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Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

Audi
Themenstarteram 8. September 2007 um 18:19

Nachdem ich den Fehler : Abgastemperatursensor Bank 2 Kurzschluss gegen Masse mit einem neuen Abgastemperatursensor behoben habe ist noch folgender Fehler vorhanden

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1128 - 35-00 - -

Was ich nicht verstehe ist das es nur auf Bank 1 ist.

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar.

Der Wagen ist ein Audi A6 2,7 Biturbo AJK Motor

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19 Antworten

Ist auf der Bank 2 alles im grünen Bereich ?

ansonsten hätte ich the usual Suspect - den LMM ;)

Läuft er rund und hat er seine Leistung ? dann könnten es noch die Lambdasonden sein - zieht er nicht richtig, dann solltest Du die Luftmasse messen - aber unter Last im 3. ! nicht wie der :) im Leerlauf.

Themenstarteram 8. September 2007 um 19:06

Im normalen Betrieb kann es sein das etwas schlechter im oberen Drehzahlbereich beschleunigt, kann aber auch einbildung sein.

Wenn ich auf LPG umschalte ruckelt er wie wild ich habe bereits die Zündspulen gewechselt aber leider ohne erfolg.

Den Luftmassenmesser hatte ich auch schon in verdacht aber es ist ja nur auf Bank 1.

Bank 2 hatte auch schonmal diesen Fehler ist aber nach dem Fehlerlöschen vor ca. 2 wochen nicht mehr aufgetreten.

Der Fehler war auch auf der Bank 2 ?

..geht er im Benzinbetrieb seine V-Max ohne Probleme ? wenn nicht tippe ich wirklich auf den LMM.

Messe doch einfach mal die Luftmasse im 3. bei 6400 - die sollte ~ 185 g/s liegen. Wenn Du den 250 PS hast, dann ~ 200g/s.

Gechipt für jedes PS 0,8g/s dazu addieren ;)

Liegen die Werte deutlich darunter, dann solltest Du erst mal den LMM tauschen.

 

Themenstarteram 8. September 2007 um 20:07

V-Max ist bei mir 235 aber es dauert recht lange.

LMM prüfen !

Solange keine Ladedruck Regelgrenzen-Über/Unterschreitungen im Fehlerspeicher stehen, ist die Turboseite meistens völlig OK.

Themenstarteram 9. September 2007 um 10:19

Leider kann ich die messung nur mit Kabel durchführen also im Stand (Akku vom Notebook defekt ) im stand ist die Luftmenge zwichen 4,5 und 6 g/s

kann man dazu schon etwas sagen?

Ansonsten muß ich mir ein Notebook ausleihen.

Der Wert sollte schon konstant bei 5.7-6.2g/s und 800U/min liegen. Ich würde sagen der LMM ist krank ;)

Themenstarteram 9. September 2007 um 11:13

Dann werde ich gleich morgen mal de LMM bestelle und ihn testen.

Bei dem letzten Fehlerauslesen ist jetzt folgender Fehler 17863 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235) unplausibles Signal

P1455 - 35-00 - -.

Kann man auch das Ladedruckventiel N75 testen oder Werte auslesen?

Wenn irgendwas mit dem Ladedruck nicht stimmt, dann steht da "Ladedruck Regelgrenze Über oder Unterschritten". Der Ladedruck hat nichts mit der Gemischadaption zu tun. Das sind "nur" der LMM, die Lambdas und evtl. defekte Einspritzdüsen.

Wenn das Gemisch durch einen defekten LMM abmagert, dann äußert sich das in der Gemischadaption. Wenn der permanent zu Mager läuft kann das Folgeschäden haben. Die Abgastemperatur steigt an und kann die Sensorik rund um die Kats und die Vorkats beschädigen - allerdings nur wenn man lange Zeit Vollgas prügelt.

89 € für den LMM im Austausch und möglicherweise noch einen überhitzen Temperaturfühler wechseln . Ich denke damit ist Dein Dicker wieder obenauf ;)

Themenstarteram 10. September 2007 um 14:04

Ich habe gerade den LMM getauscht die Fehler sind jetzt weg aber das Ruckeln und der Unruige Lauf im Gasbetrieb ist geblieben.

Hallo,

 

 

ab zum Umrüster. Wenn der Fehler nur im Gasbetrieb da ist, wird (könnte) die Anlage wohl falsch eingestellt sein. Ein zu mageres Gemisch läßt den Motor nicht nur ruckeln, es ist auf Dauer teuer.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

ab zum Umrüster. Wenn der Fehler nur im Gasbetrieb da ist, wird (könnte) die Anlage wohl falsch eingestellt sein. Ein zu mageres Gemisch läßt den Motor nicht nur ruckeln, es ist auf Dauer teuer.

Genau - wenn der Motor auf Gas zu mager läuft ist das garnicht gut ! - Gas verbrennt ja bekanntlich noch heißer und so kann es wieder zu Folgeschäden kommen.

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:29

Ok war gerade beim Umrüster nach einer Minute wusste er das an den ventielen etwas nicht stimmt, wurde auf Garantie getauscht und seit dem läuft der Audi wieder wie neu.

Jetzt habe mit VAG-Com die Fehlerliste überprüft ohne einen Eintrag zu finden, wenn ich aber auf Stellglieddiagnose drücke wird bei einigen Teilen N80, N75 und noch ca. 5-6 anderer Kurzschluß gegen Masse angezeigt (grün geschrieben), ist das ein Fehler vom Programm oder sollten wirklich so Viele Teile einen Defekt haben ohne in der Fehlerliste zu stehen.

Zur Not klemmst Du einfach mal die Batterie für 1 Std. ab. Nach dem Anklemmen löscht Du noch den/die verbliebenen Unterspannungsfehler und mit ein bisschen Glück, kommen die Fehler nie wieder.

Das alle Stellglieder zur gleichen Zeit ausfallen ist sehr unwahrscheinlich.

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