1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Baotian BT49QT-9

Baotian BT49QT-9

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:44

Ich habe über einen Handyvertrag als Prämie einen Mokick-Roller Baotian BT 49QT-9 im Dezember 2007 bekommen. Wegen Winter und Versicherung habe ich die Versicherung mit Kennzeichen letzten Freitag zum 01.03.2008 abgeschlossen. Im Dezember hatte ich den Roller einmal ohne Probleme gestartet und ihn dann trocken abgestellt.

Nachdem ich Samstag, am 01.03.2008 das Kennzeichen montiert und das Top-Case angeschraubt hatte, musste ich leider feststellen, dass meine China-Kiste keinen Ton sagt.

Ich bin in technischen Dingen leider absoluter Laie. Ich denke mal die Batterie funktioniert nicht. Muß ich jetzt gleich irgendeinen Roller-Händler aufsuchen, der mir das Ding repariert (neue Batterie einbaut ?).

Ähnliche Themen
11 Antworten

lade einfach die batterie und dann die ersten 10 mal mit kick starter starten.

die batterie ist unter der gummi matte.

Ob die Batterie tot ist, merkst Du auch ohne Meßgerät, wenn bei eingeschalteter Zündung kein Licht geht oder dieses sehr mau ist.

Leider sind Batterien, die lange leer stehengelassen werden, oft beschädigt. Und die dort verbauten sind nicht gerade hochwertig.

Sie werden nur teilgeladen (wenn überhaupt) geliefert und nach 3 Monaten Standzeit...

Aber so dringend nötig ist die Batt. bei dem gar nicht. Kickstarter zum starten, während der Fahrt hilft die Lichtmaschine.

Du kannst auch Starthilfe von der Autobatterie nehmen, dann muß der ruckzuck per E-Starter anspringen.

bei manchen kann das licht nur bei laufendem motor leuchten (kein relais, dass die batt des ausgleicht), blinker gehen aber immer.

ich hatte eine 12 jahre alte batterie, die so trocken war wie tot und mit dem kickstarter ging er trotzdem an.

->starthilfe mitm auto ist mE nur unnötiger aufwand, akannste aber machen ,wenn du willst.

mfg thomas

Themenstarteram 10. März 2008 um 16:38

Erst einmal ein Danke schön für Eure Antworten. Ich habe meine "China-Kiste" am Samstag mit Hilfe der Autobatterie meines Mercedes überbrückt. Ich bin jetzt am WE die ersten 50 km gefahren. Es hat mich gewundert, dass er ein gutes Fahrverhalten hat.

Leider startet er immer noch schlecht. Startvorgang funktioniert nur mit der Fernbedienung und manchmal brauche ich immer noch bis zu 10 Startversuche. Woran kann das wohl liegen ?

Lampen, Blinker etc. funktionieren alle auch wenn der Motor ausgeschaltet ist einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred1967

Es hat mich gewundert, dass er ein gutes Fahrverhalten hat.

Du kennst wahrscheinlich nichts besseres. Fahr zum Vergleich mal einen Maxiroller oder gar Motorrad. ;)

Zitat:

Startvorgang funktioniert nur mit der Fernbedienung und manchmal brauche ich immer noch bis zu 10 Startversuche. Woran kann das wohl liegen ?

Standardinspektion (Ventilspiel, Vergaser, Luftfilter nebst Ansaugrohre) machen. Da der Roller nicht vom Fachhändler kommt, ist er womöglich lieb- und planlos zusammengeklatscht worden.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred1967

Ich bin in technischen Dingen leider absoluter Laie.

Leider ist das gaaanz schlecht, denn an einem Chinaroller musst du immer was schrauben!!!!!!

Zuerst sind unbedingt einige (Grund-)Arbeiten durchzuführen!!!

-Ölwechsel

-Ventile einstellen

-Zündkerze kontrollieren (eventuell austauschen)

-....

 

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:25

Noch mal zur Info !

Nachdem ich vom 10.03.2008 - 14.03.2008 beruflich unterwegs war, wollte ich am Samstag, 15.03.2008 doch eine Runde mit meinem China-Roller fahren.

Und dann: Zu meiner Überraschung springt er jetzt beim 1. Versuch sofort an. Dann habe ich ein paar Runden gedreht und auch dann sprang er jedesmal sofort wieder an. Bei Vollgas (ich weiss das soll man nicht sofort machen) fuhr er bereits 60 km/h.

Bin jetzt mal gespannt ob das so bleibt. Über das Internet habe ich auch eine Roller-Werkstatt 15 km von meiner Wohnung entfernt gefunden und laut E-Mail-Rückmeldung sind die sogar Vertrgswerkstatt für Baotian und andere China-Kisten und haben auch Ersatzteile dafür vorrätig.

dass nennt man glück^^

Zitat:

Original geschrieben von Manfred1967

Erst einmal ein Danke schön für Eure Antworten. Ich habe meine "China-Kiste" am Samstag mit Hilfe der Autobatterie meines Mercedes überbrückt. Ich bin jetzt am WE die ersten 50 km gefahren. Es hat mich gewundert, dass er ein gutes Fahrverhalten hat.

Leider startet er immer noch schlecht. Startvorgang funktioniert nur mit der Fernbedienung und manchmal brauche ich immer noch bis zu 10 Startversuche. Woran kann das wohl liegen ?

Lampen, Blinker etc. funktionieren alle auch wenn der Motor ausgeschaltet ist einwandfrei.

Ich habe einen nagelneuen Dafier City Bike vom Kumpel geschenkt bekommen. Der ist baugleich mit dem Baotian 9er Serie. Diese Roller sind standartisiert in Asien und haben alle Lizenzmotoren Honda GY6. Diese Maschinchen sind sehr robust. Zur Zertifizierung für den europäischen Markt werden die Ventile ohne Spiel eingestellt! Die Roller sind dadurch sehr leise. Wenn das Motörchen warm wird, führt das aber dazu, dass die Ventile durch Ausdehnung dann nicht mehr dicht schliessen ( relativ starker Leistungsverlust! ). Wenn das Ventilspiel eingestellt wird ( Einlass 0,05mm/ kalt und Auslass 0,1mm kalt ) und wenn die Luftschraube des Vergasers zwischen 2 1/4 und 2 1/2 Umdrehungen offen ist ( ganz rein schrauben und entsprechend wieder raus ) sowie die Vergasernadel auf der vorletzten Nut gesplintet ist, danach die Batterie geladen wurde, springt der Roller unter Verwendung einer NGK Zündkerze H7 HSA bei Elektrodenabstand 0,7 - 0,8 mm zuverlässig an. Man kann die Kontakte der Kabelbaumsteckverbindungen mit Ballistol Waffenöl sehr gut versiegeln und die Kabel mit wiederverwendbaren Kabelbindern zusätzlich hinterm Helmfach am Rahnmen sichern. Dabei darauf achten, dass sie ausreichend durchgeschleift verlegt werden, sodass die Triebsatzschwinge beim Einfedern die Kabel nicht spannt. Wenn das alles stimmt, ist der Roller in der Regel problemlos.

Meine Tochter hat seit dem Sommer einen Baotian Rebel, da habe ich die Dinge auch entsprechend vorbereitet und das Motörchen springt immer tadellos an und das schnurrt wie ein Kätzchen. Ich schreibe das also nicht nach irgendwelchen Vermutungsgrundsätzen, sondern bin ausnahmsweise mal jemand, der es selbst so erlebt! Wenn man etwas von Technik versteht und auch einen gewissen Respekt vor Sachwerten hat, kann man auch solche Roller sicherlich sehr lange fahren.

 

am 24. Januar 2009 um 11:24

Prima.Das ist doch mal eine Aussage.

Grüße 

hole eine schleife und ein feuerzeug ! dann biste das teil los.

aber egal.ruf da an,denn du hast da auch eine garantie drauf! mfg fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen