ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Banales Thema: Kabel verbinden

Banales Thema: Kabel verbinden

VW T3
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 6:26

Hallo T3 Freunde,

bin gerade dabei, ZV und Tempomat einzubauen. Da Waeco den Kabelbaum für Frontmotorautos ausgelegt hat, muss er verlängert werden. Die Trennstellen befinden sich am Unterboden. Ich hab mal eine Frage an euch: wie verbindet ihr ein mehradriges Kabel ordentlich?

Lüsterklemmen mag ich nicht, es sieht schlampig aus und ein Schrumpfschlauch geht nicht drüber. Offen lassen ist auch schlecht. Klemmverbindung ist mir zu unverlässig.

Also am besten alle 4 Kabel abisolieren, verlöten, 4 kleine Schrumpfschläuche drüber, dann ein großer Schrumpfschlauch über das Ganze.

Soweit so gut.

Aber das Verlöten ist ein solch blödes Gefummel. Wie soll man die 2 Drähte zitterfrei aneinander halten und dann gleichzeitig löten?

Dann haut die Wärme über das Kabel ab, das Zinn verläuft nicht richtig , aber die Schrumpfschläuche schrumpfen an falscher Stelle.

Oh mann, was ich jetzt schon rumgefummelt hab...

Wie macht ihr das? Gibt es eine bessere Verbindungsmethode?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da gibt es solche Lötverbinder. Die hole ich mir bei unserm Boschdienst.

Stolzer Preis von 1,- Euro. Aber spitzen Produckt.

Andy

Es gibt Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch. Kabel etwas weiterabisolieren, so das sich die Verbinder nur berühren und am ende einen Langen Schrumpfschlauch über das ganze Ziehen. Fertig, wird auch so im LKW bereich gemacht.

 

 

MFG Sebastian

Hi,

ich mach das immer genauso wie Du das beschrieben hast.

Die Kabellängen unterschiedlich lang, damit Du nicht einen dicken Klotz im

großen Schrumpfschlauch hast.

Das eine Kabel klemme ich kurz vor der Lötstelle mit ner Zange fest

schiebe auf dem anderen Kabel den dünnen Schrumpfschlauch weit

genug zurück und führe das andere Kabel dran.

Dann verlöten, abkühlen lassen und erst dann den dünnen Schrumpfschlauch 

bis über die Lötstelle führen.

 

Geht doch...

 

Gibt übrigens Schrumpfschläuche, die auch wasserdicht verschließen.

 

Gruß

 

Torsten

isoliere beide kabel nen cm ab, zwirbel beide zusammen und dann brauchst die nicht mehr halten und dann löten...

Zitat:

Original geschrieben von tschill

 

Gibt übrigens Schrumpfschläuche, die auch wasserdicht verschließen.

Das sollte jeder Schrumpfschlauch erfüllen. Wenn nicht, dann ist die größe falsch gewählt. Im Außenbereich ist dies unabdingbar.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Zitat:

Original geschrieben von tschill

 

Gibt übrigens Schrumpfschläuche, die auch wasserdicht verschließen.

Das sollte jeder Schrumpfschlauch erfüllen. Wenn nicht, dann ist die größe falsch gewählt. Im Außenbereich ist dies unabdingbar.

Gibt extra welche für den Außenbereich. Witterungsbeständig mit ner

speziellen Innenbeschichtung. Diese drücken beim Erhitzen und schrumpfen

etwas Material (sieht aus wie Teer) in die Unebenheiten der Kabel.

 

Wenn es halten soll sind die Quetschverbinder die erste Wahl!!!

Dabei unbedingt die passenden Größen nehmen und anständig quetschen, am Kabel ziehen ob es fest drin ist und gut, schrumpfen, fertig.

am 24. Mai 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

isoliere beide kabel nen cm ab, zwirbel beide zusammen und dann brauchst die nicht mehr halten und dann löten...

mach eigentlich jeder, aber du verkleinerst den querschnitt des leiters und bei nem größeren strom und langer leiterlänge is das nicht so optimal.....

besser ist´s:

man nimmt das eine kabel -> verzinnt die 1cm abisolierte spitze

nimmt das andere -> verzinnt ebenfalls die 1cm abisolierte spitze

schiebt den schrumpfschlauch zurück hält die beiden litzen zusammen und lötet sie an. dann musst du nie 3 sachen gleichzeitig machen.

schrumpfschlauch drüber fertig!

mfg qurrr

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von PoldiMcCoy

Wenn es halten soll sind die Quetschverbinder die erste Wahl!!!

Dabei unbedingt die passenden Größen nehmen und anständig quetschen, am Kabel ziehen ob es fest drin ist und gut, schrumpfen, fertig.

grad die Dinger kommen mir immer recht unzuverlässig vor. Ist eben keine innige Verbindung. Ideal wären sehr kleine Queetschverbinder, die aber keine Isolierung haben. Dann könnte man das Ganze quetschen und anschließend verlöten. Aber sowas gibts nicht. Und das Entfernen der Isolierung ist auch kaum möglich...Hmmm

Ich habs jetzt gelötet. Aber das dauert sehr lange und kostete Nerven.

am 24. Mai 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Qurrr

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

isoliere beide kabel nen cm ab, zwirbel beide zusammen und dann brauchst die nicht mehr halten und dann löten...

mach eigentlich jeder, aber du verkleinerst den querschnitt des leiters und bei nem größeren strom und langer leiterlänge is das nicht so optimal.....

besser ist´s:

man nimmt das eine kabel -> verzinnt die 1cm abisolierte spitze

nimmt das andere -> verzinnt ebenfalls die 1cm abisolierte spitze

schiebt den schrumpfschlauch zurück hält die beiden litzen zusammen und lötet sie an. dann musst du nie 3 sachen gleichzeitig machen.

schrumpfschlauch drüber fertig!

mfg qurrr

Hi

Wieso verkleinert man denn bei der "Zwirbelmethode" den Querschnitt des Leiters???

Gruß

Holger

am 25. Mai 2010 um 9:08

Am besten lässt du dir von einer elektrisch-erfahrenen Person mal zeigen wie man richtig lötet. Dann denkst du evtl. anders darüber.

Aber ich kann dir da zwei Tipps geben:

1) Nimm dir eine zweite Person, die einfach nur den Lötkolben hält

2) Vor dem Zusammenlöten der beiden Kabel musst du jedes vorher vorbereiten. Dazu gehst du wie folgt vor:

Nach dem Abisolieren hälst du den Lötkolben unter das Kupfer. Nach einer gewissen Zeit erhitzt sich das Kupfer und du drückst das

Lötzinn oben drauf. Dann wirst du bemerken wie das Lötzinn von alleine durch das Kupfer zieht und deine komplett abisolierte

Litze ist mit Zinn benetzt. Wenn du gutes Lötzinn mit einem Flussmittelanteil hast, dann geht es noch besser.

Wenn du das mit beiden Enden gemacht hast, soll dein Helfer den Lötkolben halten und du hälst die beiden Enden nebeneinander zusammen und drückst sie auf den Lötkolben.

Sie werden sich gleichzeitig erwärmen und das Lot schmilzt wieder und dann ziehst du die Kabel wieder vorsichtig weg. Dann hast du eine 1A Lötverbindung.

am 25. Mai 2010 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von T3Holgi

Zitat:

Original geschrieben von Qurrr

 

mach eigentlich jeder, aber du verkleinerst den querschnitt des leiters und bei nem größeren strom und langer leiterlänge is das nicht so optimal.....

besser ist´s:

man nimmt das eine kabel -> verzinnt die 1cm abisolierte spitze

nimmt das andere -> verzinnt ebenfalls die 1cm abisolierte spitze

schiebt den schrumpfschlauch zurück hält die beiden litzen zusammen und lötet sie an. dann musst du nie 3 sachen gleichzeitig machen.

schrumpfschlauch drüber fertig!

mfg qurrr

Hi

Wieso verkleinert man denn bei der "Zwirbelmethode" den Querschnitt des Leiters???

Gruß

Holger

die einzelnen litzen sind gerade angeordnet und haben eine gewisse Fläche A, drehst du jetzt die spitze rundherum, wickelst du im endeffekt die äusseren um die inneren und hast dann zwar eine verbindung, der übergang wird aber kleiner und das is nicht optimal.

ausserdem siehts wirklich unprofessionell aus und son lötklumpen ist nicht das wahre.

die richtige technik ist alles.

die ausbildung zum elektriker dauert halt auch 3,5 jahre ......

mfg qurrr

am 25. Mai 2010 um 17:13

Hi,

Ja, das passende Werkzeug und Erfahrung ist beim löten schon wichtig um keine "Kalten Lötstellen" oder unansehnliche Lötverbindungen zu bekommen.

Aber das hat ja nichts mit der Frage zu tun ob man die Adern verdrillen kann/soll oder nicht. Man kann die Adern zudem auch auf unterschiedliche Art verdrillen. (Gegenüberliegend oder parallel). Das mit der Optik kann man gelten lassen auch wenn ja eh noch was drüber geschrumpft wird.

Allerdings finde ich es deutlich praktischer die Adern gegenüberliegend zuerst etwas zu verdrillen und dann das Lot schön dort reinlaufen zu lassen. Dafür braucht man dann auch keine dritte Hand und üble Klumpen gibts auch nicht.

Das Argument der geringeren Kontaktfläche kann ich nicht nachvollziehen :rolleyes:

Gruß

Holger

 

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:38

habs jetzt geschafft. Allerdings dauerte es ewig. Wenn ich das beim Boschdienst einbauen ließe und die würden das auch so löten wie ich, dann müsste ich vermutlich 1000 Euro Lohnkosten zahlen und eine Woche darauf warten. Also: wie machen das z.B. die Bosch-Mannen???Auch löten? Oder gibts ne geheime Methode, wie man schnell zuverlässig und idiotensicher Kabel verbinden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen