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Bang & Olufsen

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. November 2013 um 15:21

Hallo zusammen,

die Bestellung des Leasingnachfolgers steht an.

Ich lege viel wert auf das Infotainment. Aktuell habe ich das Hifi-Pro. Das war damals ein Kompromiss, weil der Aufpreis für B&O so heftig ist, dass ich mich nicht näher damit beschäftigt habe.

Jetzt habe ich einen Leihwagen mit dem Nachfolger Herman Kardon. Davon bin ich sehr enttäuscht. Wenig brilliant, transparent, zugeschnürt gerade bei leiserer Lautstärke, je nach Medium (DAB) etwas blechern. Jeder Zeppelin von Bowers and Wilkins klingt für 600 EUR um Längen besser (ja ich weiß - im Auto ist die Akustik ungleich schwieriger).

Aufpreis für B&O etwa 2.800 EUR. Kann jemand vergleichen? Ist ein deutlicher Unterschied hörbar? (ich frage bewusst nicht, ob sich der Aufpreis lohnt - es gibt mir nur um die hörbaren Unterschiede.)

Stimmt es eigentlich, dass bei B&O in Kombi mit der Ambientebeleuchtung die Lautsprechergitter aus Metall zusätzlich gesondert beleuchtet werden?

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Hi!

520d xDrive Aut. / F11 (10.2013)

Ich bin etwas überrascht über den Inhalt dieses Threads!

Über Geschmack, Klangreinheit will ich erst gar nicht anfangen zu diskutieren.

Aber was hier tw. abgeht kann ich nur als "Angeberei" oder schlicht weg als Unkenntnis bezeichnen.

Was lese ich da über feine Nuancen und brillante Höhen, Dynamik, knackige Bässe, aktive/ passive Weichen, usw.

Da vermisse ich aber zumindest echte Röhrenverstärker mit Sinusleistungen jenseits 200W......

Ich dachte wir sitzen in einem Auto wo der Geräuschspannungsabstand bestenfalls 30 db. beträgt, eher noch weniger? Wir sitzen in einem Auto, wo sich mit jeder zusätzlichen Person oder Gepäck (F11) der Raumklang drastisch verändert. Reflexionen und Laufzeitverschiebungen verändern den Raumklang enorm.

Und da wird über die Unzulänglichkeiten der Originalanlage und der nur bedingt entsprechenden Qualität der HK-Anlage gelästert was das Zeug hält. Die B&O Anlage kommt da mal gerade mit einem blauen Auge davon.

In meinem F11 ist eine HK - Anlage verbaut und mehr kann man m.E. in einem Auto aus besagten Gründen nicht mehr nutzen.

Viele wissen nicht wie man einen EQ richtig einstellt, da wird nach der richtigen Einstellung gefragt.....

Also, ich habe die HK - Anlage gewählt , damit auch im Bassbereich noch ausreichend Reserven vorhanden sind, sonst nichts.

Mit dem vorhandenen EQ lässt sich die Anlage gut abstimmen.

Wichtig für jene, die da wenig Erfahrung damit haben ist zu wissen, dass das menschliche Gehör mit abnehmender Lautstärke die tiefen Töne schlechter wahrnimmt. Dazu kommt, dass mit zunehmendem Alter auch die Wahrnehmung hoher Töne deutlich abnimmt.

Also stellen wir den EQ so ein, dass die Basswiedergabe bei leiser Musik (man plaudert dabei mit dem Nachbarn) als angenehm empfunden wird. Dazu ist es erforderlich das Frequenzband um 100 Hz weit anzuheben. Den 200 Hz Regler bewegen wir nur mäßig (2-3 Digits) über die 0 db Linie, der 500 Hz Regler kann auf 0 bleiben. Auch die anderen Regler bleiben auf der 0 db Linie! - außer.....,

ja außer man ist schon ein älteres Semester, wie ich, da muss man die Höhen oberhalb 1 KHz behutsam anheben-> Probieren und testen!

Fährt man alleine und möchte ordentlich Druck machen, so muss der Bass zurückgenommen werden.

Zuerst probiert man alle Regler auf 0 db und justiert Basse und höhen nur mit Bedacht vielleicht 2-3 Digits

nach oben. Je lauter, desto linearer wird der EQ!

Schön und gut, aber bei Dialogen ist die Sache völlig anders. Hier müssen Bässe und Höhen abgesenkt werden. Bei jungen Menschen etwa auf die Nulllinie, bei älteren Semestern auf - 2-3 Digits bei Bässe und Höhen und die Mittellage um 1 KHz soll hier betont werden (etwa + 2 Digits).

Und dann haben wir noch die unterschiedlichen CD's und andere Quellen. Die Lautstärke lässt sich ja noch kommod angleichen, aber der EQ? Dieser müsste ja bei fast jedem Titel neu eingestellt werden.

Von unterschiedlichen Musikrichtungen reden wir erst mal gar nicht...

Das alles ist im Auto eigentlich nicht praktikabel. Also müssen Kompromisse eingegangen werden.

Ich habe mir drei Presets (Dialog/ Musik1/ Musik2) gemacht und auf Funktionstasten gelegt. So komme ich halbwegs über die Runden.......im Extremfall greife ich dennoch ein.

Das alles nur mal als Basiseinstellung gedacht, von dem - wenn man es einmal verstanden hat - auch kräftigst abgewichen werden kann.

Darf ich hier nochmals die soooo schlechten Serienanlagen oder die HK -Anlage hinterfragen, B&0 gerade mal akzeptiert, wobei der Preis für mich indiskutabel ist?

Es ist wohl ein Scherz, wenn man digitale Autoanlagen mit hochwertigen analogen Home - Verstärkern vergleicht, oder eine LS - Anlage im Auto mit der in der Wohnung, wo alles statisch ist und keine unberücksichtigten Reflexionen stören. Denn nur bei hochwertigen stationären Anlagen ist es sinnvoll über Nuancen, Dynamik & Co nachzudenken.

Ich glaube, da gibt es eine Menge Angeber (sorry), die die Anlage als weiteres Statussymbol verwenden und daher deren Leistungsfähigkeit etwas verzerren.

Sorry, Leute, ich musste das loswerden......

Gyula

 

 

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leuchten tut bei mir außer dem Center nix, bei meinem Kumpel im M5 auch nix.

Der Klang ist super klasse, m. M..

Themenstarteram 4. November 2013 um 15:36

Danke! (immerhin also der Center)

Brilliantweiß wäre für mich auch eine Option als 535d ohne xDrive. Wie bist Du mit der Farbe zufrieden? Welche Interieurfarbe hast Du kombiniert? Ein paar Bilder griffbereit?

Hallo!

Wobei man bzgl. der Beleuchtung schon genau hinschauen muss. Klanglich ist die B&O Anlage schon super, kommt aber nicht an die vom A8 ran (hatte dort auch B&O drin, war aber um Längen teurer).

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Danke! (immerhin also der Center)

Brilliantweiß wäre für mich auch eine Option als 535d ohne xDrive. Wie bist Du mit der Farbe zufrieden? Welche Interieurfarbe hast Du kombiniert? Ein paar Bilder griffbereit?

Nappa schwarz, Interieurleisten Fineline anthrazit

Die Farbe ist der Hammer, wirkt im Dunklen matt in der Sonne funkelt jeder Partikel.

Auf dem Bild kommt das nicht gut zur Wirkung.

Themenstarteram 4. November 2013 um 17:01

@ Oliver: danke!

Beleuchtet ist also kaum sichtbar nur der Center. Hellere Beleuchtung auf dem Armaturenbrett würde wohl auch stören.

Was fehlt Dir im Vergleich zur B&O im A8? Hast Du die Harman Kardon auch schon mal gehört?

Schade ist, dass die Händler nicht wenigstens mal ein Fahrzeug haben, in dem (fast) alle Sonderausstattungen enthalten sind. "Taub" möchte ich eigentlich keine 2.800 ausgeben. Aber gut, die Händler müssen ja auch auf ihre immer knapper bemessene Kostenstruktur achten ...

die beiden kleinen Lautsprecher im Türdreieck sind auch noch schwach beleuchtet ;), dachte auch, dass alle LSP beleuchtet sind, hat mir sogar mein :) so erzählt. Dafür muss er sich noch was einfallen lassen ... war auch ein Kaufargument.

Anlage im F11 hat einen top Klang!!

Hallo!

@Strietzel28

Mir fehlt etwas der Bass und die Klarheit bei den Höhen. Die Anlage im A8 kostete dafür auch mehr als das Doppelte (>6.000€).

Das die Spiegeldreiecke beleuchtet sein sollen ist mir bis dato noch nicht aufgefallen. Da muss ich wohl auf eine Mondfinsternis warten. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Danke! (immerhin also der Center)

Brilliantweiß wäre für mich auch eine Option als 535d ohne xDrive. Wie bist Du mit der Farbe zufrieden? Welche Interieurfarbe hast Du kombiniert? Ein paar Bilder griffbereit?

Habe einen F11 in brillantweiß, Leder nappa schwarz und Fineline Anthrazit. Bilder sind in meinem Profil...

Hatte Zuvor nur dunkle Autos gefahren und hatte zuerst bedenken. Aber jetzt, bin ich restlos begeistert.

ich bin auch noch nie vorher so oft auf die Farbe des Autos angesprochen worden...

Der Sound mit B&O ist schon sehr gut. Ich möchte das System nicht mehr missen. Hatte zuvor einen A6 mit Bose. Das B&O System stellt eine deutliche Steigerung dar.

Ich wünsche viel Spaß beim Konfigurieren!

Viele Grüße

Michael

Ein dazu passendes und interessantes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=LrmOp2T7zDo

Ich hatte in den vergangenen 12 Jahren im E39 und in zwei E60 stets das jeweilige "HiFi-System Professional DSP" (SA 677) verbaut. War sehr gut.

Nun im F10 das B&O: Nochmals um Welten besser und kristallklar. Ich höre sehr viel Musik beim Fahren und bin froh, mich dafür entschieden zu haben.

Mit der "Beleuchtung" hatte ich auch so meine Mühe: Es handelt sich um einen bläulichen LED-Schimmer. Betroffen sind einzig nur der Mittellautsprecher am Armaturenbrett und die kleinen Hochtöner im Spiegeldreieck (aber auch nur an deren Unterseite).

Die Intensität ist gekoppelt an die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung (Drehregler rechts neben dem Lichtschalter). Wirklich gut erkennbar ist die Lautsprecherbeleuchtung eigentlich nur außerorts in wirklich finsterer Außenumgebung und bei voll aufgedrehter Intensität. Das sieht dann recht nett aus.

Unabhängig davon lässt sich im iDrive unter "B&O" einstellen, ob die Show immer stattfinden soll oder nie oder nur bei stehendem Fahrzeug.

Ein Faktor scheint auch der Software-Stand des Fahrzeugs zu sein: Zu Anfang (03/2013) war bei mir so gut wie gar nichts an Beleuchtung wahrnehmbar (ich dachte schon das ist kaputt) außer einem minimalen Schimmer in völliger Finsternis. Mit Aufspielen einer neuen Fahrzeugsoftware 08/2013 war plötzlich (als zufälliger Nebeneffekt) eine halbwegs erkennbare Leuchtstärke des B&O darstellbar.

Wirklich auskennen tut sich mit der "Beleuchtung" sowieso niemand bei BMW: Man erhält hierzu rundherum die widersprüchlichsten Auskünfte (eigentlich, wenn man genauer nachbohrt: nur jeweilige Vermutungen). Bei B&O wiederum verweist man an BMW. Das Betriebshandbuch ist irreführend und ruft die Erwartungshaltung hervor, ALLE Lautsprecher seien STRAHLEND illuminiert (wozu auch sonst ein Menüpunkt "Aus bei Fahrt"?!)

Na ja, sei es wie auch immer: Ich würde (werde) diese Anlage auch beim Nachfolger wieder nehmen.

Guten Abend!

Habe seit ca. 6 Monaten den F10 mit B&O und wie von den Vorrednern schon angemerkt, ist das System sicher ein deutlicher Fortschritt gegenüber HiFi-Prof. (obwohl für meine Ohren auch kein Qantensprung, aber das ist subjektiv). Optisch super und hochwertig und passt einfach klasse zu dem F10 Interieur.

Manko: Ich habe die Festplatte händisch mit meinen CDs befüllt (MP3?), die von 30 Jahre alt bis nagelneu deutlich unterschiedliche Lautstärken produzieren. Ich bin daher laufend am nachregulieren der Lautstärke. Es wäre gut, wenn man dies über den Equalizer bei der Aufnahme aussteuern könnte, um ein möglichst gleichmäßiges Lautstärkeniveau zu erzielen.

Wenn ich irgendwann mal viel Zeit habe, werde ich meine Musiksammlung unter diesem Gesichtspunkt digitalisieren.

Gruß

wodkalemon

am 4. November 2013 um 20:27

Hallo Striezel,

ich kann Dir nur raten, hör Dir die Anlage mal an. Und zwar in dem gewünschen Typ, denn die Anlage klingt in jedem Fahrzeugtyp anders. Ein F06 klingt ganz anders wie ein F01, der wieder anders wie ein F10. Das liegt nicht an der Bauweise, sondern an demjenigen, der abgestimmt hat.

Zudem ist empfundene Musikqualität sehr subjektiv. damit will ich sagen, daß manch einer eine handwerklich gut gemachte Anlage als mies empfindet, weil ihm der Bass fehlt, oder einer legt nur Wert auf den Klang, und die Bühnendarstellung ist ihm egal, oder, oder, oder...

Defizite kann ich sowohl bei BMW B&O als auch bei Audi B&O und DB B&O, wie auch bei Burmester von DB und Porsche hören, und Naim im Bentley ist eh weit von Perfektion entfernt. Aber das ist hier OT.

Ich stimme Dir zu, daß die HK-Anlage im F10 eine Menge Verbesserungspotential besitzt, kann Dein Klangempfinden nachvollziehen. Im F31 z.B. ist die gleiche Anlage wesentlich harmonischer abgestimmt. Trotzdem würd ich an Deiner Stelle die B&O Anlage vorher mal mit Deinen Hörgewohnheiten und Deiner Musik testen.

VG

Schipperke

interessant wäre zu wissen, ob BMW nur das B&O Design und den Namen ggf. noch die Software gekauft hat und die Hardware die des HiFi-Prof. ist.

Ich habe das B&O System auch. Bin wohl der Einzige, der findet, das es ein unterirdisches Preis- Leistungsverhältnis hat.

Ich hätte mir bei Weitem mehr erwartet. Das System ist nicht schlecht, aber für mich keine 4.900,00 Eur wert. Ich hatte in meinem F01 HiFi Professional, das war nicht wirklich schlechter.

Beide Systeme haben, aus welchen Gründen auch immer, Probleme bei Ausgabe von Sprache (Telefon). Da ranzt es insbesondere aus dem Mittellautsprecher.

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