1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Baltikum Roadtrip Kombi ca. 500€

Baltikum Roadtrip Kombi ca. 500€

Themenstarteram 29. April 2016 um 10:47

Moin moin,

Ich möchte mit meiner Freundin im Sommer 4 Wochen einen Roadtrip durchs Baltikum machen. Da wir beide Studenten sind haben wir naturgemäß wenig Geld. Auf der suche nach einem geeigneten Auto haben wir für uns festgelegt dass es ein Kombi werden soll. Ausgeben wollen wir maximal 800 euro. Das Auto sollte noch mindestens ein halbes Jahr TÜV haben. Mir gefällt ein alter Passat ganz gut. Genug platz um auch mal im Auto zu pennen und Angebote gibt es massig. Mercedes wäre schön aber ich denke dafür ist das Budget zu knapp. Ansonsten vielleicht omega oder mondeo? Diesel oder Benzin ist auch noch nicht geklärt. Freue mich über Anregungen aller art!

Jim

Beste Antwort im Thema

Der Mondeo ist defekt, steht ganz unten:

"Einspritzdüsen Defekt, Fahrzeug springt nicht an."

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Aloha,

finde ich eine super Idee! ;) Passat, mondeo, Omega wären vom Prinzip her sicherlich passend, ich denke aber, dass ihr euch nicht auf ein bestimmtes Modell versteifen solltet. In der Preisklasse kommt es im Grunde einzig und allein auf den Zustand und nicht auf das Modell an. GIb doch mal deine PLZ, vielleicht ist in deiner nähe etwas interessantes dabei.

Zur Frag, ob Diesel oder Benziner...ganz klar zweiteres. Ein Diesel ist in dieser Preisklasse ganz schwierig in fahrbarem Zustand zu finden. Wenn wärend eures Roadtrips irgendwelche Probleme auftreten - und das muss man einkalkulieren ist ein einfacher Benziner i.d.R. auch leichter und günstiger zu reparieren.

So groß ist das Baltikum nicht, viele Kilometer sollten nicht zusammen kommen.

Kaufen würde ich auf jeden Fall etwas populäres: Mercedes, VW, Ford etc, damit man das Auto später (unter Zeitdruck) nicht verschenken muss. Im Prinzip kann man auch 1500 Euro in die Hand nehmen, am Ende bekommt man es ja zurück und die Auswahl ist besser.

Oder einen Japaner der 90er kaufen: Nissan Sunny, Toyota Corolla, Autos, die jeder Exporteur Richtung Afrika gern nimmt.

Pennen wird schwer, selbst ein S210-Mercedes hat keine 2m Ladefläche.

Ob Benziner oder Diesel ist eigentlich egal. Der Literpreis ist im Baltikum wie auch im zwingend zu querenden Polen ähnlich. Mit dem Diesel hat man eben weniger Verbrauch und eine höhere Reichweite. Die erhöhten Steuern sollten bei der Haltedauer nicht auffallen.

Mit einem ähnlichen Plan im Kopf bin ich gerade auf der Suche nach einem V70/850. Die gibt es relativ häufig in dem Preisbereich.

Themenstarteram 29. April 2016 um 15:50

Im Norden von Hamburg, 22359. Ich tendiere auch eher zu einem Benziner :)

Der Mondeo ist defekt, steht ganz unten:

"Einspritzdüsen Defekt, Fahrzeug springt nicht an."

Ich würde auch mal nach einem Fiat Marea Weekend (Kombi) schauen. Gibt dort robuste Benziner mit 1.6 oder 1.8L Hubraum. Schöne Ladefläche hat der auch, ist ebenfalls einfach zu beladen, sehr niedrige Ladekante, weil man diese runter klappen kann. So ein Teil sollte man aus 2000 oder 2001 sicherlich um das Budget finden.

Baltikum gibt es kaum lange Strecken, der Sprit ist günstig also warum einen Diesel?

Lasst euch da nicht von 1-3 l Mehrverbrauch blenden.

Beim Diesel müsst ihr auch geschätzt das 3-4 -fache an Steuern (300-400 EUR) einplanen, auch wenn es die dann anteilig zurückgibt, die Steuersumme ist ersteinmal "geblockt".

Nehmt einfach ein Wagen der den besten Zusatnd bietet auch wenn es ein Kompakter, Kleinwagen oder eine Limo ist. Ordentliches Zelt und los geht es, die Zeltplätze/Pensionen sind dort sehr günstig, überhaupt kein Vergleich zu Süd/West Europa.

Im Notfall kann man auch mal in einem Fiesta pennen (Lehen umklappen). Allgemein schläft es sich auch in einem Kombi miserabel, damals hab ich mir in gleichen Situationen einfach die Isomatte vor das Auto gelegt Schalafsack und gut war´s, kam aber nur 2 x vor. Grenzübergang Russland und Wartezeit Fähre Dover.:D

Ansonsten genießt es, sehr unterschätzte Gegend mit noch vielen von Massentouris verschonten Orten.;)

Hier mal drei Autos, die zwar nicht in Hamburg rumstehen, aber zumindest fahrbereit scheinen und denen ich die Tour zutrauen würde:

• Ford Mondeo Turnier Skylight: nicht erschrecken lassen von "nur an Export/Gewerbe", es gibt verständlicherweise einfach keine Gewährleistung, was Ihr im Vertrag bestätigen müsstet. Allerdings: wenn 6tkm vorher noch der ZR gemacht wurde, muss natürlich etwas mit der Kiste sein...
  • Opel Astra Caravan Automatik: hier lautet die Gewährleistungssache "im Kundenauftrag", kommt aufs gleiche raus. Automatik ist natürlich verbrauchstreibend, aber solange sie schaltet, ist wenigstens Kraftschluss da.
  • Opel Astra: inwieweit hier der Wasserverlust alarmierend ist, müsst Ihr gucken. Wenn der Kühler ein kleines Loch hat, reicht es, immer wieder mal Wasser nachzuschütten. Und da kein Wüstentrip ansteht, sollte Wasser kein Problem sein...

Ich habe drauf geachtet, dass die Wagen ABS haben; schaut Ihr, dass wenigstens anständige Reifen drauf sind (nicht zu alt: DOT >= xx/2011, Restprofil >= 5mm) resp. besorgt Euch die über die Bucht oä.

am 30. April 2016 um 20:23

Ich würde alle drei ausschließen. Angeblich gut in Schuss gerade mal 120-160 tkm und dann so billig? Der astra verliert schon mal "bisschen" Wasser. Das ist natürlich Prima wenn man mitten in der pampa rausfindet wieviel Wasser er wirklich verliert und man 2000km entfernt von Zuhause in einem fremden Land steht. Gewährleistung kann ein Händler gegenüber einer Privatperson nicht ausschließen, auch wenn er zusagt.würde der erste auch wegfallen. Zudem die Hinweise des Händlers, dass er eigentlich nichts über den Wagen weiß.

Und wenn man in der Nähe von Riga ist sollte man mal bei Gauja vorbeischauen. Da kostet der Nerzmantel ein Bruchteil von dem was er hier kostet. Die haben noch eine hochbewachte Dependance mitten im Wald außerhalb von Riga. Da kann man gut einkaufen.

Ich gehe mal davon aus das du niemanden hast der sich etwas mit der Materie auskennt? Dann wird die Sache zum absoluten Glücksspiel, TÜV und DEKRA fallen wegen dem Budget weg... Hm mal schauen:

Fahrzeugangebot: Opel Omega Caravan 2.2 16 V Edition für 980 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225807960

Wenn das wirklich alles ist fährt ihr halt auf Winterreifen und den Defekten Sensor kann man selber wechseln siehe z.B.

http://www.helpster.de/luftmengenmesser-reinigen-so-geht-es_165685

Alternativ hilft hier sicher auch das Omega Forum.

Vom TÜV steht hier leider nichts aber ein Anruf klärt das Recht schnell.

Ansonsten ansehen würde ich mir für die Tour:

Fahrzeugangebot: Opel Vectra 1.6 Caravan Komfort AHK Klimaanlage für 990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224794794

Fahrzeugangebot: Volkswagen Passat Variant 1.8 Family für 650 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224504310

Fahrzeugangebot: Volkswagen Golf Variant 1.8 für 799 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224989284

Da ihr das Auto nachdem Trip gleich wieder verkaufen möchtet empfehle ich wirklich ein paar euro mehr zu investieren und einen Wagen mit neuen TÜV zu kaufen den wenn ihr dann wieder kommt kann es sein das sich nur noch die 200€ Export Händler dafür interessieren und dann habt ihr mehr Geld verbrannt als wenn ihr ein Auto für 1300 + neuen TÜV kauft das ihr aber wieder für 1000€ verkaufen könnte.

Grüße nach Hamburg :)

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 11:02

Also erst mal danke für die ganzen Vorschläge! Meint ihr nicht, das man in einem Passat mit umgeklappten Sitzen liegen kann? Wir hatten überlegt auf jeden Fall ein Zelt mitzunehmen und hauptsächlich darin zu schlafen. Worauf muss man denn genau achten? Ich hab mir vorgenommen ab Juli dann mal Händler abzuklappern! Hat jemand von euch schon mal einen Trip Richtung Osten gemacht und noch allgemeine Tipps?

Schlafen kann man überall und in jeder Lage die Frage stellt sich halt ob es deinen Ansprüchen genügt ich habe in Prag eine Nacht in einem Micra verbracht einschlafen war leicht ... Beim Aufwachen blieb nur Reue (190 cm)

Ideal für solche Touren sind sog. Hochdachkombi zB VW Caddy, Berlingo, Logan/Dokker etc. Da kann man einfach ein Heckzelt anbauen und das Bett liegt dann drin. Die liegen aber nicht im Budget.

Wenn du erst im Juli suchst wäre es besser du fragst dann nochmal den Fahrzeuge die hier gepostet wurden und dann noch da sind hatten/haben höchstwahrscheinlich größere Probleme.

Deine Antwort