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Balkan- und Türkeireise
Hallo,
ich werde ab Oktober für acht Monate eine längere Reise durch den Italien, den Balkan, die Türkei und vermutlich noch Georgien unternehmen. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem fahrbahren Untersatz. Ich habe zuerst an einen T4 gedacht, der wird mir allerdings zu teuer sein, da wir öfter mal zu dritt oder viert unterwegs sein werden und im Bus schlafen also leider nicht möglich sein wird.
Nun überlege ich, mir einen älteren Passat zwischen 1000 und 2000 Euro zuzulegen. Der Vorteil dürfte ja sein, dass er überall in Europa zu reparieren ist und noch nicht allzu viel Elektronik hat.
Ich habe an solche Modelle gedacht:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246791729
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246272124
Das Problem ist jedoch, dass es mein erstes Auto wäre und ich wirklich nur sehr wenig über Autos weiß.
Was haltet ihr von der Idee eines Passats oder gibt es noch gute Alternativen?
Beste Antwort im Thema
Auch mit einem etwas teureren bist Du vor einer Panne nicht gefeit. Und es ist ein Abenteuer was man auch ohne KFZ Kenntnisse in Angriff nehmen kann. Schliesslich ist eine Rep. in diesen Ländern sehr viel billiger. Stundenlöhne von 5-10.- Eur sind dort oft anzutreffen. Also wenn da in Bosnien - Türkei,... was passiert - so teuer wird das nicht. Man muss nur ein wenig Zeit mitnehmen und die haben sie ja. Das gehört dann zum Abenteuer dazu.
Und man glaubt gar nicht wie Hilfsbereit viele am Balkan noch sind.
Ohne ADAC,... hätte ich da eher bei uns Bedenken daß einem weitergeholfen wird. Als Ausländer möchte ich bei uns schon gar keine Panne haben. Klar ist schnell proffessionelle Hilfe da (und die freundl. Helfer in Blau begleiten einem mitunter gleich zum TÜV) - Allerdings ist dann die Reise zu Ende, wenn man kein dickes Budget hat.
So what - Das Abenteuer kann kommen und denkt nicht zu "typisch Deutsch" - denn dann kommt Ihr nie weg, und in der Pension macht man dies meist auch nicht mehr!
31 Antworten
Grundsätzlich spricht nichts dagegen - Platz hat man.
Warum soll im T4 Bus schlafen nicht möglich sein? Zumindest 3 sollte Problemlos gehen. Für die paar Monate!
Wenns im Bulli geht: Im Bulli zu 5
Super Trip! Habe auch gerade eine (kilometermäßig) ausgedehnte Balkantour unternommen.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit schmalem Budget reisen willst. Daher würde ich bei geplant hoher Jahresfahrleistung einen Diesel oder ein Auto mit LPG wählen.
Ob Limo oder Kombi ist eigentlich zweitrangig, je nach dem, wie viel Gepäck ihr mitnehmen wollt. Limo hat den Vorteil, dass man nicht in den Kofferraum gucken kann, das senkt das Diebstahlrisiko.
Einen Kleinbus für bis zu 2.000 Euro wird es schwerlich geben, zumindest kaum im angemessenen Zustand und mit Sitzen. Und wenn, dann ist das sicherlich kein T4, sondern ein Hyundai oder ein alter Renault Trafic.
Welche Marke und welches Modell, ist zweitrangig, kommt in der Preiskategorie auf den Zustand an. Ich hätte aus Erfahrung erstmal beim Mercedes W210 geguckt, aber Passat 35i, 3B, Ford Focus Turnier, Nissan Sunny Kombi, Astra G etc. sind sicherlich auch keine schlechten Adressen.
Vielleicht findet man ja was einigermaßen gepflegtes aus erster oder zweiter Hand, das immer ordentlich gewartet wurde.
wäre nicht evtl. sinnvoll 1.000 oder 2.000 Euro mehr auszugeben ...
... für einen Ducato/Jumper/Boxer oder Trafik/Movano/... oder - gerade wenn´s in die Türkei gehen soll aus dortiger Produktion - einen Transit?
also eine Kiste mit genug Platz, um hinten 3 bis 4 Betten reinzubauen
könnte sich über die eingesparten Hotelkosten in wenigen Monaten amortisieren
(und bietet mehr Flexibilität/Raum für Spontanität!)
Ohne KFZ-Kenntnisse halte ich das für eine ziemliche Schnapsidee.
Ich will nicht als zu risikoavers rüberkommen, das alles hätte mir/uns in der Jugend sicher superviel Spaß gemacht.
Aber wir haben über eben soetwas nachgedacht, hätten da noch den alten VW-BUS eines bekannten vor der Abwrackprämie quälen können.
Aber: In der Georgischen Pampa eine Panne (die zum Anhalten zwingt?) na viel Spaß. Das Risiko wär mir einfach viel zu hoch.
Dann wie hier schon erwähnt wurde - lieber etwas mehr ausgeben und hoffen, dass das keine Gurke ist. In dem Preisbereich dürfte allein das aber ein Abenteuer werden.
Auch mit einem etwas teureren bist Du vor einer Panne nicht gefeit. Und es ist ein Abenteuer was man auch ohne KFZ Kenntnisse in Angriff nehmen kann. Schliesslich ist eine Rep. in diesen Ländern sehr viel billiger. Stundenlöhne von 5-10.- Eur sind dort oft anzutreffen. Also wenn da in Bosnien - Türkei,... was passiert - so teuer wird das nicht. Man muss nur ein wenig Zeit mitnehmen und die haben sie ja. Das gehört dann zum Abenteuer dazu.
Und man glaubt gar nicht wie Hilfsbereit viele am Balkan noch sind.
Ohne ADAC,... hätte ich da eher bei uns Bedenken daß einem weitergeholfen wird. Als Ausländer möchte ich bei uns schon gar keine Panne haben. Klar ist schnell proffessionelle Hilfe da (und die freundl. Helfer in Blau begleiten einem mitunter gleich zum TÜV) - Allerdings ist dann die Reise zu Ende, wenn man kein dickes Budget hat.
So what - Das Abenteuer kann kommen und denkt nicht zu "typisch Deutsch" - denn dann kommt Ihr nie weg, und in der Pension macht man dies meist auch nicht mehr!
Es gibt etliche Alternativen zum Passat 3BG Variant 1.9 TDI.
z.B.
Mercedes E-Klasse Kombi W210 (viele Türken sind damit hin- und hergegondelt)
Mercedes Kombi W124 (dito)
Mercedes Kombi W123 (dito)
Audi A6 Avant
BMW 5er (könnten beliebt sein in der Türkei)
Volvo 850 Kombi
Opel Omega Caravan
Ford Mondeo
Peugeot 405/406 Break (dann in Richtung Iran werden die Teile beliebt)
Schön simple Technik haben Hochdachkombis wie ein VW Caddy, Citroen Berlingo, Peugeot Partner, Opel Combo, Mercedes Vaneo, Fiat Doblo, Ford Transit Connect. Aber die sind natürlich höher mit mehr Luftwiderstand.
Sonst einfache Transporter/Kastenwagen, die nicht T4 heißen, auch wieder mit Dieselmotor:
Fiat Scudo, Citroen Jumpy, Renault Trafic, Opel Vivaro, Hyundai H-1, Ford Transit, Citroen Jumper, Peugeot Boxer, Fiat Ducato. (Achtung: die Transporter gibt's in vielen Höhen und Längen!)
Mercedes V-Klasse.
Bei den Diesel-Vans z.B.:
* Sharan/Alhambra/Galaxy. Oder die Eurovans. Opel Zafira.
Am Ende braucht man was, wo man sagt: ja, der passt von der Größe her. Und das ist ne individuelle Entscheidung, wie kuschelig es jeder mag, wieviele Groupies und oder Gepäck wirklich vorgesehen sind, und durch wieviele der Sprit geht. Ich würde tendenziell aber eher ne Nummer zu groß nehmen als zu klein. Und da finde ich die Kombis schon grenzwertig klein. So 7-Sitzer oder Transporter sollten da unten gut ankommen, weil man damit ein kleines Gewerbe aufmachen kann, und dann Fahrzeug am Ziel verkaufen und zurück per Flugzeug. Dein Budget solltest du lieber mal mit
Kosten = (Ankaufpreis - Verkaufpreis) + Reparaturen + Sprit + Versicherung + Steuer
kalkulieren. Ankaufpreis ist also nicht die die einzige Größe. Und bestimmte Kisten bekommt man da unten auch teurer los als man die hier einkauft.
Meine Top 4 für 2/3/4 Personen wären:
* Ford Transit - da die kleinen
* VW T4 Multivan oder Caravelle oder Transporter 4-Sitzer
* Renault Trafic/Opel Vivaro - da die kleinen
* Citroen Jumpy, Fiat Scudo, Peugeot Expert - da die großen
Und dann keine gar so abgeranzte Kiste, sondern was, was man auch gut wieder losbekommt. Und dann einen Volumenmotor, Schaltgetriebe, wenig Schnickschnack, aber ne Klimaanlage.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Fiat Ducato+TV SAT+Neu Zahnr.
Erstzulassung: 03/1992
Kilometerstand: 164.500 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 52 kW (71 PS)
Altes WoMo
Wie wärs mit sowas? Die alten Fiat Diesel sollen recht robust sein. Für eine längere Reise sicher bequemer als ein Passat.
Preis: 4.800 €
oder hier einer
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245784774
> Citroën Jumper ... 2.750 €
> 2.800 cm³ 94 kW (128 PS)
(kenn jemand, der mit dem Motor 500 tkm geschafft hat)
> Anzahl Sitzplätze 5
> HU 06/2019
... zum selbst 'einrichten'/Betten rein bauen
Wichtig:
überprüfen, wann der ZR zuletzt gewechselt wurde
(und wenn fällig: 1. beim Preis einkalkulieren und 2. vor Abreise machen!)
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Nun habe ich ja erstmal Input bekommen und kann mal in mich gehen.
@iiSS: Du hast sicherlich recht, das KFZ Kenntnisse von Vorteil wären, jedoch steht der Termin zum 1. Oktober. Ich denke, dass ein neuerer Wagen sicherlich auch in Georgien stehen bleiben kann, dann hätte ich aber das Problem, dass viel schwieriger an Ersatzteile ranzukommen ist bzw. er dort nicht so einfach repariert werden kann.
Auch ein Gebrauchtwagen für 5.000 kann dir irgendwo verrecken. Ich habe schon mehrfach lange Touren mit Autos gemacht, die allenfalls 3.000 Euro wert waren und mache dies immer noch. Allerdings muss man dazu sagen, dass das alles Autos war, die schon lange vorher in meinem oder zumindest in Familienbesitz waren, man die Autos also "kannte".
Ich bin nur ein Mal liegengeblieben. Hardyscheibe durch, nix ging mehr, mitten in der rumänischen Pampa, zum Glück an einer Tankstelle. Ist aber alles kein Problem, wenn du einen Automobilclub hast, der auch im Ausland hilft. Es war zwar fast ein ganzer Tag weg, aber am nächsten Tag lief die Karre wieder.
Ich würde generell nach Autos schauen, die schon länger im Besitz des jetzigen Halters sind und tunlichst die Finger von Autos lassen, die von Leuten gekauft wurden, die sich den Unterhalt nicht leisten können und die KArre beim ersten großen SChaden verticken. Gerade bei BMW und MB sollte man da aufpassen.
Und so als Tipp: Kosten sparen durch richtiges Tanken. Italien, Griechenland und Türkei sind sehr teuer. Österreich (außerhalb der AB), Bosnien und Mazedonien dagegen recht günstig. Slowenien, Kroatien, Albanien, Montenegro liegen in etwa auf Deutschland-Niveau.
Ich hätte noch mal eine weitere Frage: Klar könnt ihr das nicht abschätzen und es kommt sehr auf meinen Fahrstil an, aber mit welchem Wertverlust kann ich so in etwa rechnen? Ich habe mal gehört, dass die VW-Busse eigentlich kaum an Wert verlieren, der T3 eher sogar noch etwas an Wert gewinnt.
Also wie ist der Wertverlust bei einem Passat bzw. T4 einzuschätzen? Sagen wir mal ich kaufe den Passat für 2000 und den T4 für 4000 Euro und fahre damit dann in einem Jahr 40.000 Kilometer.
1. kannst DU (beim Einkauf) den "Wert" eines T3 oder T4 einschätzen?
oder kann der gewiefte Händler DIR einen Blender für 4.000 Euro andrehen, der (mit dem Jahr Rest-TÜV) eigentlich nur die Hälfte wert wäre und nach der Reise = mit ablaufendem TÜV noch 300 oder 500 Euro bringt?
2. willst Du ne Deutschlandreise oder Brasilienreise machen? wo jeder Mechaniker (der älter als 40 ist) sich mit VWs = T3 und T4 auskennt?
oder in die Türkei/den Mittelmeerraum, wo andere Modelle verbreiteter sind - und leichter repariert werden können?
3. warum so einen kleinen VW-Bus, wenn für das gleiche Geld (und bis ~90 km/h mit vergleichbarem Verbrauch) deutlich geräumigere Kastenwägen/Busse zu haben sind?
@camper0711:
Vielen Dank für deine Hinweise!
1. Nein, ich denke nicht. Ich müsste mich auf meine Menschenkenntnis bei einem Händler verlassen. Die ist zwar nicht die schlechteste, aber natürlich auch keine gute Entscheidungsgrundlage.
2. Ich habe die letzten Tage mal wieder Auto Uncle durchforstet und da hat sich irgendwie der T4 herauskristalisiert.
Ich habe nun die beiden in der engeren Auswahl:
https://www.autoscout24.de/.../...-4251a252-551f-7258-e053-e350040a173
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246539065
Hab jetzt nicht intensiv gesucht - aber Alternativ fand ich sowas interessant. weniger km , Multivan,...
https://suchen.mobile.de/.../246670420.html?action=vipReco