1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bandpass oder Bassreflex

Bandpass oder Bassreflex

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:55

Hallo

Ich habe mir ein neuen woofer gekauft und jetzt will ich eine kiste da für bauen.Der Woofer Esx Quantum 1541.

Jetzt will ich wiesen was besser ist Bandpass oder Bassreflex.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 9:03

In welches Fahrzeug soll das Teil wandern?

Wie sieht der Rest der Anlage aus?

Soweit ich weis hatman beim bandpass eine Pegelanhebung der oberen Frequenzen(besser geeignet für Techno, house undkonsorten)

beim bassreflex erreicht man mehr tiefbass(hiphop).

empfehlen würde ich beides zu bauen und dann jeweils probehören. das nimmtzwarmehr zeit in anspruch und auch mehr geld, dafür kann man sich nach eigenenr meinung entscheiden.

zudem ist der bau eines bandpassgehäuses deutlich schwiriger/komplizierter

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 23:40

Hallo

Das Auto ist ein Rover 827 V6 24V Vitesse, mit flies heck.Schon ein gebaut sind 3x Das 3wege system Infinty Kappa CS1. 2xPhase Aliante 12 Woofer. 1x Das Infinity Kappa 693.9i Lautsprecher oval 6x9 triaxial. 1x das Infinity Kappa Perfect 6.1 6,5" 2-Weg Komponentensystem 3x ESX V840.4 Entstufe 1x ESX Q800. 1x ESX V2500 Bau gleich wie HIFONICS XX Colossus. davon hat ein kumpel noch eine zweite wenn ich sie brauchen sollte. 2x Alfatec Bionicel je mit 6

Farad. 2x 160Amp Gel Batterien im reseve rad kasten. 1x 100Amp Gel Batteri vorne. 1x BOSS AUDIO BV-2600UA DVD/MP3/AUX-IN/USB/SD-CARD/Dvix Player ein echter alles leser. Als Head unit ein Pioneer Avix X3 BT mit passenden 12 fach cd wechsler,6fach MD wechseler,DVBT TV Receiver,Usb steuergerät. 2x JBL W 15 GTi die für den 1x ESX QX1541 weichen müßen.

Arghl.......:(:(:(

Du denkst wohl auch getreu dem Motto "Quantität ersetzt Qualität" oder?? Das ist doch der größte Humbug, den ich hier jemals gelesen habe...:rolleyes::rolleyes: Deine Frage sollte nicht auf die Gehäusebauart abzielen, sondern lieber darauf, wie man sich VERNÜNFTIG eine gescheite Anlage EINBAUT...und nicht einfach absolut wahl- und planlos irgendwelches Zeug im Auto verbastelt...

am 11. Oktober 2008 um 15:18

:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich sag es immerwieder Zuckerbäcker ist der Hammer..

Ich hab grad Tränen gelacht....geiles Video....

ich habe ja schon ein Mischmasch drin...

Aber du bist ja echt der Hammer....

Wo zum Teufel hast du das alles hingeklebt?

Wofür brauchst du soviel Strom?

Alter was du in deiner kiste drinne hast ist absolut übertrieben. :eek:

Auf deine frage zurück zukommen bassreflex währe besser für techno und co genau wie ein geschlosessenes

wogegen band pass kisten den teller nicht den freiraum bringen sich schnell zu bewegen dadurch besser für hiphop und kraftvolle langsame Bässe

ich sag mal so das besste was du eigentlich machen kannst währe ne bassreflex da die beidest gut umsetzt und trotzdem guten druck und klang bring

mann muß aber mit den endstufen klar kommen.

Und da bin ich mir bei dir noch nicht ganz so sicher :D :confused: :D

Mfg Mave

Zitat:

Original geschrieben von Mave0812

Auf deine frage zurück zukommen bassreflex währe besser für techno und co genau wie ein geschlosessenes

wogegen band pass kisten den teller nicht den freiraum bringen sich schnell zu bewegen dadurch besser für hiphop und kraftvolle langsame Bässe

Ah ja, ist ja hoch interessant...:rolleyes::rolleyes:

Ich glaube einfach mal, dass du NOCH NIE einen gut abgestimmten BP gehört hast...sonst würdest du nicht so einen Unsinn hier verbreiten...ein BR oder CB mag vielleicht einfacher zu bauen sein für den Laien als ein BP, aber ob das deswegen klanglich auch die bessere Lösung ist, mag mal dahin gestellt sein...und Teller stehen sowieso im Küchenschrank :rolleyes::rolleyes:

Dann eben der Sub und ich wollte damit eigentlich auch nur sagen das es eigentlich egal währe nur er muß die endstufen einstellen können.

und das ist beim BP für nen leien garnicht so einfach wie du das hier gerade rüber bringen willst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mave0812

Dann eben der Sub und ich wollte damit eigentlich auch nur sagen das es eigentlich egal währe nur er muß die endstufen einstellen können.

und das ist beim BP für nen leien garnicht so einfach wie du das hier gerade rüber bringen willst. ;)

Die Einstellung der Endstufen hat doch mit der Bauform eines Gehäuses überhaupt nix zu tun?!?! :confused::confused::confused:

Ich glaube wir beide reden irgendwie aneinander vorbei ich hallt mich einfach hier raus.

dann könnt ihr wieder alleine diskutieren.

wollte ja nur nen bisschen helfen :rolleyes:

mfg Mave

Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbeireden, sondern dass du wahlweise entweder die Frage nicht verstanden hast oder meinen Ausführungen nicht folgen kannst...

Es ging darum, welche Kiste für einen bestimmten Sub besser ist, da haben die Endstufen erstmal nix zu sagen bei der Beantwortung der Frage...

Was heisst da ich hab die frage nicht verstanden,

Es wurde gefragt besser BandPass oder Bassreflex, und ich bin der meinung Bassreflex

Frage und antwort fertig.

Am ende muß es jeder für sich wissen

Deine Antwort