ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Baotian-Roller stand kurze Zeit und geht seither gar nicht mehr

Baotian-Roller stand kurze Zeit und geht seither gar nicht mehr

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 14:54

Hallo,

an meinem Baotian BT49QT-9 lief drei Monate lang alles prima. Ich bin blutiger Anfänger und meistens damit 5 km hin und wieder her gefahren. Nicht immer sprang er direkt an, jedoch spätestens nach etwas drehen, ging alles. Er läuft 39 statt 45 und an Ampeln ist er, wenn ich nach kurzem Warten nicht etwas Gas gegeben habe, manchmal einfach ausgegangen aber das ist halb so wild. Ging auch mit E-Starter an.

Zuletzt jedoch bin ich den Roller 5 km gefahren, habe ihn eine halbe Stunde abgestellt und wollte los, er ging jedoch gar nicht mehr. Das besondere ist: er dreht gar nicht, setzt gar kein Strom ein, nicht mal die Hupe funktioniert mehr. Es herrscht einfach nur Stille. Könnte mir hier jemand helfen? Liegt es denn sicher an der Batterie?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
14 Antworten

... das Erste dürfte sein die Spannung an den Bettrieklemmen zu messen.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 15:06

Also muss ein Multimeter her, nicht?

Ja einfaches Multimeter reicht, und Sicherung prüfen.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 5:41

Heya, ich habe da mal mit meinem Vater drübergeschaut und die Sicherung war in der Mitte durchgebrochen. Da haben wir die ersetzt, wieder mit einer 30er Sicherung. Beim Starten ging er gleich wieder aus und lief nur teilweise mit viel Gas geben.

Als ich ihn kurz weiter testen wollte, stieg Rauch aus dem vorderen Teil unter dem Lenkrad. Nach dem Ausschalten bemerkten wir, das sich auch beim Sicherungskabel ein Kabelbrand stattgefunden hat. Die Kabel sind ineinander verschmolzen und sind auch mit den Kontakten der neuen Sicherung verschmolzen. Mein Vater hat das jetzt teilweise ersetzt, jedoch brauche ich wieder Kabel mit den notwendigen Kontakten, die mit der Sicherung verbunden sind.

Hast du eine Ahnung, wie sich das überhaupt ergeben hat?

War da original eine 30A Sicherung drin?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 6:30

Ja genau, 30 stand auf der Sicherung. Also den Roller habe ich natürlich nicht neu gekauft und was da original vorher drinne war oder damals, weiß ich leider nicht

Welche Sicherung da rein gehört sollte in der BA von dem Roller stehen.

Kabel Scheuern sich gerne vorne im Lenkerbereich wo sie an dem Steuerrohr (weiß gerade nicht wie es offiziell heißt) befinden durch und machen einen Kurzschluss.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 15:23

Also tatsächlich steht da was von 10A. Das mag eine Ursache sein. Hast du eine Ahnung, wie ich an ein neues Sicherungskabel rankomme, mit dem passenden Durchmesser? Steht das auch in der Betriebsanleitung? Vielen Dank jedenfalls

Nee sowas steht nicht in der BA.

Zum Kabel, da wirst du etwas improvisieren müssen wenn man nix originales bekommen kann.

Kann nicht so schwer sein.

Themenstarteram 1. August 2024 um 10:04

Noch 'ne Frage: kann ich oder sollte ich eine Glassicherung mit 10a installieren? Wäre dies eine gute Alternative?

10A sind 10A also eher egal, gibt träge und flinke

Die Kabel nachgehen welche verschmort sind, entweder ist es direkt am Kabel welcher eventuell durchgescheuert war, oder es liegt an dem Bauteil welches daran angeschlossen ist was defekt ist. Durch die zu hohe Absicherung fängt dann das schwächste heiß zu werden an und geht bis zum Brand bevor die zu starke Sicherung rausfliegt. Also nicht nur den Kabel ersetzen, schauen was drann hängt und das überprüfen.

Themenstarteram 2. August 2024 um 4:53

Also sollte ich mal die Frontverkleidung abnehmen und da mal drunter schauen? Da kam nämlich der Rauch her

Zitat:

@tba123 schrieb am 2. August 2024 um 06:53:10 Uhr:

Also sollte ich mal die Frontverkleidung abnehmen und da mal drunter schauen? Da kam nämlich der Rauch her

Diese Frage ist schon eigentlich überflüssig und ich würde behaupten das der Regler zumindest zu 100% kaputt ist.

Das heißt aber immer noch nicht das es alleine der Regler ist (ist er nur so kaputt gegangen, oder ist ein anderes Teil dafür verantwortlich) und da die Sicherung zu stark war ist der Schaden noch größer geworden.

Du musst dich damit abfinden, da es ein Roller ist,Verkleidung ist immer im Weg und muss runter um zu messen.

So kann es dann auch mal aussehen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Baotian-Roller stand kurze Zeit und geht seither gar nicht mehr