1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bananenschaden BMW F31 330d Touring

Bananenschaden BMW F31 330d Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 8:00

Hallo,

meiner Mutter ist gestern auf der Autobahn einer in die rechte Seite geknallt.

 

Beide Felgen haben Schrammen

Stoßstange vorne

Kotflügel

2x Türe

Seitenteil rechts.

 

Meine Mutter hängt sehr an dem Auto und möchte es gerne wieder aufbauen

Fahrzeug ist Bj. 2014 und hat ca. 100tkm.

 

Gutachter kommt heute noch.

 

Was sagt Euer Bauchgefühl?

Weg damit oder wieder aufbauen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Vermutlich seitlicher, mittiger Treffer und jetzt gebogen wie eine Banane. Ob das nicht Richtung Rahmenschaden geht ...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt nach Lapalie, also wieder machen lassen wenn sie mit dem Auto zufrieden war u keine Mängel hatte.

Wahrscheinlich hat er Eur5, daher wenig Restwert u ne Neuanschaffung wäre viel zu teuer.

Voraussetzung ist ne gute Werkstatt, kein Hinterhofbastler......am besten bei BMW selbst.

Gutachter/Gutachten abwarten und dann entscheiden. Mit der Informationslage ist das doch etwas schwierig eine sinnvolle Empfehlung auszusprechen. Das hängt ja stark vom Winkel und dem Geschwindigkeitsunterschied und dem sonstigen Gesamtzustand des Fahrzeugs ab.

 

Es wird ne Achsvermessung brauchen. Die Teile sind im besten Fall nur zu lackieren, sehr wahrscheinlich wird eine BMW Werkstatt die tauschbaren Teile (Kotflügel, Stoßstange, Türen) lieber austauschen und nur den hinteren Kotflügel wiederverwenden. Felgen im besten Fall per Felgendoc wieder aufzuhübschen, wahrscheinlich eher neu. Reifen jeweils neu und damit wahrscheinlich ein neuer Komolettsatz.

 

Ein Stadtverkehrrempler über die komplette rechte Seite (Gegner wollte sich im Stop&Go einfädeln und hat mich ignoriert) kam schon auf knapp 6k Schaden. Da war keine Stoßstange, keine Felge und nur 1 neuer Reifen dabei.

Ach ja, noch als kleiner Tipp, bzw.vielleich macht es Eure Werkstatt ja eh Ähnlich.........mich hatte kürzlich am Parkplatz jemand angefahren.

Ich bin direkt zu BMW gegangen. Man riet mir, direkt einen unabhängigen Gutachter einzuschalten, letztendlich waren Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer beschädigt. Laut Gutachten 5000€ Schaden.

Empfehlung der Werkstatt, da es nicht mein Verschulden war, den kompletten Ablauf über den Anwalt der BMW-Werkstatt zu machen, da die gegnerischen Versicherungen wohl ständig Ärger machen u nicht zahlen wollen....kostet mich somit nichts.

Kurzes Gespräch mit dem Anwalt gehabt, während der Reparatur einen kostenlosen Leihwagen bekommen und mein Auto perfekt repariert nach 3 Tagen wieder angeholt u musste mich sonst um rein gar nichrs kümmern oder zahlen.

Fullquote direkt nach dem Beitrag entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Aus reiner Nächstenliebe machen die das auch nicht... ;)

Fullquote direkt nach dem Beitrag entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Das ist schon klar, aber wenn die Versicherungen tatsächlich ärger machen bzw.mit der Bezahlung warten lassen, dann ist mir die Anwaltsvariante doch lieber, denn ich hab mein repariertes Auto zurück, während die sich noch streiten.

Hallo,

ohne die genaue/n Daten/Ausstattung des Fahrzeuges zu kennen, würde ich den Wert des Fahrzeuges bei ca. 16.000/17.000 € schätzen.

Ich würde bei dem Schadensbild und dem Alter der Fahrzeuges, bzw. bei dem geringen Zeitwert des Fahrzeuges, das Fahrzeug verkaufen und das Geld lieber in ein neues Fahrzeug investieren.

Grüße Marcel...

Kurze Zwischenfrage....

Was ist eigentlich ein „Bananenschaden“?

Vermutlich seitlicher, mittiger Treffer und jetzt gebogen wie eine Banane. Ob das nicht Richtung Rahmenschaden geht ...

Ich hätte eher an Banalschaden gedacht, aber Banane....

Zitat:

@atzebmw schrieb am 24. Oktober 2020 um 09:50:20 Uhr:

Kurze Zwischenfrage....

Was ist eigentlich ein „Bananenschaden“?

Selbst Google weiß das nicht... vielleicht wenn man auf einer Bananenschale ausrutscht. :D

Mein Tipp: Wirtschaftlicher Totalschaden.

Ist schon irgendwie interessant das Thema bisher zu verfolgen .

Es wurde ja bereits alles zwischen günstig instandsetzen und verkaufen empfohlen obwohl bisher noch nicht einmal Fotos dazu eingestellt wurden ...weiter mit Kaffeesatz lesen... :)

Mfg Mario

Mich wundert auch dass einige hier schon groß mit Empfehlungen antworten ohne überhaupt wirklich etwas über das Auto und den Schaden zu wissen.

Noch mehr wundert mich die Erwartung des TE mit so einer Beschreibung ernsthaft sinnvollen Input zu bekommen. Titel „Bananenschaden“ ist dann die Krönung :)

Genaue Daten, v.a. Ausstattung zum Auto, dann Überblick Schaden (nicht einfach die subjektive eigene Aufzählung von ein paar Zeilen), idealerweise Gutachtendetails, insbesondere Fotos und dann kann man eher etwas anfangen...

@Allradfuchs

Der Gutachter war ja gestern da. Somit müssten doch jetzt die Daten vorliegen, um dir eine passende Antwort zu geben. Bitte teile uns daher mit, was der Gutachter als ungefähre Daten genannt hat (Reparaturkosten, Wiederbeschaffungswert und Restwert). Sicherlich hast du den Gutachter gefragt und vielleicht hat er dir eine ungefähre Abschätzung gegeben.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80