ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bali will partout nicht richtig laufen!

Bali will partout nicht richtig laufen!

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 8:47

Moin zusammen!

Nun hab ich an meiner Bali so ziemlich alles unter die Lupe genommen, was geht, aber das Ding läuft nicht richtig. Mal macht sie 60 auf ebener Strecke, mal macht sie nur 35. Habe auch schon die Startautomatik überprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein. Dazu kommt, daß ich immernoch das Problem habe, daß sie zwischen 30 und 45 kaum Leistung hat und nur sehr mühsam beschleunigt. Kann das nur an den Gewichten liegen? Ich habe ja wieder die originalen drinne. Aber es kann doch nicht sein, daß das Teil nur mit Tuninggewichten richtig läuft?! Und seitdem ich den Kolben erneuert habe, läuft sie sowieso wie ein Sack Nüsse. Alles rappelt und klötert, als wenn der Kolben im Zylinder lose umherflattern würde. Sollte ich vielleicht den ganzen Zylinder samt Kolben erneuern? Nach fast 40000 Km wäre das wohl mal nötig.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tips auf Lager?

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn der Motor seit dem Kolbenwechsel klappert wird hier wohl etwas nicht richtig passen ...

ansonsten sollte vllt. mal ein Kompressionstest gemacht, und der Auspuff überprüft werden ...

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 6:53

Wieviel Bar soll er denn haben? Und was genau soll ich am Auspuff überprüfen?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 6:56

Achso, und der Kolben passte von den Maßen genau. Hab vor dem Einbau alles nochmal genau geprüft. Und danach lief er ja auch schon wieder richtig fix.

Kompression sollte er ab 9Bar aufwärts haben ...

wurde der Zylinder vor dem einbau des neuen Kolbens vermessen ?

Re: Bali will partout nicht richtig laufen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicht_registrie

Moin zusammen!

Nun hab ich an meiner Bali so ziemlich alles unter die Lupe genommen, was geht, aber das Ding läuft nicht richtig. Mal macht sie 60 auf ebener Strecke, mal macht sie nur 35. Habe auch schon die Startautomatik überprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein. Dazu kommt, daß ich immernoch das Problem habe, daß sie zwischen 30 und 45 kaum Leistung hat und nur sehr mühsam beschleunigt. Kann das nur an den Gewichten liegen? Ich habe ja wieder die originalen drinne. Aber es kann doch nicht sein, daß das Teil nur mit Tuninggewichten richtig läuft?! Und seitdem ich den Kolben erneuert habe, läuft sie sowieso wie ein Sack Nüsse. Alles rappelt und klötert, als wenn der Kolben im Zylinder lose umherflattern würde. Sollte ich vielleicht den ganzen Zylinder samt Kolben erneuern? Nach fast 40000 Km wäre das wohl mal nötig.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tips auf Lager?

Hi, ich habe den verdacht, daß der Auspuff zu ist oder dreck

im Tank bzw. Vergaser ist. An den Gewichten liegt es auf

keinen Fall, sonst würde der Roller keine 60 Sachen Rennen...

MfG

Güni.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 6:45

Zitat:

wurde der Zylinder vor dem einbau des neuen Kolbens vermessen ?

Nein. Ich habe nur den Kolben nachgemessen. Wahrscheinlich wären in meinem Fall neue Kolbenringe die bessere Wahl gewesen.

Ich werde als nächtes die Kompression überprüfen und den Auspuff mal unter die Lupe nehmen.

am 25. Oktober 2006 um 7:17

jo, schau dir mal den Auspuff an und mach ihn mit dem "Rezept" auf meiner Seite sauber ...

beim Zylinder habe ich halt immer noch den Verdacht das dieser "krumm" ist und du ein "Reiberle" fabriziert hast, das führt dann nämlich zu derartigen Problemen ...

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 18:28

Hört sich gut an. Aktion "Rohrfrei" ist als nächstes dran!

Zitat:

beim Zylinder habe ich halt immer noch den Verdacht das dieser "krumm" ist und du ein "Reiberle" fabriziert hast, das führt dann nämlich zu derartigen Problemen ...

Das merkwürdige ist daran nur, daß der Roller bergab mit Freude seine 70 Sachen macht. Also er dreht hoch, aber nur, wenn keine, oder wenig Leistung gefordert wird. Bergauf, wenn Leistung abverlangt wird, muß ich aufpassen, daß ich nicht umkippe... ca. 20 lt. Tacho. Und die Vario funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, problemlos. Er wirkt einfach wie "zugeschnürt". Sehr kraftlos, ohne Power.

Aber ich bleibe dran!

Vielen Dank erstmal!

eben darum ist ja auch der Auspuff "Verdächtiger Nr.1" ....

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 13:34

So, bin heute dazu gekommen, das Rohr frei zu machen. Nur, jetzt ist Wasser im Auspuff, welches ich nicht mehr raus bekomme... Ist aber nicht so dramatisch, da dieser sowieso kaputt ist. Er hat 2-3 kleine Löcher. Werde also zur nächsten Saison einen Neuen brauchen.

Aber eine Frage beschäftigt mich: Hat der Roller ohne Auspuff ungefähr die gleiche Leistung, wie mit? Wenn ja, dann könnte ich, wenn meine Nachbarn mal nicht da sind, den Roller ohne Auspuff fahren, um festzustellen, ob er dann normal beschleunigt, oder ob das Problem noch immer vorhanden ist?! Es ist sehr laut, das weiß ich, aber einen Versuch wäre es doch wert, oder wie seht ihr das?

Zitat:

jetzt ist Wasser im Auspuff, welches ich nicht mehr raus bekomme...

fahren, dann verschwindet es ;)

Zitat:

Er hat 2-3 kleine Löcher. Werde also zur nächsten Saison einen Neuen brauchen.

wie groß sind die Löcher ?

Zitat:

at der Roller ohne Auspuff ungefähr die gleiche Leistung, wie mit?

nein, ein Zweitaktmotor verliert ohne Auspuff ERHEBLICH an Leistung ...

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 8:06

Zitat:

wie groß sind die Löcher ?

Sehr klein. Man könnte sie problemlos dichtschweissen. Allerdings ist der ganze Auspuff schon sehr rostig. Wahrscheinlich würde er auch dann nicht mehr lange halten.

Zitat:

nein, ein Zweitaktmotor verliert ohne Auspuff ERHEBLICH an Leistung ...

Na, dann hat sich das ja auch erledigt. Werde mich mal nach einem passenden Ersatz umschauen. Gibt es irgendwelche besonders empfehlenswerten (legalen) Auspuffe?

am 29. Oktober 2006 um 9:58

Naja, ich habe die Erfahrung gemacht das man 99% der Anlagen noch gut retten kann wenn man sie entrostet, ggf. schweißt und dann neu lackiert.

Die Auspuiffanlagen für Roller neigen sowieso alle zum rosten, wenn das ordentlich sein soll musst du den so oder so einmal im Jahr abbauen und neu lackieren.

Dazu kommt das Originalteile für den Bali langsam selten werden, einiges hat Honda schon auslaufen lassen, andere Teile werden wohl bald folgen.

In der Szene der "Altplastikfreunde" zahlt man für einen Originalauspuff für einen Salient oder Melody mitlerweile mehr als das Ding mal neu gekostet hat, ich denke es wird dem Bali ähnlich ergehen da auch er jetzt schon Kult ist ...

 

der einzige Zubehörauspuff mit ABE der beim Bali richtig gut funktioniert ist m.E. der SP3 von LeoVince. Allerdings ist auch dieser wie oben gesagt rostanfällig ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bali will partout nicht richtig laufen!