ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. BAS / ESP Fehlermeldung

BAS / ESP Fehlermeldung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. August 2024 um 12:37

Hey,

Hintergrund,

seit circa einem halben Jahr leuchtet im Bildschirm vorne die BAS-Fehlermeldung. Diese leuchtet immer direkt nach dem Motorstart und verschwindet auch nie. Seit 3 Wochen leuchtet zusätzlich noch die ESP-Leuchte (bei einem Urlaub in Italien), ebenfalls direkt nach dem Motorstart und immer.

Ich war heute bei Mercedes doch die verlangen zum auslesen des Fehlers 150 € mindestens, das ist mir etwas viel.

Daher wollte ich nun hier fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen, Ideen oder Tipps hat.

Auto,

Baureihe w203 C200 Kompressor VorMopf / Benzin / Baujahr 2000 / Motor M111 EVO / Kilometer 211.000

Meine bisherigen Gedanken,

ESP-Steuergerät wohl eher nicht, da keine ABS-Fehlermeldung erscheint und BAS und ESP traten zeitversetzt auf?

Kontaktspirale sollte auch gehen, wenn Tempomat und alle Tasten und Blinker am Lenkrad gehen?

Bremslichtschalter ist im Auto am Bremspedal verbaut, habe nur getestet, die Bremslichter gehen einwandfrei, kann der Schalter dennoch defekt sein?

Querbeschleunigungssensor habe ich geöffnet (Silikon abgekratzt) und erhitzt, leider keine Veränderung.

Lenkrad oft an den Anschlag einschlagen (initialisieren) bringt leider nichts.

Kann ich den Lenkwinkelsensor, Drehzahlsensor und Querbeschleinigungssensor irgendwie testen?

Wie könnten diese Fehler zusammenhängen?

Ich habe leider noch nicht allzu viel Erfahrung mit solchen Fehlern, da dies mein erstes Auto ist, bin aber offen zu lernen.

Falls jemand Tipps oder Korrekturen zu meinen Gedanken hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für jeden, der sich die Zeit nimmt mir zu helfen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Man wird um das Auslesen des Fehlerspeichers nicht herum kommen. Eine freie Werkstatt mit Spezialisierung auf MB suchen. Taxifahrer haben da manchmal gute Tipps, weil die auch nicht die Preis im Glaspalast zahlen wollen. Der Boschdienst kann die Fehler vielleicht auch auslesen. Einfache Geräte zur Selbstanwendung stoßen hier an ihre Grenzen.

Themenstarteram 24. August 2024 um 13:10

Ok, danke dir. Mein eigenes Fehlergerät kann das leider auch nicht.

Ich werde am Monat mal bei Bosch und ein paar Werkstätten anrufen.

Dankeschön!

Was für ein auslesegerät hast du und aus welchem plz-gebiet bist du?

Themenstarteram 24. August 2024 um 16:32

Hey, komme aus Baden-Württemberg, das Gerät ist ein Launch Millennium 30

@xKlaus ein ausschließlich freundlich gemeinter Hinweis: die Frage nach Deiner PLZ-Region hat weniger den Sinn, dass jeder wissen soll, wo man Dein Auto klauen kann. Sondern einige hier haben die Star-Diagnose vom MB und könnten Dir für einen bescheideneren Obulus als MB Dein Auto perfekt auslesen.

Da wäre es zum Abschätzen des Weges dann schon hilfreich zu wissen, ob Du eher in Tauberbischofsheim oder eher in Konstanz wohnst. Deshalb die Frage nach Deiner PLZ-Region, auf die man hier (bei Interesse) üblicherweise mit den ersten drei Ziffern seiner PLZ antwortet. :)

Themenstarteram 25. August 2024 um 9:46

Hey,

habe die Postleihzahl nicht weggelassen, weil ich dachte jemand will das Auto klauen, sondern weil ich dachte, dass ist so das wie weit ich fahren könnte :). Sonst Konstanz 78467 oder Karlsruhe 76275.

Falls jemand in der Region ein StarDiagnosegerät hätte, wäre das wunderbar.

CL203 Bj.2003.

Immer wenn der Wagen länger gestanden hat (Rentner) kann es passieren.

Meine Lösung Motor aus Motor an und Meine 2 Fehler sind gelöscht.

Hat bei mir mit der Batterie zu tun.

CL 203 Bj.06.2003.

Das hat bei mir mit der Batterie Spannung zu tun. Längere Stand zeit (Rentner ) Spannung nicht so wie er es will.

Lösung bei mir Motor aus Motor an 2 Fehler gelöscht alles in Ordnung.

Viel Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen