Bass im Kofferraum...
Hallo Leute,
ich beschäftige mich derzeit damit eine ordentliche Anlage in meinen C280 (Limousine) zu verpflanzen. Ein Kumpel meinte das ein Hauptproblem der wäre, eine passende Basseinheit in den Kofferraum zu packen, da dieser ein abgeschlossener Raum zu sein scheint.
Ferner möchte ich nicht den gesamten Laderaum vollstopfen und frage mich ob man vielleicht in das "Ablagefach" (rechts wenn man vor dem geöffneten Kofferraum steht) dafür nutzen könnte.
Auch eine gute Idee hatte zum Beispiel Harald von den W202-Freunden bei seinem C230 (Bj. 1997). Seht her...
http://www.w202-freunde.de/images/galerie/user/limo/harry/17.jpg
http://www.w202-freunde.de/images/galerie/user/limo/harry/9.jpg
Was haltet Ihr von dieser Lösung? Kennt sich jemand näher damit aus und kennt vielleicht auch die Art das richtige Bassvolumen für diese Lösung zu berechnen? Schließlich kann ich da doch nicht einfach eine Brummkiste reinbauen. Das machen nur BMW-Fahrer *löl*
EdPi
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16 Antworten
Re: Bass im Kofferraum...
Zitat:
Original geschrieben von edpi
Kennt sich jemand näher damit aus und kennt vielleicht auch die Art das richtige Bassvolumen für diese Lösung zu berechnen?
Das optimale Gehäusevolumen errechnet sich aus den lautsprecherspeziefischen Thiele-Small-Parametern. Es soll irgendwo im Internet Freeware-Programme geben, die die Berechnung übernehmen.
M.f.G. Bernd
Wenn du sagst du willst eine ORDENTLICHE Anlage in deinen W202 verpflanzen, dann wirst du um ein paar Sachen nicht herumkommen.
Als allererstes logischerweise eine ordentliche Box, "Notlösungen" wie in der Reserveradmulde oder im Seitenfach bringen nicht das Ergebnis das eine ordentliche Kiste bringt (Schallströmung), sind aber eine erwägenswerte Alternaive wenn man den Platz dringend braucht und/oder im familientauglichen Alter ist
Eins vorweg, hat man keine Kiste im Kofferraum stehen, könnte man sich überlegen die Durchlademöglichkeit der Fondsitze entweder herauszubauen oder mit optisch etwas ansprechenderen Reflexrohren zu versehen.
Ich gehe jetzt aber eher auf die etwas bessere, wenn auch aufwendigere Box-Lösung ein.
Die Box wird gegen die Rückwand der Rücksitze gestellt, die Endstufe evtl. rechts in die Mulde, aufs Reserverad oder anstelle des Reserverads plaziert.
Der Schall wandert nun aus der Box in Richtung Kofferraumdeckel hinten, wird Reflektiert und sollte wieder zurück zur Box nach oben durch die Heckablage transportiert werden, das ist der Ideale Weg. (ja, Schall durchwandert auch die Rücksitze, nur geht es ja schließlich auch um Druck und Lautstärke und somit Verstärkerleistung die so verloren ginge). Dieser Schallweg ist nun bei anderen Lösungen wie oben angesprochen nicht in dem Maße möglich, da hier der Weg ein vielfaches schwieriger und z.T. auch kürzer ist, was nicht die perfekte Lösung wäre...
Nun ist das beim W202 nicht so einfach...
1. Alles scheppert, besonders die Heckklappe links und rechts des Nummernschildes, die Bleche unter der Rückleuchten, und unter Umständen auch die Reserveradmulde selbst.
2. Ist die Heckablage nicht für ein solches Vorhaben geeignet, da sie viel zu löchrig und instabil ist.
Also: Dämmen!
Kofferraumdeckel, Seitenwände des Kofferraums, -boden etc.
Und wer mag kann was nicht dämmbar ist noch mit nicht drückendem Bauschaum ausschäumen, das stabilisiert.
Und nicht vergessen die Heckablage komplett dicht zu machen, nein, nicht komplett, die Entlüftungsschlitze ganz hinten an der Scheibe sollten bleiben sonst ziehst du dir Schimmelkulturen im Kofferraum. (KEINE vorhandenen Entlüftungs-/Entwässerungöffnungen verschließen!!!)
Wenn das dann alles getan ist kannst du dir 2-4 Reflexröhren durch die Ablage fräsen, was dann das erwünschte Ergebnis bringen sollte.
Ach, und die Boxen in der Heckablage würde ich im Gleichen Zug herausnehmen, evtl. stattdessen ein Paar Hochtöner auf die Ablage setzen wenn du auf Rearfill stehst.
Hört sich viel an und ist noch viel mehr Arbeit...
Aber wer eine wirklich GUTE Anlage will muss leiden, für ein wenig Bassunterstützung zur Musik ist das natürlich unnötig.
Zur restlichen Anlage: Ein sehr gutes Frontsystem ist Pflicht, die hinteren Türen können vernachlässigt werden, evtl. ein Paar Kickbässe zum Anbinden an den Subwoofer, aber nichts zu hochwertiges.
Hi,
du brauchst gar net so ne riesen aktion daraus zu machen.
ich hab einfach ne mittelgroße basskiste (em-phaser) reingestellt und mit nem ratschengurt an den vorhandenen zurrpunkten fest gemacht,
die endstufe und den cd wechsler hab ich von unten an die ablage geschraubt (vorsicht wegen der verbandstasche) für die endstufe ist das das beste was du machen kannst, sie kann nämlich sehr gut die wärme ableiten da die ablage ja aus blech ist.
wenn du ne durchladeklappe zwischen den rücksitzen hast, brauchst du nur den deckel im kofferraum abzuschrauben.
dann siehst du zwar bei heruntergeklappter mittelarmlehne die rückseite deiner basskiste, aber dass ist immer noch besser, als ohne ersatzrad durch die lande zu fahren.
nur ein tipp, und keine angst normal klappert da gar nichts!
ach noch was, bevor du dir boxen für die tür kaufst, mercedes verbaut ab werk signat lautsprecher (steht nur nicht bei jedem drauf), wenn du dich schonmal mit lautsprechern befasst hast, weißt du ja, dass du nur schwer was besseres findest.
viel spaß
Zitat:
Original geschrieben von c180sport
mercedes verbaut ab werk signat lautsprecher (...), wenn du dich schonmal mit lautsprechern befasst hast, weißt du ja, dass du nur schwer was besseres findest.
Moment! Willst Du tatsächlich behaupten, dass die Serienlautsprecher richtig gut sind? Reden wir vom Mercedes W/S 202 und seinen Lautsprechern mit Papiermembran und Plastikchassis? Hhm, also dazu habe ich eine andere Meinung.
M.f.G. Bernd
Re: Re: Bass im Kofferraum...
Zitat:
Original geschrieben von Bernd D. [HH]
Das optimale Gehäusevolumen errechnet sich aus den lautsprecherspeziefischen Thiele-Small-Parametern. Es soll irgendwo im Internet Freeware-Programme geben, die die Berechnung übernehmen.
M.f.G. Bernd
Kannst Du mir dazu vielleicht mehr erzählen?
@b03ch7
Danke für die detailierte Beschreibung. Irgendwie hoffe ich zwar immernoch das soviel Arbeit nicht nötig ist, aber wenn ich dann ein echt sauberklingende Anlage habe, ist mir das echt wert.
Hast Du einen Tipp für das Frontsystem? Nach Möglichkeit im Look des Comand (mit Navi)...
EdPi
Zitat:
Original geschrieben von c180sport
Hi,
mercedes verbaut ab werk signat lautsprecher (steht nur nicht bei jedem drauf), wenn du dich schonmal mit lautsprechern befasst hast, weiß´ du ja, dass du nur schwer was besseres findest.
viel spaß
halt - das ist absoluter schwachsinn, ich habe mich jetzt knapp 1 Jahr über fast alles was es auf dem Markt gibt informiert, und dabei lernte ich auch, dass die Original Mercedes LS nicht von Signat sind, sonder doch eher Blaupunkt, und die sind wohl das aller aller letzte. Ich bin gestern fertig geworden mit meinem Ausbau des Sytems ! ha muss jetzt nochmal n paar fotos machen damit ihr es sehen könnt. Klingt auf jeden fall supi, das einzige was mir noch fehlt ist ein cap, kommt aber auch bald!
Wie schaut eigendlich bei Euch der Kofferraumdeckel von innen aus? Bei mir ist keinerlei Dämmung nur schwarzes Blech!!! Ich habe mich schon oft gewundert warum DC dort nicht zumindest einen Fließ reingeklebt hat...
Die Sache mit dem Bauschaum finde ich aber schon etwas heftig!!!
EdPi
Zitat:
Original geschrieben von edpi
Wie schaut eigendlich bei Euch der Kofferraumdeckel von innen aus? Bei mir ist keinerlei Dämmung nur schwarzes Blech!!! Ich habe mich schon oft gewundert warum DC dort nicht zumindest einen Fließ reingeklebt hat...
Die Sache mit dem Bauschaum finde ich aber schon etwas heftig!!!
EdPi
Kann mir da niemand helfen???
EdPi
Jeder Lautsprecher hat eigene Thiele-Small-Parameter: fs, Qts, Vas und Xmax. Sie geben Aufschluss über den möglichen Einsatzbereich des Lautsprechers. Anhand der TS-Parameter kannst Du das passende Gehäusevolumen berechnen und im Fall einer Bassreflexkonstruktion auch noch den erforderlichen Durchmesser und die Länge des Rohres.
Es gibt Programme, die Du mit den Parametern fütterst und die anschließend das geeignete Gehäuse berechnen. Bei www.linearteam.dk kann man "WinISD" herunterladen. Mehr kann ich Dir dazu aber nicht sagen, da ich selbst noch nie ein Gehäuse berechnet habe...
M.f.G. Bernd
P.S.: Morgen schaue ich mir ggf. noch die Heckklappe von innen an.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd D. [HH]
Morgen schaue ich mir ggf. noch die Heckklappe von innen an.
*löl*
EdPi
Also bei meinem 12/96er W202 ist der Kofferraumdeckel von innen gedämmt.
Die Bassgeschichte habe ich so gelöst.
Da wo die Durchlade hinter der MAL ist habe ich auf eine MDF-Platte einen Free-to-Air Subwoofer geschraubt,und die MDF -Platte mit der Rücksitzbank verschraubt.
Ein genialer Bass meiner Meinung nach.Kiste von Pioneer,Kennwood hatte ich auch schon drin,aber war nochlange nicht so gut wie jetzt.
Das ganze wird abgerundet von vorne Helix 2-Wege mit seperatem Hochtöner.Den Original Hochtöner habe ich abgeklemmt.Hinter wo die zusätzlichen Öffnungen sind habe ich 2x16er Kennwood drin.Als Verstärker für den Bass ein Kenwood Mono Endstufe,und für die helix eine Kennwood 2 Wege Stufe.Vorerst bin ich sehr zufrieden mit dem Sound.Den Bass spürt man sogar auf den vorderen Sitzen(Massage ).Kein Verzerren auch bei Max. Lautstärke.
Zitat:
Original geschrieben von OZKAN_C230_K
Also bei meinem 12/96er W202 ist der Kofferraumdeckel von innen gedämmt.
Die Bassgeschichte habe ich so gelöst.
Da wo die Durchlade hinter der MAL ist habe ich auf eine MDF-Platte einen Free-to-Air Subwoofer geschraubt,und die MDF -Platte mit der Rücksitzbank verschraubt.
Ein genialer Bass meiner Meinung nach.Kiste von Pioneer,Kennwood hatte ich auch schon drin,aber war nochlange nicht so gut wie jetzt.
Das ganze wird abgerundet von vorne Helix 2-Wege mit seperatem Hochtöner.Den Original Hochtöner habe ich abgeklemmt.Hinter wo die zusätzlichen Öffnungen sind habe ich 2x16er Kennwood drin.Als Verstärker für den Bass ein Kenwood Mono Endstufe,und für die helix eine Kennwood 2 Wege Stufe.Vorerst bin ich sehr zufrieden mit dem Sound.Den Bass spürt man sogar auf den vorderen Sitzen(Massage ).Kein Verzerren auch bei Max. Lautstärke.
Wie verhält sich das Nummernschild???
EdPi
Frontsystem kann ich dir leider wegen Erfahrungsmangel keins empfehlen, da ich selber noch keins habe, bin nur Azubi und lege im Moment mehr Geld in die Beleuchtung...
Canton soll gut sein, Fahrzeugangepasst ist Rainbow.
Radio hab ich das Z838W von Kenwood, sehr schönes Teil, technisch eins der besten, wenn auch von der Bedienung und Verarbeitung nicht ganz der Hit, aber was klanglich drinsteckt zählt...
Für mich lag die Priorität auf einem Basssystem das ich nicht bereuen werde und evtl. auch mal wieder mitnehmen kann.
Ich persönlich hab bisher den Kofferraum gedämmt und ausgeschäumt, ist garnicht der Act zu schäumen, gut abkleben, rein damit und gut ist
Nummernschild ist logischerweise am scheppern, da muss ich mir noch eine bessere Lösung einfallen lassen als den schimmelziehenden Schaumstoff (der aber beruhigt).
Als nächstes muss ich noch die Reflesröhren durch die Ablage fräsen, dann wäre ich fertig (man bin ich faul), aber man merkt jetzt schon deutlich dass die Vibrationen im Sitz stärker werden, auch bei geringer Lautstärke, bei gutem Pegel fängt es langsam an die Kopfhaut zu massieren, aber da verspreche ich mir von den Reflexröhren eine Steigerung in der Kopfmassage...
Ach ja, ich habe eine Hifonics-Verstärker-Subwoofer-Kombi im Kofferraum, mit 2x450W Zeus an einer Cyclops Endstufe mit 1000W an 2 Ohm.
Über wärmeentwicklung muss ich mir bei der Endstufe keinerlei Gedanken machen, da es ein digitaler Monoblock ist, der selbst bei voller Lautstärke gerade mal etwa 40°C warm wird wenn er keinerlei Luftzirkulation hat... Betriebstemp ist meist etwa 5°C über Kofferraumtemp.
Die Endstufe an die Heckablage zu montieren würde ich nicht immer empfehlen, und wenn dann nur gut isoliert, da sie sonst darüber Masse bekommt und dies ein Rauschen zur Folge haben kann. Für mich war nunmal die Reserveradmulde ideal, mal ehrlich, wie oft habt ihr bisher einen Platten gehabt? Ich in 2 1/2 Jahren keinen einzigen... Und wenn dann gibts den ADAC... (Oder Dad, Nachbarn die einem das Reserverad vorbeibringen) Und für die Urlaubsfahrt mit viel Gepäck ist es sehr schnell ausgebaut (Lautsprecher abklemmen und abkleben, Endtufe von der Batterie nehmen und Kondensator entladen, abkleben, Brett mit Endstufe herausnehmen, fertig in ~3 Minuten)
Zitat:
Original geschrieben von b03ch7
Als nächstes muss ich noch die Reflesröhren durch die Ablage fräsen
Durch die Heckablage? Durch das Metall? Das solltest Du lieber nicht machen. Ich habe gehört, dass die Heckablage ein aussteifendes Element der Karosserie sein soll. Vermutlich würde der TÜV einen Umbau dieser Art nicht gerne sehen. Zumindest solltest Du vorher mit den Jungs Rücksprache halten.
M.f.G. Bernd