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BAS/ESP leuchtet auf - evtl. Bremskraftverstärker?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:16

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und bräuchte mal Euren Rat :-)

Ich fahre einen 320 Cabrio, BJ 2000 - bislang relativ problemlos.

Seit einiger Zeit leuchtet bei mir die BAS/ESP Lampe immer auf, d.h. sobald ich auf das Bremspedal trete, "PIEP"... und Lämpchen leuchtet.

Die erste Fehlerspeicherauslesung bei DB hat ergeben, dass es der Bremslichtschalter sein sollte.

Den hab ich dann ausgetauscht - mit normalem Ersatzteil - Fehler nicht behoben.

Also nochmal zu DB - die sagen mir dann, dass nur Originalteile vom Auto erkannt werden, also nochmal bei DB neu gekauft.

Fehler war dann ca. 3 Stunden weg, also Licht aus.. Dann ging es aber wieder an. Natürlich als ich grad beim TÜV stand....

Wieder hin zu DB und nochmal geschildert, dann hieß es, das sei dann doch nicht der Bremlichtschalter, sondern irgendetwas anderes. Sie müssten hier für viel Geld lange testen, einbauen und ausbauen etc. und das ginge auch nicht sofort. Also erst einmal wieder ergebnislos weggefahren. Ein Kumpel hat nun den Fehlerspeicher auch nochmal auslesen können und er tippt jetzt auf den Bremskraftverstärker.

Nun meine Frage. Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und dann den Bremskraftverstärker getauscht? Ich habe gesehen, dass es auch so etwas wie einen Löseschalter BAS gibt, den man tauschen könnte? Der Bremskraftverstärker scheint auch nicht das billigste Ersatzteil zu sein. Hat zufällig jemand noch eine andere Teilenummer, ich habe im Auto nur die A0044306033. Da lassen sich aber leider nur Gebrauchtteile im Netz finden...

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

Ach ja, den TÜV Hab ich natürlich nicht bekommen mit der Leuchte :-) Nachtermin ist dann nächste Woche....

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 14:45

Hallo,

Ich hab es endlich geschafft, der Fehler ist weg und das Lämpchen aus.

Ich hab bei eBay eine gebrauchte ABS/ESP Hydraulikeinheit ersteigert und erst einma den Drucksensor, der da mit dransitzt, ausgetauscht. Siehe da, das Lämpchen ging aus und ist bislang auch aus.

Den ESP-Drucksensor ( so heißt das Ding glaube ich) gibt es für ca. 130,- neu - ist schon ein Unterschied zum angeblichen Steuergerät oder Bremkraftsverstärker.

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps

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32 Antworten
am 9. Januar 2013 um 11:38

Hallo!

Will Dir wenigstens für Deine voreilige Danksagung bezgl."Hilfe "

etwas schreiben und mich so den anscheinend vielen "Experten"

und auch den v. sogenannten "Harten Kern " in der anscheinend

allgemeinen Ratlosigkeit anschließen.

Bei mir (230er Bauj 98, über 200000 auf dem Tacho- muckt diese

ominöse Leuchte hin und wieder auf .

Besonders wenn ich mal plötzlich irgendwo halte (-z.B. wenn

ich den Wagen durch Vor - u.Zurück oder Positionieren in einer

Parklücke u.s.w.) bewege -d.h. also, wenn kurz leicht angebremst wird ---Auch wenn sich das Auto durch längeres Stehen in der Sonne aufge-

heizt hatte . Die Leuchte blieb dann eine Weile - auch beim Fahren-

an und ging dann beim nächsten Ausschalten und wieder Starten

für längere Zeit wieder aus - sodaß ich schon manchmal glaubte, der

Fehler hätte sich jetztvon selbst verloren- doch April April--!--

Urplötzlich brachte sich die dämliche Leuchte dann wieder in ärgerliche

Erinnerung!

Bei mir tippe ich auf Verschleiß o d e r Verschmutzung eines der ABS-

Fühlers an der Hinterachse oder vielleicht auf vorübergehendes Hängen eines Bremskolbens V erschmutzung,Korrosion u.s.w.)

Also -vielleicht mal beide Hinterräder ab -alles mit Druck kärchern

danach mit Druckluft trockenpusten und hiterher ordentlich mit

Caramba einsprühen - Vielleicht hilft`s ja -

Weiter fällt mir im Moment erstmal nichts ein.

Deine Daimler Werkstatt und auch viele andere finde ich bei solchen Problemen übrigens zum Kotzen---

Melde mich bald wider -- bin im Moment in Eile

Bremslichtschalter !!?? ha ha - hat sich der Quatsch bei denen auch schon rumgesprochen - na ja

MfG schickhans v.Rande Berlins

 

 

Welche Nr hat der Angezeigte Fehler?

Habt ihr den neuen Bremslichtschalter beim Einbau auch eingestellt? Der Schalter hat drei Kontakte, die in unterschiedlichen Positionen betätigt werden.

Der Schalter braucht vom Fahrzeug nicht erkannt werden - Es sind primitive mechanische Kontakte. Ein Zubehör-Schalter tut es auch.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:57

Hallo,

bei meinem Kumpel stand unter anderem "Bremskraftregler defekt" und den Bericht von DB habe ich nicht bekommen...

Ich saß im Auto und musste die Bremse treten, er sagte mir nur, dass der Bremskraftregler defekt sein sollte.

Sind die Mercedes Bremslichtschalter zum nachjustieren, wie bei VW?

Wenn ja, wäre es gut möglich, das der nur falsch eingestellt ist.

Kommt Druck auf die Bremse, so, das das ABS einen Pedaldruck registriert, aber der Schalter noch nicht auslöst, dann wird auch ein Fehler gesetzt. Kann mich jetzt irren, aber die einfachste Prüfung dazu ist, mal mit eingeschalteter Zündung mehrfach die Bremse betätigen und dann, wenn der Bremskraftverstärker leer ist, mit der Hand das Pedal leicht drücken. Noch bevor da Widerdstand vom Bremspedal kommt, müssen die Bremslichter angehen.

Sollte ein Tester vorhanden sein, so sollte man auch das Kontakt-schliessen des Schalters sehen.

Bringt das Pedal schon Gegendruck, und sei er nicht stark, bevor die Bremslichter leuchten, ist das nicht gut....

 

LM

 

Der Schalter wird nur 1x beim Einbau nachjustiert. Bei nicht betätigtem Bremspedal muss der weisse Stift am Pedal anliegen.

Also im Zweifel einfach den Schalter herausnehmen, den Stift so so weit wie möglich herausziehen (es knackt ein paar mal im Schalter), Pedal betätigen, Schalter einsetzen und Pedal per Hand zurück in Ausgangsstellung ziehen. Dabei hört man, wie sich der Schalter einstellt.

@schickhans:

Wenn der Fehler bei dir auftaucht, nachdem das Fahrzeug lange in der Sonne stand, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es bei dir am Lichtschalter mit Sicherungskasten liegt. Hinter dem Schalter befindet sich bekanntlich der Sicherungskasten für die Beleuchtung. Sicherung Nummer 1 ist für das Bremslicht und den Tempomat verantwortlich. An dieser Sicherung kam es des öfteren zu kalten Lötstellen, was bedeutet, dass die Sicherung mal Kontakt hat und unter bestimmten Bedingungen (hohe Temperatur, abruptes Bremsen, etc.) der Kontakt unterbricht. Wenn in diesem Moment auf die Bremse getreten wird, taucht der Fehler auf und das Bremslicht FUNKTIONIERT NICHT!

Die Fehlerdiagnose ist bei diesem Wetter recht einfach. Zündung ein und auf die Bremse treten. Wenn kein Fehler auftaucht, die Klappe vor den Lampensicherungen entfernen und mit einem Haarföhn warme Luft auf die Sicherungen geben. Nach ein paar Minuten noch einmal mit Zündung auf die Bremse treten. Wenn der Fehler jetzt auftaucht, muss ein neuer Lichtschalter her.

So habe ich meinen Fehler gefunden, nachdem ich 1 Jahr lang immer mal wieder diesen Fehler hatte und den Bremslichtschalter nach dreifachem Tausch ausschließen konnte.

@TE

Ich glaube nicht, dass ein defekter Bremskraftverstärker als defekter Bremslichtschalter ausgegeben wird.

Was macht denn dein Bremslicht, wenn der Fehler auftaucht? Leuchtet es oder nicht?

Gruß Dennis

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 14:43

Das Bremslicht funktioniert ganz normal

Der Hinweis mit dem BAS-Steuergerät hört sich gut an - weiß jemand wo dieses sitzt, vielleicht ist meins ja auch dreckig oder etwas durchgebrannt. Bevor ich ca. 500 € für einen Bremskraftsverstärker hinlegen muss, würd ich das gerne mal probieren...

Zitat:

Original geschrieben von starscream089

Das Bremslicht funktioniert ganz normal

Der Hinweis mit dem BAS-Steuergerät hört sich gut an - weiß jemand wo dieses sitzt, vielleicht ist meins ja auch dreckig oder etwas durchgebrannt. Bevor ich ca. 500 € für einen Bremskraftsverstärker hinlegen muss, würd ich das gerne mal probieren...

also beim cabrio ist das teil im kofferraum, bei mir spinns auch ab und zu, und was mich dann am meisten stört, der tempomat funzt dann auch nicht mehr, wenn ich mit tempomat fahre, dann gehts komischer weise nicht auf störung ist wie verhext ;(

Der Bremskraftverstärker hat keine e-bauteile, der arbeitet mit unterdruck, wenn der undicht ist oder spinnt, merkt man das am un -rundlauf des motors ( wenn er undicht ist saugt er Falschluft ) und am bremspedal, das geht dann ziemlich schwer, wie eben ohne unterdruck unterstüztung, du musst also wie ein ochse aufs pedal drücken, so als ob der motor nich läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Der Schalter wird nur 1x beim Einbau nachjustiert. Bei nicht betätigtem Bremspedal muss der weisse Stift am Pedal anliegen.

Also im Zweifel einfach den Schalter herausnehmen, den Stift so so weit wie möglich herausziehen (es knackt ein paar mal im Schalter), Pedal betätigen, Schalter einsetzen und Pedal per Hand zurück in Ausgangsstellung ziehen. Dabei hört man, wie sich der Schalter einstellt.

Ich kenne das von den VW und Opel´s her. Da soll sich das auch selbst justieren. Aber pustekuchen. Da geht der Bremsvorgang oft los, bevor der Schalter auslöst. Und dann muß man den nachjustieren. Könnte bei Mercedes ja ähnlich sein oder vorkommen. Würde ich auf alle Fälle erstmal prüfen.

LM

Bei Mercedes wir der Schalter eingebaut, das Bremspedal losgelassen und ganz nach oben gezogen. Je nach Niederlassung war es das dann oder der Schalter wird wieder ausgebaut und eine Raste weiter hineingedrückt, funktioniert aber beides.

Gruß Dennis

EDIT: Die Aussage über den Bremskraftverstärker stimmt nicht, es befindet sich z.B. der "Löseschalter BAS" in dem Bremskraftverstärker.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:50

Also ich war heute nochmal den Fehlerspeicher Auslesen lassen. Diesmal hatte derjenige ein Original Mercedes Gerät, er hat ca. 2 Stunden herumgemacht und alle möglichen Sachen getestet. Der Fehlercode deutet anscheinend auf das ABS/ESP Steuergerät hin. Den genauen Namen hab ich leider in der Eile vergessen. Bei DB hab ich mich mal über die Kosten schlau gemacht und das kostet ja fast 1.700,-€..... Ich werd mal alle Kontakte etc. saubermachen und hoffen, dass vielleicht das was hilft Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.

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