ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bang&Olufsen nur im 4,2 TDI???

Bang&Olufsen nur im 4,2 TDI???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 11:26

Hallo Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Fahrzeug und bin auf den A8 gestoßen.

zwei alte Modelle (1999 und 2001) hatte ich schon mal und bin dann auf BMW umgestiegen.

Da der 7er nicht gerade optisch ansprechend ist landete ich beim Audi.

Als B&O Freak wäre es natürlich toll die Anlage im Auto zu haben aber bei der Suche in den Börsen fand ich nur 4,2 tdi mit B&O

Der von mir bevorzugte 3,0 tdi hat die ja anscheinend nicht oder liege ich da falsch.

Der 4,2 tdi wäre natürlich eine Wucht aber bei uns in Österreich mit der idiotischen leistungsbezogenen Versicherungssteuer nicht leistbar....

Auf der Suche bin ich bei den Baujahren 2006 und 2007 als Diesel mit sehr guter Ausstattung.

Wenn möglich vom Audi Händler wegen der Garantie.

Bin auf Antworten gespannt.

Liebe Grüße aus Kärnten, Hannes

Beste Antwort im Thema

hi :)

da hier grad über Audio geschrieben wird - da ich früher in der Audiobranche tätig war (früher TV und Unterhaltungselektronik repariert), möchte ich mich mal kurz zum Thema Klangqualität, Technik und B&O äussern - die Möglichkeit, das B&O Soundsystem im A8 auszuprobieren, hatte ich auch schon. Keine Frage, die Anlage ist wirklich gut, aber bestimmt nicht die "beste", bzw. meiner Meinung nach nicht das Geld wert, das man dafür zahlen muss. Denn - wie wir wissen, B&O ist und bleibt in jeder Hinsicht ein Design orientiertes Produkt. Ich hatte früher viele B&O Geräte zerlegt und repariert. Bei dem Innenleben handelte es sich mehr als oft um Elektronik aus dem Hause Thomson-Brandt (ein französicher Rüstungskonzern), und dieser liefert nicht selten nur... Schrott - der in diesem Fall nur in einem schicken (oder auch hässlichen) B&O Gehäuse verpackt war. Egal ob TV, Radio, oder HiFi, um die Geräte zu reparieren nahmen wir damals die üblichen Telefunken-Schaltpläne (oder LOEWE) zur Hand, weil alles baugleich war (Fa. Telefunken, SABA etc. wurde auch von Th.Brandt aufgekauft). Von der Fa. B&O kann man heute einen Verstärker, einen Fernseher, ein Telefon und viele andere Geräte kaufen, somit ist es ein Indiz dafür, daß die nicht selbst entwickeln, sondern mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit steckt in den meisten Geräten kein B&O Innenleben drin (nur das Gehäuse), statt dessen irgend ein Fremdhersteller. Deswegen - ich hatte mich schon immer von dieser Firma distanziert, weil ich diese Teile oft genug von innen "bewundern durfte". Mein Favorit bei der A8-Beschallung - Bose. Warum? Weil die Jungs sich wirklich nur mit HiFi befassen (kein TV, keine Telefone etc.), und auch Ahnung davon haben was sie Produzieren. Für mich als Musiker und Komponist (kein Profi aber dennoch), klingt die Bose-Anlage im A8 nach meinem Geschmack genauso gut bzw. gar nicht schlechter als B&O - und das auch ohne ausfahrbarer Lautsprecher. ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Grundsätzlich kann (konnte) man die B&O-Anlage in jeden A8 einbauen lassen.

Es kann jedoch sein, dass diejenigen, die ein wenig aufs Geld schauen mussten (und vielleicht deswegen den 3.0 gekauft haben), sich nicht gerade die teuerste Musik-Anlage dazubestellt haben.

am 31. Oktober 2011 um 14:35

...in der Tat:

ich bin stolzer Besitzer eines A8 3,0 TDI mir B&O-Ausstattung. Ich bin auch ein "Freak" was Qualität von Beschallung insbesondere im von diversen Nebengeräuschen durchfluteten Innenraum eines KFZ angeht, der bezüglich seiner beschallungsmäßigen Komplexität wahrlich besonders schwierig ist.

Ich hatte (zufällig) auch einen 7er als normale Business-Ausstattung und danach einen mit der "gehobenen" akustischen Bestückung.

Alles wirklich "angemessen" bis "gut". Auch Audis Basisbeschallung mit BOSE -Boxen reicht vollkommen aus. Was aber B&O da verpflanz hat ist das wahrlich überragendste, was ich jemals als Balance zwischen Leistung und Qualität erlebt habe. Ein definitiver Quantensprugng auch bezüglich der Bedienung über das MMI, die Ansteuerung über die Elekronik und das potentionieren der einzelneren Frequenzen.

Natürlich alles Spinnerei, für den, der "RADIO HÖRT". Für alle, mit Interesse und Genusssensibilität definitiv ein Auswahlkriterium (insbesondere bei digitaler Datenversorgung über die (geeignete!) Festplatte)!

Es hat natürlich einen "Preis", aber der muss es einem auch "wert" sein....

Gruss

gtvjunior

Zitat:

Original geschrieben von gtvjunior1964

... Natürlich alles Spinnerei, für den, der "RADIO HÖRT". ...

... für den, der "NON-DAB RADIO HÖRT". :p

hi :)

da hier grad über Audio geschrieben wird - da ich früher in der Audiobranche tätig war (früher TV und Unterhaltungselektronik repariert), möchte ich mich mal kurz zum Thema Klangqualität, Technik und B&O äussern - die Möglichkeit, das B&O Soundsystem im A8 auszuprobieren, hatte ich auch schon. Keine Frage, die Anlage ist wirklich gut, aber bestimmt nicht die "beste", bzw. meiner Meinung nach nicht das Geld wert, das man dafür zahlen muss. Denn - wie wir wissen, B&O ist und bleibt in jeder Hinsicht ein Design orientiertes Produkt. Ich hatte früher viele B&O Geräte zerlegt und repariert. Bei dem Innenleben handelte es sich mehr als oft um Elektronik aus dem Hause Thomson-Brandt (ein französicher Rüstungskonzern), und dieser liefert nicht selten nur... Schrott - der in diesem Fall nur in einem schicken (oder auch hässlichen) B&O Gehäuse verpackt war. Egal ob TV, Radio, oder HiFi, um die Geräte zu reparieren nahmen wir damals die üblichen Telefunken-Schaltpläne (oder LOEWE) zur Hand, weil alles baugleich war (Fa. Telefunken, SABA etc. wurde auch von Th.Brandt aufgekauft). Von der Fa. B&O kann man heute einen Verstärker, einen Fernseher, ein Telefon und viele andere Geräte kaufen, somit ist es ein Indiz dafür, daß die nicht selbst entwickeln, sondern mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit steckt in den meisten Geräten kein B&O Innenleben drin (nur das Gehäuse), statt dessen irgend ein Fremdhersteller. Deswegen - ich hatte mich schon immer von dieser Firma distanziert, weil ich diese Teile oft genug von innen "bewundern durfte". Mein Favorit bei der A8-Beschallung - Bose. Warum? Weil die Jungs sich wirklich nur mit HiFi befassen (kein TV, keine Telefone etc.), und auch Ahnung davon haben was sie Produzieren. Für mich als Musiker und Komponist (kein Profi aber dennoch), klingt die Bose-Anlage im A8 nach meinem Geschmack genauso gut bzw. gar nicht schlechter als B&O - und das auch ohne ausfahrbarer Lautsprecher. ;)

Zitat:

Original geschrieben von silvae

Für mich als Musiker und Komponist (kein Profi aber dennoch), klingt die Bose-Anlage im A8 nach meinem Geschmack genauso gut bzw. gar nicht schlechter als B&O - und das auch ohne ausfahrbarer Lautsprecher. ;)

Entschuldige, aber wenn Du im 4H das Bose auch nur ansatzweise mit dem B&O für vergleichbar hälst, dann hast Du entweder nicht beide ausprobiert oder Du solltest dringend einen Ohrenarzt aufsuchen.

Der Unterschied ist wirklich riesig.

4H - gut gebrüllt Löwe.

Wer spricht denn hier vom 4H? vielleicht solltest Du mal zum Augenarzt, wir sind hier bei 4E :D

Nichts für ungut. ;)

Selbstverständlich gibts da Unterschiede im Klang, und selbstverständlich auch beim 4E - bloß der Unterschied zwischen den beiden war nicht überzeugend groß UND - glaube mir, die Technik die (oft) dahinter steckt sagt mir schon einiges. Und genau dafür würd ich das Geld nicht ausgegeben. Aber über Geschmack lässt sich bekannterweise nicht streiten.

In diesem Sinne...

;)

Zum Thema B&O kann ich folgendes beisteuern:

Ich hatte in meinem letzten Haus das B&O - Link System verbaut, also in jedem Raum ein Lautsprecher und eine Fernbedienung. Den Fernseher konnte man mittels FB schwenken wegen Sonneneinstrahlung etc.

Alles in allem Design top, Spielereien ohne Ende.

Inzwischen ist B&O technisch stehen geblieben was die Haustechnik anbelangt. Man ruht sich auf dem Design aus...

Das Innenleben besteht zum Grossteil aus Teilen von Panasonic.

B&O ist nicht in der Lage, in einem Bussystem (in der Haustechnik) integriert zu werden. Da ist noch viel Arbeit zu erledigen.

Revox z.B. ist hier das Mass aller Dinge, wobei die Preise nicht tiefer sind als bei B&O, aber Qualität, Schnittstellenanbindungen etc. sind Meilensteine voraus. Bus-Anbindungen ist bereits seit 2003 möglich.

Im Auto haben wir ja einen viel kleineren Innenraum, welcher richtig zu beschallen immer wieder eine Herausforderung für die Hersteller darstellt.

Die Standard-Anlage im 4E ist schon eine Variante, welche die Bedürfnisse der meisten A8-Fahrer abdeckt.

BOSE ist natürlich eine Steigerung, da die Jungs wie bereits erwähnt wurde, nichts anderes als HiFi machen.

B&O ist im 4E sicher noch etwas feiner einzustellen als Bose, aber auch hier gilt zuerst Design. In meinem Aston ist auch B&O verbaut. Viel Schall und Rauch, denn wenn man etwas Stoff gibt, hört man die Musik eh kaum mehr sondern konzentriert sich auf die Motorengeräusche.

Im 4H konnte ich beide Versionen hören. Gerade bei klassischer Musik auch bei geringer Lautstärke liegt die B&O doch weit vor der Bose.

Ich bin kein HiFi - Techniker, lege aber Wert auf einen schönen Klang.

Jedem das Seine. Selbst bei einer Standard - Anlage kann man die Original-LS im 4E durch andere wie Blaupunkt, Alpine etc. durch einen Spezialisten ausmessen und tauschen lassen. Bestimmt der günstigste Weg für eine gewünschte Optimierung. Ich rede hier jetzt nicht von den 50'000Watt - Bumm Bumm mit Abonnement für zwei bis drei Heckscheiben pro Jahr, sondern sauberem Tausch aller Komponenten, die im MMI die gleichen Einstellungen haben wie die Originalen.

Die "Bose-Piloten" sind m.E. zu 95% absolut begeistert damit, die "B&O-Driver" natürlich zu 99% begeistert vom Design, dem Namen und dem Klang.

Im 4H würde ich in jedem Fall beim Neukauf das B&O bestellen.

In der Haustechnik die Finger von B&O lassen, bis die Technik den aktuellen Standard's entspricht und essentielle Anbindungen möglich sind.

Aber wie erwähnt, jedem das Seine.

Allzeit gute Fahrt mit schönen Klängen und noch schöneren Gadgets ;)

Hoffe ich konnte etwas Brauchbares beitragen.

Gruss René

 

 

Beim letzten Treffen hatte ich Zeit, ausgiebig das Bose 2G vs. B&O 3G zu testen. Testobjekt war eine richtige als CDDA gebrannte CD (kein MP3, WMA, download o.ä.) mit moderner Musik.

Mein persönlicher Fazit:

Das B&O kommt im mittleren und Hochtonbereich, gerade bei leiseren Laustärken, viel "feiner" und "breiter" rüber. Sieht auch von der Optik viel besser aus, was ja auch nicht zu vernachlässigen ist mit den rausfahrenden Hochtönern.

Das Bose ist jedoch einfach lauter (abhängig von der installieren MMI-Softwareversion) und basslastiger, jedoch nicht von der eigentlichen Basslautstärke, eher von der Frequenztiefe.

Wer auf klassische Musik steht, wo es gerade im hohen und mittleren Bereich auf die feinsten Nuancen ankommt, ist mit dem B&O besser beraten. Wer eher moderne Musik mit viel Bass hört (Charts, Techno ect.) trifft mit dem Bose die richtige wahl.

am 1. November 2011 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von silvae

hi :)

da hier grad über Audio geschrieben wird - da ich früher in der Audiobranche tätig war (früher TV und Unterhaltungselektronik repariert), möchte ich mich mal kurz zum Thema Klangqualität, Technik und B&O äussern - die Möglichkeit, das B&O Soundsystem im A8 auszuprobieren, hatte ich auch schon. Keine Frage, die Anlage ist wirklich gut, aber bestimmt nicht die "beste", bzw. meiner Meinung nach nicht das Geld wert, das man dafür zahlen muss. Denn - wie wir wissen, B&O ist und bleibt in jeder Hinsicht ein Design orientiertes Produkt. Ich hatte früher viele B&O Geräte zerlegt und repariert. Bei dem Innenleben handelte es sich mehr als oft um Elektronik aus dem Hause Thomson-Brandt (ein französicher Rüstungskonzern), und dieser liefert nicht selten nur... Schrott - der in diesem Fall nur in einem schicken (oder auch hässlichen) B&O Gehäuse verpackt war. Egal ob TV, Radio, oder HiFi, um die Geräte zu reparieren nahmen wir damals die üblichen Telefunken-Schaltpläne (oder LOEWE) zur Hand, weil alles baugleich war (Fa. Telefunken, SABA etc. wurde auch von Th.Brandt aufgekauft). Von der Fa. B&O kann man heute einen Verstärker, einen Fernseher, ein Telefon und viele andere Geräte kaufen, somit ist es ein Indiz dafür, daß die nicht selbst entwickeln, sondern mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit steckt in den meisten Geräten kein B&O Innenleben drin (nur das Gehäuse), statt dessen irgend ein Fremdhersteller. Deswegen - ich hatte mich schon immer von dieser Firma distanziert, weil ich diese Teile oft genug von innen "bewundern durfte". Mein Favorit bei der A8-Beschallung - Bose. Warum? Weil die Jungs sich wirklich nur mit HiFi befassen (kein TV, keine Telefone etc.), und auch Ahnung davon haben was sie Produzieren. Für mich als Musiker und Komponist (kein Profi aber dennoch), klingt die Bose-Anlage im A8 nach meinem Geschmack genauso gut bzw. gar nicht schlechter als B&O - und das auch ohne ausfahrbarer Lautsprecher. ;)

Kann nicht glauben das du Musiker bist und die Bose HIFI Anlagen gut heißt. Erklär mir mal bitte wie Bose aus einem kleinen Lautsprecher den kompletten Frequenzbereich abdecken will? Genau, es ist physikalisch unmöglich, daher wird bewusst auf bestimmte Bereiche verzichtet und das ist deines Erachtens das Beste?

Das Beste mit Sicherheit nicht, aber Zuhause hab ich auch Bose, weil es nicht zu auffällig ist und im Auto B&O, diese Anlage ist im Q7 um einiges Besser als die Bose Anlage, man kann sie gar nicht mit einander vergleichen.

Bose im 4E war ok - im 4H nur bis 170km/h akzeptabel. Meine B&O im 4E macht auch bei über 200 Spaß.....die im 4H konnte ich noch nicht testen....

am 1. November 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von silvae

Für mich als Musiker und Komponist (kein Profi aber dennoch), klingt die Bose-Anlage im A8 nach meinem Geschmack genauso gut bzw. gar nicht schlechter als B&O - und das auch ohne ausfahrbarer Lautsprecher. ;)

Entschuldige, aber wenn Du im 4H das Bose auch nur ansatzweise mit dem B&O für vergleichbar hälst, dann hast Du entweder nicht beide ausprobiert oder Du solltest dringend einen Ohrenarzt aufsuchen.

Der Unterschied ist wirklich riesig.

Du Übertreibst deine Rolle...

he he.. nicht schlecht :D

roy2k - bitte... zeig mir doch mal, wo ich geschrieben hab, daß die Bose "das Beste" ist. ;) Ich schrieb doch nur, daß ich eher diese Anlage favorisiere. Nicht mehr und nicht weniger. Über die Frequenzbereiche eines Lautsprechers werd ich mich hier jetzt nicht auslassen, dazu gibt es HiFi-Foren, auch wenn ich die Teile verschiedenster Hersteller jahrelang an div. Kunden geliefert, dann angeschlossen und vorgeführt habe. Das Bose System im 4E hat 12 Lautsprecher, das B&O 14 (glaub ich zumindest). Warum ich Dir jetzt erklären soll, Zitat "wie Bose aus einem kleinen Lautsprecher den kompletten Frequenzbereich abdecken will", das hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstanden (wie gesagt, es sind 12 verbaut und diese decken den Gesamten Frequenzgang mehrfach ab), aber mit sicherheit meintest Du damit etwas anderes. ;)

Hatte vor 3-4 Jahren die Gelegenheit, das B&O im 4E 4.2 Diesel eines berühmten deutschen Musikers (den Namen nenn ich hier jetzt nicht) kurz anzutesten. Möchte das hier noch mal klar stellen - die Anlage war wirklich gut, verdammt gut sogar - aber ICH tendiere lieber zu der BOSE, aus den bereits o.g. Gründen (der Beitrag von A8Olli gefällt mir auch, denn meiner Meinung nach hat er recht - es kommt darauf an, welche Musik ich mir damit anhöre).

Mit meinem Beitrag wollte ich hier keineswegs eine elend lange Diskussion a la Bose vs. B&O eröffnen. So kommen wir immer mehr vom eigentlichen Thema ab. Sorry an den Themenstarter. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bang&Olufsen nur im 4,2 TDI???