ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Bang & Olufsen Advanced Soundsystem Code 8RF

Bang & Olufsen Advanced Soundsystem Code 8RF

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 16. August 2015 um 11:06

Hallo,

hat sich das jemand bestellt, oder sogar schon im Einsatz?

Lohnt sich der happige Aufpreis?

Enthält es auch vorkonfigurierte Soundprofile, wie Konzert/Stage etc. oder nur einen individuellen Synthesizer?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2017 um 19:53

Einen Vergleich habe ich bedingt. Habe das B&O im A8 und bin den Q7 mit Bose probe gefahren.

Mein Eindruck (und auch Aussage des Händlers).: Wenn man nicht gerade Jazz- oder Klassikfan ist und seine Musik von HDCD Medien konsumiert wird man den Unterschied nicht hören.

Ich höre normalerweise eher den "normalen Radio-Mix" oder auch mal was rockigeres, und das meist aus spotify als Quelle. Viel "Wumms" haben beide Systeme, daran wird es nicht scheitern, und zumindest meine Ohren merken keinen Unterschied. Habe darum diesmal Bose bestellt.

Wenn man absoluter Audiophilist ist mag das anders aussehen. Ich bin mit einem hinreichend normalen Gehör gesegnet, dass es bei mir keinen Unterschied macht.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

ich kann zwar nichts zum B+O Soundsystem im Q7 sagen, habe es aber im A6. Ich bin von der Klangqualität absolut begeistert und habe bisher in keinem anderen Auto etwas vergleichbares gehört. Kristallklarer Klang und absolut pegelfest auch bei voller Lautstärke. Der Bass könnte noch etwas "besser kommen". Aber das wäre klagen auf einem hohen Niveau. Ob sich der Aufpreis lohnt oder nicht hängt natürlich von vielen Faktoren ab (wie wichtig ist einem guter Sound, Portemonnaie, ...). Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Meines Wissens gibt es bei mir keine Einstellung von vorkonfigurierten Soundprofilen (müsset aber nochmal im Auto nachschauen). Wenn endlich der SQ7 bestellbar ist, wird B+O das erste Pflichtextra werden.

VG

Habe gerade nochmal nachgeschaut, keine Soundprofile im A6 bei B+O.

Zitat:

@HCCH schrieb am 17. August 2015 um 09:40:44 Uhr:

Hallo,

ich kann zwar nichts zum B+O Soundsystem im Q7 sagen, habe es aber im A6. Ich bin von der Klangqualität absolut begeistert und habe bisher in keinem anderen Auto etwas vergleichbares gehört. Kristallklarer Klang und absolut pegelfest auch bei voller Lautstärke. Der Bass könnte noch etwas "besser kommen". Aber das wäre klagen auf einem hohen Niveau. Ob sich der Aufpreis lohnt oder nicht hängt natürlich von vielen Faktoren ab (wie wichtig ist einem guter Sound, Portemonnaie, ...). Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Meines Wissens gibt es bei mir keine Einstellung von vorkonfigurierten Soundprofilen (müsset aber nochmal im Auto nachschauen). Wenn endlich der SQ7 bestellbar ist, wird B+O das erste Pflichtextra werden.

VG

Themenstarteram 17. August 2015 um 16:22

Danke fürs Nachschauen.

Steht dann ein Synthesizer-Mnü zur Verfügung, der die Möglichkeit gibt verschiedene Frequenzen (KHz-Scalierungen) einzustellen?

Das habe ich im BMW und ist ein Krampf. Sowas will ich auf keinen Fall, nochmal haben. Fest voreingestellte Soundprofile sind m.M.n. das optimalste.

nee, einfach nur höhen und tiefen ohne khz Skalierungen. Mir reicht es an Einstellungen aus. Am besten einfach mal irgendwo probehören. Im Q7 wird es ja auf keinen fall schlechter sein als z.B. in einem A6. Ich finde die B+O sehr beeindruckend bei Konzert DVDs mit 5.1. Ist so als säße man mittendrin.

Themenstarteram 18. August 2015 um 5:38

Ahja.Gut, Höhen, Bässe & Co. habe ich natürlich auch im BMW.

Zusätzlich aber den Synthesizer. War zwar gut gemeint von BMW, aber in der Praxis stochert man da schon im Nebel, was denn nun die richtige Einstellung ist und ob es nicht noch ne bessere gibt. Nervt halt und irgendwann lässt man es halt.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 18. August 2015 um 07:38:00 Uhr:

 

Zusätzlich aber ...den Synthesizer.

Meintest du vielleicht einen "Equalizer"?

Themenstarteram 18. August 2015 um 19:34

Ups!!! Ja, den meinte ich wohl.

grins

Hat mittlerweile jemand sein Auto mit dem B&O System und kann diesbezüglich etwas zur Qualität sagen ?

Von meinen bescheidenen kurzen Eindrücken hatte ich ja bereits an anderer Stelle berichtet. Vll noch interessant das mir mein Freundlicher mitteilte das man die ersten 10 - 12 Stunden an den Einstellungen nichts ändern soll. Leider war ich so geflasht vom Klang das ich nicht weiter nachgefragt habe warum aber irgendwas mit Eingewöhnung habe ich noch im Ohr.

Die Boxen zuhause muss man ja auch erst einspielen und dann stellt man sie ein..nehme an dies verhält sich analog.

@Nisse2005 Hast du schon den Subwoofer gesehen ? Kannst mal bitte ein Foto machen ?

Die Klangqualität ist richtig gut. Habe zuvor das BO System in einem BMW F11 gehabt und das war auch schon gut. Aber das im Q7 ist nochmals eine Steigerung. Gute Einstellmöglichkeiten für die 3D Soundoptionen und den Subwoofer. Ich mags lieber etwas neutral, bin da von meinen Lautsprecher von Nubert zuhause verwöhnt. Ich bin vom BO System begeistert.

@evian44

Noch einer der Nubert zu Hause stehen hat. :D:D

Kannst vielleicht mal ein Foto vom Subwoofer machen ?

War nur ein Vorführer und das habe ich mir den nicht angeschaut.

 

Zitat:

@lillymotte04 schrieb am 28. September 2016 um 20:17:33 Uhr:

@Nisse2005 Hast du schon den Subwoofer gesehen ? Kannst mal bitte ein Foto machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Bang & Olufsen Advanced Soundsystem Code 8RF