ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bang & Olufsen (Fragen & Diskussion)

Bang & Olufsen (Fragen & Diskussion)

Audi A3 8V
Themenstarteram 21. August 2012 um 21:41

Ich bin froh, dass es jetzt im A3 nicht mehr das Bose System gibt.

Ich hatte das im S3 und war nicht zufrieden damit.

Das Teil war sehr launisch.

Manche Lieder hatten einen kräftigen Bass, manche wiederrum überhaupt nicht. Das aber nur im Audi und nicht auf anderen Anlagen.

Hat schon jemand das Bang & Olufsen im neuen A3 gehört?

Vielleicht sogar jemand, der einen Vergleich zum Bose hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Wer hört schon Klassik in seinem Auto?

Wahrscheinlich mehr, als Du Dir vorstellen kannst. ;)

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

Ja. Klingt sehr gut.

Da ich aber nach wie vor der Meinung bin, dass es im Auto zu viele Störgeräusche für HiFi gibt, habe ich das ASS bestellt.

Themenstarteram 22. August 2012 um 6:07

Schon klar. Ein Auto ist kein Konzertsaal.

Aber ich möchte einen vernünftigen Klang haben.

Und dazu gehört auch ein guter Bass bei den Liedern, die in den Charts sind.

Wer hört schon Klassik in seinem Auto?

Wieviele Klassiklieder waren in den letzten 20 Jahren in den Top 40?

Mir geht es einfach darum, dass ich auch das, was die meinsten Leute in Deutschland hören auch mit einem guten Sound in meinem Auto hören kann.

Bose war da mangelhaft und zu launisch. Ich hatte zuvor noch nie ein Soundsystem, das so zickig war.

ASS klingt auch vernünftig. :o

Wer denkt das B&O Basslastig ist - irrt sich aber ;)

Es ist mehr auf Raumklang ausgelegt.

am 22. August 2012 um 6:19

wie scotty18 schon richtig schreibt bzgl. bass wird dir aber das B&O oftmals auch nicht weiterhelfen können ;)

es liegt doch meist am medium bzw. an der aufnahme selbst ... ich weiß was du meinst und habe dies bei den unterschiedlichsten anlagen schon gehabt - in zeiten von mp3, itunes etc. findet man nur noch wenige cds im auto, auch die qualität der digitialen medien lässt oftmals zu wünschen übrig - speziell das B&O reagiert hier meiner ansicht nach sehr sensibel

wenn man sich die stärken des B&O ansieht ist eher weniger der bass für techno, dance etc. sondern die klarheit des klangs bzw. das gesamte hörerlebnis ... ich denke hier wird man auch wenn man sich die vergleiche von B&O vs Bose zB im A6 bereich durchliest die unterschiedlichsten meinungen hören - vielen ist das B&O den aufpreis nicht wert (ähnlich ASS im A5) ... viele meinen selbst beim high end B&O dass hier nur noch der name vermarket wird technisch soll es wesentlich besseres fürs geld geben - kommt auch immer darauf an wie audiophil man ist

wobei man zwischen B&O (A3, A4, A5, R8) und B&O High End (A6,A7,A8, BMW 5er aufwärts und MB) unterscheiden muss

ich kenne das high end B&O aus dem bmw 6er dieses ist bei weitem nicht mit dem standart aus dem R8 bzw. A5 zu vergleichen (was auch klar sein sollte bei dem preisunterschied), ich musste mit dem high end auch erst "warm" werden möchte es jetzt aber nicht mehr missen, wobei es wie geschrieben oftmals auf den titel, musikrichtung etc. ankommt

in den anderen bmw habe ich zb das hifi prof. system bzw. harman kardon verbaut und kann auch hier nichts negatives schreiben für das geld bin ich sehr zufrieden (hat mich im vergleich auch mit dem B&O aus dem A5 mehr überzeugt) - wer bass liebt wird hier nicht enttäuscht, die unter den vorderen sitzen verbauten subwoofer bringen hier schon einiges zu stande und es gibt absolut kein klappern selbst bei höherer lautstärke ... wobei auch hier die geschmäcker verschieden sind, liegt auch an der musikrichtung die man hört

ich würde die system auf jedenfall probe hören und nicht blind bestellen

am 22. August 2012 um 9:02

Ih habs 15 Minuten lang am Flughafen München ohne Störgeräusche hören können. Bei meinem bestellten A3 ist es mit dabei. Hört sich nochmal besser an als das Bose beim A1 und um einiges besser vor allem der Rundumklang und die feinen Höhen und der dezente aber gute Bass, als das Ass beim Q3.

am 22. August 2012 um 9:08

probehören und selbst entscheiden.

für alle die mehr wollen gehen dann halt zum car-hifi-fritzen um die ecke.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Wer hört schon Klassik in seinem Auto?

Wahrscheinlich mehr, als Du Dir vorstellen kannst. ;)

Themenstarteram 22. August 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von GDM

probehören und selbst entscheiden.

für alle die mehr wollen gehen dann halt zum car-hifi-fritzen um die ecke.

Nicht immer so einfach bei einem Leasingfahrzeug.

Mich nervt es, dass die nicht von Werk aus eine Anlage mit standfestem Subwoofer verbauen könne.

Wenn die sich die Charts anhören würden, so müssten die doch erkennen, dass 90% der Bürger Dance, Pop und Rock hören.

Da ist nunmal ein guter Subwoofer pflicht.

am 22. August 2012 um 16:03

Ich habe das B&O im Q5 und da ist mal so gar nichts mit Bass, der klang ist natürlich super klar und solche Musik Art zb.

Youtube - ThePianoGuys

klingt einfach super. Aber für das Geld hätte ich trotzdem mehr erwartet, vor allem wenn man doch gerne mal "rumps" aus den Boxen hätte.

Wie hier einige schon schreiben, am besten Probehören, hatte ich damals leider nicht gemacht. Wenn ich für diesen Q5 nochmal entscheiden müsste, ganz klar das ASS.

Beim A3, keine Ahnung...werde Probhören wenn es soweit ist und meinen :) in den Wahnsinn treiben :D

Themenstarteram 22. August 2012 um 16:08

Welche Möglichkeiten hat man den, sich vom Hifi-Mann um die Ecke sich was nachträglich einbauen zu lassen?

Ich meine ja, Radio und Navi sind miteinander fest verbunden und eingebaut.

Ich kann also an der Anlage selber nicht viel machen.

Was ich in einem Demo-Video vom Navi gesehen habe, ist dass es beim B&O jetzt zumindest mal einen extra Regler für den Subwoofer gibt.

Es gibt ja diese Suboofer, die man unten den Sitzen einbauen kann.

Wäre das eine Option?

Zu dem Video:

Super so ein Geigenspiel. Aber wieviel solcher Lieder waren in den letzten Jahren in den Charts? Die Masse hört was anderes...

Ich wollte mir das eigentlich verkneifen, aber langsam glaube ich ein E36 3er BMW würde wesentlich besser zu dir passen @ Threadsteller:p Jetzt brauchst du zwischen den Ampelrennen und den Eisdielen auch noch Monsterbass damit die aktuellsten und brand neuen Chartlieder bei den Passanten besser hörbar ankommen:D

 

Zum Thema:

Leider gibt es zwischen den Soundsystemen Modellabhängig große Unterschiede, warum auch immer, daher hilft nur Probehören. Das BOSE in meinem A3 8P war zb nicht so gut wie das ASS in meinem A6, das hatte einen sehr sauberen Klang und vor allem auch schönen Druck bei normaler Lautstärke, die meisten Mitfahrer dachten immer es wäre ein Nachgerüstetes System. Der Q5 von einem Freund hat das B&O, der Klang ist dort nochmals deutlich klarer, und der Raumklang ist dank des Centerspeakers deutlich besser, bringt aber auch nicht mehr Druck als das ASS vom A6 obwohl wesentlich teurer. In meinem A3 8L hatte ich ein System vom "Car HiFi Fritzen" mit Hoch- und Mitteltöner von Canton, zusätzlichem JBL Subwoofer in der Reserveradmulde und alles über zwei Rockford Endstufen, alles unsichtbar mit doppeltem Boden im Kofferraum verbaut mit fantastischem Sound. Das hatte glaub ca 1200 Watt Systemleistung und kostete und die 3000€, würde ich zwar jetzt nicht mehr machen lassen aber wenn man guten Sound will ist das Geld hier am besten investiert. Aber ich schätze mal der 8V hat keine Reserveradmulde mehr oder? Somit würde ein Subwoofer halt Kofferraumvolumen schlucken. Wenn sich das System unsichtbar verbauen lässt sollte es mit dem Leasing ja keine Probleme geben, das Geld ist halt bei Fahrzeugrückgabe futsch.

Themenstarteram 22. August 2012 um 16:39

Ich weiß nicht was dein Problem ist?

Aber lass mich endlich mal mit deinen pupertären Anfeindungen in Ruhe!

Wie du ja selber festgestellt hast, ist das Bose System nicht wirklich gut. Und nur weil ich ein vernünftiges Soundsystem haben will, brauchst Du mir nicht blöd kommen!

Ich bin bestimmt keiner, der mit dem Auto irgendwo als Prolet auftreten will. Aber ich will einfach für mich selber einen guten Klang im Auto haben. Dass muss jetzt keine Monster Anlage sein. Aber das was im A3 mit Bose verbaut war, war nicht wirklich gut.

Da hat mein MP3 Player mit guten Sony Kopfhörern einen bessern Klang.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Ich weiß nicht was dein Problem ist?

Aber lass mich endlich mal mit deinen pupertären Anfeindungen in Ruhe!

Wie du ja selber festgestellt hast, ist das Bose System nicht wirklich gut. Und nur weil ich ein vernünftiges Soundsystem haben will, brauchst Du mir nicht blöd kommen!

Ich bin bestimmt keiner, der mit dem Auto irgendwo als Prolet auftreten will. Aber ich will einfach für mich selber einen guten Klang im Auto haben. Dass muss jetzt keine Monster Anlage sein. Aber das was im A3 mit Bose verbaut war, war nicht wirklich gut.

Da hat mein MP3 Player mit guten Sony Kopfhörern einen bessern Klang.

Kommt halt manchmal komisch rüber was du so schreibst und willst, nicht böse sein;) Dafür hab ich mich ja auch konstruktiv am Thema beteiligt und würde dir einen Soundausbau empfehlen;) Im F20 Forum war ich ja jetzt mal sogar deiner Meinung:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bang & Olufsen (Fragen & Diskussion)