ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Baotian bt50qt-9 Motor kaputt gemacht?

Baotian bt50qt-9 Motor kaputt gemacht?

Baotian BT 50
Themenstarteram 14. März 2017 um 17:42

ich habe folgendes Problem mit meinem Roller "Baotian BT50qt-9":

Er hatte nach dem Winter extreme Startschwierigkeiten. Also habe ich Startpilot verwendet, er ging kurz an aber sobald ich Gas gab ist der Motor abgesoffen. Also habe ich den Vergaser ausgebaut und gründlich gereinigt (inklusive haupt und nebendüse) Dann habe ich den Vergaser wieder eingebaut. Doch leider hat das nicht viel gebracht. Nach zig Startversuchen mit Startpilot ist der Kicker jetzt sehr schwerfällig und der Roller springt auch mit Startpilot nicht mehr an. Benzinzufuhr ist in Ordnung. Nun vermute ich dass ich durch das viele Startpilotspray den Motor kaputt gemacht habe (Kolbenfresser?)

Leider weiss ich nicht mehr weiter

Ähnliche Themen
28 Antworten

Glaube ich nicht.

Kolbenfresser kommt durch Überhitzung, z.B. ohne Öl fahren. Und dann bewegt sich gar nichts mehr, ist quasi verschweißt.

Jetzt mach den Kicker-Hebel runter, den Vario-Deckel runter und schau, was da schwergängig ist. Vielleicht ist nur die "Halbmond-Zahnradscheibe" oder das Starter-Ritzel ein bißchen verklemmt.

Und sowieso komplette Wartung mit Ventilspielkontrolle usw.

Zitat:

@lockenwurm schrieb am 14. März 2017 um 18:42:24 Uhr:

ich habe folgendes Problem mit meinem Roller "Baotian BT50qt-9":

Er hatte nach dem Winter extreme Startschwierigkeiten. Also habe ich Startpilot verwendet, er ging kurz an aber sobald ich Gas gab ist der Motor abgesoffen. Also habe ich den Vergaser ausgebaut und gründlich gereinigt (inklusive haupt und nebendüse) Dann habe ich den Vergaser wieder eingebaut. Doch leider hat das nicht viel gebracht. Nach zig Startversuchen mit Startpilot ist der Kicker jetzt sehr schwerfällig und der Roller springt auch mit Startpilot nicht mehr an. Benzinzufuhr ist in Ordnung. Nun vermute ich dass ich durch das viele Startpilotspray den Motor kaputt gemacht habe (Kolbenfresser?)

Leider weiss ich nicht mehr weiter

Hat sich vielleicht der Sprit abgestanden? Lasse mal den Sprit ab und entleere den Vergaser. Tank frischen Sprit und versuch es nach der Reparatur des Kickstarters erneut. Vor dem Wegstellen lief er einwandfrei?

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:08

Vielen Dank für die Antwort. Ja davor also vor ca. 2monaten lief er super. Ich schraub die Tage mal die Vario auf und schau mal was ich machen kann. Ist das erste mal dass ich mich da selber dran wage deswegen überlege ich ob ich ihn nicht doch lieber in eine Werkstatt bringen sollte :(

Wenn du damit in die Werkstatt fährst kannst du dich zu 90% schon nach einem neuen Roller umsehen.

Den Kickstarthebel musst du nicht zwingend lösen bei dem Modell. Rund um den Deckel sind 8 gleiche Schraubenköpfe. Diese schraubst du heraus und kannst dann den Deckel abheben. Nun kannst du sehen, weshalb er schwergängig ist.

Du findest im Netz auch ein Werkstatthandbuch für den Roller, um dir vorab einen Überblick verschaffen zu können.

Ist kein großes Ding.

Aber beachte: Der Variodeckel hat viele Schrauben, tlw. versteckt und v.a. unterschiedlich lang.

Leg die Schrauben sortiert ab, damit Du genau weisst, welche beim Zusammenbau wohin gehört.

Keine rohe Gewalt anwenden (Deckel vorsichtig mit Gummihammer losklopfen ist ok), sonst ist nicht nur die Papierdichtung kaputt.

Hast du schon mal die zündkerze überprüft?

Hat zwar nichts mit der schwergängigkeit zu tun aber mit dem Motor

Ist das ein 2 oder 4 tackter?

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:04

Zündkerze rausgedreht, war leicht schwarz, hab sie dann sauber gemacht. Funke kam. Ist ein 4 takter

Startpilot und Bremsenreinger wäscht Öl von den Zylinderwänden, sollte wenn überhaupt nur sparsam angewendet werden.

Wenn du (völlig berechtigte) Bedenken hast, dann gib einen Fingerhut voll öl ins Zündkerzenloch und drehe den Motor von Hand mehrmals durch damit sich das Öl verteilt.

An meine Rollermotoren kommt kein Startpilot und auch kein Bremsenreiniger !! Weder von innen noch von aussen ! (weil Bremsenreiniger auch Gummi und Kunststoff angreift und zerstört) !!

Das sind alles Murkser die sich nur mit Bremsenreiniger helfen können !! Richtig kontrollieren, denken und einstellen und der Motor läuft dann auch !!

kbw ;)

Bremsenreiniger und Startpilot richtig und mit bedacht angewendet hilft dir ohne viel rumgeschraube den Fehler einzukreisen und hat nichts mit rumgemurkse zu tun.

Das sind nur kbws krasse Ansichten.

Gesund ist das nicht ,aber wie oben angewendet gibts nichts zu meckern.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. März 2017 um 20:50:06 Uhr:

Bremsenreiniger und Startpilot richtig und mit bedacht angewendet hilft dir ohne viel rumgeschraube den Fehler einzukreisen und hat nichts mit rumgemurkse zu tun.

(Viel) Bremsenreinger wäscht das Öl von den Zylinderwänden etc. und macht nachweislich Gummi und Kunststoff kaputt, so dass man nach einem halben Jahr Gummi-Ansaugstutzen/Schläuche und evtl. Kunststoff-Luftfiltergehäuse austauschen kann/muss !!

Er sagt ja selbst dass er, weil der Roller nicht angesprungen ist, immer wieder gesprüht hat ! und jetzt der Kolben schwergängig ist !! :eek:

Macht ihr doch eure Roller damit kaputt, an meine Roller kommt das Zeugs nicht !!

Man kann mit sorgfältiger Überprüfung und korrekter Arbeit auch ohne Bremsenreiniger einen Roller zum laufen bringen !!

kbw ;)

Kbw

Du musst nicht alle über einen Kamm ziehen. Was der TE gemacht hat ist unwissend und murks,aber diese Mittel richtig und gezielt angewendet kann einem auch hilfreich sein genau wie so manche Säuren und nicht schädigen. Aber nach deiner Aussage sind alle die so etwas benutzen Murkser.

Themenstarteram 15. März 2017 um 7:52

Ganz fest ist der Kolben ja noch nicht zu "hakeliger" bringt es denn etwas wenn ich ein wenig Öl in den Zündkerzenanschluss gebe und den Kicker betätige, damit der Motor wieder geölt wird?

Hat der Roller keinen E-Starter?

Weshalb nicht damit versucht?

Meinen 125er Rex hätte ich mit dem Kickstarter nach dem Winter nicht an bekommen.

Da war schon orgeln notwendig bis er langsam zum Leben erwacht ist.

Selbst als der Motor zündete durfte ich weiter orgeln denn sonst wäre er mir wieder abgestorben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Baotian bt50qt-9 Motor kaputt gemacht?