ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. BAM: 200CPSI KAT - was macht die 2.Lambdasonde?

BAM: 200CPSI KAT - was macht die 2.Lambdasonde?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 16:05

Hi leute,

sufu habe ich schon benutzt, leider explizit nichts gefunden.

 

im abgasstrang hängen aktuell meine 2 400CPSI KATs. wenn ich jetzt 200CPSI KATs einbaue, spinnt dann die 2. lambdasonde? weil die jungs hier im forum behaupten, ich bekomme meine AU mit den 200CPSI KATs nach dem warm fahren.

 

würde für mich heissen:

AGA kalt = eintrag im fehlerspeicher

AGA heiss = alles i.O.

 

täte mich jetzt interessieren, ob die 2. lambda raus programmiert werden muss oder nicht.

vielen dank an die antworter im vorraus! :)

gruß,

ML

Ähnliche Themen
108 Antworten

Bei mir waren beide Sonden sogar vor dem 200er Kat und es gab keine Probleme weder beim Fahren noch über OBD.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Sascha0175

Bei mir waren beide Sonden sogar vor dem 200er Kat und es gab keine Probleme weder beim Fahren noch über OBD.

MKB?

bei meinem BAM ist eine vor und eine hinter den KATs.

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von Sascha0175

Bei mir waren beide Sonden sogar vor dem 200er Kat und es gab keine Probleme weder beim Fahren noch über OBD.

MKB?

bei meinem BAM ist eine vor und eine hinter den KATs.

Ist ein AUQ mit nur einem Kat. Das jeweils eine vor dem Kat sitzt und die andere dahinter ist ja auch vom Hersteller so vorgesehen. Aber wie bereits geschrieben nach dem Umbau waren beide davor... null Probleme bis jetzt.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Sascha0175

Aber wie bereits geschrieben nach dem Umbau waren beide davor... null Probleme bis jetzt.

hattest du leider nicht beschrieben.

am 2. Juli 2008 um 5:15

Moin.

Jo die Frage hatte ich mir so ähnlich auch schonmal gestellt, aber weniger obs nen Fehler im Speicher gibt, das glaube ich eher nicht, denn die sonde misst ja, sondern obs dann eher Probs mitm Motor (Gemisch, Sekundärluftpumpe usw...) gibt.

denn definitiv hat ja die kat-leistung nachgelassen. bzw. ist die frage ob die sollwerte erreicht werden bzw. wie lang der 200er brauch um soll-werte zu liefern....

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Jo die Frage hatte ich mir so ähnlich auch schonmal gestellt, aber weniger obs nen Fehler im Speicher gibt, das glaube ich eher nicht, denn die sonde misst ja, sondern obs dann eher Probs mitm Motor (Gemisch, Sekundärluftpumpe usw...) gibt.

denn definitiv hat ja die kat-leistung nachgelassen. bzw. ist die frage ob die sollwerte erreicht werden bzw. wie lang der 200er brauch um soll-werte zu liefern....

genau! die interaktion der werte untereinander wäre mal sehr interessant.

we'll see.

danke für die antworten bislang!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sascha0175

Bei mir waren beide Sonden sogar vor dem 200er Kat und es gab keine Probleme weder beim Fahren noch über OBD.

Gruß

Sascha

die Sonden vor dem KAT interessiert nicht, was dahinter kommt

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Sascha0175

Bei mir waren beide Sonden sogar vor dem 200er Kat und es gab keine Probleme weder beim Fahren noch über OBD.

Gruß

Sascha

die Sonden vor dem KAT interessiert nicht, was dahinter kommt

Das ist mir auch klar. Die 2. war ja zuerst hinter dem Kat. Wollte damit nur sagen das es für die 2. Sonde egal ist wo sie sitzt. Zumindest in meinem Fall gab es keine Probleme ob davor oder dahinter. Hab heute um 17:00 eh ein Termin bei der AU und da werde ich es ja sehen.

Und die Ursprüngliche Frage war ja, ob die Sonde spinnt/rausprogrammiert werden muss.

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von Sascha0175

Aber wie bereits geschrieben nach dem Umbau waren beide davor... null Probleme bis jetzt.

hattest du leider nicht beschrieben.

Ich denke wenn ich von einem 200er Kat schreibe, sollte es klar sein dass es sich um einen Umbau handelt.:confused:

Gruß

Sascha

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Sascha0175

Wollte damit nur sagen das es für die 2. Sonde egal ist wo sie sitzt. Zumindest in meinem Fall gab es keine Probleme ob davor oder dahinter.

kann mir beileibe net vorstellen, dass es egal ist.

 

wenn es in deinem fall egal war, dann war entweder der KAT käse oder dem STG hats nicht gejuckt. letzteres kann ich mri aber nicht vorstellen, denn die INgs haben sich was dabei gedacht, eine sonde vor und die andere nach die 400Zeller zu platzieren.

 

was macht denn nun das STG mit dem wert der 2. sonde? für welchen regelkreis wird dieser wert verwendet?

Für keinen Regelkreis!

Das Steuergerät vergleicht die Spannungen der Vor- und Nachkatsonde. Weicht diese Verhältnisgröße von Ihrem Sollwert ab, wird eine Fehlfunktion des Kats erkannt und im Fehlerspeicher der entsprechende Fehlercode gespeichert.

 

Matze

Komme grad von der AU und habe die Plakette ohne Probleme bekommen. Also mehr Argumente kann ich jetzt auch nicht bringen.

Muss meine Aussage übrigens noch ein klein wenig korrigieren: Die 2. Sonde saß ursprünglich nicht hinter dem Kat sondern zwischen Vor- und Hauptkat. Sorry. ;)

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Für keinen Regelkreis!

Das Steuergerät vergleicht die Spannungen der Vor- und Nachkatsonde. Weicht diese Verhältnisgröße von Ihrem Sollwert ab, wird eine Fehlfunktion des Kats erkannt und im Fehlerspeicher der entsprechende Fehlercode gespeichert.

Matze

d.h. mehr wie "KAT im eimer" kommt nicht in den fehlerspeicher und ganz banal gesagt mein motor bekommt weiter sein reguläres gemisch und läuft net zu mager oder zu fett!?

danke. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. BAM: 200CPSI KAT - was macht die 2.Lambdasonde?