Bank 1 Gemisch zu mager, aber kein Mittelwert. Lambda kein Signal
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen e61 525i M54 mit LPG gebraucht gekauft. 178000km. An sich guter Zustand.
Leider leuchtet ab und zu die Motorleuchte. Typisch für LPG anscheinend. Fehlerspeicher sagt "Gemisch zu mager".
Aber das seltsame ist, dass kein Mittelwert angegeben ist. Am Anfang gab es auch den Fehler, dass Lambda Bank 1 kein Signal gibt. Alle Fehler nur sporadisch. Hatte das Kabel und den Stecker der Sonde gereinigt. Seitdem kein Fehler des Lambdasondensignals, aber das mit dem Gemisch tritt weiterhin auf.
Habe mal ein Bild angefügt.
Da er nur sporadisch auftritt, dachte ich, dass es evtl am Kabelbaum liegt. Kann das sein?
Sonden vorne sind laut Rechnung erst ca ein Jahr alt.
Hinzukommt, dass die LPG Anlage bei längerem Leerlauf anfängt zu piepen. (BRC P&D. 3 Jahre alt)
Gibt es da einen Zusammenhang? Habe gehört, dass die Plug and Drive von BRC eigentlich narrensicher sein soll.
Der Fehler tritt übrigens nicht nur beim Gas auf sondern auch Benzin. Dann kann es doch nicht zusammenhängen, oder was meint Ihr?
LMM hab ich auch im Verdacht. Aber, da ich vorher nie einen M54 und dazu Touring gefahren habe, kann ich die Leistung schlecht einschätzen.
Leichte Drehzahlschwankungen hat er. Aber ich dachte das ist bei einer Automatik normal, dass er sich beim Gas geben etwas weiter unten (ca 300 rpm) einpendelt. (Hab vorher nur Schalter gefahren) Aber wenns der Wandler wäre würde es sich ja anders anfühlen denke ich.
Zusammengefasst:
1) Lambda oder Kabelbaum?
2) LPG piept im Leerlauf -- Zusammenhang?
3) Drehzahlschwankung bei Automatik normal oder LMM?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
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21 Antworten
Gasanlagen: Da sind mehr Pfuscher als bei allem anderen unterwegs.
Mein letzter 550i VFL E61 hatte auch schon eine BRC verbaut. Als erstes habe ich die überflüssige und Falschluft ziehende Ferro-Fluid Einheit ausgebaut.
Die hat bei mir ähnliche Fehler gemacht. Falschluft ist am wahrscheinlichsten für Dein Problem.
Davon ab, bin ich danach zu Gasdrive in Althengstett (deutscher BRC Importeur) und die haben erst mal im Motorraum aufgeräumt. Und die haben richtig Ahnung und stellen das Ding auch hervorragend ein.
Hat mir fast leid getan, dass mein aktueller 550i LCI E61 eine Icom Gasanlage hat - aber die hat als Flüßiggaseinspritzer einfach noch mehr Vorteile gegenüber der BRC.
Danke für die schnelle Antwort. Hatte auch an Falschluft gedacht. Habe mal mit einer Eigenkonstruktion den Rauch einer E-Zigarette durch das Ansaugsystem gepustet aber keinen Austritt feststellen können.
Außerdem wundert mich, dass kein Mittelwert angegeben wird. Müsste da nicht eine Prozentzahl stehen? Habe einfach das Gefühlt, dass da irgendwas nicht korrekt gemessen wird. Oder muss da keine Zahl stehen? Besonders, da es anscheinend auch im Benzinmodus der Fall ist
Wenn das Problem auch bei Benzin da ist, ist Falschluft vermutete Ursache Nr.1 für mich.
Mit dem Auslesedaten kenne ich mich nicht so gut aus.
Kannst aber auch mal Motor Adaptionswerte löschen und erst mal nur auf Benzin fahren und schauen, was er dann sagt.
Was das Piepen anbelangt, das machen die Anlagen unter anderem, wenn sie wegen zu mager zurück auf Benzin schalten, je nach Einstellung der Anlage. Die BRC kann auch im Stand auf Benzin automatisch zurückschalten wenn so eingestellt.
Drehzahlschwankungen, sind manchmal im Gasbetrieb vorhanden gewesen. Auf Benzin dürfte er das aber nicht machen. Könnte aber ein weiteres Indiz für Falschluft sein.
Ob man Falschluft mit Ziggi wirklich so einfach feststellen kann.....
Das mit der E-Zigarette hab ich mich auch gefragt. Habs einfach mal getestet. Aber man baut wahrscheinlich nicht genug Druck auf. Wollte aber auch keinen Bremsenreiniger draufsprühen wegen Brandgefahr.
Werde eh zu ner Werkstatt. Wollte einfach gerne mal ein paar Meinungen hören, da ich nicht möchte, dass die einfach drauf los tauschen und ich hunderte Euros zum Fenster rauswerfe. Evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Vielleicht kann ja jemand hier mit den Werten etwas mehr anfangen als ich.
Und danke für den Tipp mit den Adaptionswerten. Werde die mal löschen sobald ich nochmal eine längere STrecke fahren werde. Vielleicht ists ja nur das Gas. Würde die Sache vereinfachen. HAbe aber das Gefühl, dass es nicht nur aufs Gas bezogen ist
Hab ich´s überlesen oder wurde die Frage nach Gemischart nicht beantwortet?
Hab ein Bild im ersten Post angefügt. Da stehen die Werte drin. Ist soweit ich das beurteilen kann auf LPG und Gas. Oder verstehe ich die Frage falsch?
Goldene Regel für Gasfahrer. Erst muss das Auto auf Benzin richtig laufen, dann erst um die Gasanlage kümmern....
LPG und Gas sind ja wohl hier das Gleiche.
Es geht um Benzin und Gas ober die Fehler bei beiden schmeißt.
Außerdem solltest dein I..A mal umfänglich nutzen und alle Werte (Livewerte) richtig nutzen.
Also Fehler löschen und gucken ob die Fehler auf nur Benzin auftauchen und dann alle Werte posten.
Klingt für mich nach falschluft, vor allem weil die MKL ja schon im Benzin Betrieb leuchtet. Aus eigener Erfahrung mit nem M54 kann ich sagen definitiv kurbelgehäuse Entlüftung prüfen, sprich auf falschluft die er zieht. Die kge wird halt gern porös und zieht falschluft.
Lösch mal die motor adaptionswerte, dann nur noch auf Benzin fahren und erneut auslesen
Der lpg Betrieb reagiert nunmal deutlich sensibler und schneller auf gemisch zu mager. Hatte selbst die BRC p&d. Lief einwandfrei ohne Probleme
Dann aber nur eine Bank?
Das verstehe ich halt auch nicht. Nur eine Bank. Lambda sind ja erst ein Jahr alt und höchstens 20tkm. Marderbiss evtl?
Ich werde mal die Tage mit I..a fahren und Screenshots machen. Bei dem Wetter fahr ich gerade meine alte Simson spazieren
Wie sind die Gasdüsen eingesetzt, war mal die ASB runter oder sonst was gemacht in der Ecke?
Ja, Livewerte können weiter helfen.
Schonmal vielen Dank für die Unterstützung!!
Habe paar Bilder gemacht. Nur im Stand und hab bisschen Gas gegeben. Hoffe das hilft.