1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass in den Fahrgastraum - Alternative zu BP-Skisack?

Bass in den Fahrgastraum - Alternative zu BP-Skisack?

Themenstarteram 3. September 2004 um 9:40

Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde, aber die Suchfunktion geht ja nicht und mir fehlt einfach die Übersicht...

Ich fahre einen BMW E30 2-Türer, habe zwar eine Skisacköffnung, aber keine Mittelarmlehne in der Rückbank. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten den Bass nach vorne zu bekommen?

Derzeit habe ich ein Bassreflexgehäuse mit einem 25er, im Kofferraum ist der Bass gut, nur vorne kommt nicht viel an. Die Leistung bewegt sich in der Region um 500W RMS und das bleibt auch so. ;)

Ich möchte nicht einfach den Druck erhöhen, da ich nicht unendlich Leistung zur Verfügung habe und lieber ein durchdachtes System als reine Kraft verwenden will.

Was bleibt ist die Lösung ein BP-Gehäuse mit Port-Öffnungen im Skisack oder durch die LS-Öffnungen in der Hutablage. Wie ist der Klang bei so einem Einbau?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß Marvin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Path hat z.b einen im BMW-Fussraum so was wäre auch noch ein Möglichkeit.

also wenn die öffnung in der rückbank gross genug ist, gibt es die möglichkeit ein geschlossenes gehäuse direkt an die rückbank zu konstrieren und den woofer durch die öffnung spielen zu lassen, wass klanglich wahrscheinlich das optimum darstellen sollte. aber handwerklich ist as wohl auch die grösste herausforderung, da das gehäuse am besten dicht an der rücksitzbank verschraubt werden sollte. wobei ein bandpass mit öffnung durch die abage wohl auch nicht viel einfacher sein dürfte...

mfg.

Themenstarteram 4. September 2004 um 10:02

@Hankofer: Ich habe mich sogar mal mit ihm getroffen und mir das angeschaut, hat mir super gefallen. Ich habe aber nicht genug Platz dafür...

@flux: Das ist noch eine gute Idee, so klein ist das Loch nicht. Ich werd das mal ausmessen...

Wäre dann nicht so ein quadratischer Kicker-Sub optimal?

Gruß Marvin

nee, lieber was rundes vernünftiges! musst eben noch ne platte dazwischensetzen, damit der sub sich frei bewegen kann, wenn da einige cm2 von der membran abgedeckt sind ist das nicht weiter schlimm...

mfg.

Themenstarteram 4. September 2004 um 14:07

Die Öffnung hat 23cm in die Breite und 32cm in die Höhe. Dabei fällt mir ein, dass ich meinen 25er im geschlossenen Geäuse schonmal davor stehen hatte und das hat nichts gebracht...

Ich brauch wohl eine Mittelarmlehne, damit kein Schaumstoff und Leder mehr dazwischen ist, oder?

Gruß Marvin

ja, die durchlade sollte natürlich offen sein damit der schall ungehindert in den fahrgastraum dringen kann.

mfg.

kannst aber mit Akustikstoff überspannen.

Themenstarteram 6. September 2004 um 20:11

Hallo,

ich würde gerne nochmal auf die BP-Lösung zurückkommen. Leider kann ich ja keine der beiden Varianten probehören, da man sowas nicht einfach reinstellen kann.

Würde mich über Vergleiche und Empfehlungen zum geschlossenen und Banpdass Skisack-Sub freuen.

Gruß Marvin

also ein bandpass ist klanglich die schlechtere lösung, ein geschlossenes gehäuse klingt dynamischer und ehrlicher, während ein bandpass den klaren vorteil bei der maximalen lautstärke hat.

solltest du also wert auf extremen pegel legen, dann bau dir nen bandpass, solltest du aber eher audiophil eingestellt sein und wert auf ehrliche, klangtreue wiedergabe legen, dann vergiss den bandpass schnell wieder und bau dir einen geschlossenen lautsprecher hinter die skisacköffnung. druck können beide systeme machen, wobei der bandpass wenn er nicht 100%ig berechnet ist (leider etwa zu 95% der fall) auch gerne dröhnt, da die meisten hersteller versuchen den max. pegel aus einem chassis zu holen (durch den bandpass), was eine überhöhung im frequenzgang zwischen 50 und 70hz zur folge hat. aber die mehrzahl der typischen bandpass-käufern will das offensichtlich so haben...

mfg.

Themenstarteram 7. September 2004 um 8:59

Kann ich denn mit einem geschlossenen 25er richtig Druck erzeugen? Ich bin nun nicht der reine Druckfetischist, aber ich möchte schon richtig was spüren...

Was für 25er kannst du empfehlen? Will höchstens 400 Euro ausgeben, sehr gerne aber weniger!

Gruß Marvin

PS: Er sollte schon mehr drücken als mein IT MDS10 und 600W an 2ohm vertragen. ;)

also ein richtig guter 25er ist der exact aus der psw-serie, der macht druck und kann schön tief, hat ausserdem nen recht hohen wirkungsgrad und kommt mit vergleichsweise schwachen verstärkern aus. ausserdem braucht er recht wenig volumen und somit wenig platz. kostenpunkt liegt bei knapp 300€...

der exact-woofer ist übrigens sehr audiophil!

mfg.

Themenstarteram 7. September 2004 um 12:58

Der liest sich ganz gut, nur leider gibt es den nur mit 4 Ohm und ich würde schon gerne die höhere Leistung an 2 Ohm nutzen...

Andere Vorschläge? :)

Gruß Marvin

hi!

basstechnisch ist sicher auch was von atomic anzugucken...

nen manhattan oder wenns teurer sein darf nen Quantum (is aber auch um einiges geiler) sind da erste wahl. hören sich genial an...schön schnell und präzise...

infos:

www.atomic-loudspeakers.de

wo wohnst du denn? in nem andren forum wurde ein bandpass mit einem JL gebaut von einem absoluten spezi und das soll wohl der überhammer sein und sich komplett vorn abspielen....

Dr.Low kennt den sicher auch :D

nen bandpass is nich unbedingt die schlechteste lösung, jedoc sind die gekauften gehäuse meist scheisse abgestimmt...wenn dir das ein profi macht hast du die möglichkeit trotz allem einen ehrlichen audiophilen bass zu haben.

Themenstarteram 7. September 2004 um 13:17

Hallo hekko,

die beiden Doppelschwinger von Atomic würden mir gefallen, wieviel Leistung verträgt denn der kleine Manhatten? Angegeben ist er mit 250W... Der Quantum ist mit 600W angeben, das bringt meine Xetec gerade eben, also für ein geschlossenes Gehäuse wohl nicht wirklich geeignet, oder?

Ich komme aus Hamburg, was meinst du würde so ein Gehäuse-Bau beim Profi denn kosten? Er müsste genau passen und natürlich perfekt abgestimmt sein, beziehen würde ich den selber.

Gruß Marvin

Deine Antwort