. Bin gespannt, was sich BMW einfallen lässt. Begrenzer ok, aber nur minimal, aus o.g. Gründen!

Viele Grüße, Timo

Hallo,

Moka hat es weiter oben bereits prima erklärt, es gibt tatsächlich einen "fast"totpunkt.

Einerseits wollen wir einen winzigen Wendekreis, andereseits ignorieren wir einfach die physikalischen Gesetze.

Merkay, wäre Dein Begrenzer von Anfang an eingebaut, würdest Du warscheinlich nie auf die Idee kommen darüber nachzudenken.

Im Grunde hat man Dir den Begrenzer, der ja Anfangs wohl 2-3° zu spät kam, zur idealen Einstellung geschraubt.

Daß die "Freude am Fahren" teils auf der Strecke bleibt ist trotzdem richtig, aber glaube mir eines, es ist nicht nur bei BMW so, bzw. ist es bei BMW noch in einem gewissen Rahmen.

Jüngstes Beispiel, meine Tante hat vor knapp nem Jahr einen Ford Focus gekauft, und ich sage ohne zu übertreiben, der Wagen hat 1/4 seines Jungen Lebens in der Werkstatt gebracht.

Einige Macken haben die bis heute nicht in den Griff bekommen, aber meine Tante hat wirklich keine Lust mehr zu beanstanden, sie ist schon gottfroh, wenn sie irgendwie von A nach B kommt.

am 28. Mai 2004 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

...wäre Dein Begrenzer von Anfang an eingebaut, würdest Du warscheinlich nie auf die Idee kommen darüber nachzudenken...

Das ist vollkommen richtig. Der Wendekreis ist gemessen am Radstand nämlich gigantisch gut (wir Hecktrieb-Fans sind da ziemlich verwöhnt)!

Deshalb akzeptiere ich auch eine (geringe) Begrenzung. Im Moment bin ich auch vorsichtig, denn wie oben schon gesagt wurde: Es fühlt sich sehr ungesund an...

Viele Grüße, Timo

am 28. Mai 2004 um 13:40

In meinem alten E36er hatte ich sowieso Lenkeinschlagbegrenzer drin (war von Werk aus drauf) da breitere Reifen für das Auto zugelassen waren.

Ich probiere es nochmal mit meinem Coupé aus. Ich habe es bisher nur beim Ausrollen (also kein Gang drin) ausprobiert.

Den ganzen Lenkradschmarrn hatte ich Gottseidank nicht in meinen beiden compis!! :p

Aber dass vegessene H/K Soundsystem weckt bei mir dunkle erinnerungen... :rolleyes::rolleyes:

Da geht ein Auto durch zig Kontrollen, und keiner merkt was!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bald wird eine RÜCKRUF AUKTION statt finden bei BMW 3er