ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. BAS ESP ABS, wenn kalt.

BAS ESP ABS, wenn kalt.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 13:26

Die Fehlermeldungen treten nur auf wenn das Auto kalt ist.

Wenn ich die Standheizung an hatte treten keine Fehler auf.

Wenn das Auto noch warm ist tritt auch kein Fehler auf.

Wen das Auto sehr kalt ist kommt neben BAS ESP zusätzlich auch der Fehler Bremslicht. Welches aber funktioniert.

Wenn es nicht ganz so kalt ist kommt nur BAS ESP und ABS leuchtet dann.

Für Hinweise zur Ursache bin ich sehr dankbar.

 

Je kälter es ist desto schneller kommen die Fehlermeldungen.

Bei ca 10 Grad Außentemperatur dauert es etwas bis die Fehler angezeigt werden.

Bei ca. 0 Grad kommen die Fehlermeldungen sofort nach dem Start.

Beste Antwort im Thema

Der LWS (Lenkwinkelsensor) hat in den unterschiedlichen Serien manchmal seltsame Verhaltensweisen.

Bei einigen Serien genügt schon eine Unterspannung von 1 oder 2 Volt (kann beim Start kurz auftreten) um die gespeicherten Werte zu löschen.

Daraufhin wird dann die an sich nicht ganz richtige Fehlermeldung BAS ESP ABS defekt ausgeworfen.

Es gab einige Versuche der Entwicklung durch Änderungen das Löschen der Werte zu verhindern. Tritt der Fehler auf und es ist eine geladene Batterie vorhanden, sollte immer der Sensor getauscht werden. Er kann altern und seine Unterspannungsspannungs-überbrückungsfunktion verlieren.

Der Fehler "Bremslicht" kann auch auf ein Korrosionsproblem des Kabelbaums hinweisen.

MB-Dok

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Unterspannung. Versuch ne neue Batterie.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:30

Unterspannung ist für mich unlogisch, da die Fehler nicht kommen wenn vorher über timer die standheizung an war und dadurch das Auto etwas warm ist.

Dann lass den Fehlerspeicher auslesen das ist logisch.

Als ich meinen ehemaligen S500 (EZ 2001) besichtigt hatte, hatte ich die selben Fehlermeldungen im Kombi Instrument.

Ich vermutete eine schwache Batterie, weil der Wagen länger stand.

Hat sich nach ein paar Kilometern auch erledigt gehabt - war wirklich die schwache Batterie.

Bei so älteren Fahrzeugen traue ich der "logischen" Elektronik nie so recht - selbst mein 2004er hat ziemlich oft ein Eigenleben, was man mit Logik nur schwer erklären kann.

Da war mein 211er schon deutlich weiter mit der Elektronik, trotz selbem Baujahr.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 17:15

Fehlerspeicher ist ja gut und schön, aber auch nur ein Hinweis. Wie auch die Fehlermeldungen.

Aber eventuell hatte ja jemand die gleichen Symptome und weiß woran es liegt.

Bei mercedes würde die mir wahrscheinlich erst mal diverse Sensoren erneuern und falls das nicht hilft das Problem den Steuergeräten zuordnen.

Dann, ca 2000 Euro später, kommt dann der richtige Tipp. Hast du mal Relai 7 getauscht oder den Stecker unten hinten rechts neben den linken mit kontaktspray behandelt.

In diesem Sinne einen guten Rutsch und ein Pannen freies neues Jahr.

Falls jemand eine Lösung hat bin ich sehr dankbar.

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 17:20

P.S Batterie sehr unwahrscheinlich da ja nach Nutzung der Standheizung, welche ja sogar etwas Strom verbraucht, das Problem nicht auftaucht.

Auto springt auch immer sofort an.

Werde aber die Batterie auch testen lassen.

Wir schreiben ja nicht umsonst dass die Batterie kurz vorm Ende "sein kann", obwohl man es nie vermuten würde.

Der 500er hat damals auch ganz normal gestartet, trotzdem kamen die Fehlermeldungen.

Nun hast du schon zwei Hinweise auf die Batterie - der erst liegt an Dir.

Aber wenn Du den Fehler bei einem Stecker haben willst....

Montier mal das Stromkabel der Batterie ab, und steck in diesem Zuge mal Probeweise eine gute Batterie an, wirkt manchmal wunder. :D

Guten Rutsch.

bei meinem war bei dieser sporadischen Meldung, mal da mal nicht, der Membranwegsensor im BKV defekt. Diesen kann man seperat tauscchen ohen den BKV zu wechseln. Aber um das rauszufinden bedurfte es eines wirklich kundigen MB-Technikers der die Protokolle richtig deuten konnte

Schliesse mich der Unterspannung an.....Hatte vor Jahren mal was ähnliches mit einer damals noch recht neuen S-Klasse W220 - Der freundliche wollte damals den Hauptbremszylinder wegen eines dort verbauten Schalters erneuern....Letztendlich eigte sich, dass es nur die Batterie war. Dar Wagen sprang deshalb dennoch an.

Der billigste Reparaturversuch ist es wohl die Batterie zu tauschen.

Gruß Hajo

am 2. Januar 2015 um 19:39

Ja, danke für eure Fürsprache. Ich bin auch immer der Ansicht erstmal das geringste Mittel zu verwenden, auch wenn es unwahrscheinlich scheint. Und für ne Batterie 120 Euro... na Mensch, die Hälfte davon biste bei Benz schon für den Kurztest los!

Servus,

auch "meinen Senf dazugebe"....

Ich hatte genau die selben Symptome bei meinem Dicken in fast 5 Jahren exakt zwei mal. Mitten im täglichen Betrieb, Motor warm, Batterie voll ;)

Es reichte beide Male, den Lenkwinkelsensor neu anzulernen. Quasi wie nach Abklemmen der Batterie. Fahrzeug leicht rollen lassen, Lenkrad einmal rechts auf Anschlag, dann einmal links auf Anschlag - dann verschwanden die Fehlermeldungen.

Evtl. solltest das auch mal probieren - vielleicht liegt der LWS bei Dir im Sterben... Das würde (für mich) auch die Temperaturabhängigkeit erklären. Kalt=geht nicht mehr -- warm=geht (gerade noch)!

Nur mal so als Denkanstoß - ob's bei dir wirklich daran liegt, kann ich natürlich auf die Entfernung auch nicht sagen ;)

LG, Mani

Der LWS (Lenkwinkelsensor) hat in den unterschiedlichen Serien manchmal seltsame Verhaltensweisen.

Bei einigen Serien genügt schon eine Unterspannung von 1 oder 2 Volt (kann beim Start kurz auftreten) um die gespeicherten Werte zu löschen.

Daraufhin wird dann die an sich nicht ganz richtige Fehlermeldung BAS ESP ABS defekt ausgeworfen.

Es gab einige Versuche der Entwicklung durch Änderungen das Löschen der Werte zu verhindern. Tritt der Fehler auf und es ist eine geladene Batterie vorhanden, sollte immer der Sensor getauscht werden. Er kann altern und seine Unterspannungsspannungs-überbrückungsfunktion verlieren.

Der Fehler "Bremslicht" kann auch auf ein Korrosionsproblem des Kabelbaums hinweisen.

MB-Dok

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 17:54

Also Batterie neu. Neuer bremslichtschalter.

Der Fehler ist immer noch da.

Mercedes Werkstatt hat leider von nix ne Ahnung.

Wirklich total nutzlose Einrichtung.

Ich könne das Fahrzeug für einige Tage da lassen. Das Suchen vom Fehler könnte so 500 oder auch mehr kosten. Wir trauen uns nicht den Stecker vom Steuergerät zu überprüfen, da dabei das Steuergerät 'hoch gehen' kann.

Was für ein mieser Verein.

Dachte es würde an der Temperatur liegen, da ja mit Standheizung die Fehlermeldungen nicht kommen. Offensichtlich reicht es aber wenn die standheizung nur einige Sekunden an war.

Fehler scheint auch im Zusammenhang mit dem EZS zu liegen, da ich wenn die standheizung nicht an war etliche mal auf öffnen drücken muss bis die Tür auf geht. Auch lässt der Schlüssel sich dann erst mal nicht im Zündschloss drehen.

Mache ich die standheizung an geht schon nach wenigen Sekunden alles und der Schlüssel öffnet und schließt wieder einwandfrei.

Bin aber ratlos was ich reparieren muss.

Du hast wie viele Schlüssel?

EZS= Zündschloß 24.de

Frage: Bei MB war keiner in der Lage einen Kurztest zu erstellen und dir mit zu geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen