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BAS/ASR Warnleuchte leuchtet
Hallo zusammen!
Ich weiß es gibt schon etliche Themen zu diesem Problem. Ich habe aber leider noch keines gefunden das meinem ähnelt.
Ich fahre einen CLK 230 Kompressor BJ '99 Automatikgetriebe.
Wenn ich den Motor starte, dann leuchtet die Lampe noch nicht.
Sie fängt erst an zu leuchten sobald ich Vorwärts bzw. Rückwärts fahre.
Meint Ihr es könnte trotzdem am Bremslichtschalter liegen?Wenn ich losfahren möchte, dann muss ich ja langsam von der Bremse gehen ... Naja das brauch ich euch ja nicht zu erklären wie man mit einem Automatikgetriebe fährt! :P
Lenkrad ganz nach Links und ganz nach Rechts einschlagen habe ich schon probiert, hat leider nicht den gewünschten erfolg gebracht.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankebar!
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
hallo,
also ich habe jetzt einfach mal den bremslichtschalter wechseln lassen, dabei ist denen auch aufgefallen das meine bremsflüssigkeit ein paar % wasser enthält. habe diese dann auch erneuern lassen.
die warnleuchte im cockpit ist nun aus und der tempomat geht auch wieder!
also alles wieder super.
habe insgesammt 78€ bezahlt ...
39€ für bremslichtschalter+wechsel
39€ für die neue bremsflüssigkeit+wechsel
danke für die vielen antworten und tipps ...
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17 Antworten
Vielleicht wirklich das was es sagt: Ein Sensor an einem der Räder defekt. Fehlerspeicher auslesen.
danke, ich werde es überprüfen lassen und euch auf dem laufenden halten
kostet das denn was? hab noch nie ne fehler auslesen lassen müssen
Ich tippe auf den Bremslichtschalter :-)
War bei mir auch so.Das Teil getauscht und gut war.
mach erst mal den bremslichtschalter ,kostet ca 10 euro und 5 min arbeit
servus,
der würde aber normalerweiße die ganze zeit leuchten.... oder irre ich da?
grüße
Zitat:
Original geschrieben von mauerhuepfer
Hallo zusammen!
Ich weiß es gibt schon etliche Themen zu diesem Problem. Ich habe aber leider noch keines gefunden das meinem ähnelt.
Ich fahre einen CLK 230 Kompressor BJ '99 Automatikgetriebe.
Wenn ich den Motor starte, dann leuchtet die Lampe noch nicht.
Sie fängt erst an zu leuchten sobald ich Vorwärts bzw. Rückwärts fahre.
Meint Ihr es könnte trotzdem am Bremslichtschalter liegen?Wenn ich losfahren möchte, dann muss ich ja langsam von der Bremse gehen ... Naja das brauch ich euch ja nicht zu erklären wie man mit einem Automatikgetriebe fährt! :P
Lenkrad ganz nach Links und ganz nach Rechts einschlagen habe ich schon probiert, hat leider nicht den gewünschten erfolg gebracht.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankebar!
Liebe Grüße
Bei mir war es auch der Bremslichtschalter. Als die Warnlampen aufleuchteten, ging auch kein Bremslicht.
hallo,
also ich habe jetzt einfach mal den bremslichtschalter wechseln lassen, dabei ist denen auch aufgefallen das meine bremsflüssigkeit ein paar % wasser enthält. habe diese dann auch erneuern lassen.
die warnleuchte im cockpit ist nun aus und der tempomat geht auch wieder!
also alles wieder super.
habe insgesammt 78€ bezahlt ...
39€ für bremslichtschalter+wechsel
39€ für die neue bremsflüssigkeit+wechsel
danke für die vielen antworten und tipps ...
Hallo an alle,
CLK 230k/Sport Coupe, 1998 normale Schaltung
BAS/ASR leuchtet!
- Bremslichtschalter erneuert 3x
- Batterie erneuert
- Lichtmodul erneuert
- BAS-Steuergerät am BKV und der Wegesensor erneuert
BAS/ASR leuchtet nach wie vor
ABS war auch defekt, es lag am Radsensor/R. Der Fehler tritt nicht mehr auf .
PS: Das Auto hat keinen Querbeschleunigunssensor weder im Kofferraum noch in der Mittelkonsole
Laut Diagnose ist der Bremslichtschalter!!!
Hilfe!!!!!
Vielen Dank
Alex
Hey,
einfache mögliche Lösung:
Mal die Lenkung von ganz links bis ganz rechts in den Anschlag gedreht? Nach jedem Mal Batterie / Sicherung ziehen muss das wieder angelernt werden. Kann auch bei massiver Unterspannung im System auftreten.
Grüße
Zitat:
@Superbastler123 schrieb am 8. Januar 2016 um 19:07:20 Uhr:
Hey,
einfache mögliche Lösung:
Mal die Lenkung von ganz links bis ganz rechts in den Anschlag gedreht? Nach jedem Mal Batterie / Sicherung ziehen muss das wieder angelernt werden. Kann auch bei massiver Unterspannung im System auftreten.
Grüße
Hallo Superbastler,
vielen Dank für den Vorschlag. Es hat leider auch nichts gebracht.
Am anlernen liegt es nicht. Da hatte ich in letzter Zeit immer wieder versucht.
Viele Grüße
Wenn du den Schalter schon 3mal erneuert hast (evtl ist dieser ein Noname-Nachbau) dann einen originalen versuchen.
Andere Variante: Das Kabel hat irgendwo einen weg, daher wird trotz funktionierendem Schalter ein Fehler hinterlegt. Dafür müsste man mal schauen, ob jemand Einen Leitungsplan hat, dann kannst du das Kabel mal durchmessen.
Dritte Variante: Hat der Schalter bzw. das Kabel einen Massepunkt? (auch das sieht man nur an einem Schaltplan)
Es gab schon oft das Problem, dass die Massepunkte gerostet sind/waren und dadurch kein Kontakt möglich war. Die Folgen können alles mögliche auslösen, u.a. Fehlermeldungen.
Grüße
Hallo Superbastler,
deine Antwort ist sehr logisch.
Die Schalter habe ich von Mercedes gekauft, ca. 20€. Kabelbruch oder Masse könnten natürlich einen Grund sein. Da brauche ich allerdings einen Schaltplan.
Ich muss weiter suchen.
Grüße