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Bang-Klapper-Olufsen-Klapper

Audi A5

Hallo zusammen,

nach inzwischen fünf Werkstattbesuchen in drei versch. Werkstätten und noch immer den B&O-Türverkleidungsvibrationen hier mal die Frage, ob irgendwer dieselben Probleme mit normaler bis etwas erhöhter Basseinstellung im A5/S5 hat.

Bei mir erzeugt die Vibration in den Türverkleidungen ein klapperndes Geräusch.

Die Audi-Werkstätten zeigen sich einmal mehr unqualifiziert und konnten das Problem bisher nicht beheben. Wäre toll, nach drei Monaten endlich mal guten Sound im Auto zu haben - bezahlt habe ich schließlich dafür.

Beste Antwort im Thema

So nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben, äh, natürlich konstrutives Feed-Back geben. Der Thread Titel ist ja schon ein wenig provokant, beinhaltet aber doch ein wenig Wahrheit und zeigt auch die Erwartungshaltung bei Kauf einer B&O Soundanlage. Zu Recht! Ich möchte aber nicht auf irgendwelche Lautstärkediskussionen eingehen, da die Fehler bei meiner Anlage bei moderater Lautstärke schon zu hören waren.

Habe mit der B&O Soundanlage einige Klapper / Vibrationsgeräusche gehabt, die nun zum Teil behoben sind.

Glücklicherweise hat mein :) ein Gehör für mein Anliegen gehabt, als ich ihm erzählte das ich seit 2 Jahrzehnten dem Hifi Selbstbau-Hobby fröhne und er hat mir angeboten, wenn Heckablage und Seitenverkleidungen demontiert sind in der Werkstatt vorbeizuschauen und mit dem Techniker mögliche Fehlerursachen zu untersuchen und Optimierungen vorzuschlagen. Um das ganze nachvoolziehbar zu machen habe ich Sinus-Testtöne im Drittel-Oktav-Abstand generiert und als MP3 Dateien auf die Festplatte am AMI kopiert. Angefangen bei 16 Hz bis 22.000 Hz.

Bei ausgiebigen Testläufen hat sich folgendes ergeben:

Türen vorne rechts und links: Massive Vibrationen bei 63 Hz

Heckablage: Massive Vibrationen bei 26 Hz und 53 Hz. Mann konnte die Gesamte Heckablage in der Mitte mit bloßem Auge mitvibrieren sehen!

Bei meinem Besuch in der Werkstatt waren die Heckablage und Türverkleidungen bereits demontiert. Ein erneuter Testlauf ohne Verkleidungen ergab folgendes:

- Vorne immer noch Vibrationen bei 63 HZ. Ursache: Die in den Türen eingesetzten Kunsstoffabdeckungen der Revisionsöffnung (bei alten Autos als Folie augeführt) vibrieren stark mit und verursachen die Geräusche.

- Hinten Vibrationen bei 26 Hz bei lauteren Pegeln. Das ist auf die Einbauresonanz des 22er Sub-Chassis zurückzuführen, das hier an seine physikalische Grenze kommt und hier nur noch als "Luftpumpe" agiert, ohne nennenswerten Schalldruck zu produzieren. So etwas kenne ich, wenn Lautsprecherchassis ohne Gehäuse betrieben werden. Da die Heckablage ja nun demonterit war und das Blech frei lag, viel sofort auf, dass zur Fahrzeugmitte hin direkt neben dem Sub-Chassi 3 quadratische Öffnungen von ca. 80 mm Kantenlänge zu sehen waren. Das heist: Dort kann ungehindert ein Druckausgleich zwischen Membranvorderseite und Membranrückseite stattfinden, was dazu führt, dass ein so genannter "akustischer Kurzschluß" entsteht.

Also hieß es zu optimieren:

- Vorne: Selbstklebende Filzstreifen wurden unter die Auflage der Türverkleidung und die Auflage der Revisionsabdeckung angebracht. Bei letzterem nur, um die Kratft mit der das Kunststoffteil in der Tür gehalten wird zu erhöhen. Zusätzlich wurde eine 3mm Alukaschierte Bitumenmatte der Form entsprechend ausgeschnitten und von hinten (aussenseite) auf die Abdeckung geklebt. Diese Maßnahme hat aber auch ohne Türverkleidungen kaum etwas gebracht. Im Großen und Ganzen ist die Ausführung dieser "Revisionsabdeckung" nicht für den in der Tür herrschenden Druck durch einen Tieftöner, sei es jetzt Audi Sound-System oder B&O, ausgelegt und stellt in meinen Augen eine Fehlkonstruktion dar. Um das weiter in den Griff zu bekommen, wurde der Hohlraum zwischen der Revisionsabdeckung und der Türverkleidung mit Neoprem-Schaumstoff aufgefüllt, und die Verkleidung anschließend mit etwas erhöhtem Druck bei der Montage montiert. Das brachte jedoch auch nicht den gewünschten Effekt und ist bis heute der Stand. Es vibriert immer noch bei 63 Hz aber deutlich leiser. Die Vibrationen haben meines Erachtens ihren Ursprung auf der Türinneseite / im Scheibenschacht.

-Hinten: Verschließen der 3 quadratischen Öffnungen mit 3 mm alukaschierter Bitumenmatte und eine weitere Matte auf der anderen Seite des Sub-Chassis. Das hat das ganze schon deutlich verbessert und die Membran des Sub-Chassis "flattert" deutlich nicht mehr so stark. Der Bass ist etwas präziser geworden. Anschließend wurd noch der Zwischenraum zwischen Heckablage und dem darunter befindlichen Blech mit Neopremschaumstoff-Streifen von ca. 26mm Dicke ausgefüllt und die Heckablage mit leicht erhöhtem Druck montiert. Das verhindert das ausgeprägte Mitschwingen der Heckablage.

Fazit: Hinten OK. Vorne noch eine offene Baustelle. Wird der :) in den nächsten Tagen wieder als Garantieauftrag erhalten.

Ich hoffe meine Erfahrungen können dem ein oder anderen helfen.

Grüße

bukki1067

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Genau das Problem hatte ich in meinem Vorführer auch. Da hatte mein Händler auch keine Idee wie man das beseitigen könnte. Wäre interessant zu wissen wie es beim Audi Sytem aussieht.?

Für mich stellt sich die frage, welchen Bass meinst du? Mein ISDN Telefon hat mehr Leisung als dieses B&O! Vorallem viel zu sehr Frontlastig und dafür ist es eben nicht augelegt! Das würde auch die Vibrationen erklären!

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Hallo zusammen,

 

nach inzwischen fünf Werkstattbesuchen in drei versch. Werkstätten und noch immer den B&O-Türverkleidungsvibrationen hier mal die Frage, ob irgendwer dieselben Probleme mit normaler bis etwas erhöhter Basseinstellung im A5/S5 hat.

 

Bei mir erzeugt die Vibration in den Türverkleidungen ein klapperndes Geräusch.

 

Die Audi-Werkstätten zeigen sich einmal mehr unqualifiziert und konnten das Problem bisher nicht beheben. Wäre toll, nach drei Monaten endlich mal guten Sound im Auto zu haben - bezahlt habe ich schließlich dafür.

 

Das zeigt doch mal wieder wie unfähig Audi ist.   Und da ich das vorher wusste, habe ich mich selber um die

Türverkleidung gekümmert.  Hatte nämlich auch das nervige Klappern.

 

Ich habe mir 2cm starken Schaumstoff geholt, die Verkleidung abgemacht, und die lose rumliegenden

Kabel dahinter mit Schaumstoff unterfüttert. Ausserdem habe ich die Auflagepunkte der Türverkleidung

auf dem Blech mit Thesamoll getrennt.  Jetzt ist absolut Ruhe mit Klappern.  Nur noch sauberer Sound.

Ja, eigentlich hatte ich das so auch vor. Aber dann verliere ich die Garantie/Gewährleistung in allen Dingen, die mit von mir/uns bearbeiteten Teilen zusammenhängen.

Soll erst nochmal Audi nachbessern, aber wenn ich mir die Werkstatthistorie meines S5 anschaue, dann wird das nie mehr was.

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Ja, eigentlich hatte ich das so auch vor. Aber dann verliere ich die Garantie/Gewährleistung in allen Dingen, die mit von mir/uns bearbeiteten Teilen zusammenhängen.

 

Soll erst nochmal Audi nachbessern, aber wenn ich mir die Werkstatthistorie meines S5 anschaue, dann wird das nie mehr was.

 

Da ich ja nur die Türverkleidung abgemacht habe, verliere ich auch nur die Garantie der Türverkleidung.

Was soll an der schon kaputt gehen.  Und den Lautsprecher selber habe ich ja nicht angefaßt. Der ist nämlich

fest mit dem Blech verschraubt. Man kann die Music auch ohne Türverkleidung laufen lassen. Aber da

klappert dann nichts.

am 21. November 2007 um 18:35

Hallo AScomp,

ich muß jetzt leider mal sagen/schreiben was ihr habt ... ich finde den klang der B&O Anlage im A5 sehr sehr gut ..

und ich denke das ich schon mitreden kann und auch von klang und musik etwas verstehe

denn zuhase habe ich auch eine Anlage die über 15.000 euro gekostet hat und du darfst sicherlich dies nicht vergleichen

was du in der wohnung hast und was im auto... für eine anlage die standardmäßig (mit aufpreis, klar) in so einem auto ist

habe ich noch nichts besseres gefunden ... darüber solltet ihr euch gedanken machen

grüße

und viel spaß beim umbau des autos

Zitat:

Original geschrieben von matro23

Hallo AScomp,

ich muß jetzt leider mal sagen/schreiben was ihr habt ... ich finde den klang der B&O Anlage im A5 sehr sehr gut ..

und ich denke das ich schon mitreden kann und auch von klang und musik etwas verstehe

denn zuhase habe ich auch eine Anlage die über 15.000 euro gekostet hat und du darfst sicherlich dies nicht vergleichen

was du in der wohnung hast und was im auto... für eine anlage die standardmäßig (mit aufpreis, klar) in so einem auto ist

habe ich noch nichts besseres gefunden ... darüber solltet ihr euch gedanken machen

grüße

und viel spaß beim umbau des autos

Also will mich hier mit dir nicht über Klang streiten. Das B&O im A5 will ich auch nicht schlecht reden. Ich vermute aber mal, dass du nicht sonderlich lange gesucht/verglichen hast, wenn du bislang noch nichts besseres in einem Auto gefunden hast. Aber gut, meine Anlage zu Hause hat auch nur 3000 EURO gekostet:p. Aber hier geht es in erster Linie nicht um den Klang, sondern um das "Klappern". Und genau das hat ein Bekannter von mir auch bei seinem A5. Er wird für den Hinweis mit dem Abdämmen dankbar sein. Ich selbst habe übrigens nur das Audi Soundsysthem. Da klappert nichts.

Ich hatte dazu mal einen Beitrag erstellt, daß bei erhötem Bass die Ausspiegel im Takt der Musik derart viberieren, das man darin nichts mehr erkennen kann. Habe damals viel Prügel für den Beitrag einstecken müssen, da die Mehrheit das als normal erachtete.

Leider ist aber wohl die ganze Tür nicht wirklich auf die Leistungsfähigkeit der B&O Anlage abgestimmt, Schade!

Gruß@all

Aus genau dem letzten Threat möchte auch ich mich zurückhalten. Alle B&O Käufer scheinen schwer überzeugt von Ihrer Wahl zu sein.

Ich kann nur sagen: Ich habe das Audi Soundsystem. Ich finde den Sound sehr gut und es klappert / vibriert nix.

Aber ich will auch fairerweise sagen, dass ich das B&O nie gehört habe und normalerweise Audi natürlich dafür sorgen muss, dass da nix klappert.

An alle, die noch nicht bestellt haben: Ich denke das Audi System reicht und ist Preis / Leistungstechnisch sehr gut.

Gruß,

Alex

am 21. November 2007 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Eggers2

Ich denke das Audi System ist Preis / Leistungstechnisch sehr gut.

 

Das beschreibt es exakt. Ordentlicher Sound für kleines Geld.

Leute das ist doch Quatsch. Wenn man das Soundsystem aufdreht, vibrieren die Spiegelgläser auch im Innenspiegel genauso wie bei B&O, oder bei jedem anderen Auto mit irgendeinem Soundsystem mit Tieftöner (noch nicht mal Subwoofer).

Das bei AScomp und offensichtlich einigen anderen auch die Türverkleidungen scheppern ist schlicht ein Mangel, welcher vom Händler behoben werden muss.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass mein Händler und sein Werkstatt das bisher immer sehr gut hinbekommen haben, nicht nur beim Brandneuwagen sondern auch etwa nach einem Jahr, wenn etwas angefangen hat zu klappern. Das passiert einfach (BAB8 sei dank ;)), dass sich Bauteile der Verkleidung leicht verschieben. Dann wird es gerichtet und gut. Bei mir zumindest.

Schöne Grüsse,

Azza

Zitat:

Original geschrieben von Eggers2

Aus genau dem letzten Threat möchte auch ich mich zurückhalten. Alle B&O Käufer scheinen schwer überzeugt von Ihrer Wahl zu sein.

Ich kann nur sagen: Ich habe das Audi Soundsystem. Ich finde den Sound sehr gut und es klappert / vibriert nix.

Aber ich will auch fairerweise sagen, dass ich das B&O nie gehört habe und normalerweise Audi natürlich dafür sorgen muss, dass da nix klappert.

An alle, die noch nicht bestellt haben: Ich denke das Audi System reicht und ist Preis / Leistungstechnisch sehr gut.

Gruß,

Alex

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich will im Auto keine dröhnenden Bässe und zusätzlich hohe, gehörschädigende Lautstärken, die meine Außenwahrnehmung und damit die Verkehrssicherheit negativ beeinträchtigen. Ich will eine angenehm temperierte Hintergrundlautstärke, die mir jederzeit erlaubt, hinzuhören und mich gleichzeitig nicht daran hindert, in normaler Lautstärke mit einem Mitfahrer zu unterhalten. Dafür ist das Audi-System mehr als ausreichend. Wenn ich wirklich Musik genießen will, höre ich sie mir über meine Anlage zu Hause in Ruhe an und werde da auch nicht vom Straßenverkehr abgelenkt.

am 23. November 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Zitat:

Original geschrieben von Eggers2

Aus genau dem letzten Threat möchte auch ich mich zurückhalten. Alle B&O Käufer scheinen schwer überzeugt von Ihrer Wahl zu sein.

Ich kann nur sagen: Ich habe das Audi Soundsystem. Ich finde den Sound sehr gut und es klappert / vibriert nix.

Aber ich will auch fairerweise sagen, dass ich das B&O nie gehört habe und normalerweise Audi natürlich dafür sorgen muss, dass da nix klappert.

An alle, die noch nicht bestellt haben: Ich denke das Audi System reicht und ist Preis / Leistungstechnisch sehr gut.

Gruß,

Alex

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich will im Auto keine dröhnenden Bässe und zusätzlich hohe, gehörschädigende Lautstärken, die meine Außenwahrnehmung und damit die Verkehrssicherheit negativ beeinträchtigen. Ich will eine angenehm temperierte Hintergrundlautstärke, die mir jederzeit erlaubt, hinzuhören und mich gleichzeitig nicht daran hindert, in normaler Lautstärke mit einem Mitfahrer zu unterhalten. Dafür ist das Audi-System mehr als ausreichend. Wenn ich wirklich Musik genießen will, höre ich sie mir über meine Anlage zu Hause in Ruhe an und werde da auch nicht vom Straßenverkehr abgelenkt.

Das ist natürlich korrekt und in ordnung und sonstnochwas. angepasste lautstärke eben. aber wenn der eine oder andere gerne mehr bass drin hat und sich dann gegen einen nicht unerheblichen aufpreis ein soundsystem gönnt, dann kann er auch erwarten, dass da nix scheppert und klappert oder sonstwelche fremden geräusche von sich gibt! ansonsten kann man sich nämlich die kohle für die vollmundig angeprisene soundoptimierung auch sparen! aber eigentlich sollte der finanzielle mehraufwand doch auch ein (deutlich) besseres hörerlebnis garantieren. ist das nicht der fall und treten unangenehme störgeräusche auf, dann muss der :) das auch beseitigen. egal, wie doof der ein oder andere zu laute oder zu basslastige musik im auto findet.

 

Ich Habe das "Audi Sound System" und ebenfalls von der C-Säule/Hutablage ein "schrepelndes" Geräusch!!!

Das hintere Klangbild erinnerte / versetzte mich ein wenig in meine Jugend mit dem Polo 86C :)

Nach zwei Besuchen beim :) hatten sie die Verkleidung (C-Säule / Lautsprecherabdeckung) neu

befestigt! Und siehe da... es klappt doch!! Alles in Ordnung! :p

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