ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Banner Power Bull 62Ah nach 4 Jahren fertig? Autobatterie haltbarkeit?

Banner Power Bull 62Ah nach 4 Jahren fertig? Autobatterie haltbarkeit?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 7:22

Hi Forengemeinde :)

Suche soweit so gut nur zum thema Haltbarkeit gabs diesbezüglich noch keinerlei große einträge.

Was mich nur nervt langsam wird es kälter und der kleine quält sich morgens um so mehr. Heute war sogar die Batterielampe kurzzeitig an bis ich minimal das gas angetipt habe. Und das bei grade mal -2°C :mad:

Ladesspannung von über 14V sollte wohl okay sein ohne last. Bei Last liege ich ja kaum unter 13V.

Ruhestrom hatte ich versucht zu messen, kaum messbar 0,01A

Oder habt ihr sonst noch ne idee woran sowas liegen kann?

 

:) Grüße Jakob

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Ja die hatte ich zur reserve mir mal zugelegt.

Wie gesagt werde die alte mal an den Lader hängen und gut is.

omg, wenn das deine frau liest....:D:D:D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi, gleiches Phänomen hier.

Bin bisher zu faul gewesen, aber bei meinem letzten Wagen half da einfach mal ausbauen und aufladen über nacht.

Danach hat der Akku erstaunlich gut seinen Dienst geleistet.

Probier es mal.

Also meine Banner habe ich seit 2008 im Wagen und die ist noch prima.

Was aber nicht prima war, war die Ladespannung meiner Lichtmaschine. Direkt an der Lichtmaschine war noch OK, aber das was an der Batterie noch ankam war eher mau mit knappen 13V.

Ich habe mir dann eine 120A Lima aus dem Golf VR6 günstig bei eBay geschossen und die Kabelwege komplett erneuert und wesentlich dicker ausgelegt.

Außerdem habe ich noch einen besseren Massekontakt hergestellt, indem ich ein Kabel zum Dom gezogen habe.

Dies ist vorallem deswegen notwendig, weil die Lichtmaschine vom Golf 3 nur mittels eines Adapters passt und der ist bei mir aus Alu.

hört mir mit banner auf. hatte vorher ne 12 jahre alte bosch silver, total gutes teil. gab nie probleme. auto stand monate und die kiste sprang auf schlag an. auch in nem anderen auto ne bosch silver die ähnlich alt war, null probleme.

jetzt ne 7 monate alte banner. fahre jedentag 70km, also keine spur von kurzstrecke. auto stand ne woche, batterie platt. sagenhafte 4V hatte die noch. war beim händler, der lädt die jetzt ein paar tage um dann ne balastungsprüfung zu machen und dann entscheidet es sich ob ich ne neue bekomme ode rmeine alte wieder. sollte ich die alte wiederbekommen und die macht wieder schlapp haue ich dem die um die ohren.

Zitat:

Heute war sogar die Batterielampe kurzzeitig an bis ich minimal das gas angetipt habe.

Wie sehen denn die Kohlen der Lichtmaschine aus???

 

DoMi

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 11:23

Haste vieleicht überlesen das bei mir anner Batterie 14V ankommen ladestrom leerlauf im ruhe zustand?

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

Heute war sogar die Batterielampe kurzzeitig an bis ich minimal das gas angetipt habe.

Wie sehen denn die Kohlen der Lichtmaschine aus???

DoMi

den Gedanken hatte ich auch gerade. Ich dachte auch erst, meine Batterie ist schwach. Dann hat sony mir den Anlasser überholt und das Ding ist wesentlich leichtfüßiger angelaufen. Hätte ich nicht gedacht, zumal die Überholung rein prophylaktischer Natur war

Wie kann man den Anlasser überholen? Da ich den gerade draußen habe, würde sich das anbieten :)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:44

Genau. Das wäre mal ne maßnahme ;)

Zitat:

Original geschrieben von querys

Wie kann man den Anlasser überholen? Da ich den gerade draußen habe, würde sich das anbieten :)

servus

den kann man zerlegen :

- anker wieder blank schleifen oder abdrehen

- die lagerstellen säubern und neu fetten

- wenn nötig die kohlenplatte erneuern ( brauchsts aber fast nie )

der vorteil ist das in den golfs zu 95 % bosch anlasser verbaut sind und da gibt es beim boschdienst jedes einzelteil :D

gruß sony8v

p.s. so hat dodo´s anlasser nach der überholung ausgesehn :D

Sam-0291
Sam-0293
Sam-0294

sony ist das nen benziner anlasser? der ist ja geradezu winzig :eek:

ich frag weil ich nur die diesel anlasser kenne und die sind ja bestimmt 30% länger...

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

sony ist das nen benziner anlasser? der ist ja geradezu winzig :eek:

ich frag weil ich nur die diesel anlasser kenne und die sind ja bestimmt 30% länger...

der ist von einem Diesel. Die Anlasser für die Benziner sind wesentlich dünner....

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

sony ist das nen benziner anlasser? der ist ja geradezu winzig :eek:

ich frag weil ich nur die diesel anlasser kenne und die sind ja bestimmt 30% länger...

dodo hat recht das ist ein diesel anlasser und die benziner sind dünner ;)

es gab aber mal welche die länger waren so wie du gesagt hast :eek:

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 18:41

Sehr geehrter Hr.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Starterbatterien halten normalerweise ca. 4 Jahre.

Der Spannungseinbruch im Kaltstartfall ist von der Fahrzeugtype abhängig.

Meistens verabschieden sich beim Unterschreiten von etwa 6V die

Steuergeräte....

Versuchen Sie Ihre Batterie mal mit einem externen Ladegerät nachzuladen.

Möglicherweise ist die Batterie "nur" entladen.

 

Wünsche ein schönes Wochenende !

 

Mit freundlichem Gruß / yours sincerely

Stefan Schamberger

Betreuer Erstausrüster

Banner GmbH

Banner Straße 1

4021 Linz

Österreich

Tel.: /-DW 21584

Fax: 0732/3888-61584

stefan.schamberger@bannerbatterien.com

www.bannerbatterien.com

 

Diese Mail erreichte mich heute Mittag ca. Kann man echt glauben das ne Batterie ca 4 Jahre hält mag ich ja fast nicht glauben :(

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

der ist von einem Diesel. Die Anlasser für die Benziner sind wesentlich dünner....

Das ist einfach die alte Bauform. Sieht aus wie einer vom Benziner.

Bei den neueren ('86> oder so) ist der Dieselanlasser genauso dünn (aber länger) wie der vom Benziner.

 

Ein Teileladen hier in der Gegend hat Banner aus dem Programm genommen, wegen zu vieler Reklamationen und auf Midac gewechselt.

Ich hab kürzlich in einen 2002er Golf eine neue Batterie eingebaut, da hatte gerade die Erstausrüstung aufgegeben, also Lebensdauer 10 Jahre, 156.000km. Die neue kam dann logischerweise auch von VW...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Banner Power Bull 62Ah nach 4 Jahren fertig? Autobatterie haltbarkeit?