ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bandpass für 12W6V2 D4 im Audi TT Cabrio

Bandpass für 12W6V2 D4 im Audi TT Cabrio

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 20:03

Hi zusammen!

Ich fahre seit kurzem nen TT Roadster 8N. Einzige Möglichkeit hier was Bass rein zu bekommen, wäre wohl ein Bandpass der dann durch die echt recht kleine Skisacköffnung (wenn man das so nennen mag) pustet.

Musik ist alles dabei, von Kindertechno (Cascada) bis Bullet for my Valentine, hin und wieder auch Eminem.

Kann mir da einer bitte nen Gehäusevorschlag machen bzw. das berechnen? :D

Ich benötige noch ne neue HU, und ein vernünftiges FS. Kiste wollte ich daher UNBEDINGT selber bauen, da sonst mein finanzieller Rahmen gesprengt wird.

Nur zur allg. Info: Als Endstufe steht ne Boston GT 28 zur Verfügung, Power ist also genug für den W6 da..

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juni 2007 um 8:16

du weißt aber schon das ein 12w6 im bp um die 100l braucht oder?

ich würde dir da eher einen oder zwei ecact psw269 im bp empfehlen, die brauchen weniger volumen, frag mal den frank miketta der hat einen bp mit 2 25er für den eos, evtl passt der ja in deinen auch rein.

mfg michael

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 8:50

Ne, das wusste ich net. *schock*

Problem ist, ich hab meinen W6 ja schon und möchte den wirklich RICHTIG UNGERN wieder weggeben.

Ist denn bei den 100 Litern nicht noch irgendwie Luft nach unten? Von mir aus zu Lasten des Wirkungsgrads oder so.

Von Gehäuseberechnung hab ich gar keinen Plan (wie man wohl merkt :D).

PS: Wie würde das 100 Liter Gehäuse denn aussehen? Hast du da was konkret berechnet, oder sind die 100 Liter aus deiner Erinnerung?

ich habe meinen bp ja noch gar nicht so lange, es sind irgendwas um die 101l.

ob auch weniger geht kann ich dir so nicht genau sagen, meiner wurde für mein auto gebaut (passt aber auch in den golf usw)

ich habe mein gehäuse von Timo Hügel (www. carhifi-gehäuse.de), wurde aber nach der berechnung von Fortissimo gebaut, laut deinem Kennzeichen wohnst du aber näher an Frank Miketta und der baut den bp wohl auch nach der Fortissimo abstimmung (so weit ich das weiß).

evtl könnte der dir weiter helfen.

einfach so meine daten zu übernehmen macht keinen sinn, ich wollte mal wissen was der bp an der steg k2.03 an 2 kw macht, und da haben wir den mal eben fix in einen neuen 3er bmw kombi reingewuchtet. das ergebnis war alles andere als gut, kaum druck und der klang war auch nichts.

aber evtl könntest du den 12 ja gegen einen 10 tauschen?

mfg michael

am 14. Juni 2007 um 13:44

Hi,

90 lidder isn gutes allrounder haus.. so läuft der auch bei mir :)

60 lidder ventiliert und 30 lidder cb

350 mm² port ca 72 hz abstimmung,

weniger wie 300 würd ich nicht bauen..

 

is klar wenn man das teil einfach innen anderes auto bastelt... der port macht eben viel aus und wurde nur für dein auto abgestimmt....

mfg

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 16:02

@chitqua

Zum Händler wollte ich ja eben nicht, wegen der Kohle. Ausserdem hab ich da schon nen recht guten an der Hand würde ich sagen (chc-car hifi), wenn auch hier nicht so bekannt.

@D00M_

Ich muss das ganze mit nem BR-Rohr regeln. Wie müsste das denn aussehen) 10er Durchmesser denke ich mal, aber welche Länge?

Du sagst 90L wär ne gute "Allroundabstimmung," im anderen Satz sprichst du von "einfach in ein anderes Auto basteln".

Für mich beißt sich das. Würde ich mit nem 90 Liter Gehäuse nicht "einfach was besteln"?

Soll heißen, hab ich überhaupt ne Chance um den Fachhändler rumzukommen?

am 14. Juni 2007 um 16:15

hi,

der satz bezog sich auf chiq...

weil is ja klar wenn du einen bp hast den du auf dein auto abgestimmt hast kannst den nicht einfach inne andere karre stellen....

das abstimmen bezieht sich hier mehr auf den port..oder das rohr..

die 90 lidder passen allg. gut :)

das meinte ich mit guten allrounder haus.. wie nacher dein jl ist ( also tief und laudd und föhnig , oder eher schnell hart und trocken liegt eben am port :)

kannst du 2 10ner rohre verbaun?

mfg

am 14. Juni 2007 um 16:56

evtl. kann man auch mit sonofil die cb kleiner machen und wenn nicht mehr platz steht geht auch die vent kleiner :). geht halt nur zu lasten des wirkungsgrads und des tiefbasses. :)

hast die möglichkeit min 250cm²port bereitzustellen?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:55

OK, jetzt hab ichs kapiert.

Also 2 10er Rohre werden nicht passen. Eines wird mit Mühe und not gehen. Wie gesagt, das ist kein richtiger Skisack, die Öffnung, sondern eher ne kleine Klappe nach hinten.

Ich würde sagen ein 10er geht, mehr nicht.

am 14. Juni 2007 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Ich würde sagen ein 10er geht, mehr nicht.

dann muss ich dir leider sagen, dass das nix wird mit nem bandpass :(. der 10 er hat gerade mal ~80cm² fläche. damit macht der port VIEL zu schnell dicht. gibts denn die möglichkeit woanders mit einem port zu ventilieren? oder könntest du diesen durchbruch in der rückbank auch vergrößern? flexen???

am 14. Juni 2007 um 18:35

also ich könnt evtl noch für später n 2. tschieeeh ell gebrauchen :D

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von D00M_

Hi,

90 lidder isn gutes allrounder haus.. so läuft der auch bei mir :)

60 lidder ventiliert und 30 lidder cb

350 mm² port ca 72 hz abstimmung,

weniger wie 300 würd ich nicht bauen..

 

is klar wenn man das teil einfach innen anderes auto bastelt... der port macht eben viel aus und wurde nur für dein auto abgestimmt....

mfg

damit wollte ich nur sagen das das keinen sinn macht wenn ich ihm meine werte für die kiste gebe, und das er das lieber auf sein auto abstimmen lassen soll.

einige händler berechnen den auch für dich, mit viel glück bekommste dann auch noch ne bau zeichnung gegen einen kleinen unkosten beitrag ;-)

mfg michael

am 14. Juni 2007 um 18:50

klaro :) wir reden aneinander vorbei :D

aber das volumen kann man schon übernehmen...aber auch egal...

mfg

am 14. Juni 2007 um 18:53

hallo

@Puma_King mach doch mal ein foto vom kofferraum und vom "skisack" das sich jeder was darunter vor stellen kann

 

mfg moyo

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:28

Ich guck mal das ich an ne Kamera komme.

Aber ich glaube, ich werde dann dochmal zum Händler müssen. Das Ganze gestaltet sich als schwieriger als erwartet. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bandpass für 12W6V2 D4 im Audi TT Cabrio