ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BAS / ASR / ESP - Lenkwinkelsensor / Steuerwinkelsensor c1140

BAS / ASR / ESP - Lenkwinkelsensor / Steuerwinkelsensor c1140

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 11:51

Hallo da ich heute das erstemal schreibe stelle ich mich und mein KFZ wohl erstmal vor.

Ich bin der Oli gut über 40 und begeisterter Hobby Schrauber (Z650 Bj. 77 / MB307 Bj77. u W124 , jetzt w210) . Ich lese schon seit langen immer wieder in den Forum mit und hab immer sehr hilfreiche Berichte gefunden.

Ich fahre ein w210 2,0L kompressor BJ 2000. 210.048/248.

Nun zu meinem Problem. Da ich in im Forum zwar schon viele Beiträge gefunden und gelesen (habe praktisch schon 4 Abende nix anderes gemacht) aber nur teilweise hilfreiche Beiträge gefunden.

Also, alles fing bei langen Autobahn fahrten an. Es ging die BAS/ASR/ESP Leuchten an, bevorzugt bei nässe.

Motor aus, neu Start, Problem behoben.

Jetzt vor 14 Tage gingen die Lichter bei normaler Stadtfahrt an und nicht mehr aus.

Gut,... ab zum freundlichen MB und Codes auslesen lassen.

Der Bericht zeigte Lenkwinkelsensor defekt.

Der Freundlich meinte (ist echt nett) ich soll nur mal den Bremslichtschalter tauschen und sicherungen kontrollieren, was ich machte. Keine Besserung

Also wieder zum Freundlichen zum auslesen, Fehler C1140 C1540, gehört wohl zusammen.

Okay also neuen Lenkwinkelsensor eingebaut, initialisiert, und neue Batterie vorsorglich verbaut.

Fehler weiter vorhanden!!

Also Kabelbaum durchmessen ..... alles Okay, nichts auffälliges.

Nun meine Frage gibt es noch irgendwo ein Relais, oder ein Steuergerät das überprüft werden könnte/sollte.

Oder noch eine andere Idee, an was es liegen könnte?

Bin um jede Hilfe froh, da wir ja in Urlaub wollen, und so ich nicht fahren mag/kann.

Danke schon mal vorab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:13

So ich mach mal eine Zusammenstellung meiner Erkenntnisse:

Fehlermeldung im KI: BAS / ESP / ASR

Diagnose und Fehlersuche:

1. Auslesen beim Freundlichen ca. 30.-€ unerlässlich Diagnose: c1140 Lenkw. defekt

2. Alle Sicherungen kontrollieren

-Si Fahrertüre

-Si Unter der Rücksitzbank

-Si Motorraum links

-Si Motorraum rechts im Steuergerätekasten (Wichtig! da nirgends beschrieben) Bild 1

3. Bremslichtschalter kontrollieren evt. tauschen (häufige Ursache) ca. 20.-€ ist einfach

zu machen (SuFu)

4. Lenkwinkelsensor anlernen (SUFU)

5. Kontrolle der Bremslichter, Fassungen sind oft ausgeleiert und haben Wackelkontakt

was die Fehlermeldung provozieren kann (Fassungen zurechtbiegen, evt. Kontaktspray)

6. Sind Sicherungen defekt, diese tauschen bei erneutem Auftreten, kontrollieren woran

es liegt. ( ZB. Si F5 im Steuergerätekasten.. defekter Lüfter im Steuergerätekasten, sitzt

dort ganz unten)

7. Wenn Sicherung F5 im Steuergerätekasten durchgebrannt, dann Stecker vom Lüfter abziehen Bild 2,

neue Sicherung einsetzten und kontrollieren was passiert. Wenn alles wieder gut, Lüfter tauschen!

So, hoffe kann dem ein oder anderen damit helfen ..... wer noch was weis, bitte einfach vervollständigen :-)

Bild 3 u. 4 zeigt den Lüfter

Links zu weiterführenden Hilfen:

forum/asr-bas-esp-eine-moegliche-problemloesung-t4936827.html

+1
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 23:35

So, für den Fall, dass jemand mit liest und vielleicht nach einem Update helfen kann.

Habe heute den Steuerelementekasten geöffnet und siehe da ......... weitere Sicherungen.

Nun da ist tatsächlich eine defekt ( 1 te von rechts i. F., siehe Bild)

Hab die Sicherung getauscht, Schlüssel auf Stufe 3 .....bing Sicherung wieder defekt.

So kann mir jetzt jemand helfen?

was geht alles über diese Sicherung??

Was davon Könnte defekt sein?

Und wie kann ich davon Überprufen was defekt ist??

Danke schon mal :-)

Aaaaaaa

Das ist das ominöse K40 Schaltgerät.

Darüber gibt es in der Suche einiges zu finden.

Es gibt Leute, die konnten an diesem Steuergerät kalte Lötstellen ausfindig machen und nachlöten - danach war dann alles gut.

Vielfach wird auch direkt zunehmen Tausch geraten. Das Ding gibt es bei eBay wie Sand am Meer, aber Teilenr beachten.

Eine immer wieder fliegende Sicherung kann aber auch auf ein Verkabelungsproblem irgendwo hindeuten.

am 30. Mai 2015 um 14:40

In dem Kasten für die Steuergeräte ist ein kleiner Lüfter verbaut, der gerne mal kaputt geht und dummerweise auf der selben Sicherung wie das ABS Steuergerät liegt. Afaik müsste es der kleine Stecker links oben in deinem Bild sein (Rot/Braun). Ziehe den Stecker und ersetze dann die Sicherung. Wenn nach dem Anlernen des LWS wieder alles gut ist, hast du die Ursache gefunden. Den Lüfter solltest du, jetzt wo es langsam warm wird, dann auch schnellstens ersetzen. Eventuell passt auch ein kleiner 12V Lüfter von Pabst in die Aufnahme, dann wird es deutlich günstiger.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 17:59

Hallo Higgi & ReinerZ,

vielen Dank mal werd ich morgen gleich mal testen. Das Steuergeräd hab ich vorsorglich gleich mal bestellt 9,99 Euronen inkluseve versand ..... da is nix hin, auch wenn es nachher ein anderer Fehler ist. Ja Reiner den Beitrag hab ich gestern nacht auch noch gefunden :-) Man das das einem beim freundlichen nicht nimand sagt :-(.

Dafür hab ich getsern beim rumprobieren rausbekommen, wie man mit dem Delphi 150E so zimmlich alles, Motorsteuereung, ABS / ESP / BAS, SRS, Klima etc. auslesen kann. Ich denke das dürfte so manch einen Interessieren :-). Dazu aber mal ein extra Thread, sowie meine Kiste wieder läuft.

Danke euch schon mal, und wenn sonst noch jemand Ideen hat....... gerne, möchte ja eigendlich spätesten Di. in Urlaub mit der Karre.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:28

Hallo ReinerZ,

volltreffer, dein Hinweis war goldrichtig. Es ist der Lüfter.

Stecker abgezogen ..... Sicherung gesteckt ............. Motor gestartet ........... Lenkung angelernt .......ALLES GUT!!!

Nochmals vielen Dank, jetzt noch schnell einen bestellt, eingebauen und ab in Urlaub :-)

am 31. Mai 2015 um 17:33

Freut mich wenn ich dir helfen konnte :)

Viel Spaß noch mit dem Langstreckenbomber

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:13

So ich mach mal eine Zusammenstellung meiner Erkenntnisse:

Fehlermeldung im KI: BAS / ESP / ASR

Diagnose und Fehlersuche:

1. Auslesen beim Freundlichen ca. 30.-€ unerlässlich Diagnose: c1140 Lenkw. defekt

2. Alle Sicherungen kontrollieren

-Si Fahrertüre

-Si Unter der Rücksitzbank

-Si Motorraum links

-Si Motorraum rechts im Steuergerätekasten (Wichtig! da nirgends beschrieben) Bild 1

3. Bremslichtschalter kontrollieren evt. tauschen (häufige Ursache) ca. 20.-€ ist einfach

zu machen (SuFu)

4. Lenkwinkelsensor anlernen (SUFU)

5. Kontrolle der Bremslichter, Fassungen sind oft ausgeleiert und haben Wackelkontakt

was die Fehlermeldung provozieren kann (Fassungen zurechtbiegen, evt. Kontaktspray)

6. Sind Sicherungen defekt, diese tauschen bei erneutem Auftreten, kontrollieren woran

es liegt. ( ZB. Si F5 im Steuergerätekasten.. defekter Lüfter im Steuergerätekasten, sitzt

dort ganz unten)

7. Wenn Sicherung F5 im Steuergerätekasten durchgebrannt, dann Stecker vom Lüfter abziehen Bild 2,

neue Sicherung einsetzten und kontrollieren was passiert. Wenn alles wieder gut, Lüfter tauschen!

So, hoffe kann dem ein oder anderen damit helfen ..... wer noch was weis, bitte einfach vervollständigen :-)

Bild 3 u. 4 zeigt den Lüfter

Links zu weiterführenden Hilfen:

forum/asr-bas-esp-eine-moegliche-problemloesung-t4936827.html

Motor
Luefterstecker
Luefter
+1
am 26. Mai 2016 um 11:27

wie kann ich den Steuergerätelüfter bei meinem w210 ausbauen?

Sicherung ist defekt, Lüfterstecker abziehen, neu Sicherung rein und die Fehler mit Abs Esp usw sind weg.

vielen Dank im Voraus...

am 26. Mai 2016 um 11:40

Gebläsemotor für Steuergerät

Hier der funktionierende Link:

https://www.motor-talk.de/.../...oegliche-problemloesung-t4936827.html

Zitat:

@fellfeather schrieb am 2. Juni 2015 um 10:13:17 Uhr:

So ich mach mal eine Zusammenstellung meiner Erkenntnisse:

Fehlermeldung im KI: BAS / ESP / ASR

Diagnose und Fehlersuche:

1. Auslesen beim Freundlichen ca. 30.-€ unerlässlich Diagnose: c1140 Lenkw. defekt

2. Alle Sicherungen kontrollieren

-Si Fahrertüre

-Si Unter der Rücksitzbank

-Si Motorraum links

-Si Motorraum rechts im Steuergerätekasten (Wichtig! da nirgends beschrieben) Bild 1

3. Bremslichtschalter kontrollieren evt. tauschen (häufige Ursache) ca. 20.-€ ist einfach

zu machen (SuFu)

4. Lenkwinkelsensor anlernen (SUFU)

5. Kontrolle der Bremslichter, Fassungen sind oft ausgeleiert und haben Wackelkontakt

was die Fehlermeldung provozieren kann (Fassungen zurechtbiegen, evt. Kontaktspray)

6. Sind Sicherungen defekt, diese tauschen bei erneutem Auftreten, kontrollieren woran

es liegt. ( ZB. Si F5 im Steuergerätekasten.. defekter Lüfter im Steuergerätekasten, sitzt

dort ganz unten)

7. Wenn Sicherung F5 im Steuergerätekasten durchgebrannt, dann Stecker vom Lüfter abziehen Bild 2,

neue Sicherung einsetzten und kontrollieren was passiert. Wenn alles wieder gut, Lüfter tauschen!

So, hoffe kann dem ein oder anderen damit helfen ..... wer noch was weis, bitte einfach vervollständigen :-)

Bild 3 u. 4 zeigt den Lüfter

Links zu weiterführenden Hilfen:

forum/asr-bas-esp-eine-moegliche-problemloesung-t4936827.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BAS / ASR / ESP - Lenkwinkelsensor / Steuerwinkelsensor c1140