ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bass Box anschließen

Bass Box anschließen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:30

Hallo zusammen. Habe eine Bass Box geschenkt bekommen.(siehe Bild)

Nun die frage, was brauche ich alles, um sie korrekt anzuschließen? Kenne mich damit nicht aus und weiß leider auch nicht was für ein kabel genau wohin muss. Vielen Dank :-)

Beste Antwort im Thema

Sag ich doch, die Ford Radios der alten Generation sind und waren mißt.

Das gilt auch für die Werkseitig verbauten Geräte anderer Hersteller aus der Zeit.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

 

ich habe eine Musikanlage selber in meinem Focus verbaut.

Zu deiner Bassbox brauchst du noch einen Verstärker mit Plus- und Minuskabel (dicke Kabel, eins blau und eins rot + SICHERUNG!), dann ein Chinchkabelsatz mit Remoutleitung (das ist ein 3er Kabelstrang mit 2 Chinchkabeln und einem zusätzlichen dünnen Kabel als Remoutkabel für die Ansteuerung vom Radio an den Verstärker.

Und empfehlenswert ist das du dir noch ein paar neue Lautsprecher holst damit du die originalen nicht zerlegst weil die nicht für höherer Leistung gedacht ist.

Ich habe einen Verstärker mit Basswürfel im Kofferraum und in allen 4 Türen ordentliche Lautsprecher für vollen Klang und besserer Leistung eingebaut. Macht etwas Arbeit aber das Klangerlebnis ist schon klasse......besser wie zu Hause im Wohnzimmer.... . =)

Die Werkslautsprecher schaffen locker 40 Watt. Meine werden von einem 4 x60 Watt Radio gespeisst, und gehen immer noch.

Entweder man macht einen Aufstand, wie Kampfbimbo beschreibt, oder man schließt den Bass einfach über eine Frequenzweiche an einen der hinteren Lautsprecher. Reicht für "Normalhörige" völlig :D

Ach ja, und die "Watt Angaben" sind nicht gleich "Stromaufnahme" :D

Ja da hat Urgrufti recht. Ich finde zumindest den Anschluss der Bassbox über einen Verstärker besser um dem Radio nicht zu viel Last abzuverlangen.

Es kommt halt auf jeden an wie er Musik hören möchte.

Beide Varianten sind möglich. Ich habe einen Verstärker im Kofferaum mit Bassbox (SHARK) und in Kombination mit meinen anderen Lautsprechern ein kraftvolles rundes Klangbild. Da ich die Lautsprecher habe kann ich etwas mehr Klangfeinheit (Frequenzen) für sauberen Klang nutzen was mit den originalen nur begrenzt geht.

Ich möchte das aber nicht schlecht reden von Urgrufti!

Das ist nur meine Erfahrung.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:36

Danke schonmal

Jetzt die Boxen auszutauschen war eigentlich auch nicht mein Plan. Könntest du das mit der Frequenzweiche ein bisschen detaillierter (für dummis) erklären? :-D

am 25. Oktober 2015 um 19:25

Zitat:

Ich finde zumindest den Anschluss der Bassbox über einen Verstärker besser um dem Radio nicht zu viel Last abzuverlangen.

Genauso ist es. Außerdem haben diese Bassboxen einen mieserablen Wirkungsgrad 91db ...92db..

und müssen deshalb mit etwas etwas mehr Power gefüttert werden. Die Leistungsangabe ist allerdings der

Lacher, er dient nur Werbezwecken und stellt die Impulsspitzenleistung dar die der Lautsprecher abhalten sooollte.

Die Dauerbelastung sollte mit 100Watt locker ausgereizt sein. Also Endstufe dazwischen mit Musikleistung bis ca.150Watt und eingebautem regelbaren Bassfilter - fertig.

Ich selbst habe eine Bassbox von Blaupunkt die 30Watt Dauerbelastung(Sinus) verträgt, wird von einem

160Watt Verstärker angetrieben und hält es ab wobei bei Vollleistung einem da schon enormer Druck auf die Ohren kommt.

Bei Autoradios ist es ähnlich Angabe 40-45Watt - Dauerausgangleistung ca.21-23Watt

Eine andere Sache ist noch das zumindest für Kombifahrer im Focus mk1 sich eine Bassbox kaum lohnt.

Es liegt einfach an der nicht so steifen Karosserie, wenn man steht hat man einen top grottentiefen Bass,

aber sobald man fährt vertut sich ein Drittel davon und wird einfach weggeschluckt :-(

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:27

& wegen dem zusätzlichem Verstärker. Mein Bruder sagte mir, manche Radios hätten diesen schon inbegriffen. Da ich sowieso in geraumer Zeit ein neues haben wollte, da die originalen ja nur CD's zulassen und ich gerne Aux usw nutzen würde, könnte man sich den Verstärker dann sparen? & was muss ich dabei beachten?

Schau mal, ob die Box nicht schon eine eingebaute FW hat. Ist bei diesen Boxen oft der Fall :)

Eine FW ist im Prinzip wie ein Sieb, lässt nur bestimmte Frequenzen durch. Für tiefen Bass halt die unteren Frequenzen, die man noch hört.

Dadurch, dass keine höheren Schwingungen am Lautsprecher ankommen, nur die Tiefen, wird halt der Klang "sauberer"

Ach, und ich bin nicht gerade ein Fachmann auf diesem Gebiet :D, hat mich nie sonderlich interessiert.:D

Mir war es früher schon in Discos zu laut :D

am 25. Oktober 2015 um 19:46

Zitat:

@fordfocusdaw2000 schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:27:34 Uhr:

& wegen dem zusätzlichem Verstärker. Mein Bruder sagte mir, manche Radios hätten diesen schon inbegriffen. Da ich sowieso in geraumer Zeit ein neues haben wollte, da die originalen ja nur CD's zulassen und ich gerne Aux usw nutzen würde, könnte man sich den Verstärker dann sparen? & was muss ich dabei beachten?

schon möglich, ist mir aber jetzt nicht direkt bekannt, diese Teile müsten dann insgesamt 5Endstufen haben damit du auch deine Türlautsprecher füttern kannst... Wenn wirklich sowas gibt dann bestimmt sauteuer,

dann sollte der Subwooferausgang merklich mehr Leistung bringen als die anderen 4

 

am 25. Oktober 2015 um 19:58

Zitat:

 

Eine FW ist im Prinzip wie ein Sieb, lässt nur bestimmte Frequenzen durch. Für tiefen Bass halt die unteren Frequenzen, die man noch hört.

Dadurch, dass keine höheren Schwingungen am Lautsprecher ankommen, nur die Tiefen, wird halt der Klang "sauberer"

ist prinzipiell richtig, man muss aber einen Leistungsverlust einrechnen, das Signal wird zur Entkopplung duch eine Spule geschickt die mit dem Lautsprecher in Reihe geschalten ist, nach dieser Spule leitet ein Kondensator

die hohen und mittleren Frequenzen gegen Masse ab. Die Spule stellt einen gewissen Widerstand dar, außerdem baut jede Spule beim Anlegen einer Spannung ein Magnetfeld auf.

Deshalb zusätzlicher Leistungsverlust zu der schon knappen Leistung eines Autoradios und dem geringen Wirkungsgrad der Bassbox

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:27

Ohje ich bin grade kurz davor es einfach zu lassen ich verstehe nur Bahnhof :-D

@Themenstarter

Stelle deine Frage x lieber im Car-Audio -Bereich und lass dir von Martinkarch oder vom Zuckerbäcker nen kleinen Einlauf verpassen.

Hier wird dir in Sachen Motor/Fahrwerk/Elektrik gut geholfen;-)

Subwoofer NIE nur an das Autoradio !!!

Dir wird dort das "Clipping" erklärt.

Eine Endstufe sollte lieber mehr Leistung bringen, als auf Subwoofer steht......kein Sub stirbt an zuviel Leistung........eher umgekehrt !

Die Ford Lautsprecher sind gar nicht x sooo schlecht. Ein wenig Türdämmung bringt schon einiges.

Ansonsten ein 2-wege Komponentensystem gut und Stabil eingebaut.

Die Jungs im Car-HiFi-Forum geben genügend Input.

Die Vorschläge hier würde ich -bei allem Respekt- eher nicht beachten !

Viel zu kompliziert :D

Schliess das Teil einfach mal an einen hinteren Lautsprecher an, stelle dann am Radio die Balance hinten so ein, dass der Lautsprecher mehr "saft" bekommt, damit es für die Bassbox auch noch reicht.

Vielleicht ist das dann schon laut genug, ohne viel Firlefanz.

 

PS: von Riesenspeicherkondis war noch garnicht die Rede ? Sind die aus der Mode gekommen ?

Habe ich auch noch rumliegen :D

am 25. Oktober 2015 um 21:05

Zitat:

 

Eine Endstufe sollte lieber mehr Leistung bringen, als auf Subwoofer steht......kein Sub stirbt an zuviel Leistung........eher umgekehrt !

Wie jetzt? Mehr als 1300 Watt? (siehe Bild Themenstarterin)

laaach..

1300 W max.

Der rms Wert wird vermutlich noch nicht x bei einem Viertel liegen.

Grundsätzlich würde ich von Shark eh die Finger lassen......Elektroschrott !

Deine Antwort
Ähnliche Themen