ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bass im Bus

Bass im Bus

VW T3
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:14

Hallo,

ich habe meinen T3 hinten ausgebaut und eine feines 3 Wege Boxensystem verbaut, hinten echt super Soun und guter Bass.

Nur leider kommt vorne vom Bass nicht viel an und da halte ich mich nun mal leider die meiste zeit auf.

Da ich vorne keinen Platz mehr für eine Bassbox hab, habe ich mir überlegt ob es nicht möglich ist ein Bassmembran unterm Fahrersitz zu montieren, also da wo sonst die 2 Batterie steht.

Hat da jemand erfahrungen drin?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Januar 2007 um 21:45

hatte das problem auch...

um einen guten bass bzw. tiefe unterstützung zu bekommen ist nach aussage von nem kolleg der tontechniker ist voluminäre dinge nötig...klang braucht platz...natürlich sind andere möglichkeiten auch was...da fragt sich aber, ob du wie die bekloppen mit bumbum durch die stadt willst oder nen tollen klang bzw. dampf willst?

ich habe daher 2 ciare 30er pa halbhart in die unter die rücksitzbank einbaut...2*45liter bassreflexgehäuse...

bringt nen sehr schönen klang....auch unter 50Hz.....zeichnung habe ich irgendwo noch rumliegen...

bin mit dem vollkommen zufrieden...natürlich muss der antrieb auch stimmen...habe die 2 doppelspuler mit je 800W sinus angefahren(kein witz)

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:18

mhh.. nun ja, so riesige ansprüche hab ich nicht! das 3 wegesystem wird mit 200 watt betrieben. wie gesagt der bass ist hinten super. aber vorne nichts!

Hatte bislang ein basskasten zwischen fahre und beifahrersitz aber da hab ich´mir nun ne mittelkonsole gebastelt.

Ich will ja nur ein wenig mehr druck! :-)

am 23. Januar 2007 um 22:55

@Vinylkaugummi: Hast du da keine Probleme mit der Stromversorgung? Die LiMas, die in den T3s verbaut wurden glänzen ja nicht gerade durch hohen Ladestrom. Ich hatte mit 60Ah-Zweitbatterie und 600W-Verstärker (zusätzlich zu den Standard-Verbrauchern) schon das Problem, dass die Zweitbatterie nie ganz voll wurde und ab und zu mal per Ladegerät nachgeladen werden musste.

am 24. Januar 2007 um 8:19

probleme habe ich keine...

man muss dazu sagen,das es sich um hochwertige digitale enstufen handelt mit nem wirkungsgrad von 92%.

sehr günstige verstärker packen teils nur um die 60%.

d.h. im normalen betrieb fahre ich die max. mit 1/6 Nennleistung an also um die 300W d.h. mit ne guten WG bedeutet es um die 20A...das ist vertretbar...

wenn die enstufe nen schlechten WG hat,dann sind wir bei selber leistungsabgabe bei 30-40A und wenn die lima dann nur max. 60A bringt....flackern mal schön die birnen...

mach doch 2 kickbässe in die türen vorne...das ist günstig und für deine ansprüche würde es reichen....aufbauschablonen hab ich schon im netz zum selbstbai gesehen...

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 10:12

Danke für den Tipp!

Aber ich habe gerade noch ein 3 Wege system in die Türen verbaut, die lasse ich aber nur über die 45 Watt vom Radio laufen.

Ich hab noch nen 30 Woofer rumliegen, den bastel ich mir einfach mal unter dem Sitz, mal schauen was passiert! :-)

am 24. Januar 2007 um 16:35

wenn der radio einigermassen ausgangsleistung bringt und das wegesystem auch weng was taugt...dann wird das normal schon reichen...

am 24. Januar 2007 um 17:08

ich hab ne 600w rms hifonics kiste hinterm fahrersitz stehen, aber wenn du den platz nicht hast geht das halt nicht.

an deiner stelle würd ich mir erstmal ein vernünftiges 16cm frontsystem in stabilen doorboards vorne einbauen und gut ist.

mein ground zero frontsystem bringt gut bass vorne.

am 25. Januar 2007 um 15:08

Also da ich mit Car Hifi Beruflich zu tun habe und aus leidenschaft VW Bus fahre!

Hab ich mir sehr lange zeit den kopf über dieses Problem zerbrochen!

Und bin auf Folgendes Ergebniss gekommen:

Bass=

-JBL W 10 GTI (25cm High End Bass) in 50 Liter BR

Lautsprecher=

-Vorne: Phonocar 16.5 cm - 2 Wege System und + 1 Paar Kickbässe auch Phonocar

-Hinten: 20 cm Hifonics Atlas

Entstufen=

-Mono= Großer Phonocar (Five Line)

-Lautsprecher= 5 Kanal Phonocar (Five Line und voll Aktiv)

Zubehör=

- 35 Quadrat Kabel

- 5 Farad Hifonics Powercap

- Aiv Green Power Batterie zusätzlich!

Head Unit=

ALPINE IVA- D 310+ PXA 710

Und es Kling richtig gut!

Und es schafft sogar den WBX zu über tönen! =) ;)

Es ist alles unsichtbar Verbaut allso still echt!

Aber viel arbeit hat sich aber gelohnt!

MFG

Max

Hallo Bass-Fans,

also ich hab das so gelößt daß ich in den Türen 16er Lautsprecher mit 3-Wege Funktion habe an den B und C-Seulen oben 4 tweeter, unter der Sitzbank hinten 2 ovale 9" 2-Wege und eine kleine Rolle die von der Endestufe unter der Sitzbank angesteuert wird.

Wenn man solo fährt hat man einen super Sound auch in der 2. Reihe kommtz Disco-Feeling auf aber in der letzten Reihe ist es einfach zu laut vom Bass her, deshalb empfehle ich:

wer mehr Bass haben will muss unbeding eine kleine kiste hinter dem Fahrersitz einbauen, ansonsten muss man im Kofferraum größere Geschütze auffahren.

Ich hatte mal Bass-sheaker unter dem Sitz, aber zu begeistert war ich nicht.

Das einzige was drückt ist Volumen, Fläche und rms ...

oder eben eine kurze Entfernung.

MfG,

Tob

am 25. Januar 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von MrT-T3

wer mehr Bass haben will muss unbeding eine kleine kiste hinter dem Fahrersitz einbauen, ansonsten muss man im Kofferraum größere Geschütze auffahren.

kann ich nur bestätigen, ich hab meine hifonics bandpass kiste an verschiedenen stellen im bus stehen gehabt, am besten kommt der bass rüber wenn ich die kiste hinterm fahrersitz stehen habe.

am 25. Januar 2007 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von x.T3-RIDER.x

Also da ich mit Car Hifi Beruflich zu tun habe und aus leidenschaft VW Bus fahre!

Hab ich mir sehr lange zeit den kopf über dieses Problem zerbrochen!

Und bin auf Folgendes Ergebniss gekommen:

Bass=

-JBL W 10 GTI (25cm High End Bass) in 50 Liter BR

Lautsprecher=

-Vorne: Phonocar 16.5 cm - 2 Wege System und + 1 Paar Kickbässe auch Phonocar

-Hinten: 20 cm Hifonics Atlas

Entstufen=

-Mono= Großer Phonocar (Five Line)

-Lautsprecher= 5 Kanal Phonocar (Five Line und voll Aktiv)

Zubehör=

- 35 Quadrat Kabel

- 5 Farad Hifonics Powercap

- Aiv Green Power Batterie zusätzlich!

Head Unit=

ALPINE IVA- D 310+ PXA 710

Und es Kling richtig gut!

Und es schafft sogar den WBX zu über tönen! =) ;)

Es ist alles unsichtbar Verbaut allso still echt!

Aber viel arbeit hat sich aber gelohnt!

MFG

Max

hmmm...hast mal die aktuellen helix verstärker gehört?

echt guter schubb zum zum kleinen preis und deutsche qualität...hab einen bei mir drin

bin von dem ganzen "markenzeugs" weggekommen...mein kolleg arbeitet halt als tontechniker und baut nebenher noch eine vielzahl bässe für den pa verleih und auch schon über 20 jahre....der hat selbst im seinem mercedes bussle 2*40cm meter ciare pa speaker und hat beim db test 152db gehabt.....grinnzzzz....naja spinner ganz klar....aber jeder muss nen hobby haben....

was ich sagen wollte,der hat mir verdeutlicht,das sehr vieles was aufm markt so in den kfz audioabteilungen bei dieversen märkten nur teuer sind und man meist nur den namen zahlt...

wie ist denn da deine meinung?....bin selbst in der elektronisch branche tätig...

am 25. Januar 2007 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von x.T3-RIDER.x

Also da ich mit Car Hifi Beruflich zu tun habe und aus leidenschaft VW Bus fahre!

Hab ich mir sehr lange zeit den kopf über dieses Problem zerbrochen!

Und bin auf Folgendes Ergebniss gekommen:

Bass=

-JBL W 10 GTI (25cm High End Bass) in 50 Liter BR

Lautsprecher=

-Vorne: Phonocar 16.5 cm - 2 Wege System und + 1 Paar Kickbässe auch Phonocar

-Hinten: 20 cm Hifonics Atlas

Entstufen=

-Mono= Großer Phonocar (Five Line)

-Lautsprecher= 5 Kanal Phonocar (Five Line und voll Aktiv)

Zubehör=

- 35 Quadrat Kabel

- 5 Farad Hifonics Powercap

- Aiv Green Power Batterie zusätzlich!

Head Unit=

ALPINE IVA- D 310+ PXA 710

Und es Kling richtig gut!

Und es schafft sogar den WBX zu über tönen! =) ;)

Es ist alles unsichtbar Verbaut allso still echt!

Aber viel arbeit hat sich aber gelohnt!

MFG

Max

hmmm...hast mal die aktuellen helix verstärker gehört?

echt guter schubb zum zum kleinen preis und deutsche qualität...hab einen bei mir drin

bin von dem ganzen "markenzeugs" weggekommen...mein kolleg arbeitet halt als tontechniker und baut nebenher noch eine vielzahl bässe für den pa verleih und auch schon über 20 jahre....der hat selbst im seinem mercedes bussle 2*40cm meter ciare pa speaker und hat beim db test 152db gehabt.....grinnzzzz....naja spinner ganz klar....aber jeder muss nen hobby haben....

was ich sagen wollte,der hat mir verdeutlicht,das sehr vieles was aufm markt so in den kfz audioabteilungen bei dieversen märkten nur teuer sind und man meist nur den namen zahlt...

wie ist denn da deine meinung?....bin selbst in der elektronisch branche tätig...

am 26. Januar 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von vinylkaugummi

 

hmmm...hast mal die aktuellen helix verstärker gehört?

echt guter schubb zum zum kleinen preis und deutsche qualität...hab einen bei mir drin

bin von dem ganzen "markenzeugs" weggekommen...mein kolleg arbeitet halt als tontechniker und baut nebenher noch eine vielzahl bässe für den pa verleih und auch schon über 20 jahre....der hat selbst im seinem mercedes bussle 2*40cm meter ciare pa speaker und hat beim db test 152db gehabt.....grinnzzzz....naja spinner ganz klar....aber jeder muss nen hobby haben....

was ich sagen wollte,der hat mir verdeutlicht,das sehr vieles was aufm markt so in den kfz audioabteilungen bei dieversen märkten nur teuer sind und man meist nur den namen zahlt...

wie ist denn da deine meinung?....bin selbst in der elektronisch branche tätig...

Also ich muss dir schon recht geben das einige hersteller ihre Produkte sehr teuer Verkaufen! Des wegen habe ich eine kleine aber feine Firma für mich entdeckt! Die Firma Phonocar hat sich in den letzten jahren wirklich sehr herausgemacht! Sie verbaut sehr gute Komponenten! Und kann locker mit solchen firmen wie z.B. Helix und Hifonics mit halten! Bei den Woofern ist das immer so eine sache! Da vertraue ich nur einer firma und das ist JBL dabei geht es mir aber um Prinzipien! Es sind meiner meinung nach die besten Woofer in jeder hinsicht ob klang oder Frequenz!

Aber über geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten!

Max

am 26. Januar 2007 um 12:47

keine frage,das phonocar zeugs find ich auch ganz gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen