ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. BAOTIAN

BAOTIAN

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:46

Hey,

ich habe eine Frage,

ich habe einen Händler in meiner Nähe, der Roller von der Marke "Baotian" verkauft.

Nun wollte ich jedoch wissen ob dies ein typischer Baumarktroller ist oder ein Roller der zwar nicht mit Aprilia etc. zu vergleichen ist jedoch für billiges Geld zu empfehlen ist?!

Preis von den Rollern liegen zwischen 1000-1500€.

Bitte begründet eure Entscheidungen ausführlich (evtl. auch Beispiele) damit ich ein paar Anhaltspunkte habe, danke

Hoffe auf zahlreiche Antworten...

 

Danke im voraus :)

mfg

reichi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Boatian sind ganz normale Chinakracher...bessere Chinakracher sind zB die Keeway.

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:35

was heißt bessere? sind doch immer noch chinakracher oder wie?

Keeway kommt auch von drüben und kopiert auch, aber die Qualität ist wenigstens etwas besser und es gibt Vertragshändler, die die Ersatzteileversorgung halbwegs sichern.

Ein Boatian ist jedoch ein ganz normaler Chinakracher mit den typischen Problemen...es ist völlig egal ob du nun einen Boatian, Rex, Capriolo oder was auch immer kaufst-das ist sowieso alles der gleiche Schund. ;)

am 31. März 2008 um 18:45

chinakracher hin oder her

#

wollschaaf weiss doch immer was schund ist ...................stimmts wollschaaf

gruss dougi

Ich hab mit den Dingern meine Erfahrungen gemacht und mir meine Meinung gebildet-die darf ich kund tun so viel ich will. Willst du mich da etwa dran hindern?

Wenn du wenigstens Argumente hättest-aber die hast du ja leider nicht...stattdessen kommt so ein Kinderkram dabei herum.

am 31. März 2008 um 18:51

Das ist doch wohl auch eine Tatsache, das die Dinger der letzte scheiss sind.

Das weis jeder Mensch mit halbwegs ausgeprägtem Verstand und Kenntnissen.

Wollschaaf brauch nicht nur aus eigener Erfahrung sprechen. Die Chinakracher kannste halt einfach vergessen...

Mfg

R4zor

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:53

ist die Marke "Sym" auch aus China und daher nicht zu empfehlen oder was sagt ihr dazu?

am 31. März 2008 um 18:55

Sym sollte nicht so schlecht sein soweit ich weis, aber guck doch lieber mal nach den typischen marken wie Jamaha, Aprilia etc.

Damit hast du einfach noch das Beste für dein Geld.

Mfg

R4zOr

Sym ist OK...zwar nicht gerade fortschrittlich, aber die bieten brave Hausmannskost zum noch akzeptablen Preis an. Kymco bietet für ähnliches Geld mehr...wesentlich mehr.

Sym soll wohl garnicht mal so schlecht sein. Zumindest sehen die Kisten Welten besser verarbeitet aus als die typischen Chinaböller.

Ich will mal eine kleine Geschichte erzählen, die mir tatsächlich so gestern passiert ist.

Bin gestern ne Runde mit meiner Simson gefahren und auf einmal erblicke ich vor mir einen Chinakracher. Da ja hinlänglich bekannt ist, dass diese keine Roller sondern Verkehrshindernisse darstellen hab ich mir gedacht, dass ich den einfach mal überhole :)

Komme also näher und näher heran und was passiert? Die Kiste wird auf einmal langsam und kommt zum stehen. Weil ich zeitweise ein netter Kerl bin halt ich an um zu gucken ob ich helfen kann.

Tja, die Kiste hatte satte 1500km drauf und war laut der Aussage des Mädels nun schon 5 Mal liegen geblieben.

Ausserdem wäre der Roller zu klein (und die Dame zählt echt zu den Standgebläsen), zu langsam und er würde auch extrem instabil fahren und es wäre ewig was kaputt...

Nunja, sie hat dann ihre Ma angerufen, die sie dann laut fluchend mit nem Anhänger abgeholt hat.

Die Leute tun mir echt Leid, dass die so viel Geld in einen nutzlosen Haufen Schrott gebuttert haben aber so ist es nunmal...

Kurzum: Ich bin so ein Fahrzeug noch nie gefahren weil ich es schlicht und ergreifend mit meinen 1,88m nicht fahren kann!

Nichtmal ganz hinten auf der Sitzbank kann ich akzeptabel lenken oder bekomme die Knie hinter die Abdeckung.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber muss man das haben? Fahr ne Simson und die hat mich trotz ihrer 18 Jahre, 19100km und der schlechten Materialqualität der DDR noch nicht einmal stehen lassen!

Auch andere Rollerfahrer, die sich etwas gekauft haben, was einfach mehr kostet aber auch mehr bietet können nicht drüber klagen liegen geblieben zu sein. Vielleicht bleibt mal einer liegen - klar, sowas passiert! Aber nicht am laufenden Band wie bei den Chinarollern ;)

Vielleicht werden die Chinesen uns irgendwann mal überholen in der Qualität aber ich kann dir sagen, dass das nicht heute und nicht morgen passiert ;)

am 31. März 2008 um 19:14

@ reichi

da du eine meinung haben wolltest von jemanden der so ein teil hat sollst du sie haben.

wenn du lust und ahnung vom schrauben hast du wenig geld ausgeben willst und die wartung selbst machst und du auf den roller mal verzichten kannst weil er mal net gleich anspringt/richtig läuft ..........dann kannst du ihn kaufen ABER wenn du zufalläsigkeit brauchst und leistung dann kauf dir ein markenroller.

wir haben das teil seit anfang 2006 hatten anfangs probleme mit dem roller aber mittlerweile läuft er ganz gut fahre ab und an statt mit dem Tph mit dem chinaschrott ok er fährt aber ständig damit fahren möchte ich auch net wobei er sich sehr leichtfüssig fährt

 

gruss dougi

Also von den diversesten Seiten hört man, dass fast alle China-Modelle zum Vergessen sind.

Vor allem Automatikroller...

Ich persönlich fahre eine Baotian "Honda Monkey-Replika" mit Schaltgetriebe. Hab das Teil jetzt schon das dritte Jahr und hatte bis jetzt noch keinen ernst zu nehmenden Defekt.

-) Spannungsregler defekt (hab ich glaub ich mit Überspannung geschossen)

-) CDI defekt (siehe oben)

-) Bruch in der Verkleidung (beim Upgrade der Stoßdämpfer passiert, habe Sitzbank schlecht befestigt)

Um das zu beheben war außer meiner Arbeit ein Materialeinsatz von € 25 notwendig...[ironie]schon teuer[/ironie]

Ganz ehrlich: die Qualität der verwendeten Materialien ist substandard. Aber ich kann nur nocheinmal wiederholen: Wer nicht 2 linke Hände hat und nicht 100% Zuverlässigkeit braucht, kann sich bei Kauf einiges an Geld ersparen.

Ich könnte sofort ein zweites Exemplar bei einem deutschen Händler für € 449,00 abholen. Link

Wenn ich mich an die Gebrauchsanweisung halten würde und nur 45 km/h fahren würde, würde das Teil ca. 1 Liter Sprit (ROZ 90) auf 100 km verbrauchen und mir Sicherheit auch 20.000 km fehlerfrei fahren.

Fazit:

Zu Baotian grundsätzlich NEIN zu sagen wäre mit Sicherheit falsch. Ich bin sehr zu frieden!

Was ich nicht berauschend finde ist die Qualität der verwendeten Schrauben, was sich aber dursch Tausch schnell beheben lässt. Auch eine Tube Schraubensicherung ist eine gute Investition.

Wo ich fast nur negatives höre sind bei den chin. 4-takt Roller die Beschleunigungs und Geschwindigkeitswerte, sowie Porösität der Gummiteile.

==> Bei mir ist die Beschleunigung durchaus mit einem guten 2-takt Roller oder ungetunten Cross-Maschinen wie Derbi Senda usw vergleichbar, die Endgeschwindigkeit auf der Geraden ohne bis geringe Steigung ohne Wind ist etwa 75 km/h, bergab geschätzte 90, da der Tacho nicht so weit geht (und würde noch schneller gehen, aber überdrehen will ich nicht). Und Gummi- und Kunststoffteile...gibts bei mir so gut wie keine.

4-takt Schaltmoped: JA (auch China)

4-takt Automatik: wenn auf flottes Vorankommen und Standfestigkeit gesetzt wird: eher NEIN

2-takt Schaltmoped: JA für ältere Modelle, "Gatschhupfer" nicht mein Fall

2-takt Automatik: JA: wenn Automatik dann 2-Takt. Ist zwar in Anschaffung und Unterhalt viel teurer (da kann mir keiner was anderes erzählen), aber es funktioniert einfach besser wegen der besseren Drehfreudigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen