ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. BAS/ESP

BAS/ESP

Themenstarteram 25. April 2009 um 19:16

Bei meinem W202, C220cdi, EZ 05/00, leuchtet die Lampe BAS/ESP dauerhaft auf, wenn ich erstmals nach Start das Bremspedal getreten habe. Das ESP-Dreieck erscheint im Tacho nicht, und ich kann ESP per Schalter aus- und wieder einschalten. Somit müsste aus meiner Sicht ein Problem im ABS-System vorliegen.

Vorhin habe ich mehrere Tests gewagt. Auf freier Landstrasse war ich mehrfach voll in die Eisen gestiegen, derweil das Gepäck hinter mir beinahe an der Kopfstütze anknallte. Jedoch, irgendwo leider, mein Benz hatte immer stramm stillgestanden, keinerlei Reifen-Quietschen, insbesondere auch keine ABS-Stotterei.

Wie denkt Ihr darüber, welche Vorgehensweisen empehlt Ihr mir?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

wurzie

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von wurzie

 

Hallo Carle57,

vielen Dank für Deine interessante Mitteilung. Lass´ uns doch bitte wissen, wie Du das gemacht hast. Verfügst Du möglicherweise über spezielle MB-Reparaturanleitungen?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

wurzie

Reparaturanleitung? Buch, in dem dann immer der Hinweis auf Werkstattbesuch steht, da zu kompliziert, oder Spezialwerkzeug nötig?

Pah, nix da.

In den Foren gelesen, dabei Spreu vom Weizen trennen, ein wenig aufgepasst und gesunder Menschenverstand reicht völlig !

Merke: nicht alles kann man durch auslesen des "Fehlerspeichers" erkennen :D

-und wer dann schon keinen Bremslichtschalter wechseln kann, sollte die Finger generell von einer Eigenreparatur weglassen.

Gruß, Carle57

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Ich erinnere mich, dass in der Bedienungsanleitung stand, das der BAS sich automatisch ausschaltet, wenn das ABS nicht mehr funktioniert. ESP habe ich nicht, aber der Logik nach ist auch das vom ABS abhängig.

MfG. s.a

am 25. April 2009 um 19:39

Fahr zum Freundlichen mit dem Stern, Bremse ist ziemlich komplex. Kann ein Radsensor sein, die ABS Steuereinheit, oder.... Beim auslesen wird der FEhler genau angezeigt.

am 28. April 2009 um 13:39

hallo ich hatte das bei meinem c180 auch...das war der bremslichtschalter....

daS BREMSLICHT geht zwar aber das signal zum abs ist dann falsch.

wenn die lampe an ist geht kein abs kein esp und normalerweise kein tempomat

kannst de aber auslesen lassen

PS: wenn das der schalter ist lasse nicht gleich den löseschgalter wechseln das ist zu 99prozent nen folgefehler und ist bei neuem bremslichtschalter wieder weg....

Hallo,

Ich glaube, ich habe das Gegenteil als Effekt.

- Das ABS geht, das merkt man auf nasser Strasse.

- Die Lampen für ABS und BAS leuchtet nicht dabei, früher machten Sie das in dem Moment.

- Die Werte auf dem Prüfstand sind trotzdem völlig o.k.

MfG s.a.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von trollo1969

Fahr zum Freundlichen mit dem Stern, Bremse ist ziemlich komplex. Kann ein Radsensor sein, die ABS Steuereinheit, oder.... Beim auslesen wird der FEhler genau angezeigt.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 16:59

Hallo trollo1969,

vielen Dank für Deine Empfehlung! Ich bin deshalb am vergangenen Donnerstag gleich losgefahren: jedoch nicht zum „Freundlichen mit dem Stern“ (grandiose Formulierung), vielmehr zum „Freundlichen von FirstStop“ hier in Itzehoe. Ich war wirklich überrascht gewesen, dass auch www.reifenprofi-itzehoe.de meinen 220cdi, W202, „auslesen“ kann.

Herren Meister Schreiter und Moldt haben einen defekten „Bremslichtschalter“ ausgelesen, genauso, wie´s unser Freund „benzfahrer C180“ bereits erfahren hatte.

Am morgigen Montag soll der „Bremslichtschalter“ von www.reifenprofi-itzehoe.de ersetzt werden.

Zum Verlauf werde ich weiter berichten.

Gruss

wurzie/Helge

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von wurzie

Hallo trollo1969,

vielen Dank für Deine Empfehlung! Ich bin deshalb am vergangenen Donnerstag gleich losgefahren: jedoch nicht zum „Freundlichen mit dem Stern“ (grandiose Formulierung), vielmehr zum „Freundlichen von FirstStop“ hier in Itzehoe. Ich war wirklich überrascht gewesen, dass auch www.reifenprofi-itzehoe.de meinen 220cdi, W202, „auslesen“ kann.

Herren Meister Schreiter und Moldt haben einen defekten „Bremslichtschalter“ ausgelesen, genauso, wie´s unser Freund „benzfahrer C180“ bereits erfahren hatte.

Am morgigen Montag soll der „Bremslichtschalter“ von www.reifenprofi-itzehoe.de ersetzt werden.

Zum Verlauf werde ich weiter berichten.

Gruss

wurzie/Helge

 

Freunde,

da bin ich wieder. Rund 89 Euro habe ich vorhin für alles gezahlt: Fehlerauslesen und Einbau eines neuen Bremslichschalters. Ist das okay?

Herzlichst

wurzie/Helge

Der Bremslichtschalter kostet beim Freundlichen ca 12 - 15 Euro. Keine Ahnung was der für einen Einbau will...

Gruß

Peter

am 6. Mai 2009 um 13:29

Diese Symptomatik habe ich vor kurzem erst erlebt. Bremslichtschalter erneuert (12,-) und gut ist.

Gruß, Carle57

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Diese Symptomatik habe ich vor kurzem erst erlebt. Bremslichtschalter erneuert (12,-) und gut ist.

 

Gruß, Carle57

 

 

Hallo Carle57,

vielen Dank für Deine interessante Mitteilung. Lass´ uns doch bitte wissen, wie Du das gemacht hast. Verfügst Du möglicherweise über spezielle MB-Reparaturanleitungen?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

wurzie

Jetzt helfe ich mir selbst - click me -

So wird's gemacht - click me -

Ich kann beide Bücher sehr empfehlen.

Ich habe bis jetzt immer eines der Beiden für mein aktuelles Auto gekauft.

Ist besser als jedes original-mitgelieferte Handbuch und für mich Pflichtlektüre geworden.

MfG - Opi

am 6. Mai 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater

Jetzt helfe ich mir selbst - click me -

So wird's gemacht - click me -

Ich kann beide Bücher sehr empfehlen.

Ich habe bis jetzt immer eines der Beiden für mein aktuelles Auto gekauft.

Ist besser als jedes original-mitgelieferte Handbuch und für mich Pflichtlektüre geworden.

MfG - Opi

Ich kann mich Opi nur anschließen, habe mir diese Lektüre auch für jedes meiner Fahrzeuge geholt. Bin zwar vom Fach, doch ist man froh über Unterlagen in denen man Anzugsmomente und fahrzeugspeziefische Besonerheiten findet.

Gruß trollo

am 6. Mai 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von wurzie

 

Hallo Carle57,

vielen Dank für Deine interessante Mitteilung. Lass´ uns doch bitte wissen, wie Du das gemacht hast. Verfügst Du möglicherweise über spezielle MB-Reparaturanleitungen?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

wurzie

Reparaturanleitung? Buch, in dem dann immer der Hinweis auf Werkstattbesuch steht, da zu kompliziert, oder Spezialwerkzeug nötig?

Pah, nix da.

In den Foren gelesen, dabei Spreu vom Weizen trennen, ein wenig aufgepasst und gesunder Menschenverstand reicht völlig !

Merke: nicht alles kann man durch auslesen des "Fehlerspeichers" erkennen :D

-und wer dann schon keinen Bremslichtschalter wechseln kann, sollte die Finger generell von einer Eigenreparatur weglassen.

Gruß, Carle57

Deine Antwort
Ähnliche Themen