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BAS/ASR Warnleuchte leuchtet

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. November 2009 um 14:36

Hallo zusammen!

Ich weiß es gibt schon etliche Themen zu diesem Problem. Ich habe aber leider noch keines gefunden das meinem ähnelt.

Ich fahre einen CLK 230 Kompressor BJ '99 Automatikgetriebe.

Wenn ich den Motor starte, dann leuchtet die Lampe noch nicht.

Sie fängt erst an zu leuchten sobald ich Vorwärts bzw. Rückwärts fahre.

Meint Ihr es könnte trotzdem am Bremslichtschalter liegen?Wenn ich losfahren möchte, dann muss ich ja langsam von der Bremse gehen ... Naja das brauch ich euch ja nicht zu erklären wie man mit einem Automatikgetriebe fährt! :D :P

Lenkrad ganz nach Links und ganz nach Rechts einschlagen habe ich schon probiert, hat leider nicht den gewünschten erfolg gebracht.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankebar!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 14:57

hallo,

also ich habe jetzt einfach mal den bremslichtschalter wechseln lassen, dabei ist denen auch aufgefallen das meine bremsflüssigkeit ein paar % wasser enthält. habe diese dann auch erneuern lassen.

die warnleuchte im cockpit ist nun aus und der tempomat geht auch wieder!

also alles wieder super.

habe insgesammt 78€ bezahlt ...

39€ für bremslichtschalter+wechsel

39€ für die neue bremsflüssigkeit+wechsel

danke für die vielen antworten und tipps ...

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Vielleicht wirklich das was es sagt: Ein Sensor an einem der Räder defekt. Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 18. November 2009 um 18:55

danke, ich werde es überprüfen lassen und euch auf dem laufenden halten ;)

kostet das denn was? hab noch nie ne fehler auslesen lassen müssen ;)

Ich tippe auf den Bremslichtschalter :-)

War bei mir auch so.Das Teil getauscht und gut war.

mach erst mal den bremslichtschalter ,kostet ca 10 euro und 5 min arbeit

servus,

der würde aber normalerweiße die ganze zeit leuchten.... oder irre ich da?

grüße

nein

Zitat:

Original geschrieben von mauerhuepfer

Hallo zusammen!

Ich weiß es gibt schon etliche Themen zu diesem Problem. Ich habe aber leider noch keines gefunden das meinem ähnelt.

Ich fahre einen CLK 230 Kompressor BJ '99 Automatikgetriebe.

Wenn ich den Motor starte, dann leuchtet die Lampe noch nicht.

Sie fängt erst an zu leuchten sobald ich Vorwärts bzw. Rückwärts fahre.

Meint Ihr es könnte trotzdem am Bremslichtschalter liegen?Wenn ich losfahren möchte, dann muss ich ja langsam von der Bremse gehen ... Naja das brauch ich euch ja nicht zu erklären wie man mit einem Automatikgetriebe fährt! :D :P

Lenkrad ganz nach Links und ganz nach Rechts einschlagen habe ich schon probiert, hat leider nicht den gewünschten erfolg gebracht.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankebar!

Liebe Grüße

Bei mir war es auch der Bremslichtschalter. Als die Warnlampen aufleuchteten, ging auch kein Bremslicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 14:57

hallo,

also ich habe jetzt einfach mal den bremslichtschalter wechseln lassen, dabei ist denen auch aufgefallen das meine bremsflüssigkeit ein paar % wasser enthält. habe diese dann auch erneuern lassen.

die warnleuchte im cockpit ist nun aus und der tempomat geht auch wieder!

also alles wieder super.

habe insgesammt 78€ bezahlt ...

39€ für bremslichtschalter+wechsel

39€ für die neue bremsflüssigkeit+wechsel

danke für die vielen antworten und tipps ...

am 8. Januar 2016 um 14:13

Hallo an alle,

CLK 230k/Sport Coupe, 1998 normale Schaltung

BAS/ASR leuchtet!

- Bremslichtschalter erneuert 3x

- Batterie erneuert

- Lichtmodul erneuert

- BAS-Steuergerät am BKV und der Wegesensor erneuert

BAS/ASR leuchtet nach wie vor :(

ABS war auch defekt, es lag am Radsensor/R. Der Fehler tritt nicht mehr auf .

PS: Das Auto hat keinen Querbeschleunigunssensor weder im Kofferraum noch in der Mittelkonsole

Laut Diagnose ist der Bremslichtschalter!!!

Hilfe!!!!!

Vielen Dank

Alex

Hey,

einfache mögliche Lösung:

Mal die Lenkung von ganz links bis ganz rechts in den Anschlag gedreht? Nach jedem Mal Batterie / Sicherung ziehen muss das wieder angelernt werden. Kann auch bei massiver Unterspannung im System auftreten.

Grüße

am 9. Januar 2016 um 1:52

Zitat:

@Superbastler123 schrieb am 8. Januar 2016 um 19:07:20 Uhr:

Hey,

einfache mögliche Lösung:

Mal die Lenkung von ganz links bis ganz rechts in den Anschlag gedreht? Nach jedem Mal Batterie / Sicherung ziehen muss das wieder angelernt werden. Kann auch bei massiver Unterspannung im System auftreten.

Grüße

Hallo Superbastler,

vielen Dank für den Vorschlag. Es hat leider auch nichts gebracht.

Am anlernen liegt es nicht. Da hatte ich in letzter Zeit immer wieder versucht.

Viele Grüße

Wenn du den Schalter schon 3mal erneuert hast (evtl ist dieser ein Noname-Nachbau) dann einen originalen versuchen.

Andere Variante: Das Kabel hat irgendwo einen weg, daher wird trotz funktionierendem Schalter ein Fehler hinterlegt. Dafür müsste man mal schauen, ob jemand Einen Leitungsplan hat, dann kannst du das Kabel mal durchmessen.

Dritte Variante: Hat der Schalter bzw. das Kabel einen Massepunkt? (auch das sieht man nur an einem Schaltplan)

Es gab schon oft das Problem, dass die Massepunkte gerostet sind/waren und dadurch kein Kontakt möglich war. Die Folgen können alles mögliche auslösen, u.a. Fehlermeldungen.

Grüße

am 9. Januar 2016 um 13:20

Hallo Superbastler,

deine Antwort ist sehr logisch.

Die Schalter habe ich von Mercedes gekauft, ca. 20€. Kabelbruch oder Masse könnten natürlich einen Grund sein. Da brauche ich allerdings einen Schaltplan.

Ich muss weiter suchen.

Grüße

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