1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Bandit 1250 oder CB 1300

Bandit 1250 oder CB 1300

Honda Motorrad CB 1300
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:59

Hallo Leute !

Ich fahre im Moment noch ein F800GS,spiele aber mit dem Gedanken wegen mehr Hubraum wieder auf was grösseres umzusteigen,ich hätte zwei Mopeds zur Auswahl,die CB 1300,10300 Euro, und für ca. 1400 Euro weniger eine Bandit 1250,beide neu und mit ABS,die Bandit bin ich schon Probe gefahren,seidenweicher Kraftvoller Motor,auch am Fahrwerk vermisse ich nichts.

Die Honda könnte ich nicht Probe fahren,müsste sie ungefahren bestellen,was meint Ihr,ist der Unterschied sooo gross das sich der Mehrpreis rechnet und das ich sie einfach bestellen soll ?

Die CB 1300 ist zwar nur 14 Kg schwerer als die Bandit,gleicht das aber mit mehr Leistung aus,die Mehrleistung stört mich allerdings wegen der Versicherung,da punktet die Bandit mit günstigeren 98 PS.

Die Fahrleistungen scheinen vergleichbar zu sein,habe schon einige Tests gelesen und auch Hondafahrer gefragt,einige meinten nur die Honda käme einem vom Gesamteindruck minimal wertiger vor.

Die Bandit lag wieder im Verbrauch und den Unterhaltskosten vorne,nicht das es auf ein paar Euro ankommt,aber man spart wo man kann...;-)

Bei der Bandit muss ich jetzt wieder sagen,ich habe mich draufgesetzt und es hat gepasst,hatte auch nie den Eindruck das sie sich billig anfühlt oder das es mir an irgenwas fehlen würde.

Wie ist Eure ehrliche Meinung,für was würdet ihr euch entscheiden,und bitte,keine Alternativen aufzeigen,es ist so schon schwer genug für mich zu entscheiden...

Danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Nimm die Bandit, und gut is.

 

Herz und Verstand haben doch schon längst entschieden.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum kannst du nicht Probefahren? Eine Mail an Honda Deutschland sollte dir einen Händler in der Nähe nennen können. Ohne Probefahrt würde ich nicht bestellen. Aber ich würde die Bandit nicht kaufen, ohne die Honda probiert zu haben.

beides sicherlich tolle ausgereifte Maschinen. zumind. bei der bandit habe ich gelesen, dass der Motor relativ Charakterlos sein soll. Von daher auf jeden Fall die Honda probefahren.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:45

Der Händler in meiner Nähe ist mir gelinde ausgedrückt unsympathisch,der hat meinen Bruder damals beim Kauf seines Mopeds über den Tisch gezogen,aber das ist ein anderes Thema...

Der Händler bei dem ich sie bestellen könnte wäre schon bereit mich damit fahren zu lassen,er geht aber davon aus wenn er sie fahrfertig macht das ich sie auch kaufe,merkwürdige Sitte.

Das kenne ich aber auch vom Kawahändler hier bei uns im Ort,der wollte das wenn ich probefahre (Z1000) das ich auch kaufe.

Das der Motor der Bandit charakterlos ist habe ich gemerkt,man mein es wäre ein Elektromotor,der geht einfach von unten bis oben ohne Drehmomentloch.

Wie wäre es denn mit der neuen CB 1100? Sieht wirklich traumhaft aus und hat ebenfalls einen ordentlichen Motor.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 15:09

Ja,gefällt mir gut mit der Retro Optik,back too the roots,aber mit neuer Technik,aber für den Neupreis würde ich auch die CB 1300 bekommen,und ehrlich gesagt habe ich mich schon auf eine der oben genannten eingeschossen...

http://www.motorradonline.de/.../102321

Wenn ich den Test lese wäre die Bandit der Preis Leistungssieger,ein Suzihändler wäre bei mir in der Nähe,was ja vielleicht auch zur Entscheidung beitragen kann.Bei der Bandit gefällt mir auch die hohe Zuladung,bin viel mit viel Gepäck und in den Alpen unterwegs,da nehme ich das Gepäck meiner Frau bei mir mit damit sie mit ihrer Gladius nicht so beladen ist.

am 8. Februar 2013 um 15:14

Sag mal, was sind denn das für Sitten? Sag den Händlern klipp und klar Du möchstest eine Kiste probefahren. Einfach etwas massiver auftreten. Und wenn sie da nicht mitmachen geh woanders hin wo Du besser bedient wirst. Dann würde ich an Deiner Stelle aber mit dem neuen Motorrad vorbeifahren und ihm sagen warum Du das nicht bei ihm gekauft hast. Das tut dann weh.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 15:34

Das Habe ich damals schon beim Kawahändler gemacht,mit der GS vorbeigefahren,was belangloses gefragt und und als er gefragt hat ob ich mich schon entschieden hätte habe ich wortlos auf den Hof gedeutet wo die BMW stand...Ich habe aber auch gleich nach dem ersten Vorfall schon an Kawa Deutschland geschrieben mit der Frage ob das die neue Verkaufsstrategie von Kawa wäre,erst kaufen dann Probe fahren.

Die haben sich fünf bis achtmal entschuldigt und wollten den Namen des Händlers.

Trotzdem käme seitdem die Mrke für mich nicht mehr infrage...

Der Hondahändler bei dem ich sie bestellen könnte ist mir auch für eine Probefahrt zu weit weg,ca. 250 Km,er hat aber den besten Preis...

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:06

Ich habe vor ein paar Minuten noch einen Test der CB 1300 gelesen da stand drin das sich das Getriebe knochig schalten lässt,kann das jemand bestätigen ?

Nee, ne? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Verfolgst du mich etwa? Du willst dir nicht wirklich ne SC54 kaufen?

Aber zum Thema:

Wenn die CB1300 ein knochiges Getriebe hat, dann bin ich der Prinz von Zamunda!

http://www.motorradonline.de/.../380929?seite=4

http://www.motorradonline.de/.../219555?skip=46#46

das zum thema CB1300 in 2009

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Nee, ne? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Verfolgst du mich etwa? Du willst dir nicht wirklich ne SC54 kaufen?

Aber zum Thema:

Wenn die CB1300 ein knochiges Getriebe hat, dann bin ich der Prinz von Zamunda!

Keine bange,Dir zuliebe kaufe ich sie bestimmt nicht...

Es ist ja auch noch nicht sicher,schwanke immer noch zwischen den beiden.

Ich hatte hatte damals die Ur B12 8 Jahre gefahren. Hat mir in der Preis/Leistungsklasse gut gefallen,

der Motor ist unverwüstlich! http://www.rolf-grauer.de/bandit.html

Gruß reglermax.

Die Bandit ist mit sicherheit ein gutes Motorrad, aber leider sieht man sie an jeder Ecke. Das wäre für mich Grund genug keine zu kaufen.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:30

Mich hats gewundert das die Bandit auf einem Drehmomentdiagramm schon ab 2000 U/min mit mindestens 100 Nm Drehmoment aufwartet,das höchste Drehmoment ja auch schon bei 3700 U/min hat,die CB 1300 hat die 100 Nm erst bei ca. 3000 U/min und hat das höchste Drehmoment dann bei 6100

U/min.

Das würde ja bedeuten die Bandit liesse sich mindestens genauso schaltfaul fahren...

http://www.motorradonline.de/.../...10_$%7B11917012%7D.jpg.1689248.jpg

http://www.motorradonline.de/.../...11_$%7B16663011%7D.jpg.1703757.jpg

Und im Vergleich mit der R1200R (die hatte ich auch noch im Auge)drückt die Bandit auch mehr...

http://www.motorradonline.de/.../...20Bikes%20Diagramm.jpg.1703436.jpg

bitte die beiden anderen Kandidaten auf den Diagramm nicht berücksichtigen !

Bei der Bandit wäre von Vorteil das der Händler nur 5Km von mir weg ist,und meine Frau ist mit dem Service bei ihrer Gladius auch immer zufrieden,sie hat sie dort auch neu gekauft,mit sehr viel Rabatt,obwohl er die alte Fuhre in Zahlung genommen hat

Jetzt muss ich erst mal drüber schlafen,es ist ja noch ein paar Tage Zeit bis Saisonbeginn...

am 9. Februar 2013 um 16:34

Um einen richtigen Eindruck zu bekommen, würde ich vorher die Maschinen ausleihen, zum Beispiel:

http://www.google.de/url?...

Die CB 1300 habe ich mir nach meiner Führerscheinprüfung ebenfalls ausgeliehen und war total begeistert.Die CB 1300 grenzt schon an vollendeter Perfektion, zumindest was das Fahren selber angeht.

Von der Bandit würde ich aus bereits genannten Gründen die Finger lassen, das ist so ähnlich wie VW Golf fahren, jeder kennt sie, jeder hat sie...das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, würde mir aber nicht gefallen, weil ich die Meinung vertrete, dass auch ein gewisser Individualismus mit dazu gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen