Bang & Olufsen defekt nach aufspielen des Updates?
Schönen guten Abend zusammen.
Ich verfolge hier schon lange eure Beiträge und Themen und dachte nie das ich selbst mal wegen eines Problems mal hier was rein schreiben müsste - aber naja.
Es fing letzte Woche Samstag an als ich meinen ersten Kundenservice (30000) mit meinem Schätzchen gemacht hatte. Bin zu dem freundlichen gefahren der mir das Auto verkauft hatte den da bekam ich den ersten Service umsonst. Der Service hat auch das updaten meines MMI+ und des Motorsteuergerätes vorgenommen.
Der Schreck kam als ich vom Kundendienst heimgefahren bin. Die Lautsprecher meiner Bang & Olufsen Anlage funktionierten nicht mehr wie vorher. Man hört nur noch Center und die Hochtöner extrem laut. Beim aufdrehen komme ich ohne Gala+ nicht weiter als stufe 20 da die Hochtöner so laut sind das es nichtmehr auszuhalten ist aber der komplette bass sowie die unteren Lautsprecher in den Türen nur leise mitlaufen. Es fehlt der komplette Druck der Anlage sowie passt die Lautstärke Regelung nichtmehr zudem wie es vorher war. Kann es sein das, dass Steuergerät kaputt ist? Verstärker?
Gala+ hat bei mir nie wirklich funktioniert, vielleicht war das auch schon ein Anzeichen? Gala+ hat bei mir manchmal unverhofft unter der Fahrt die Lautstärke geändert ohne wirklichen Grund. Angenommen ich habe auf Stufe25 aufgedreht dann passierte es unter der Fahrt das es schlagartig so laut wurde das ich es nicht ausgehalten habe die Stufe25 war aber noch eingestellt somit musste ich das Volume auf 15 zurückdrehen mit der Lautstärke die vorher eig 25 war?!
Der freundliche meinte für solch eine Aktion müsste ich mindestens 2 Wochen warten um einen Termin zu erhalten. Nun muss ich leider mit extrem schlechter Soundqualität herumfahren, für mich echt schlimm da ich gerne Musik im Auto höre.
Kann jemand von etwas ähnlichen berichten?
Hat jemand eine Idee wo ich selbst mal nach gucken könnte um die Wartezeit zu überbrücken.
MMI reset habe ich durchgeführt sowie den Sound auf die Werkseinstellung. Andere Quellen habe ich auch versucht SD1/2 und bluetooth. Gleicher Effekt.
Hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich. Meine größte Angst ist das es kein Garantiefall ist und das man auf den kosten sitzen bleibt. An Codierungen usw. Habe ich mich bisher noch nicht getan gewagt.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dranix
Sooo ...
Also bisher ist das Ergebnis der Werksatt noch nicht so wirklich aussagekräftig.
Seit gestern morgen steht das Auto auf deren Hof und bisher konnten sie nur feststellen das es einen Fehler in der Software gibt genaueres konnten sie mir nicht sagen. Die Software kann nicht noch einmal aufgespielt werden, dafür hat die Werksatt Audi direkt kontaktiert und wartet nun auf einen Freischaltcode bzw. einer Software die man nochmals aufspielen kann?!
Das Problem was noch hinzukommt ist das das die Werksatt in ihrem Portal sehen konnte das, dass bisherige Update noch nicht "abgerechnet" wurde und ihnen erstmal die Hände gebunden sind ein weiteres Update aufzuspielen.
Sehr eigenartig das ganze ... Das einzig positive ist das es als Gewährleistung erstmal aufgenommen wurde.
Für die, die solch einen Fehler/Fall haben sollten. Es lag an einem Softwareproblem. Die Werksatt musste online die Software auf das MMI spielen da gewisse Parameter falsch eingestellt wurden und bei der alten Software gab es den Fehler das man die einzelnen Komponenten der Anlage überprüfen und bestätigen musste. Das bestätigen hatte aber nie geklappt. Nun geht alles wieder und ich kann wie gewohnt den Klang der Anlage genießen.
Vielen dank an alle die helfen wollten.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich hätte ja gesagt dass dein Handy "leise" ist, dann kannst zwar im MMI relativ laut machen, der Sound ist aber ganz anders wie wenn die Handylautstärke auf 100% ist. Aber wenn du sagst dass es selbst bei der SD-Karte so ist, weiß ich leider auch nicht :/
ich versteh euch leute nicht. einerseits fahrt ihr zum freundlichen wenn ihr ein mäuschen pfurzen hört, aber wenn das problem völlig offensichtlich am service liegen MUSS fährt man da nicht hin? bischel druck machen dann wird das fix repariert. nen kostenlosen leihwagen der gleichen klasse inklusive.
Also etwas bremsen muss ich dich bei der Aussage schon. Wegen jedem "Mäuschenpfurz" fahre ich nicht zum Service, dieser Ausfall oder Defekt ist einer den ich nicht hinnehmen kann. Das Problem ist das die Werksatt in der, der Service gemacht wurde 700km weg ist und die Strecke sich auch nur gelohnt hatte weil es in der nähe meiner alten Heimat ist. Zum anderen wurde der Service am Samstag in der Notfall Besetzung gemacht und da mir der Ausfall merklich erst nach einigen mehr Km aufgefallen ist konnte ich auch nicht wieder umdrehen da die werksatt schon zu hatte.
Audi selbst sagt nun das der Schaden aufgenommen werden muss und dann geklärt wird ob es eigenverschuldung ist oder doch Garantiefall. Den Beweis dafür das es bis auf den Parkplatz der werksatt ging habe ich natürlich nicht.
Mich stört bei der ganzen Sache das dies nun so lange dauert da es evtl Folgeschäden an der Anlage selbst haben könnte wenn ich sie auch nur leise betreibe.
der FOH wird da doch besser weiter
@dranix: du hast doch garantie auf das auto?! warum fährtst du nicht zu einer audi werkstatt vor ort und lässt das beheben? eigenverschulden ist doch ganz klar auszuschliessen, ausser du hast selbst hand an die anlage/lautsprecher angelegt. 2 Wochen ist auch ein Unding, gibts bei euch nur den einen Händler?
Zitat:
Original geschrieben von Corsarennwagen
der FOH wird da doch besser weiter
Was meinst Du damit?
Natürlich habe ich nicht Hand an die Anlage gelegt habe zwar meine NSW von halogen auf xenon weiß geändert aber das war es auch schon. Der freundliche gibt mir ne Wartezeit von 2 Wochen für einen Termin da der Elektriker sich das wohl genauer ansehen müsste nach der Schilderung??
Zitat:
Original geschrieben von albundy-
@dranix: du hast doch garantie auf das auto?! warum fährtst du nicht zu einer audi werkstatt vor ort und lässt das beheben? eigenverschulden ist doch ganz klar auszuschliessen, ausser du hast selbst hand an die anlage/lautsprecher angelegt. 2 Wochen ist auch ein Unding, gibts bei euch nur den einen Händler?
Das geht leider nicht, einfach zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Die Werkstatt die den Fehler verursacht hat, darf nachbessern. Und diese Möglichkeit muss man denen einräumen. Die zwei Wochen Wartezeit muss man denen aber nicht einräumen. Da reicht aber ein Anruf bei der Audi Kundenbetreuung, damit sich da was tut.
da geb ich dir recht, dass es nicht einfach so geht. aber die verursachende werkstatt liegt in seinem fall 700km weit weg. es ist mir als kunden nicht zuzumuten diese strecke zwecks fehlerbereinigung zurückzulegen. einfach mal in der werkstatt da anrufen und die situation in ruhe besprechen. ich glaube nicht, dass die sich dann querstellen werden. wenn doch, kann man sich noch an die audi kundenbetreuung wenden, spätestens dann wirds zu 99% eine annehmbare Lösung geben.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass selbst die Audi Kundenbetreuung keine annehmbare Lösung finden wird. Ist ganz einfach: Gewährleistung übernimmt Audi und da haben die Mitspracherecht. Wenn aber eine Werkstatt was am Auto gemacht hat und danach treten Fehler auf, dann ist das ein Werkstattproblem und Audi lässt dafür keinen Cent springen und mischt sich da auch nicht ein. Ist ganz einfach ein Haftungsproblem. Wenn du es irgendwo anders machen lässt, muss es jemand bezahlen. Entweder die Werkstatt die 700km entfernt ist, ist so kulant (was ich nicht glaube) und übernimmt die Kosten, oder du zahlst selbst.
Nimm es als Lehre: Man macht den Service oder Gewährleistungsreparaturen nicht 700km entfernt von Zuhause.
ja gut, das kann dir aber nun mal auch passieren, wenn du irgendwo am ende der welt mit deinem auto liegenbleibst. dann kommts in die nächstgelegene werkstatt und nicht zum heimatort^^ von der juristischen seite her hast du natürlich recht, aber es spricht ja nichts dagegen erstmal eine einvernehmliche lösung zu suchen ^^ wenn sie sich dann stur stellen steht man auch nicht schlechter da als vorher.
Also ist eine Vertragswerksatt von Audi nicht gleich eine Vertragswekstatt von Audi? Baut die eine Mist hat die andere nichts damit Zutun und das Audi Zentrum sowieso nicht? Das wäre natürlich sehr ärgerlich wenn nun die Werksatt den Fehler nicht einsehen würde. Die Werksatt meinte auch das die Updates eig nichts mit der Anlage Zutun hätte deshalb wäre dies sehr komisch.
Hab mich nun an ein anderes Audi Zentrum gewannt und hab promt für nächste Montag einen Termin bekommen
Mal sehen was dabei heraus kommt
Halte uns auf dem Laufenden - ich hatte mal ein Bose-Update bekommen, wonach bei jedem Einschalten des Radios die Boxen laut geknallt haben...
Zitat:
Original geschrieben von Dranix
Also ist eine Vertragswerksatt von Audi nicht gleich eine Vertragswekstatt von Audi? Baut die eine Mist hat die andere nichts damit Zutun und das Audi Zentrum sowieso nicht? Das wäre natürlich sehr ärgerlich wenn nun die Werksatt den Fehler nicht einsehen würde. Die Werksatt meinte auch das die Updates eig nichts mit der Anlage Zutun hätte deshalb wäre dies sehr komisch.
Hab mich nun an ein anderes Audi Zentrum gewannt und hab promt für nächste Montag einen Termin bekommen
Mal sehen was dabei heraus kommt
Wenn die neue Werkstatt nachweisen kann, dass der Defekt aus einem Fehler einer anderen Werkstatt entstanden ist, dann ist es tatsächlich so, dass deine aktuelle Werkstatt eine Rechnung schreiben wird. Alleine schon der Diagnoseaufwand wird berechnet, ohne dass die was reparieren. Und dann ist immer die Frage, wer dafür aufkommt. Die Werkstatt, die den Fehler verursacht hat, kann kulant sein und die Kosten übernehmen, muss es aber nicht, da du ihnen Nachbesserungen einräumen musst.
Audi direkt Zahlt nur bei Gewährleistungen. Bei Fehler der Vertragswerkstatt zahlt Audi nicht. Diese Kosten trägt dann die Vertragswerkstatt alleine. Daraus entsteht dann auch die Problematik, wenn du zu einer anderen Vertragswerkstatt gehst. Wenn Audi den Aufwand nicht bezahlt, wird sich nun die neue Werkstatt die Kosten von irgendjemanden bezahlen lassen. Also entweder du zahlst, oder die Vertragswerkstatt, die gepfuscht hat.
Und ich sag dir gleich, dass du da nicht viel Kulanz erwarten kannst. Audi ist da sehr stur. Sag ich aus eigener Erfahrung. Bei mir hat die Vertragswerkstatt, welche den Fehler verursacht hat (MMI update) die Diagnose und den Erstzwagen bezahlt, welche eine andere Vertragswerkstatt durchgeführt hat. Diese Kulanz gab es aber nur, weil ich einen Firmenwagen fahre und wir von dem Audipartner mehr als nur ein Fahrzeug haben.
Insgesamt war ich da sehr enttäuscht. Audi hat klar gesagt, dass sie lediglich vermitteln können, aber mehr auch nicht. War also schon ein Kampf, nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.