1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS info im bortcomputer

BAS info im bortcomputer

Mercedes CLK 208 Coupé

hallo zusammen!
brauche info zu meinem clk 200 k bauj. 2000 cabrio
habe eine frage:
seit paar tagen geht nach dem starten und betätigen der bremse die BAS lampe an.
es ertönt die info: BAS werkstatt aufsuchen !
hat jemand idee wo der fehler sitzen kann?
wäre für infos dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Benutz mal die Suche da steht auf jeden Fall was zu. Wenn ich mich nicht irre könnte es der Bremslichschalter sein der flöten gegangen ist.

Gruß Daniel

ja, zu 99% Bremslichtschalter.
Kostet ca. 15 Euro und wechseln dauert eine viertel Stunde.
so long
Michael

hey das problem hab ich auch...kann dann wenn die BAS leuchte an is auch keinen tempomat mehr an machen :(
wo genau sitzt denn der schalter??
jetzt kenne ich schon 3 varianten woran das liegen könnte^^
-die sensoren die einem ansagen wann die brems belege runter sind
-motor steuerung
-und halt der bremslicht schalter
aber die ersten beiden find ich unlogisch....hat der clk überhaupt so ne anzeige wann die belege runter sind??^^
LG

Zitat:

Original geschrieben von Egler

hey das problem hab ich auch...kann dann wenn die BAS leuchte an is auch keinen tempomat mehr an machen :(
wo genau sitzt denn der schalter??
jetzt kenne ich schon 3 varianten woran das liegen könnte^^
-die sensoren die einem ansagen wann die brems belege runter sind
-motor steuerung
-und halt der bremslicht schalter
aber die ersten beiden find ich unlogisch....hat der clk überhaupt so ne anzeige wann die belege runter sind??^^
LG

Ja, der CLK hat einem Verschleißsensor, wenn die Bremsbeläge (Vorne) runter sind erscheint aber die Meldung "bremsbelagverschleiß" oder so ähnlich, aber nicht BAS

achja hat er doch....sieh mal einer an was ich fürn modernes auto fahre XD
ja un ich hab das so gehört das das kupferkontackte sind un die nach der zeit(bei mir ziemlich genau 10 jahre^^) das kupfer anläuft un dadurch kommt dan die fehlermeldung BAS
LG

unfug! Ist der bremslichtschalter. Ist doch logisch wenn das ding kaputt ist und das signal bremsen gibt dass der tempomat nicht geht, der schaltet sich beim bremsen ja schließlich ab.

ja klingt logisch ;)
wo genau sitzt der schalter denn?? direkt am pedal oder wo anders?? kann man den schalter auch ohne große kenntnisse wechseln oder lieber zum freundlichen gehen?
LG

Du fährst nen Benz @Egler
Bevor du da selber rumbastelst, investiere doch die schlappen 15€. Ist doch nicht die Welt. Ruf beim Freundlichen an, mach nen Termin, fahr dann hin und trink nen Kaffe mit ner gemütlichen Zigarette dabei und gut.
Frohe Fahrt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Egler

ja klingt logisch ;)
wo genau sitzt der schalter denn?? direkt am pedal oder wo anders?? kann man den schalter auch ohne große kenntnisse wechseln oder lieber zum freundlichen gehen?
LG

Keine besonderen Kenntnisse erforderlich!! Hier auf MT ist auch ne Anleitung dafür. Und ja das Ding sitzt hinter der Verkleidung beim Bremspedal!

ohh gut da muss ich mal nach der anleitung gucken danke ;)
@cr2005
dein plan geht net auf...bin nichtraucher ;)
nee spaß bei seite hat eig nix mit dem geld zu tun is eher so das ich mir denke: ich bin noch jung un ich will soviel dazu lernen wie es nur geht
denn ich find das schön wenn man selber mal was am auto machen kann ;)
wobei bremsen und lenkung sind natürlich schon so sachen...^^
vllt werd ich mal kurzzeitig zu raucher XD
LG

hey ich glaub du hast zu 100% recht mit dem brems schalter^^
ich hatte öffters mal son fiepen im auto un wusste net wo´s her kam...aber jetzt nach deiner antwort mit dem bremsschalter hab ich da mal geguckt....
es hat gefiept...un dan hab i bremse getreten...es hat weiter gefiept :( dan hab ich aber mal die bremse mit dem fuß hoch gezogen( also in die andere richtung wie beim bremsen) un siehe da...das fiepen war weg :)
dann werd ich den jetzt mal ausbauen/lassen
vielen dank für die hilfe ;)

hab ich bei mir auch beim freundlichen machen lassen plus auslesen und arbeit + linkes radlager austauschen +neue navi CD 220€ und lederpflege 14€ hab mit arbeit und allem material also auch bremslichtschalter 580€ bezahlt war positiv überrascht weils so billig war

XD 580€ billig^^
:D:D:D

für das was alles dabei war find ich das schon günstig für MB
nachdem das alles doch mit sehr viel arbeit verbunden ist also für den bremslichtschalter hat er sich über ne halbe stunde gespielt

Deine Antwort