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Banale Frage: Wieso ist mein 4-zyl. S212 lauter als mein 5-zyl. W210??

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:53

Hallo,

bin die Tage mal wieder mit meinem W210 270 CDI und seinen 5 Zylindern und 170PS gefahren.

Was mir immer wieder auffällt: Der W210 ist im Gegensatz zu meinem S212 200 CDI deutlich leiser vom Motor her. Ich beziehe mich nicht auf Abrollgeräusche oder Fahrwerk oder sonstwas.

Der W210 ist 15 Jahre alt und mein S212 grade mal 3. Im Stand rüttelt der 5 Zylinder den Wagen natürlich mit seinen 220tkm ordentlich durch und hört sich an wie ein Trecker. Der 4 Zylinder ist deutlich ruhiger von der Laufkultur.

Aber sobald man ordentlich aufs Gas tritt und die Motoren auf über 2000 Umdrehungen steigen bis zum Anschlag, ist der W210 viel viel viel leiser als der S212 (das Motorgeräusch ist ab 3000rpm beim 5 Zylinder göttlich ;) ).

Mich interessiert es nun, wieso das so ist? Sind Motoren mit mehr Zylindern generell leiser bei hohen Drehzahlen? Ich kenne das Geräusch vom V6 ML. Hört sich kaum an wie ein Diesel. Und vom V6 E 280 T CDI S211. Den hört man im Stand auch kaum.

Beim S212 tritt man automatisch weniger aufs Gaspedal, weil man den Motor aufheulen hört und vom Gas geht. So ist das z.B. auch bei meinem Golf 6 Benziner. Beim W210 trete und trete ich drauf und er ist leise wie sonst was. Keine Spur von weniger Gas! :p

Danke schon mal im voraus,

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:53

Hallo,

bin die Tage mal wieder mit meinem W210 270 CDI und seinen 5 Zylindern und 170PS gefahren.

Was mir immer wieder auffällt: Der W210 ist im Gegensatz zu meinem S212 200 CDI deutlich leiser vom Motor her. Ich beziehe mich nicht auf Abrollgeräusche oder Fahrwerk oder sonstwas.

Der W210 ist 15 Jahre alt und mein S212 grade mal 3. Im Stand rüttelt der 5 Zylinder den Wagen natürlich mit seinen 220tkm ordentlich durch und hört sich an wie ein Trecker. Der 4 Zylinder ist deutlich ruhiger von der Laufkultur.

Aber sobald man ordentlich aufs Gas tritt und die Motoren auf über 2000 Umdrehungen steigen bis zum Anschlag, ist der W210 viel viel viel leiser als der S212 (das Motorgeräusch ist ab 3000rpm beim 5 Zylinder göttlich ;) ).

Mich interessiert es nun, wieso das so ist? Sind Motoren mit mehr Zylindern generell leiser bei hohen Drehzahlen? Ich kenne das Geräusch vom V6 ML. Hört sich kaum an wie ein Diesel. Und vom V6 E 280 T CDI S211. Den hört man im Stand auch kaum.

Beim S212 tritt man automatisch weniger aufs Gaspedal, weil man den Motor aufheulen hört und vom Gas geht. So ist das z.B. auch bei meinem Golf 6 Benziner. Beim W210 trete und trete ich drauf und er ist leise wie sonst was. Keine Spur von weniger Gas! :p

Danke schon mal im voraus,

Grüße

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Das sagt schon alles über den OM651: lauter als der E270 CDI - und der war bekannt als lautester Motor bei den Daimler-Diesel.

Stern MB: das ist das Beste was ich seit Langem gelesen habe. Danke. :D:D:D

Zitat:

@SternMB schrieb am 21. Januar 2015 um 20:53:01 Uhr:

Beim S212 tritt man automatisch weniger aufs Gaspedal, weil man den Motor aufheulen hört und vom Gas geht.

Genau DAS ist die Idee der Hersteller, um die utopischen Verbrauchangaben auch wirklich einzuhalten. :D

Mal im Ernst: Ich würde vermuten, dass beim 212er-Sparwahn auch die Motorraumdämmung dem Rotstift zum Opfer gefallen war (ist).

Man denke ja nur an die Klappe im Kofferraum beim S212 im Gegensatz zum S211 etc. pp.

Grüße,

HoschyH

 

Ist der Lautstärkeunterschied objektiv gemessen oder subjektiv erhört worden?

Zitat:

@FM500 schrieb am 22. Januar 2015 um 10:02:52 Uhr:

Ist der Lautstärkeunterschied objektiv gemessen oder subjektiv erhört worden?

Diese Frage stelle ich mir offengestanden auch gerade. :rolleyes:

Ich bin nur 1mal einen E270CDI in einem W211 gefahren und das was ich hörte war eine einzige Katastrophe! Der Motor war so nagelig (auch bei Betriebswärme), dass man subjektiv meinte die Kolben würden gleich oben rausfliegen. Leise war dann nur der 6 Zyl. 280CDI/320CDI.

Den W211 E270CDI bin ich 10 Jahre gefahren ...

Als ich zufällig mit einem W212-Taxi gefahren bin, war ich erstmals erschrocken:

- Motor schüttelt beim Anhalten - na gut Motorlager vielleicht etwas abgenützt (wg. der hohen Laufleistung)

- Motorgeräusch ?? Da war in der Tat mein W211 leiser

Geräusche können nicht nur am gemessenen Pegel bewertet werden. Der Frequenzbereich spielt bei der subjektiven Wahrnehmung eine entscheidende Rolle.

Der Motor kann in der Tat leiser sein, aber vom Spektrum her deutlich unangenehmer ausfallen. Ich denke dass dies genau beim OM651 zutrifft.

Es liegt in der Natur der Sache, dass im Allgemeinen Motoren mit mehr Zylindern laufruhiger sind, als die mit weniger Zylindern; die Dämung mal außen vor gelassen::rolleyes:

Die Zylinder teilen sich die Arbeit auf, um die Kurbelwelle zu drehen bzw. das daraus entstehende Motordrehmoment an das Getriebe weiter zu geben.

Noch deutlicher: An der Kurbelwellenumdrehung sind alle verfügbaren Zylinder beteiligt; je mehr Zylinder, desto gleichmäßiger der Motorlauf und desto größer das Motordrehmoment bei niedrigen Kurbelwellendrehzahlen.

Der mehrzylindrige Motor erzeugt so mit rel. geringer Drehzahl die Leistung, die der 4-Zylinder nur mit höheren Drehzahlen erreicht.

Das macht ihn leiser.

:)Gruß

D.D.

am 22. Januar 2015 um 12:45

Moin Moin.

Meine Feststellung geht in die selbe Richtung.

mein 210 er 220cdi war beim Bescleunigen deutlich leiser und als Diesel unauffälliger als mein 212er 220cdi. Im Leerlauf allerdings ist der Unterschied umgekehrt.

Es sind allerdings auch nicht die gleichen Motoren.

Gruß, Gunnar

Ich denke, dass es einfach am wesentlich höheren Einspritzdruck liegt --> W210 rd. 1300 bar / W212 >2000 bar.

Und dann ist der Lauf bei W212 sehr rau (niedrige Frequenzen).

Mich hat das so gestört, dass ich seit 2009 keinen Mercedes mehr habe (und bisher keinen gefunden habe, dessen Klangbild mit meiner Brieftasche kompatibel war).

Gruß kofel

Aber der OM651 hat bis zu 5 Einspritzungen um das Geräusch zu reduzieren. Der OM647 hatte dagegen nur 3.

am 22. Januar 2015 um 16:08

Der ADAC sieht es zumindest so, dass der 212er lauter ist als der Vorgänger. Innengeräusch bei 130km/h, E220 Diesel:

W212 Vor-MoPf: 67dB [1]

W211 aus 2003: 66dB [2]

Subjektiv war ich beim Umstieg 211 MoPf auf 212 jedenfalls entsetzt vom Innengeräusch!

[1] http://www.adac.de/.../...DI_BlueEFFICIENCY_Elegance_Automatik_DPF.pdf

[2] http://www.adac.de/.../Mercedes_E_220_CDI_Elegance_Automatik.pdf

Deshalb gibt's doch gegen Aufpreis Akustikglasscheiben. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Eigentlich sollte man von einem Mercedes erwarten können, dass er immer leise ist. So hat sich ein Controller überlegt, wie man den Profit steigert.

Also ich fahre zwar den V6 Diesel S212 Vormopf (2012) aber wundere mich ebenfalls seit der Abholung, wie laut der Wagen ist. Aber eher die Windgeräusche als der Motor. Davor fuhr ich einen BMW 320d E90 und der war dagegen flüsterleise obwohl der Motor viel rauher war. Als ich dann letztens zwei Wochen einen ML 350 gefahren bin, habe ich wieder gemerkt, wie leise ein Auto sein kann. Das war echt beeindruckend.

Ich glaube, dass beim 212er Vormopf ganz schön an der Geräuschdämmung gespart wurde. Beim Mopf haben sie dann wieder spürbar nachgebessert.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:44

Hallo,

tolle Beteiligung hier!

Der Unterschied ist subjektiv erhört.

Keine Frage: Der 270 CDI nagelt auch warm wie sonst was und lässt den ganzen Wagen auch vibrieren.

Und auch ist mir klar, dass ein kleinerer Motor höher drehen muss für die gleiche Leistung, die ein großer Motor bei niedriger Drehzahl hat. Als Beispiel hatte ich ja die 2000rpm. Der 200 CDI ist deutlich lauter.

Wenn ich mich richtig erinnere, war auch mein damaliger S210 220 CDI mit seinen 4 Zylindern deutlich leiser als mein jetziger 200 CDI.

Ich weiß es nicht. Vom Geräusch her ist der 200 CDI höherfrequenter, der 270 CDI nagelt bei niedrigeren Frequenzen vor sich hin.

Gruß

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