ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bali mit frischen Benzin schneller!?

Bali mit frischen Benzin schneller!?

Honda Bali SJ 50
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 16:12

Hallo,

ich hab ja seit letzter Woche nen Bali. Der hatte noch Benzin von ca. 2 Jahren drin.

Er lief damit sehr gut und die Geschwindigkeit lag bei 45 km/h.

Heute hab ich ihn Vollgetankt mit Super-Benzin. Nun läuft er laut Tacho über 50 km/h.:)

Kann "altes" Benzin so einen Leistungunterschied ausmachen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, am Benzin kann es nicht gelegen haben.

Eventuell hattest du auf deiner heutigen Fahrt ständig Rückenwind. Das wäre eine plausible Erklärung für die paar km/h mehr.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:44

Bei einer Tour von ca. 90 km?

2/3 davon mit frischen Benzin.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nein, am Benzin kann es nicht gelegen haben.

 

Eventuell hattest du auf deiner heutigen Fahrt ständig Rückenwind. Das wäre eine plausible Erklärung für die paar km/h mehr.

Jain. altes Benzin kann schon zum Leistungsverlust führen, bis zum gar nicht funktionieren. Auch Benzin hat ein Verfallsdatum und wird schlecht sammelt Wasser etc. 

Aber wie es nun beim TE aus sah, keine Ahnung, hätte man sich vorher anschauen können.

 

Grüße

 

Forster

Eventuell lag es noch daran, daß der Roller vorher nur mit bescheidenerem Tempo bewegt wurde und dann längere Zeit stand und du ihn auf dieser 90-km-Tour jetzt endlich einmal "freigefahren" hast. So etwas macht sich dann schon bemerkbar. Da ich schon einige "Rentnerfahrzeuge" (PKW) gekauft habe, kenne ich dieses Phänomen aus diesem Sektor.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:00

Wie das alte Benzin ausgesehen hat weiß ich nicht. Kann man ja auch schlecht sehen.

Jedenfalls war die Leistung nach dem Tanken spürbar besser.

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Wie das alte Benzin ausgesehen hat weiß ich nicht. Kann man ja auch schlecht sehen.

Doch, das geht. Dazu muß man natürlich eine Probe aus dem Tank ziehen und in einem klaren und sauberen Glasgefäß bewerten.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Wie das alte Benzin ausgesehen hat weiß ich nicht. Kann man ja auch schlecht sehen.

Doch, das geht. Dazu muß man natürlich eine Probe aus dem Tank ziehen und in einem klaren und sauberen Glasgefäß bewerten.

Ähh ja, nun is es leider schon zu Umweltschädigenden Abgas mutiert.:D

am 1. Mai 2014 um 21:04

Ich denke das es an dem Benzin gelegen hat. Du kannst beim nächsten tanken mal auf super plus umsteigen. Da ist kein bio Ethanol drin. Ich hatte damals oft pro boost beigemischt was die Leistung auch noch verbessern kann. Das gibt es noch, ist nur viel zu teuer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Kann "altes" Benzin so einen Leistungunterschied ausmachen?

Ja kann es, da die hochexplosiven Stoffe im Benzin mit der Zeit evaporieren, und der verbleidende Stoff weniger explosiv ist, also kein so hohen Brennwert mehr hat.

Ich fahre im Übrigen auch eine Bali, und kommt mir sowas schon mit 1 Monat altem Benzin so vor (was da aber wohl nur Einbildung ist ^^) .

Meine Bali fährt im Übrigen an ca 59 km/h original und hat ein recht zügigen Durchzug.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 21:39

Der Durchzug ist sehr gut.

Bei Stop&Go im Stadtverkehr sollte man nicht zu viel Gas geben.

Das schont die Bremsen.:D

Ich mach morgen nochmal ne Tour und schau mal per GPS was er so bringt.

Laut Tacho sind es über 50 km/h. Vorher gerade mal 45.

am 1. Mai 2014 um 21:54

Ja, gps soll ja genau sein! Das bedeutet aber auch das mein 45km/h roller 67 läuft und mal bergab 85km/h hatte. Das ist bei meinem nicht getunten autogasRoller schon sensationell, wenn es den richtig gemessen wurde.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 22:00

Ob GPS genau ist weiß ich nicht.

Ich hab ja nur die zwei möglichkeiten Tacho und GPS.

Radarkontrolle wär noch eine möglichkeit. Aber wenn er dann "70 km/h" bei 50 fährt, werde ich sicher nicht nachfragen wieviel ich drauf hatte.:D

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Ob GPS genau ist weiß ich nicht.

Sehr genau!

Zitat:

Radarkontrolle wär noch eine möglichkeit. Aber wenn er dann "70 km/h" bei 50 fährt, werde ich sicher nicht nachfragen wieviel ich drauf hatte.:D

Das teilt Dir die Rennleitung unaufgefordert mit. Verbunden mit einer kleinen Kostennote.

Gruß Martin.

Zurück zum Thema:

Gestern habe ich meine Zündapp Bella 203 Bj 57 mal reaktiviert. Sie stand seit 2004 unbeachtet in der Garage, Tank voll mit 1:25, Vergaser nicht entleert, damals nach dem Fahren einfach abgestellt und zugedeckt. Zwischenzeitlich mal die Batterieen (2x6V 12Ah) ausgebaut und entsorgt, weil tiefentladen und defekt.

Gestern also mal das Bettlaken abgenommen und die Maschine entstaubt. Natürlich juckt es dann auch in den Fingern, läuft die Kiste noch? Also am Golf II mal schnell die Batterie ausgebaut und mit Starthilfekabeln an den Roller geklemmt, Zündnagel eingesteckt und mal mutig draufgedrückt: drei Umdrehungen, und die Kiste lief! Hörte sich zwar an wie ein Lanz Bulldog, aber lief. Mit 10 Jahre altem Gemisch. Vielleicht spielt das Alter des Sprits bei modernen Motoren eine größere Rolle, aber der 200ccm Einzylinder der Bella zeigte sich davon unbeeindruckt. Und dem Bing-Vergaser hat die lange Standzeit auch nicht geschadet. Keine Anzeichen von Verharzung oder dergleichen.

Zugegeben: ich war auch überrascht.

Gruß Martin.

Bella
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bali mit frischen Benzin schneller!?