Bank 1 Gemisch mager und Bank 1 Wirkung Kat gering - Fehlersuche
Hallo Kollegen,
ich benötige euere Hilfe bei der Fehlersuche:
17538 Bank 1 Gemisch zu mager
16804 Bank 1 Katalysatorsystem Wirkung zu gering
Auto: 4,2 BJ 2005 174000km Prins VSI mit 20000km
Den Fehler gab es immer sporadisch subjektiv angenommen seit dem Gasanlagenumbau.
Es muss nicht zwingend mit Gasanlage zu tun haben, ist aber auch möglich.
Die Abgasleuchte ist nie gekommen obwohl der Fehler abgelegt war und zum ersten Mal
leuchtete es im Frühling - gelöscht und kam nie wieder.
Nun seit der letzten Betankung 2 Mal gelöscht in einem Abstand von ca. 50-100km
Momentan ist sie aus und kein Fehler vorhanden (1. Fahrt nach Löschvorgang etwa 30km)
Ich war wegen dem Wasserproblem mit der LPG Anlage bei einem guten Umrüster und sie haben mir
die Anlage neu eingestellt, haben aber auch gemeint, dass diese davor auch nicht schlecht eingestellt war, nur den Druck an der Membrane im Verdampfer musste man nachziehen.
Leistungsverlust gibt es nicht, bzw. ist nicht zu spüren.
Geräuschtechnisch seit dem LPG Umbau (wiederum subjektiv angenommen) gibt es unter Last beim
Gasgeben ein leichtes Summen/Sägen - Vermutung entweder mit starkem Verschleiß verbunden und alles ist schlecht oder es kommt doch Falschluft rein oder raus, so Sportfilterähnliches Geräusch.
Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht - hat dieses Geräusch nicht beseitigt.
Die beiden Fehler kommen nicht immer zusammen es ist aber stets Bank 1 betroffen.
Verbrauch ist IO - 300-350km auf Gas, 18l Super für 3 Wochen, das ist ein wenig hoch aber liegt am Thermostat, der bereits im Kofferraum auf seinen Auftritt wartet.
Nun zu den plausiblen Ursachen:
1. Flaschluft - Schläuche oder diese Gummidosen, die vorne mittig sitzen. Bei der einen war der Hebel kaputt und ich glaube, ich hatte gleichen Fehler im Speicher. Hebel wurde repariert, ist aber aktuell recht schwergängig geworden. Den Thread habe ich gefunden Link zum Thema Druckdose
2. LMM - eher nicht, aber wie kann man ausschließen außer tauschen?
3. Lambdasonde - gleiche Frage wie in der obigen Zeile... NUR hat der Mechaniker von LPG Werkstatt mal mit VCDS eine Probefahrt mit mir zusammen auf der Autobahn und Stadt gemacht und die Lambdas beobechtet - hat er gesagt sind die Werte 1A (die Abgasleuchte war nicht an und kein Fehler)
4. Katalysator - bitte, bitte nicht.
5. Gasanlageneinstellung - warum dann nur Bank 1?
6. Wintergas und sonstige Gespenst und Märchenartige Begründungen - immerhin gibt es die Abgasleuchte stets zum Jahreszeitwechsel..
7. Flexröhre oder Riss im Abgaskrümmer, das linke Rohr nach dem Kat sieht schlimmer als das rechte aus und dessen Geflechtmantel ist bereits abgegammelt. Wie sehe ich die vor dem Kat? - Ein Horror zum Tauschen?
8. Zündspulen - Zitat aus einem weiteren Thread - "wenn diese älter werden stimmen die Zündzeitpunkte nicht mehr"
Wie würdet Ihr hergehen und kann ich tatsächlich mich so in den Motorschaden fahren? Wie kann man sicher und systematisch den Fehler lokalisieren? Ist Bank 1 die an der Fahrerseite, sprich linke?
Vielen Dank im Voraus für Hilfe!
Ähnliche Themen
52 Antworten
Auch hier wieder was sagt MWB 32?
Grundsätzlich kann es zu keinem Motorschaden, wenn du im teillastbereich fährst, da er nach lambda regelt. Schlecht ist es nur, sobald du mal volllast fährst, da hier die ME 7.1 nach kennfeld einspritzt. Autobahnfahrten mal vorneweg.
Was allerdings für die richtige Einstellung der Anlage spricht, ist das du nur auf einer Bank Probleme hast. Dies könnte evtl von einem stark undichten Flexrohr kommen, da die Kontrollsonde falsche Daten misst
Ich hatte auch das Problem dass nur auf einer Bank das Gemisch zu mager war, obwohl die Gasanlage richtig eingestellt war. Hier hilft keine einfache Probefahrt, sondern nur die langfristigen Lernwerte der Sonden auszulesen. Beide Hosenrohre hatte ich neu gemacht, also kanns daran nicht gelegen haben. Habe meinem Gasmann dann einfach gesagt, er soll das Gemisch mal ein bisschen anfetten und siehe da, fast perfekte Lambdasondenwerte, maximal 2% Abweichung und nie wieder die MKL.
Falschluft konnten wir absolut nicht feststellen, haben alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber manchmal ist die Undichtigkeit so winzig, dass man sie einfach nicht finden kann.
LMM Tausch hatte auch nix gebracht in der Beziehung, aber etwas mehr Luftmasse hatte der Motor danach. Außerdem wirkt essich auch positiv aufs Automatikgetriebe aus, wenn man den wahrscheinlich uralten LMM mal austauscht.
Wirkung Kat zu gering bedeutet allerdings, dass du dich höchstwahrscheinlich auf ein neues Hosenrohr bzw. einen Billig-Einschweiß-Kat freuen darfst, sollten nicht die Flexrohre schuld sein.
Danke für die Antworten,
es gibt neuen Input:
Bank 1 ist auf der Beifahrerseite und genau auf dieser Seite habe ich einen vom Vorbesitzer gebastelten Stellhebel für die Druckdose (Siehe Foto) Habe gerade getestet - bei Zündung an ziehen sich beide Dosen rein und bleiben in der Stellung bis man den Motor ausmacht (nur Leerlauf kann man beobachten) die rechte Seite also Bank 1 hat diese schlechte selbstgebastelte Klammer und wenn man bei ausgeschaltetem Motor den Hebel bewegt dann geht die Dose nicht rein (Gummi bleibt stehen) und es bewegt sich nur die Klammer, weil eben provisorisch dargestellt. Es taucht die Frage auf was ZIEHT oder DRÜCKT bei höherer Last, also beim Regelvorgang. Kann dieser Murkshebel die Ursache für das magere Gemisch sein?
Finde keine Info zu den Flexröhren vor dem Kat. Dieses Auto hat doch nur insgesamt 2 ca. 30cm lange, die Abgaskrümmer & Kat (ein Teil) mit dem MSD verbinden?
Diese sehen bei mir nicht sonderlich gut aus, sind schon mal vom Vorbesitzer getauscht worden und die Schweißnähte sind ein Horror. Mann hätte ich alles das erst vor dem Kauf gesehen..
Zitat:
Original geschrieben von weissman_1
Kann dieser Murkshebel die Ursache für das magere Gemisch sein?
nein
zu 99.9% ist es Falschluft. Entweder im Hauptsystem, Sekundärluftsystem oder Abgassystem (z.B. Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch morsch)
Den Hebel habe ich getauscht gegen einen präzise gefertigten.
Gestern ist mir aufgefallen, dass der Luftfilterkasten falsch zusammengebaut war: der Einsatz an der vorderen Seite, wo dieses rechteckige Rohr von der Front kommend befestigt wird, wurde schräg eingesetzt und so hat sich natürlich Spalt ergeben. Gleich alles richtig mit Sorgfalt eingebaut.
Das ist aber kein Problem..
Gestern habe ich länger im Forum die SuFu benutzt und einer hatte ein Loch im Luftfilterkasten in Verbindung mit dem Mager-Fehler. Nach Luftfilterkastentausch war der Fehler weg meinte er.
Was hier nicht stimmt ist dass ich nur auf EINER Seite beide Fehler habe und wenn der LFK die Ursache wäre müsste ich auf beiden Bänken zu viel Luft haben...
Und noch ein Gedanke:
da BEIDE Fehler auf der gleichen Bank sind, täte ich vermuten, dass einer davon ein Folgefehler vom anderen sein dürfte?
Würde mich mal interessieren wo darüber diskutiert wird. Denn das ist vollig unerheblich. Du kannst den Luftfilterkasten auch einfach weglassen. Läuft trotzdem nicht zu mager.
An der Druckdose des Schaltsaugrohres wird es auch nicht liegen Um dir konkret helfen zu können benötige ich die Antwort von der o.g. Frage.
Zitat:
Original geschrieben von Eisbonbon
Würde mich mal interessieren wo darüber diskutiert wird. Denn das ist vollig unerheblich. Du kannst den Luftfilterkasten auch einfach weglassen. Läuft trotzdem nicht zu mager.
An der Druckdose des Schaltsaugrohres wird es auch nicht liegen
Hier ist der Thread: Link
...ich werde weiterbeobachten müssen und jeden Tag auslesen, denke auch nicht, dass es die Ursache war. Bin aber fast überzeugt, dass beide Fehler im Zusammenhang stehen
Bei dem Link wird darüber gesprochen, das nach dem LMM eine Undichtigkeit vorliegt aber nicht vorher. Der TE hat daraufhin den LMM getauscht und den Kasten. Der Kasten ist lediglich für eine bessere Kaltluftzufur und einen gleichmäßgen Luftstrom. Aber auch mit einem Sportluftfilter(kein Einsatz) wird der Fehler des mageren gemisches nicht kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Eisbonbon
Bei dem Link wird darüber gesprochen, das nach dem LMM eine Undichtigkeit vorliegt aber nicht vorher. Der TE hat daraufhin den LMM getauscht und den Kasten. Der Kasten ist lediglich für eine bessere Kaltluftzufur und einen gleichmäßgen Luftstrom. Aber auch mit einem Sportluftfilter(kein Einsatz) wird der Fehler des mageren gemisches nicht kommen.
Ist richtig.. Dennoch schadet nicht wenn er richtig zusammengebaut ist
LMM ist definitiv auszuschließen da das Problem nur auf der rechten Bank ist?
Ich wette dass die Umschalttemperatur von Benzin auf Gas zu niedrig ist.
Die Prins mag das nicht, ich habe die Meldungen auch sobald es kälter wird, der Sensor behauptet das Wasser 30 Grad hätte.
Ich stell selber im Winter auf 40Grad Celsius, wenn noch Fehler kommen dan auf 50, dann ist aber Ruhe.
Lieber in der Kaltlaufphase mehr Benzinverbrauch, anstatt trockene Bänke.
Im Frühling stell ich wieder auf 30 und keine Problem mehr.
Geh zum Umrüster und lass auf 40 umstellen, Fehlerspeicher löschen und beobachten.
Hab schon die zweite Prins im A8(D2 + D3) und kann behaupten dass ich weiß was die mögen und was nicht.