ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. BAS , ESP u. ABS

BAS , ESP u. ABS

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 10:28

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit den ABS, ESP, BAS-Kontrollampen. Wenn das Fahrzeug mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, fangen die o.g. Lampen an zu leuchten. Nach 1 -2 Nächten in der Garage sind Sie wieder aus, bis zum nächsten Regen. Weiß jemand was die Ursache ist? Es handelt sich um einen 400cdi, 2002

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Dezember 2013 um 13:19

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es gibt mehrere Defekte die sich in diesen drei Leuchten wiederspiegeln.

z.B Raddrehzahlsensor, Bremslichtschalter, Steuergerätelüfter etc.

Danach kann man konkrete Fehlerbehebung starten.

VG Michael

Zitat:

Original geschrieben von edda273

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit den ABS, ESP, BAS-Kontrollampen. Wenn das Fahrzeug mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, fangen die o.g. Lampen an zu leuchten. Nach 1 -2 Nächten in der Garage sind Sie wieder aus, bis zum nächsten Regen. Weiß jemand was die Ursache ist? Es handelt sich um einen 400cdi, 2002

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Audi und offroad

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es gibt mehrere Defekte die sich in diesen drei Leuchten wiederspiegeln.

z.B Raddrehzahlsensor, Bremslichtschalter, Steuergerätelüfter etc.

Danach kann man konkrete Fehlerbehebung starten.

VG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audi und offroad

Zitat:

Original geschrieben von edda273

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit den ABS, ESP, BAS-Kontrollampen. Wenn das Fahrzeug mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, fangen die o.g. Lampen an zu leuchten. Nach 1 -2 Nächten in der Garage sind Sie wieder aus, bis zum nächsten Regen. Weiß jemand was die Ursache ist? Es handelt sich um einen 400cdi, 2002

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Audi und offroad

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es gibt mehrere Defekte die sich in diesen drei Leuchten wiederspiegeln.

z.B Raddrehzahlsensor, Bremslichtschalter, Steuergerätelüfter etc.

Danach kann man konkrete Fehlerbehebung starten.

VG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audi und offroad

Zitat:

Original geschrieben von edda273

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit den ABS, ESP, BAS-Kontrollampen. Wenn das Fahrzeug mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, fangen die o.g. Lampen an zu leuchten. Nach 1 -2 Nächten in der Garage sind Sie wieder aus, bis zum nächsten Regen. Weiß jemand was die Ursache ist? Es handelt sich um einen 400cdi, 2002

Logischerweise währe doch von Deinen in Frage kommenden Bauteilen der Raddrehzahlsensor die Ursache, denn dieser Sensor kommt doch von Deinen drei aufgezählten, am schnellsten mit Feuchtigkeit in Kontakt.Der Wagen hat wirklich nur die Macke bei feuchten bzw Regenwetter, man kann dann regelrecht nach dem Betätigen des Bremspedals drauf warten, dass die Kontrolllampe anfangen zu Leuchten.

am 8. Dezember 2013 um 16:20

wenn die lämpchen leuchten, bemerkst du ein brummen aus dem motorraum (von der abs einheit), bzw ob das abs eingreift (speziell beim lenken und gleichzeitigen bremsen)

das deutet eher auf einen defekten raddrehzahl-abs sensor hin, meisst durch kabelbruch.

dass die kabelummantelung des sensors nen riss hat durch den dann feuchtigkeit eindringt ist eher unwahrscheinlich da dann auch die ummantelung der litzen einen weghaben müsste.

eventuell die steckkontakte auf dichtheit und das kabel vom sensor auf marderfrühstück überprüfen.

PS Das Steuergerät ESP befindet sich hinter dem linken Scheinwerfer,bau den mal aus und mach eine Sichtprüfung am Steuergeräte Stecker.

am 8. Dezember 2013 um 18:52

Hallo zusammen

Hatte das gleiche Proplem nach dem Einbau des Spurstangenkopfes. Dort sind Sensoren verbaut

die Spur usw. kontr. Nachdem die Spur wieder einstellen war und das Lenkrad mehrfach zum rechten und linken Anschlag bewegt wurde, waren die Leuchten aus. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

m.f.G Georg

war bei mir auch der Sensor am Rad..

am 9. Dezember 2013 um 12:37

Ich hatte das gleiche Problem, wenn ich Linkskurven gefahren bin.

Die 3 Lampen gingen an ohne zu Bremsen.

Nach Motorneustart war alles wieder i.O.

Fehlerspeicher auslesen ergab "Raddrehzahl Rad1 unplausibel"

Hab dann gemerkt dass der ABS Sensor nicht richtig in der Aufnahme saß.

Ausgebaut alles sauber gemacht eingbaut Fehler weg.

VG Michael

Ich hatte den gleichen Fehler schon in der E-Klasse, Leuchten-Disco bei der Fahrt um relativ enge Kurven, ca. 45km/h. Ausdrücklich ohne den Bremseneinsatz wie beschrieben.

Zuerst waren es verschmutzte Raddrehzahlgeber, die kann man einfach vorsichtig abbürsten, und gut. Manchmal reicht es scheinbar schon aus, wenn die Luftdrücke in den Reifen deutlich unterschiedlich sind.

am 9. Dezember 2013 um 15:49

bei mir war es ein kabelbruch im sensorkabel vorn links.

beim einlenken in die garageneinfahrt arbeitete die abs pumpe und beim gleichzeitigen bremsen griff das abs ein und die drei lämpchen leuchteten auf, so sollte es doch sein wenn der sensor spinnt weil das msg in dem fall unterschiedliche (unplausible) werte geliefert bekommt?!

 

Moin zusammen,

ich habe eben bei meinem ML die Beiden vorderen Raddrehzahsensoren getauscht.

Na super, jetzt leuchten bei Motorlauf neben gepiepe folgende Leuchten dauerhaft auf:

BAS/ESP

ETS

ABS

EPC

und die Brake Leuchte.

Weis einer wie ich das wieder zurücksetzen kann?

Oder muss ich da zu MB ans den Computer?

Hilfe!!

MB wäre Ratsam genau so wie das auf machen eines eigenen THs.

ja, zum Zurücksetzen an die Diagnose.

Wobei es sinnvoller wäre überhaupt zu schauen, was der FSP sagt.

Ich denke nach dem zurücksetzen kommen die Fehler gleich wieder.

 

LG Ro

Die zum Fahrzeug passenden Sensoren hast du schon gekauft, die werden nach FIN unterschieden.

Insgesamt gibts pro Radseite 4 verschiedene.

Und es gibt rechte und linke, wenn du die beim Einbau vertauscht dann funktioniert das auch nicht.

Weil dann steht der Kopf nicht in der richtigen Position über dem Inkrementenrad.

Was war mit den Sensoren? Beide mit einem Mal hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen