1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bass im Kofferraum

Bass im Kofferraum

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Juli 2004 um 8:04

so leute habe gestern abend bis ca. 3 uhr morgens meine anlage eingebaut und dabei 20er kabel vewendet und 2 chinchleitungen richtung endstufe ;)

also was habt ihr für ideen wie ich die bassmebrane (30er) im kofferraum anbringe.

einen kasten und röhre möchte ich soweit wie möglich vermeiden und einfach die sache an den sitz ranmachen möchte ich auch nicht.

ach ja radmulde fällt auch raus ;) naja einjach so auf dem teppich lassen geht auch nicht.

also lasst euch mal was einfallen und falls einer weiss, wie gross minimal ein kasten für das magnat1200 sein darf bitte auch schreiben.

gruss murat

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2004 um 8:08

ach ja habe die endstufe direkt an die masse der batterie angeschlossen, meint ihr das ist gut???

sonst würde ich es an die fahrzeug masse irgendwo anschliessen.

am 1. Juli 2004 um 8:13

Ist gehopst wie gesprungen ob du ans Fahrzeug oder direkt an die Batterie gehst .. Batterie hat aber mehr Vorteile ...

Wegen dem Woofer ... hast dir schonmal gedanken über ne GFK Ausbau gemacht :D ??

Hätte doch Gesicht, oder ?

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 8:14

hab da mal bei magnatnachgeschaut und die shockwave 1200 hat folgende werte.

Fs/Hz 27

Re/Ohm 3,7

Qms 3,5

Qes 0,34

Qts 0,31

Vas/Ltr 160

Xmax/mm 8

Spl/dB 94

kann mal jemand der da mehr ahnung hat das ausrechnen.

am 1. Juli 2004 um 8:16

andere Frage: Willst Du Freeair oder Gehäuse haben???

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von creditshark

Ist gehopst wie gesprungen ob du ans Fahrzeug oder direkt an die Batterie gehst .. Batterie hat aber mehr Vorteile ...

Wegen dem Woofer ... hast dir schonmal gedanken über ne GFK Ausbau gemacht :D ??

Hätte doch Gesicht, oder ?

schon hatte ich bei meinem golf 3 gemacht einen schönen ausbau, aber ehrlich, es soll altagstauglich bleiben und einkaufen möchte ich auch noch ;)

soll wirklich ein schlichter kleiner kasten sein, aber ich überlege gerade wie das bei 160litern volumen hinkommen soll :D

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Akira323

andere Frage: Willst Du Freeair oder Gehäuse haben???

hmm freeair ist doch einfach die membrane oder??

naja würde schon gerne das bessere von den beiden haben, aber eben etwas druck soll es haben um mehr geht es mir echt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

hab da mal bei magnatnachgeschaut und die shockwave 1200 hat folgende werte.

Fs/Hz 27

Re/Ohm 3,7

Qms 3,5

Qes 0,34

Qts 0,31

Vas/Ltr 160

Xmax/mm 8

Spl/dB 94

Wieviel RMS (Nennleistung) hat der Woofer tatsächlich.

Den Massepunkt an der Batterie zu nehmen ist am besten, habe ich auch.

am 1. Juli 2004 um 8:26

Zitat:

ach ja habe die endstufe direkt an die masse der batterie angeschlossen, meint ihr das ist gut???

sonst würde ich es an die fahrzeug masse irgendwo anschliessen.

Nen besseren massepunkt gibts eh nicht im Wagen

@ Akira323 ! Es gibt keine Freeairwoofer! Jeder der was anderes erzählt hat kein Plan;) ( Ist einfach Volksverdummung ) Es ist nun mal net möglich festgelegte Werte auf verschiedene Volumen zu übertragen. Er kann sich zwar gut anhören,aber das Optimum wird nie dabei rauskomm! Wenn Du einen ( angeblichen Freeairwoofer ) zb. in einem Polo betreibst,glaube ich wohl kaum,das es zb. in einem Kombi auch funst ! Hattest dann beim Polo nur Glück.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Wieviel RMS (Nennleistung) hat der Woofer tatsächlich.

Den Massepunkt an der Batterie zu nehmen ist am besten, habe ich auch.

nennleistung ist 600WATT

hat jemand eine freeware software für die gehäuse berechnung??

am 1. Juli 2004 um 8:34

Zitat:

hmm freeair ist doch einfach die membrane oder??

naja würde schon gerne das bessere von den beiden haben, aber eben etwas druck soll es haben um mehr geht es mir echt nicht.

Richtig, Free-Air Betrieb hast du wenn du den Bassteller direkt an den Rücksitz klatscht oder in der Hutablage verbaust, also weder Baßrefelx- noch Bandpaßgehäuse und auch keine Tube.

Wenn Du Glück hast,funst es! Aber aus rein HiFi technischer Sicht,ist es net so doll! Man müßte für einen richtigen Freeairwoofer die Parameter vom Woofer verschieben können,was ja net geht;)

am 1. Juli 2004 um 8:37

Vergiss die Freeair Idee ...

Freeair ist Müll .. hatte mal 4x 20cm Sub von Axton in nem Kleinwagen .. und das hat nicht so dollen Bass wie ne kleine Kiste mit nem 25er..

Und nen Magnat als Freeair .. No Way !

GFK oder Kiste .. andere Chance hast kaum ...

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von creditshark

...................

GFK oder Kiste .. andere Chance hast kaum ...

wie gross kann die kiste dann minimal sein??

soll ich einfach nen kasten berrechnen mit 160liter volumen??

Deine Antwort