Bass im E 46
Hallo.
Habe seit Donnerstag meinen 320d Limusine mit Harman/Kardon System.Der Bass ist mir zu wenig und bei hohen Lautstärken zu unsauber.
Bin am überlegen zwei 30 Bässe Em.PHASER X-Treme T3 rein zu machen mit ner Enstufenleistung von 1400 Watt.
Nur will ich aber auch nicht das nach ner Zeit alles im Auto schäppert.Lang vieleicht auch einer aus.Habe keinen Skisack das der Bassdruck besser vor kommt.
Wer hat da erfahrng mit nem Bass im e46
Grüße aus Bayern
Ähnliche Themen
21 Antworten
auch schon ein oft diskottiertes thema. also bei der limo ist der kofferraum sehr dicht. eine kiste reinstellen ist da also nicht so das wahre. ich bin gerade dabei mir einen free-air woofer an die skisackdurchreiche zu bauen. ist die effektivste lösung. kiste kannst du echt vergessen. wenn du den skisack schon hast ist das ganze ja noch einfacher wie bei mir, hab nämlich keine. verlierst dann halt deinen skisack. mußt abschätzen was dir wichtiger ist. für nähere infos und tips stehe ich gerne zur verfügung. gruß matze
Hi.
Habe ja auch kei Skisack.
Mein Händler hat in ein Coupe zwei 38 eingebaut in einer Kiste der hatte aber nen Skisack.Das muß richtig gut gehn schon mit leichtem Atembeschwerden.nur das ist mir dann zu heftig.Wie gesgt, will nicht das alles scheppert.
Mein Händler meit das Blech ist vorgestanzt für den Skisack hab aber noch nicht nachgeschaut.
Danke für die erste Info.
ich hab einen 38er doppelschwingspulen woofer. der kommt auf ein brett, das brett wird an die augebrochene skisakdurchreiche gebaut und da bläst der bass dann durch. ist eigendlich ganz easy. mußt vorher noch bisschen das polster von der rücksitzlehne ausschaben. merkt kein mensch aber der bass kommt besser durch. wie gesagt, wenn du anregungen brauchst steh ich zur verfügung.
gruß matze
Hi habe auch keinen Skisack und keine mittelarmlehne also komplett zu! Ich habe nun eine einfach belüftete Bandpass kiste mit einem 30er. Im kofferaum must du den teppich an der rückbank zur seite ziehen dort siehst du dann ein vorgestansten durchgang im Blech für einen Skisack, diesen kann man leicht rausklopfen. hier habe ich dann aus dem polster zwei durchgänge für die Bassreflex-rohre gemacht. Seit diesem Umbau habe ich kein Bischen druck im Kofferaum der komplette Druck der dein Subwoofer hergibt, landet nun direkt im inneraum. Den Stoff habe ich drann gelassen in der mitte kann man Problemlos sitzen, man sollte dann aber nich all zu sehr aufdrehen sonst bekommt der mitfahrer in der mitte Herzrythmusprobleme! *g*
MfG
Danny
Hallo!
Also das es eine Kiste im Kofferraum nicht bringt kann ich so nicht stehen lassen! Ich habe zwar eine umklappbare Rücksitzbank, aber selbst wenn ich sie nicht hätte, wäre ich wahrscheinlich damit zufrieden. Es kommt halt nur drauf an, was für eine Kiste du dir reinstellst. Natürlich brauchst du eine ziemlich starke Endstufe mit guter Leistung. Wenn der Subwoofer diese Leistung dann mitgeht ist das durchkommen eigentlich kein Problem. Bei mir ist eine Hifonics Endstufe für einen Kove Armageddon zuständig. Jeder der behauptet da käme nix durch, darf gern mal testhören!
Viele Grüße Sveenie.c
Daß da "nichts" durchkommt ist natürlich Käse, aber es ist bei weitem schwieriger als bei nem Touring / Compact.
Die umklappbare Rücksitzbank reißt schon viel raus, weil da einfach mehr Druck in den Innenraum gelangen kann. Außerdem haste ne ziemliche Materialschlacht im Auto ...
Ja zum Thema durchdringen ich hatte einen Audiosystem Subwoofer im kofferaum da hat mir der Druch gefehlt dann hab ich noch einen reingestellt.
Danach hab ich mir den Umbau wie oben erwähnt reingemacht = Wunderbar.
Diese Rückbank lässt wirklich sogut wie nichts durch.
Hifonics bringt vieleicht druck aber wenn du ein kleines loch oder einen Druchgang hast bringt dad ganze um einiges mehr an druck.
hallo,
das problem mit dem Subwoofer hatte ich auch. zu erst muss das blech für die skisack öffnung raus. dann hatte ich einen FREEAIR von emphaser, wie in meinen alten e36 oder e34 auch schon, aber im e46 (limo) überzeugte es nicht. der kofferraum scheint nicht dicht genug zu sein. also nächster versuch mit einer kiste von canton die natürlich auch an die öffnung kommt. es ist wesentlich besser geworden und das ganze soger mit dem original BMW-Naviradio. leider ist es eine bassreflex box, am besten wäre eine geschlossene.
Zitat:
Original geschrieben von tom-as-e46
... es ist wesentlich besser geworden und das ganze soger mit dem original BMW-Naviradio. leider ist es eine bassreflex box, am besten wäre eine geschlossene.
Habe auch das Radionavi und das Haramn-System. Was hast Du für´ne Endstufe genommen? Ist die Sache aufwendig einzubauen?
@ MisterBJ
Du hast ne Endstufe an Deinem Buisness CD Radio.
Sicherlich mit nem High-Low Adapter gemacht.
Reicht die Ausgangsleistung des Radios überhaupt für Deine Endstufe?Ist doch ne Rockford oder?
hat die ausgangsleistung des radios denn etwas mit der leistung der endstufe zu tun? kann ich mir nicht verstellen. der high-low-level adapter gibt doch nur das signal an die endstufe weiter und die leistung hängt dann von der endstufe ab und nicht mehr vom radio. lasse mich gerne belehren wenn es nicht so ist.
gruß matze
Ja stimmt schon hast recht.Aber ein Radio mit meinetwegen 4Volt Ausgang macht eben mehr Pegel als ein Radio mit 2Volt an der gleichen Endstufe natürlich.Sag ich jetzt mal so.Lasse mich natürlich auch gerne belehren falls das nicht so ist.
Deswegen nimmt man ja den High-Low-Adapter, weil das Radio viel zuviel Leistung auf die Endstufe geben würde ...
Man könnte die Endstufe noch viel weiter aufdrehen, aber dann wird nur der Regelbereich schmaler, bzw. die Lautstärke-Sprünge größer. Mein Problem ist ein bisschen die Batterie, wenn ich RICHTIG laut mache, und kräftige Bässe kommen, spuckt die ganze Geschichte. Wenn ich mal Kohle übrig hab, kommt also ne Exide-Batterie rein ...