ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. BAS/ESP und ETS Lampen gehen nach Motorstart nicht aus

BAS/ESP und ETS Lampen gehen nach Motorstart nicht aus

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. März 2019 um 16:31

Hallo,ich bin neu im Forum und bitte Euch um technischen Rat.

Bei meinem ML 270 CDI gehen nach dem Start,so wie es sich gehört, alle Kontrolllampen aus.

Nach Betätigung der Fussbramse leuchten die BAS/ESP sowie die ETS Lampe auf und bleibt bis zum

Motoraustellen an.

Beim Neustart wiederholt sich das Ganze wieder.

Der Moror läuft ansonsten tadellos. Wo fange ich mit der Fehlersuche an?:)

Mein ML:

W 163

270 CDI

Bj.03.2002

Gruß pete3x9

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xavier-4wd schrieb am 27. März 2019 um 15:43:34 Uhr:

Zitat:

@xavier-4wd schrieb am 27. März 2019 um 14:13:23 Uhr:

 

Meine Herren,ich sitze seit drei Stunden andiesem Stecker und es geht einfach nicht weiter.

Muss ich den noch weiter nach oben schieben? Und wie?wie ist er verriegelt?

Wenn er mir zerbricht kann ich das Autom wohl entsorgen.

Wenn es denn so einfach ist dann sagen Sie es mir doch bitte!:confused:

Die Verriegelung ist von hinten enger als der Stecker .Wie also bekomme ich

die Verriegelung/Schieber höher ohne ihn zu erstören?

Auf dem Bild sieht man doch super die beiden Zapfen und auch die Aussparung wo sie raus kommen müssen. Das erklärt sich doch quasi von selbst wie die Verriegelung funktioniert.

Wenn Du dafür 3 Stunden brauchst ist Autoelektrik vielleicht nicht so Dein Ding ?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Moin, ich würde sagen mit dem Bremslichtschalter. Eine Einbauanleitung gibt es bei dem dazu. Kannste bestimmt sogar heute noch bei MB abholen. Wenn es dann noch nicht behoben ist, dann musste hier die Lichter ABS/ESP.... in die Suchfunktion eingeben, die Beiträge durchwälzen und die dort angegebenen Problemlösungen, z.B. die Scheuerstelle unterhalb der Radhausverkleidung Front/Fahrerseite und ABS Block abarbeiten.

 

Grüße

Schreib mal deine Vin.

Kann sein das du gar keinen Bremslichtschalter mehr hast.

 

LG Ro

Hallo,

nach damaligen Beiträgen müsste er bei Bj 3/2002 noch einen haben. Lt. Balmer soll er erst in 9/2002 weggefallen sein, lt. db-fuchs erst ab 2004:

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-bremslichtschalter-t5493493.html

Da es letztlich offen geblieben ist, wann -oder gar nur bei bestimmten Modellvarianten- der Schalter tatsächlich entfallen ist, hilft wohl nur, einmal nach zu schauen.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 8. März 2019 um 12:42:34 Uhr:

Da es letztlich offen geblieben ist, wann -oder gar nur bei bestimmten Modellvarianten- der Schalter tatsächlich entfallen ist, hilft wohl nur, einmal nach zu schauen.

Nö, geht über die Vin genauso.

Nur scheint das Interesse des TE nicht ganz so groß zu sein...

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 8. März 2019 um 15:00:21 Uhr:

Nur scheint das Interesse des TE nicht ganz so groß zu sein...

nicht so vorschnell. nicht jeder sitzt vorm pc und drückt f5 nur weil er auf lösungshilfen wartet. vielleicht hat @pete3x9 ja mehr als ein kfz um mobil zu sein, muss arbeiten oder ist auf dienstreise....

also, in dem 2004er der hier auf unserem hof steht ist noch ein bremslichstschalter drin. jedenfalls laut epc. denke dann wirds im 2002er auch einen geben.

Zitat:

@.Joschua schrieb am 8. März 2019 um 18:12:47 Uhr:

nicht so vorschnell. nicht jeder sitzt vorm pc und drückt f5 nur weil er auf lösungshilfen wartet. vielleicht hat @pete3x9 ja mehr als ein kfz um mobil zu sein, muss arbeiten oder ist auf dienstreise....

das hat eher was mit Erfahrung zu tun.

Was den Bremslichtschalter angeht,

Ohne Vin macht das keinen Sinn.

Ich hatte auch schon 2002 gesehen, ohne Schalter.

 

LG Ro

Themenstarteram 8. März 2019 um 19:17

Hallo,der Schalter wurde erneuert (A 001 545 95 09 05) , der Fehler ist geblieben.

Gruss pete3x9

Original / Zubehör ?

 

 

LG Ro

Ich muss selber mal fragen...wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig wäre...wie meckert der W163 dann? Gibt‘s da ein Lämpchen?, oder ne Kombination aus Lampen? Und ist das bei allen gleich, oder gab es da unterschiede in den Modelljahren?

 

Grüße

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 8. März 2019 um 19:17:35 Uhr:

Zitat:

@.Joschua schrieb am 8. März 2019 um 18:12:47 Uhr:

nicht so vorschnell. ....

das hat eher was mit Erfahrung zu tun.

Was den Bremslichtschalter angeht,

Ohne Vin macht das keinen Sinn.

Ich hatte auch schon 2002 gesehen, ohne Schalter.

LG Ro

Zitat:

@pete3x9 schrieb am 8. März 2019 um 20:17:35 Uhr:

Hallo,der Schalter wurde erneuert (A 001 545 95 09 05) , der Fehler ist geblieben.

Gruss pete3x9

tja, das war's mit erfahrung (/vorurteil?). hat der TE wohl doch interesse :-p

+die frage bremslichtschalter wäre auch geklärt.... ^^

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 8. März 2019 um 20:18:26 Uhr:

Original / Zubehör ?

LG Ro

klingt interessant!

in wie fern wäre original konkret vorteilhafter als mögliches zubehörteil? welche fehler würden definitv nicht auftreten? welche erfahrungen hast du da ganz konkret sammeln können?

Zitat:

@.Joschua schrieb am 8. März 2019 um 20:58:52 Uhr:

tja, das war's mit erfahrung (/vorurteil?). hat der TE wohl doch interesse :-p

+die frage bremslichtschalter wäre auch geklärt.... ^^

Wie wäre es mal mit Antworten zur Frage des TE ?

 

 

LG Ro

Die drei Lampen leuchten auch wenn was mit den Rädern nicht stimmt!!! zbs Spurstangenköpfe ausgeschlagen! Hatte ich grade als Reperatur im Stall!Ebenso defektes Radlager! Es muß nicht immer der Bremslichtschalter sein. Der Schalter kann geprüft werden! Ganz einfach!

Oder ein gebrochener ABS-Ring macht das auch.

Der ML hat nun mal große Reifen was sich empfindlicher auf das ABS System auswirkt! Ist auch GUT so!

Als aller erstes immer die Hardware überprüfen. Dazu gehört auch Masseanschlüsse.

Fehler auslesen,Stellglied-test,Daten vergleichen,Diagnose stellen...

Elektronikprobleme durch Wackler sind bei den Kisten auch immer oft zu finden.

Was den nicht vorhandenen Bremslichtschalter betrifft,wenn der nicht da ist ,hat den jemand ausgebaut!!! Lach!

:)

Zitat:

@moppybike schrieb am 9. März 2019 um 11:51:10 Uhr:

.

Was den nicht vorhandenen Bremslichtschalter betrifft,wenn der nicht da ist ,hat den jemand ausgebaut!!! Lach!

:)

Quark,

es gibt zwei unterschiedliche ESP/ABS Systeme.

 

 

LG Ro

Wie das nun verbaut ist interessiert nicht,trotz alle dem gibt es einen Schalter der hinten rote Erleuchtung bringt. Und über Can das Signal zum Steuergerät.Wo im Endeffekt der Schalter verbaut ist ,ist auch egal! Mit welcher Bezeichnung dies zu dem jeweiligen System zugeordnet wurde oder wird ist ebenfalls egal. Das ändert nichts am Funktionsprinzip.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. BAS/ESP und ETS Lampen gehen nach Motorstart nicht aus